Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 110917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #120 am: 31. Juli 2023, 15:12:29 »
Mir war hier nur ein Kurzbesuch (mit Taschentelefon) gegönnt.
Wow, wie fein, wieder ein paar Fotos aus Göteborg :up: Danke!

Götebg. C_Hst._ 25.07.2023.jpg
Sehr cool – offenbar hat man die Misere mit den nicht mehr wartbaren Liniensignalanzeigen der M31 in den Griff bekommen, wenn auch gleich mit Umbau auf elektronische Anzeigen…

Von den M28/29-Wagen war am 25. Juli 2023 leider keiner (mehr?) im Planeisatz zu sehen.
Das dürfte wiederum den Sommerferien geschuldet sein… Soweit ich weiß, war sommers schon 2022 nicht mehr viel los mit den PCC-artigen Wägen. Die vor einiger Zeit quasi über Nacht abgestellten M28 (700er-Nummern) werden Zug um Zug verschrottet; von den M29 (800er-Nummern) gehe ich aus, dass eine nicht vernachlässigbare Anzahl von Wägen noch ein Zeiterl weiterfährt. Nach den Ferien halt ;) Die 40(?) M33 können ja in ihrer Gesamtheit nicht sehr viel mehr ablösen als die 60 abgestellten M28, womit einige M29 weiter unentbehrlich sind.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #121 am: 31. Juli 2023, 16:37:21 »
Die Linie 13 fuhr an diesem Tage überhaupt nicht, die Linie 9 war mit der 11 gekoppelt und bis Saltholmen verlängert,
was dem dortigen Andrang von und nach den Schären-Fähren geschuldet war.
Diese Maßnahme war weder auf Netzplänen, noch an Haltestellen vermerkt.

Mangelhafte Fahrgastinformation gibt es also nicht nur bei den WL.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #122 am: 01. August 2023, 21:38:58 »
Das dürfte wiederum den Sommerferien geschuldet sein… Soweit ich weiß, war sommers schon 2022 nicht mehr viel los mit den PCC-artigen Wägen. Die vor einiger Zeit quasi über Nacht abgestellten M28 (700er-Nummern) werden Zug um Zug verschrottet; von den M29 (800er-Nummern) gehe ich aus, dass eine nicht vernachlässigbare Anzahl von Wägen noch ein Zeiterl weiterfährt. Nach den Ferien halt ;) Die 40(?) M33 können ja in ihrer Gesamtheit nicht sehr viel mehr ablösen als die 60 abgestellten M28, womit einige M29 weiter unentbehrlich sind.

In den Tagen vor den Sommerferien fuhren zur HVZ noch ca. ein Dutzend M29-Umläufe, darunter alle 13er, ein paar 10er und einzelne Kurse auf anderen Linien. Selbst an Brückentagen mit leicht eingeschränktem Fahrplan (weniger HVZ-Verstärker) konnte man komplett auf M29 verzichten. Zudem gab es erhebliche Kursausfälle wegen Personal- und Fahrzeugmangel, die am 13er verbreiteten Solo-M29 mussten sich dann sogar auf den Hauptlinien nützlich machen.
Leider gilt nach den Ferien ab Mitte August wegen Personalmangel mindestens für vsl. das nächste Jahr ein massiv eingeschränkter Fahrplan, u.a. werden die Linien 6 und 10 verkürzt, der 13er bis auf die Frühfahrten von Saltholmen stadteinwärts ganz eingestellt.
Voraussichtlich kommt es dennoch zu vereinzelten M29-Einsätzen, aber eher als Reservewagen.

Nach Auslieferung der 40 M33 folgen nun 40 fünfteilige M34, die leicht alle M29 ablösen könnten. Allerdings plant der Verkehrsbetrieb anders, auch wegen der beginnenden Sanierung der M31. Zwanzig M29 bekommen daher eine Rostsanierung und damit Lebensverlängerung. Es wird interessant, welche Einsatzstrategie der Verkehrsbetrieb da unter normalen Bedingungen vorsieht.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #123 am: 02. August 2023, 10:55:40 »
... Selbst an Brückentagen mit leicht eingeschränktem Fahrplan (weniger HVZ-Verstärker) konnte man komplett auf M29 verzichten. Zudem gab es erhebliche Kursausfälle wegen Personal- und Fahrzeugmangel, ...
Subjektiv betrachtet herrscht, sicher auch wegen Linienüberlagerungen, immernoch ein dichter Takt. Wegen sehr guter Nachfrage sind die Bahnen freilich auch mal überfüllt.
Was sonst auffällt, ist die vergleichsweise autoarme Innenstadt, auch wo keine Fußgängerzonen sind. Neben Untertunnelung und weiträumigen Umgehungsstraßen mögen
vermutlich auch teure Parkplätze und natürlich gute Tram-Erreichbarkeit eine Rolle spielen. Selbst belebte (Gleis-)Kreuzungen kommen ohne Signalanlagen aus!
Die nördliche Schnellstraßenbahnstrecke nach Länsmansgården, inzwischen erneuerungsbedürftig, erinnert in ihrer 60er Jahre-Trassierung z.B. an die Münchner Fürstenried-Strecke, die Fahrzeugfarben ebenso 8).
Erstaunlich ist da der Trend zurück zur Traditionslackierung, nach der moderner wirkenden Dreifarbigkeit bis in die 2000er Jahre...
Es gab sogar mal M25-"Großzüge". (Foto: Henrik Boye, Juli 1980)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #124 am: 02. August 2023, 11:11:40 »
Zudem gab es erhebliche Kursausfälle wegen Personal- und Fahrzeugmangel, ...
Leider gilt nach den Ferien ab Mitte August wegen Personalmangel mindestens für vsl. das nächste Jahr ein massiv eingeschränkter Fahrplan, ...

Das kennt man doch auch von einem anderen, hier viel gebashten Verkehrsbetrieb ...  ;)

Waren etwa in letzter Zeit viele Delegationen von GS (Göteborgs Spårvägar) bei den WL?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #125 am: 02. August 2023, 11:24:05 »
Der Führerstand, OK, das seh' ich erst jetzt. Aber die Türen wären richtig.
Wobei ein Versetzen der Türen auf die andere Wagenseite das einfachere Unterfangen wäre, als den Führerstand umzubauen. Die Vorgängertype M25 wurde in den 60er-Jahren auf genau diese Weise für den Rechtsverkehr umgebaut.

Einige Bilder vom Linksverkehr: https://de.sporvognsrejser.dk/gesellschaft/goeteborgs-spaarvaegar-gs
(Fotos: April 1962, Johan Wigt / Heck-an-Heck: 1967-69 Michael Olsen)
Warum hat man eigentlich die "M26/27" ausgelassen?


Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #126 am: 02. August 2023, 14:05:01 »
Das kennt man doch auch von einem anderen, hier viel gebashten Verkehrsbetrieb ...  ;)

Waren etwa in letzter Zeit viele Delegationen von GS (Göteborgs Spårvägar) bei den WL?

In Wien lässt man halt sehr viel Beschleunigungspotential ungenutzt, insofern ist die Situation schon auch hausgemacht.

Dass bei vielen Betrieben Personalmangel herrscht ist keine Neuigkeit.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #127 am: 07. September 2023, 23:24:50 »

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #128 am: 11. September 2023, 14:48:19 »
Nun zur letzten Station meiner diesjährigen Schweden-Reise, der Stadt Göteborg. Wegen der Größe des Straßenbahnnetzes bringe ich aus dieser Stadt die meisten Bilder mit, obwohl einige Strecken wegen Bauarbeiten eingestellt waren. Dazu kam der Ferienfahrplan und so waren zur Zeit meines Besuches auch keine PCC-Vierachser der Type M29 im Einsatz. Damit waren im Sommer die M31 die ältesten Fahrzeuge im Personenverkehr. Diese sind daher in meinem Bilderbogen etwas überrepräsentiert.

Soweit möglich, habe ich die Verschlusszeit so gewählt, dass die Außenanzeigen zumindest teilweise lesbar sind.

Angesichts dieses Sommer-Ferien-Baustellen-Fahrplans fiel mir als Fahrgast auf:
  • Viele Außenäste waren linienmäßig anders verknüpft als im Normalbetrieb. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn eine entsprechende Fahrgastinformation verfügbar gewesen wäre. So sah man nur an den Zielschildern, wohin es mit der gerade einfahrenden Linie ging. Entsprechend korrigierte Netzpläne gab es weder an den Haltestellen noch im www, dort war nur der "Standard-Linienplan" verfügbar.
  • Wenn ich nichts übersehen habe, gab es auch keine Aushangfahrpläne - mit einer Ausnahme, der normalerweise nur Mo-Fr verkehrenden Linie 13.
    Dafür fuhr diese Linie im Sommer - trotz vorhandener  Aushangfahrpläne - überhaupt nicht, was wieder nur daran erkennbar war, dass sie einfach nicht kam.  ::)
  • Auffallend sind die zahlreichen Langsamfahrstellen aufgrund schlechten Gleiszustandes.
    Der Gleisbogen Norra Hamngatan - Fontänbron am Brunnsparken war nicht der einzige, welcher aufgrund des schlechten Gleiszustandes nur mit 5 km/h befahrbar war!
  • Egal, ob mit oder ohne Langsamfahrstelle:
    Die M31 rumpeln und scheppern über Gleiskreuzungen mindestens so arg wie ein Ulf der ersten Bauserien.
So erfreulich die offensive Pro-Straßenbahn-Politik seit den 50er Jahren auch ist: auch Gleiszustand und Fahrgastinfo lassen fast vermuten, dass Göteborgs Spårvägar in letzter Zeit öfters zum Informationsaustausch bei einem anderen, hier viel gebashten Verkehrsbetrieb waren ...  >:D

Wissenswertes zur Straßenbahn Göteborg gibt es hier.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 461 am 23.07.2023 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Långedrag auf der Strecke nach Saltholmen.
Es handelt sich um die Type M32 'Sirio', gebaut 2004–2013 von AnsaldoBreda.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 369 am 23.07.2023 am Brunnsparken.
Zum Berichtszeitpunkt war dieser Gleisbogen aufgrund des schlechten Schienenzustandes nur mit 5 km/h befahrbar!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 354 am 23.07.2023 am Brunnsparken.
Es handelt sich um die Type M31, gebaut 1984 - 1992 von ASEA und ABB als Type M21.
1998 - 2002 wurden die Wagen mit einem niederflurigen Mittelteil ausgerüstet und danach als M31 bezeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 435 am 23.07.2023 am Brunnsparken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 375 am 23.07.2023 am Brunnsparken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 461 verlässt am 23.07.2023 die Endstelle Angered Centrum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 379 verlässt am 23.07.2023 die Endstelle Angered Centrum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 318 fährt am 23.07.2023 in die Haltestelle Storås ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 362 verlässt am 23.07.2023 die Haltestelle Storås.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 463 verlässt am 23.07.2023 die Haltestelle Hjällbo, wo sich der Gleiswechsel für den Übergang von Rechts- auf Linksbetrieb befindet.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

*More to follow.*
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #129 am: 11. September 2023, 15:08:11 »
Nach Auslieferung der 40 M33 folgen nun 40 fünfteilige M34, die leicht alle M29 ablösen könnten. Allerdings plant der Verkehrsbetrieb anders, auch wegen der beginnenden Sanierung der M31. Zwanzig M29 bekommen daher eine Rostsanierung und damit Lebensverlängerung. Es wird interessant, welche Einsatzstrategie der Verkehrsbetrieb da unter normalen Bedingungen vorsieht.
Hmmm, das scheint nun doch schneller zu gehen, als ich letztes Jahr noch erwartet habe :-[ – danke für die Information!

Nun zur letzten Station meiner diesjährigen Schweden-Reise, der Stadt Göteborg. Wegen der Größe des Straßenbahnnetzes bringe ich aus dieser Stadt die meisten Bilder mit, obwohl einige Strecken wegen Bauarbeiten eingestellt waren.
Großartig, vielen herzlichen Dank!

Soweit möglich, habe ich die Verschlusszeit so gewählt, dass die Außenanzeigen zumindest teilweise lesbar sind.
Super, Danke für die diesbezügliche Mühe – welche Verschlusszeit funktioniert denn in Göteborg noch halbwegs?

*More to follow.*
I can't wait :))

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #130 am: 11. September 2023, 16:59:50 »
Danke für das Feedback! :)

Bewegte Züge habe ich mit 1/200s fotografiert.

ABER: ich arbeite gleichzeitig mit Serienaufnahme in hoher Frequenz (bis zu 12 Bilder/s) und dabei zeigt sich ein interessanter Effekt:
Ca. jedes 4. Bild zeigt das Display halbwegs unverstümmelt, auf den dazwischen aufgenommenen ist es mehr oder weniger finster!

Man muss also die längere Verschlusszeit mit schneller Serienaufnahme kombinieren, damit man die getakteten Displays austrickst.
Die 1/200s war aber nur für die M31 ok. Die M32 hätten noch eine längere Verschlusszeit benötigt.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

Nun zum 2. Teil meiner Bilder aus Göteborg. Diese entstanden alle am 24.07.2023:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gedenktafel am Vasaplatsen (2 Bilder). Der Text lautet:
"Zum Gedenken an die Menschen, die bei dem tragischen Straßenbahnunfall am 12. März 1992 auf dem Vasaplatz ihr Leben verloren haben."
Nähere Angaben und weiterführende Links dazu gibt es bereits in eben diesem Thread, und zwar im Eingangsposting.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 364 am 24.07.2023 auf dem Vasaplatsen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 314 am 24.07.2023 auf demselben Platz an anderer Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 355 am 24.07.2023 in der Endschleife Väderilsgatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 370 am 24.07.2023 auf dem Redbergsplatsen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 314 am 24.07.2023 auf demselben Platz an anderer Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 373 und 335 am 24.07.2023 in der Endschleife Bergsjön Komettorget (2 Bilder).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 506 bzw. 347 nähert sich am 24.07.2023 der Haltestelle Galileis gata.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 329 am 24.07.2023 bei der Einfahrt in die Haltestelle Januarigatan.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #131 am: 11. September 2023, 17:24:18 »
Bewegte Züge habe ich mit 1/200s fotografiert.

ABER: ich arbeite gleichzeitig mit Serienaufnahme in hoher Frequenz (bis zu 12 Bilder/s) und dabei zeigt sich ein interessanter Effekt:
Ca. jedes 4. Bild zeigt das Display halbwegs unverstümmelt, auf den dazwischen aufgenommenen ist es mehr oder weniger finster!

Danke für die Informationen – ja, das klingt plausibel! Meine neue Kamera hat, wie ich erst jetzt herausfand, einen Modus, der angeblich den Auslösemoment auf flackernde LEDs optimieren kann – ich werde den einmal ausprobieren ^-^ Und danke auch nochmals für die so feinen Fotos – Göteborg lockt einfach immer :up:

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #132 am: 12. September 2023, 12:04:04 »
Sehr schöne Bilder, besonders auch die Motive ohne Sonnenschein.

Auffallend sind die zahlreichen Langsamfahrstellen aufgrund schlechten Gleiszustandes.

Der in den letzten Jahren massiv verschlechterten Gleiszustand hat wohl den Grund, dass der Verkehrsbetrieb frühzeitige bzw. rechtzeitige Reparaturen ausschreiben und womöglich auch bezahlen muss, während Notreparaturen nach Schäden durch die eigene Gleisbauabteilung umgesetzt werden dürfen und dann auch der Verkehrsbetrieb (von der Stadt?) für die Reparaturen bezahlt wird.
Es gibt einige Abschnitte im Netz, die der Stadt gehören und von ihr unterhalten werden. Diese sind dann auch in gutem Zustand. Ein Beispiel sind die Gleisanlagen vor dem Museum zum Depot Rantorget.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #133 am: 12. September 2023, 12:47:46 »
"Gut" zu wissen, dass man sich auch in Schweden mit der eigenen Bürokratie selber ein Bein stellt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #134 am: 14. September 2023, 12:36:53 »
Ich danke für die Rückmeldungen und Ergänzungen!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Den Hauptteil der nun folgenden Bilder aus Göteborg bildet die Lisebergslinie. Diese verkehrt zu den Öffnungszeiten des Vergnügungsparks Liseberg vom Hauptbahnhof dorthin. Nähere Infos zur Lisebergslinie findet man hier und hier.

Als 'Beifang' gibt es auch hin und wieder ein Bild von einem M31-Triebwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M31 346 am 25.07.2023 in der Östra Hamngatan nahe dem Brunnsparken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M5 92, gebaut 1921-1940 von ASEA und Göteborgs Spårvägar, am 25.07.2023 auf dem Brunnsparken.
Mehr Info zu diesem Fahrzeug gibt es hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 92 und 129 kreuzen am 25.07.2023 im Brunnsparken.
Triebwagen M5 129 wurde 1920 von ASEA gebaut. Mehr Info zu diesem Fahrzeug gibt es hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M5 129 hat am 25.07.2023 soeben die Endschleife am Sankt Sigfrids Plan durchfahren und fährt zurück über Liseberg zum Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 129 am 25.07.2023 in der Endschleife beim Hauptbahnhof Göteborgs centralstation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 129 ist am 25.07.2023 soeben aus der Endschleife beim Hauptbahnhof Göteborgs centralstation in Richtung Liseberg ausgefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss auf den Triebwagen 129 am 25.07.2023 in der Norra Hamngatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 92 am 25.07.2023 in der Endschleife beim Hauptbahnhof Göteborgs centralstation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M5 92 am 25.07.2023 auf dem Drottningtorget.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M31 332 am 25.07.2023 in der Aschebergsgatan kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Chalmers.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M5 92 am 25.07.2023 in der Kungsportsavenyen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M5 129 verlässt am 25.07.2023 gerade die Haltestelle Berzeliigatan auf dem Södra Vägen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M31 352 am 25.07.2023 auf der Kungsportsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M5 129 am 25.07.2023 auf der Kungsportsbron.

Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!