Autor Thema: HGL - Baustellen 2012  (Gelesen 13431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #15 am: 14. Juli 2012, 13:22:43 »
Edit: Erweiterung der Frage. Würde auch gern Antworten diesbezüglich aus Graz haben, wie es da gemacht wird.

In Graz per Lichtsignal mit temporären Schaltpunkten am Fahrdraht. Leider ist das System sehr simpel gestrickt und erlaubt kein Nachrücken eines zweiten Zuges in der selben Fahrtrichtung (was beim letzten Einsatz in der Theodor-Körner-Straße zu einem massiven Kapazitätsproblem führte). Siehe auch Bilder und Beschreibung im ersten Beitrag dieses Threads  ;D
Da hat doch nicht etwa F59 die Finger im Spiel? Also wäre dort das Staberlsystem oder ein Posten gescheiter. Es kann doch auch nicht im Sinne der Kundenzufriedenheit sein, 5min irgendwo sinnlos rumzustehn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #16 am: 14. Juli 2012, 14:59:47 »
Edit: Erweiterung der Frage. Würde auch gern Antworten diesbezüglich aus Graz haben, wie es da gemacht wird.

In Graz per Lichtsignal mit temporären Schaltpunkten am Fahrdraht. Leider ist das System sehr simpel gestrickt und erlaubt kein Nachrücken eines zweiten Zuges in der selben Fahrtrichtung (was beim letzten Einsatz in der Theodor-Körner-Straße zu einem massiven Kapazitätsproblem führte). Siehe auch Bilder und Beschreibung im ersten Beitrag dieses Threads  ;D
Da hat doch nicht etwa F59 die Finger im Spiel? Also wäre dort das Staberlsystem oder ein Posten gescheiter. Es kann doch auch nicht im Sinne der Kundenzufriedenheit sein, 5min irgendwo sinnlos rumzustehn.

Nachrücken mit Staberl ist auch nicht gerade lustig. Wesentlich einfacher wäre es der Signalanlage das Zählen bis zumindest 2 beizubringen. Da dort eh auf Sicht gefahren wird muss das ja nicht mal signaltechnisch sicher sein.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #17 am: 14. Juli 2012, 15:27:36 »
Ist man denn in Graz schon so weit bis zwei zu zählen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #18 am: 14. Juli 2012, 15:58:51 »
Soweit ich mich erinnere wurde am Lerchenfelder Gürtel (Linie 8 ) bei einer baustellenbedingten Schnürstelle auf einer Seite auch eine Kletterweiche verwendet. Auf der anderen Seite wurde eine provisoriche Weiche eingebaut da es nur (mehr) eine Kletterweiche im Fundus gab.  Das müsste so gegen 1980 gewesen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #19 am: 14. Juli 2012, 17:41:08 »
Ist man denn in Graz schon so weit bis zwei zu zählen?

Nein, weder bei den stationären noch bei der mobilen Anlage. Bei den stationären (Mariatrost & Puntigam) ist das nicht weiter tragisch, da dort der Fahrplan ausreichend "dünn" ist. In der Theodor-Körner-Straße ist es sich mich den zwei dort fahrenden Linien halt (vorhersehbarerweise) nicht ausgegangen.

Sinnvollerweise müsste die Anlage nochmal auf 'frei' schalten (ev. noch mit einem Vorsichtsignal, wofür man gleich das Anmeldungssignal hernehmen könnte) wenn der Abshcnitt besetzt ist und sich ein zweiter Zug aus der selben Richtung anmeldet. Dazu muss man natürlich ein- und ausgefahrene Züge zählen können, damit man weiß wann man in der Gegenrichtung auf 'frei' schalten darf. Außerdem sollte noch ein weiterer Zähler mitlaufen der die Anzahl der Züge in eine Richtung begrenzt, damit die Gegenrichtung nicht 'verhungert'.

Bei nur 2-3 aufeinander folgenden Züge lässt sich das sogar mit Relaistechnik noch recht überschaubar bauen, die Steuerung ist aber hoffentlich eh schon irgendwas speicherprogrammierbares, womit sich der Aufwand in der Gegend der Nulllinie bewegen dürfte.

Etwas komplizierter wäre das natürlich wenn im gesicherten Abschnitt auf Signal gefahren würde und die Anlage deswegen signaltechnisch sicher sein müsste, aber das ist wie gesagt nicht der Fall.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #20 am: 14. Juli 2012, 17:42:04 »
Jetz ist nur meine andere Frage nicht beantwortet, wie das ganze abgesichert wurde?, übers Stabsystem, Sicht, Posten, Lichtsignal...etc?

Das kam natürlich auf die Örtlichkeit an. In der Breitenfurter Straße gar nicht, da sich die Kletterweiche unmittelbar vor der Endstelle befand. In der Zahnradbahnstraße mittels Nachrangsignalen, wie an der Fahrleitungsanlage mit Signaldraht auf dem untenstehenden Foto unschwer zu erkennen ist.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #21 am: 14. Juli 2012, 18:36:16 »
Soweit ich mich erinnere wurde am Lerchenfelder Gürtel (Linie 8 ) bei einer baustellenbedingten Schnürstelle auf einer Seite auch eine Kletterweiche verwendet. Auf der anderen Seite wurde eine provisoriche Weiche eingebaut da es nur (mehr) eine Kletterweiche im Fundus gab.  Das müsste so gegen 1980 gewesen sein.

Ich korrigiere: Der letzte Einsatz (von insgesamt überhaupt nur vier in der gesamten Wiener Tramwaygeschichte) war in der Zahnradbahnstraße 1976.

1976 war der letzte Einsatz, aber weder der vierte und schon gar nicht in der gesamten Wiener Tramwaygeschichte. Die 1966 beschafften beiden Kletterweichen hatten außer dem Probeeinsatz beim Zentralfriedhof insgesamt fünf Einsätze:

1966 in der Rappachgasse und in  der Franzensbrückenstraße (jeweils eine Weiche)
1970 in der Geiselbergstraße (zwei Weichen)
1975 in der Breitenfurter Straße (eine Weiche)
1976 in der Zahnradbahnstraße (eine Weiche)

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg gab es Kletterweichen in Wien. Für deren Transport wurde 1912 der sl1 7110 angefertigt. Über die Einsätze der Kletterweichen vor dem Zweiten Weltkrieg sind keinerlei Angaben überliefert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #22 am: 14. Juli 2012, 19:49:14 »
1970 in der Geiselbergstraße (zwei Weichen)
Tut mir leid, der Einsatz war mir noch nicht bekannt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #23 am: 14. Juli 2012, 21:47:26 »
Jetz ist nur meine andere Frage nicht beantwortet, wie das ganze abgesichert wurde?, übers Stabsystem, Sicht, Posten, Lichtsignal...etc?

Das kam natürlich auf die Örtlichkeit an. In der Breitenfurter Straße gar nicht, da sich die Kletterweiche unmittelbar vor der Endstelle befand. In der Zahnradbahnstraße mittels Nachrangsignalen, wie an der Fahrleitungsanlage mit Signaldraht auf dem untenstehenden Foto unschwer zu erkennen ist.

Das war doch die Baustelle, bei der der 62er geteilt wurde und die FAhrgäste wenige hundert Meter zu Fuß gehen mussten. Wie wurde da auf der anderen Seite gewendet?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #24 am: 14. Juli 2012, 23:10:12 »
Soweit ich mich erinnere wurde am Lerchenfelder Gürtel (Linie 8 ) bei einer baustellenbedingten Schnürstelle auf einer Seite auch eine Kletterweiche verwendet. Auf der anderen Seite wurde eine provisoriche Weiche eingebaut da es nur (mehr) eine Kletterweiche im Fundus gab.  Das müsste so gegen 1980 gewesen sein.

Angeblich schlummern sie immer noch "im Fundus" und warten nur darauf, wieder eingesetzt zu werden.  8)
Zumindest hat mir das vor einigen Monaten jemand aus dem Schulbüro erzählt.
Aus diesem Grund sind die Kletterweichen auch immer noch im Lehrbehelf (im Kapitel mit den Geschwindigkeiten) drinnen.

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg gab es Kletterweichen in Wien. Für deren Transport wurde 1912 der sl1 7110 angefertigt.

Du meinst wohl 7101.  :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #25 am: 14. Juli 2012, 23:23:05 »
Du meinst wohl 7101.  :D

Mit Verlaub, wenn ich den 7101 gemeint hätte, würde ich nicht sl1 geschrieben haben. Vielleicht ein kleiner Exkurs ins Straßenbahnjournal-Wiki gefällig?

http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_sl1_%281912-1954%29

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #26 am: 14. Juli 2012, 23:32:29 »
Mit Verlaub, wenn ich den 7101 gemeint hätte, würde ich nicht sl1 geschrieben haben.

Oje, oje...
Da hab ich mich vertan! Mea culpa!  :'(
Bin ein begeisterter Fan des Straßenbahnjournal-Wikis und lese auch viel darin, aber der Index-1er ist mir irgendwie entfleucht und da ich nur Baujahr 1912 las und es um Schienentransporter ging, ist mir sofort der 7101 in den Sinn gekommen. 

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: HGL - Baustellen 2012
« Antwort #27 am: 10. September 2012, 23:42:03 »
Neuerdings gibt es in Graz nun Klettergleise bis Ende November bis die neue Unterführung Hbf eröffent wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
CR 663 als Linie 6 bei der Hst. Waagner Biro Straße, 10.09.2012