Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 87233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2012, 16:19:59 »
danke!  :up:

die Linienbusse rechne ich jetzt nicht mit, es geht beim ehem. Springer (oder Bustours Austria, Union Reisen) um den Urlaubsverkehr, sprich damalige Bäderbusse wie Griechenland, Jugoslawien, Italien.
Fernlinienbusse gab es früher auch schon, die Austratrans / Eurotours gibt es ja schon ewig, die Eurolines (Marketingbereich) kürzer.

Ach so meinst du. Ja, Langstreckenbuscharter hat sich ziemlich aufgehört.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2012, 16:55:34 »
Die Bilder vom Schwedenplatz erinnern mich an eine Jugendsünde:
Ich fahr mit VW-Käfer am Schwedenplatz hinter einem LKW und seh die Ampel blinken, also noch aufs Gas - der LKW biegt nach links ab und ich seh vor mir eine Bretterwand - "Verdammt, vorige Woche gings da noch geradaus"
Nach Links gelenkt, der Käfer fährt geradaus auf die Bretterwand zu, in meiner Verzweiflung Vollbremsung, der Käfer lenkt nach links, ich auf die 2. zurück geschaltet und Vollgas und  mit einem echten 90 Grad-Haken noch einmal dem Tod entronnen - dahinter war schon ein Loch

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2012, 18:07:40 »
U-Bahn historisch oberflächig  Bereich Stefansplatz    1974 und 1975

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2012, 22:56:24 »
Einige Bilder von der U2-Baustelle.

Die ersten beiden Bilder könnten am 1.5. aufgenommen sein, da hab ich den unbefahrenen Tunnel mal durchwandert, dafür spricht, dass ich am Blindbahnsteig stehe. Am Karlsplatz konnte man über die feste Stiege schon über die U2 gehen, der Restbahnsteig war mit orangen Holzplanken abgesperrt. Ich bin mit einem Freund natürlich runtergeklettert und erinnere mich an den Lausbubenstreich, die Weichen abzusperren und die Weichenschlüssel mitzunehmen *ähem*. Das SW-Bild vom Schottentor entstand am selben Tag wie der Carter-Besuch, daher die genaue Datierung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2012, 10:48:20 »
Stefansplatz
Also das tut schon weh.. :-\
Aber trotzdem danke für die tollen Bilder!  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2012, 21:25:58 »
Bevor ich mich nach London verabschiede lass ich noch schnell die Fotos aus dem Folder "U-Bahn" ins Forum entfleuchen. Diesmal reisen wir ins Jahr 1979 an die U4 - Fotoqualität wie üblich bescheiden, aber vielleicht ist das eine oder andere Bild trotzdem interessant.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2012, 21:29:06 »
...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2012, 21:31:17 »
...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2012, 21:32:59 »
...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2012, 08:54:25 »
Danke. Solche Aufnahmen über die Entstehung der U4 habe ich schon öfters vermisst. Super Fotos.

Diese Art von Busbahnhof in Heiligenstadt kannte ich gar nicht.  :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2012, 11:39:59 »
Was macht denn der Fahrer vom 3083 in Heiligenstadt? Pinkelt der da vor seinen Zug?!  :o

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #41 am: 31. Oktober 2012, 12:45:20 »
Jooo, war schon mal zu sehen in einem anderen Forum  :)

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #42 am: 24. August 2015, 16:13:57 »
Am 9.11.1898 gab es im Wiener Gemeinderat im Zuge der Debatte über den Vertrag der Stadt Wien mit der Firma Siemens&Halske betr. Elektrifizierung der Wiener Straßenbahnlinien bereits den Antrag - der auch angenommen wurde - die Vollendung des Baues der „Unterpflaster-Bahnen“ in der Inneren Stadt bis zum Jahre 1903 in Aussicht zu nehmen.
Das „in Aussicht nehmen“ dauerte schließlich noch 80 Jahre, ehe die U1 am 18.11.1978 die Wiener Stadtmitte tatsächlich erreichte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #43 am: 24. August 2015, 22:25:37 »
Aber immerhin wurde die U-Bahn schließlich gebaut, während die verschiedenen Varianten einer Straßenbahn durch die Innenstadt zwar von Stadt und Ministerium befürwortet wurden, dann aber an den Geschäftsleuten und Handwerkern der betroffenen Straßen beeinsprucht wurden. Die Stadt hat die Pläne zur Überarbeitung zurückgezogen - bis zum St. Nimmerleinstag.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #44 am: 24. August 2015, 23:17:59 »
Super Fotos.
... auf die man doch tatsächlich erst Jahre nach dem Gepostetwerden stößt, weil man "U-Bahn" geflissentlich zu überlesen pflegt. ;D

Zitat
Diese Art von Busbahnhof in Heiligenstadt kannte ich gar nicht.  :up:
Ich auch nicht, schreib aber bewusst nix zu dem Thema... :-X
..., weil ansonsten der obligatorische Verweis auf das graublaue Forenstiefgeschwisterchen droht.


–- Bild –-
Interessant: U mit Negativbroseband auf einem der beiden Abstellgleise unmittelbar südlich der Gunoldstraße (?), WD im Hintergrund (??) ...

..., aber Aufnahmejahr 1979. Nachdem viele der anderen Fotos mehr oder weniger klar in Richtung 1979 deuten (das genannte Broseband hat allem Anschein nach den U-Bahn-Probebetrieb "überlebt"), liege ich mit meiner Spontaneinschätzung wohl daneben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher