Autor Thema: U-Bahn, historisch  (Gelesen 89400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #45 am: 25. August 2015, 09:25:15 »
...

Auf den Fotos 034A und 035A (Station Stadtpark, September 1979)  ist gut zu erkennen, dass die Oberleitung der Stadtbahn auch nach Umstellung auf U-Bahn-Betrieb noch vorhanden war. Weiß jemand, warum? Und wie lange?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #46 am: 25. August 2015, 09:53:56 »
Übrigens fällt mir da was zum Schwedenplatz ein - der kleine östliche Aufgang vom U4-Bahnsteig war eigentlich nur als Notausgang gedacht und hätte nach der Eröffnung der Passage geschlossen werden sollen. Nachdem aber sehr lange ein Abgang zur Stadtbahn dort war (Der Stadtbahn-Bahnsteig war östlich des U4-Bahnsteigs) und man auch nach der Umstellung noch durch ein offenes Deckenfeld über eine Holztreppe zur U4 runterging und dann noch eine Weile durch den Notausgang, hat man sich dann nicht getraut, den zu schließen (vielleicht wurde es auch versucht, aber die Fahrgäste haben ihn "illegal" aufgedrückt?) - jedenfalls ist das der Grund, warum da nur ein Mini-Hüttl und kein normaler Eingangspavillon steht. Ähnlich wars übrigens mit den fixen Stiegen, das waren zuerst Notausgänge, dann wurde die Benutzung toleriert, irgendwann kam dann die Regel, eine feste Stiege müsse auch vorhanden sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #47 am: 25. August 2015, 10:23:23 »
Übrigens fällt mir da was zum Schwedenplatz ein - der kleine östliche Aufgang vom U4-Bahnsteig war eigentlich nur als Notausgang gedacht

Aaah. Danke für die Erklärung zu dem Mini-Aufgang am Schwedenplatz. Hab mich eh immer gefragt, warum der so klein ist.
Aber als Freund der Schlichtheit, mag ich ihn irgendwie.   :)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #48 am: 25. August 2015, 22:35:31 »
Aaah. Danke für die Erklärung zu dem Mini-Aufgang am Schwedenplatz. Hab mich eh immer gefragt, warum der so klein ist.
Aber als Freund der Schlichtheit, mag ich ihn irgendwie.   :)
Vor allem ist er sehr praktisch, wenn man in die Taborstraße muss. Man spart sich einmal FJ-Quai überqueren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #49 am: 26. August 2015, 08:47:20 »
...

Auf den Fotos 034A und 035A (Station Stadtpark, September 1979)  ist gut zu erkennen, dass die Oberleitung der Stadtbahn auch nach Umstellung auf U-Bahn-Betrieb noch vorhanden war. Weiß jemand, warum? Und wie lange?

Ich habe mich schlau gemacht,

zwar konnte mir meine Quelle nicht sagen wie lange - er vermutet dass die Fahrleitung bis 1982 gehangen ist.

Grund waren die Nachttransporte und die noch nicht dafür vorhandene Diesellokomotiven
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #50 am: 26. August 2015, 13:57:48 »
Ich habe mich schlau gemacht,

zwar konnte mir meine Quelle nicht sagen wie lange - er vermutet dass die Fahrleitung bis 1982 gehangen ist.

Grund waren die Nachttransporte und die noch nicht dafür vorhandene Diesellokomotiven

Danke für deine Bemühungen. 1982 würde ich allerdings ausschließen, da die Umstellung Stadtbahn - U-Bahn der Wientalstrecke ja schon im Dezember 1981 abgeschlossen war und es bereits in der umgebauten Station Meidling Hauptstraße (Verlängerung der U4 im Oktober 1980) keine Oberleitung mehr auf der Wientalstrecke gegeben hat. Vermutlich gab es die Oberleitung in diesem Streckenabschnitt bis Mitte/Ende 1980.

Wie weit Richtung Heiligenstadt ging die Oberleitung? Zwischen Schottenring und Friedensbrücke gab es zu dieser Zeit ja schon keine Oberleitung mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #51 am: 26. August 2015, 14:07:11 »
Ich habe mich schlau gemacht,

zwar konnte mir meine Quelle nicht sagen wie lange - er vermutet dass die Fahrleitung bis 1982 gehangen ist.

Grund waren die Nachttransporte und die noch nicht dafür vorhandene Diesellokomotiven

Danke für deine Bemühungen. 1982 würde ich allerdings ausschließen, da die Umstellung Stadtbahn - U-Bahn der Wientalstrecke ja schon im Dezember 1981 abgeschlossen war und es bereits in der umgebauten Station Meidling Hauptstraße (Verlängerung der U4 im Oktober 1980) keine Oberleitung mehr auf der Wientalstrecke gegeben hat. Vermutlich gab es die Oberleitung in diesem Streckenabschnitt bis Mitte/Ende 1980.

Wie weit Richtung Heiligenstadt ging die Oberleitung? Zwischen Schottenring und Friedensbrücke gab es zu dieser Zeit ja schon keine Oberleitung mehr.

Bist du dir sicher? Denn laut Aussage des Kollegen ist er 1980/81 Transporte vom Michelbeuern direkt bis auf die U4 gefahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #52 am: 26. August 2015, 14:20:19 »
Ich habe mich schlau gemacht,

zwar konnte mir meine Quelle nicht sagen wie lange - er vermutet dass die Fahrleitung bis 1982 gehangen ist.

Grund waren die Nachttransporte und die noch nicht dafür vorhandene Diesellokomotiven

Danke für deine Bemühungen. 1982 würde ich allerdings ausschließen, da die Umstellung Stadtbahn - U-Bahn der Wientalstrecke ja schon im Dezember 1981 abgeschlossen war und es bereits in der umgebauten Station Meidling Hauptstraße (Verlängerung der U4 im Oktober 1980) keine Oberleitung mehr auf der Wientalstrecke gegeben hat. Vermutlich gab es die Oberleitung in diesem Streckenabschnitt bis Mitte/Ende 1980.

Wie weit Richtung Heiligenstadt ging die Oberleitung? Zwischen Schottenring und Friedensbrücke gab es zu dieser Zeit ja schon keine Oberleitung mehr.

Bist du dir sicher? Denn laut Aussage des Kollegen ist er 1980/81 Transporte vom Michelbeuern direkt bis auf die U4 gefahren.

Nein, ich bin mir eben nicht sicher, und hättest du das mit 1980/81 gleich dazugeschrieben, hätte ich meine Vermutung gar nicht erwähnt. Aber deswegen habe ich ja auch vermutlich geschrieben. :)

Bis zur U4 hätte er von Michelbeuern aus allerdings auch - und vermutlich kürzer - über den Gürtel kommen können. Hängt halt davon ab, wo genau er auf der U4 hinwollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #53 am: 28. August 2015, 14:13:54 »
Zitat
Wie weit Richtung Heiligenstadt ging die Oberleitung? Zwischen Schottenring und Friedensbrücke gab es zu dieser Zeit ja schon keine Oberleitung mehr.

Bis kurz vor Rossauer Lände hing die Fahrleitung wenn ich mich an eine frühere Diskussion richtig erinnere noch erheblich länger, nämlich bis zur Einstellung des U6-Betriebs zur Friedensbrücke. Die Mastfundamente sieht man heute noch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #54 am: 28. August 2015, 18:26:18 »
1982 würde ich allerdings ausschließen, da die Umstellung Stadtbahn - U-Bahn der Wientalstrecke ja schon im Dezember 1981 abgeschlossen war und es bereits in der umgebauten Station Meidling Hauptstraße (Verlängerung der U4 im Oktober 1980) keine Oberleitung mehr auf der Wientalstrecke gegeben hat. Vermutlich gab es die Oberleitung in diesem Streckenabschnitt bis Mitte/Ende 1980.
Im Oktober 1980, kurz nach der U4-Verlängerung nach Meidling, war die Oberleitung in der Station Stadtpark noch vorhanden (im 90-Jahre-Stadtbahn-Buch - weiß eh jeder, welches gemeint ist :D - gibt es ein entsprechendes Foto). Allerdings war auch am stillgelegten U6-Ast nach Heiligenstadt lange Zeit noch die Oberleitung vorhanden, ohne dass je ein Zug auf der Strecke gefahren wäre.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #55 am: 29. August 2015, 17:32:48 »
Im Oktober 1980, kurz nach der U4-Verlängerung nach Meidling, war die Oberleitung in der Station Stadtpark noch vorhanden (im 90-Jahre-Stadtbahn-Buch - weiß eh jeder, welches gemeint ist :D - gibt es ein entsprechendes Foto). Allerdings war auch am stillgelegten U6-Ast nach Heiligenstadt lange Zeit noch die Oberleitung vorhanden, ohne dass je ein Zug auf der Strecke gefahren wäre.

Letztere aber nicht mehr betriebsfähig, es wurde der Bereich bei der ehemaligen Verzweigung/Vereinigung neu gemacht und der Rest auf der Strecke nach Heiligenstadt einfach so gelassen, wie er war. Die Oberleitung ist dort tief durchgehangen, weil keine Zugspannung mehr vorhanden war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #56 am: 13. September 2015, 00:01:28 »
Einige Bilder von der U2-Baustelle.
Wo ist bitte das letzte Bild aus diesem Eintrag entstanden? Für Mariahilfer Straße passt der Aufgang nicht, bei allen anderen U2-Stationen waren die Bahnsteige aber versetzt angeordnet. Ich komm einfach nicht drauf...

und erinnere mich an den Lausbubenstreich, die Weichen abzusperren und die Weichenschlüssel mitzunehmen *ähem*.
Ist wohl mittlerweile verjährt - solche "Scherze" hat wohl in der einen oder anderen Art jeder mal gemacht. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #57 am: 13. September 2015, 10:39:44 »
Einige Bilder von der U2-Baustelle.
Wo ist bitte das letzte Bild aus diesem Eintrag entstanden? Für Mariahilfer Straße passt der Aufgang nicht, bei allen anderen U2-Stationen waren die Bahnsteige aber versetzt angeordnet. Ich komm einfach nicht drauf...

Doch, Mariahilfer Straße.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2015, 20:10:21 »
Eine U-Bahn ist im folgenden Clip zwar keine zu sehen, nichtsdestotrotz ist es historisch gesehen doch ein recht nettes Werbevideo: Wir bauen eine U-Bahn für uns und unsere Kinder:D

http://mediawien-film.at/film/315/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U-Bahn, historisch
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2015, 20:14:25 »
Wir bauen eine U-Bahn für uns und unsere Kinder . . . .:D

. . . . welche dann gemeinsam mit ihren Kinder, Enkeln und Urenkeln auf den Schulden sitzen werden!  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!