Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 209356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zentrales Schließen
« am: 19. Oktober 2012, 19:05:31 »
Es ist nicht alles schlecht, was man so von oben erfährt (und was ich dem Forum weitergeben darf :D )! - Außer für hema, sorry ;)

Also: Noch heuer wird bei einem langen ULF zentrales Schließen nachgerüstet! Der Zug soll dann am 6er eingesetzt werden. Sollte der Test (ich glaube, er läuft ein halbes Jahr lang) erfolgreich sein, werden alle ULFe umgerüstet.

Technisches Detail für die Fahrer hier: Ermöglicht wird die Funktion mit der Zulaufsperre+Zentrales Öffnen (wird umgestellt). Die Benützung erfolgt (vorerst?) freiwillig und die Benützung wird auch mitgeloggt, damit die Fahrer bei Fahrgastbeschwerden keine Probleme bekommen. Alle Fahrer von FAV werden rechtzeitig auf das neue Feature geschult.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2012, 19:13:36 »
Ich kann es gar nicht glauben!  ;D :up:

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2012, 19:19:52 »
Also: Noch heuer wird bei einem langen ULF zentrales Schließen nachgerüstet! Der Zug soll dann am 6er eingesetzt werden. Sollte der Test (ich glaube, er läuft ein halbes Jahr lang) erfolgreich sein, werden alle ULFe umgerüstet.
Testphase ca. Mitte 2013 erfolgreich abgeschlossen...hm, das heißt also, dass der letzte ULF um 2020 herum umgerüstet sein wird? :D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2012, 20:33:43 »
Also: Noch heuer wird bei einem langen ULF zentrales Schließen nachgerüstet! Der Zug soll dann am 6er eingesetzt werden. Sollte der Test (ich glaube, er läuft ein halbes Jahr lang) erfolgreich sein, werden alle ULFe umgerüstet.

Erstaunlich, erstaunlich...

Zitat
Technisches Detail für die Fahrer hier: Ermöglicht wird die Funktion mit der Zulaufsperre+Zentrales Öffnen (wird umgestellt).

Zentrales Öffnen bleibt aber hoffentlich erhalten, oder? Damit kann man in der HVZ ja schließlich auch manchmal die eine oder andere Sekunde sparen. Bzw. wozu braucht man die Zulaufsperre eigentlich noch wenn man eh zentral öffnen kann (das müsste dann halt eine Zulaufsperre inkludieren, ist AFAIK bei anderen Fahrzeugen so gelöst).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2012, 21:03:16 »
Es ist nicht alles schlecht, was man so von oben erfährt (und was ich dem Forum weitergeben darf :D )! - Außer für hema, sorry ;)

Also: Noch heuer wird bei einem langen ULF zentrales Schließen nachgerüstet! Der Zug soll dann am 6er eingesetzt werden. Sollte der Test (ich glaube, er läuft ein halbes Jahr lang) erfolgreich sein, werden alle ULFe umgerüstet.

Technisches Detail für die Fahrer hier: Ermöglicht wird die Funktion mit der Zulaufsperre+Zentrales Öffnen (wird umgestellt). Die Benützung erfolgt (vorerst?) freiwillig und die Benützung wird auch mitgeloggt, damit die Fahrer bei Fahrgastbeschwerden keine Probleme bekommen. Alle Fahrer von FAV werden rechtzeitig auf das neue Feature geschult.

Wo bin ich, in der falschen Stadt? Oder träume ich noch? Oder bin ich betrunken, ohne Alkohol zu mir genommen zu haben?  :up:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 21:16:23 »
Kann man nur hoffen, dass auch in anderen Dingen endlich der Sachverstand über Betonköpfigkeit und ideologische Scheuklappen siegt!  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2012, 21:27:35 »
Zitat
Damit kann man in der HVZ ja schließlich auch manchmal die eine oder andere Sekunde sparen
Frage: möchtest Du noch weniger Geld in deinem Zwiebelsackerl am Ende des Monats haben wenn sie dir dann die eine oder andere Minute von der Fahrzeit wegschnippen oder bist du bei der Gewerkschaft und vertrittst die Wiener Linien???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2012, 21:28:42 »
@Tatra: :up:
@Gadaladalella: :down:

invisible arbeitet übrigens m. W. nicht bei den Wiener Linien, sondern ist bestenfalls ein schleichfahrtgeplagter Kunde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2012, 21:49:00 »
Zitat
Damit kann man in der HVZ ja schließlich auch manchmal die eine oder andere Sekunde sparen
Frage: möchtest Du noch weniger Geld in deinem Zwiebelsackerl am Ende des Monats haben wenn sie dir dann die eine oder andere Minute von der Fahrzeit wegschnippen oder bist du bei der Gewerkschaft und vertrittst die Wiener Linien???
Sorry, aber was ist das für eine doofe Frage?  :o

Meinst du ernsthaft das man deshalb gleich die Fahrzeit kürzt und selbst wenn ja, dann hätte man das schon seit dem Ulf so machen müssen.
Ich bin ja selber Fahrer, wie man so langsam wissen sollte, gleichzeitig aber auch Öffinutzer und glaub mir, nichts nervt mehr, als auf Linien wo ein hohes Menschenaufkommen ist, wegen ein oder zwei Sekunden eine Phase zu verlieren und aus Kundensicht dauernd ausgebremst wird.

Und noch ein weiterer Punkt ist, dass das Entlohnungssystem sowieso grundsätzlich überarbeitet werden muß und bei diesem Punkt ist mMn die Rolldienstzulage absolut nicht mehr zeitgemäß, weil absolut unfair aufgeteilt. Einer fährt auf langen Linien hat wenigst Stunden aber einen hohen Rolldienst und beim anderen ist es umgekehrt der fährt ewig aber bekommt praktisch nur ein lächeln als Rolldienst. Also sollte endlich mal die komische FSG aufn Tisch hauen und einen höheren Stundenlohn fordern dafür aber den Rolldienst opfern. Ist es doch praktisch unmöglich für einen Leihen festzustellen ob er ordnungsgemäß entlohnt worden ist.

In meiner alten Firma hatte ich, trotz 5-Schichtsystem, nur maximal 5 Positionen auf dem Lohnzettel wo positive Zahlen vermerkt waren und bei den WL sinds mehr als 10. Also selbst ein gelernter Buchhalter muß sich da erstmal durchwurschteln und gescheit nachrechnen, somit weg mit dieser Unübersichtlichkeit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Gadaladalella

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2012, 22:11:59 »
Zitat
Ist es doch praktisch unmöglich für einen Leihen festzustellen ob er ordnungsgemäß entlohnt worden ist
Zitat
Sorry, aber was ist das für eine doofe Frage?
Gott sei Dank weiß ein Laie nicht, nach welchen Kriterien bei den Wiener Linien entlohnt wird. Und Gott sei Dank fahren auch noch E1 und E2 und nicht nur ULFe. Und: wenn ich mit einem E1 oder E2 umgehen kann, dann bin ich mit diesen beiden Fahrzeugen entweder genau so schnell oder genau so langsam wie mit einem ULF. Und dies nicht nur wegen der "Kurvenbegrenzung".
Wo ich eindeutig bei Dir bin ist, daß die Entlohnung eines EM-Fahrers noch in der Steinzeit ist bzw. steht. Von einer FSG brauchst du dir aber in diese Richtung nichts erwarten. Solange aber nach Rolldienst entlohnt wird,   m u ß   jede Minute an Fahrzeit gehalten werden um die Arbeitszeit und Verantwortung - und diese ist die ganze Schicht über gegeben - einer halbwegs gerechten Entlohnung zuzuführen. Und: wo führt die Aussage "das man in der HVZ manchmal die eine oder andere Sekunde sparen kann" hin: wenn diese Aussage der eine oder andere Teamleiter oder VK hört, hackt er dort sofort ein, will sich profilieren und eine Fahrzeitkürzung auf seine Fahnen heften. Und wer bleibt über: Der EM-Fahrer der durch weniger Rolldienst weniger im Sackerl hat...   mal nachdenken Hr. Kollege
 

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2012, 22:19:12 »
Gott sei Dank weiß ein Laie nicht, nach welchen Kriterien bei den Wiener Linien entlohnt wird. Und Gott sei Dank fahren auch noch E1 und E2 und nicht nur ULFe. Und: wenn ich mit einem E1 oder E2 umgehen kann, dann bin ich mit diesen beiden Fahrzeugen entweder genau so schnell oder genau so langsam wie mit einem ULF. Und dies nicht nur wegen der "Kurvenbegrenzung".
Wo ich eindeutig bei Dir bin ist, daß die Entlohnung eines EM-Fahrers noch in der Steinzeit ist bzw. steht. Von einer FSG brauchst du dir aber in diese Richtung nichts erwarten. Solange aber nach Rolldienst entlohnt wird,   m u ß   jede Minute an Fahrzeit gehalten werden um die Arbeitszeit und Verantwortung - und diese ist die ganze Schicht über gegeben - einer halbwegs gerechten Entlohnung zuzuführen. Und: wo führt die Aussage "das man in der HVZ manchmal die eine oder andere Sekunde sparen kann" hin: wenn diese Aussage der eine oder andere Teamleiter oder VK hört, hackt er dort sofort ein, will sich profilieren und eine Fahrzeitkürzung auf seine Fahnen heften. Und wer bleibt über: Der EM-Fahrer der durch weniger Rolldienst weniger im Sackerl hat...   mal nachdenken Hr. Kollege

Daher ist Deine Meinug, daß die Fahrzeiten möglichst lang sein, die werten Beförderungsfälle auch möglichst langsam transportiert werden sollen und jegliche Beschleunigung (wie auch das zentrale Schließen) im Keim erstickt werden soll.
Sorry, da erübrigt sich jegliche Diskussion mit Dir.  :down:

mfG
luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2012, 22:35:51 »

Sorry, da erübrigt sich jegliche Diskussion mit Dir.  :down:

mfG
luki
:up:
Ganz deiner Meinung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Gadaladalella

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2012, 22:43:34 »
Zitat
Daher ist Deine Meinug, daß die Fahrzeiten möglichst lang sein, die werten Beförderungsfälle auch möglichst langsam transportiert werden sollen und jegliche Beschleunigung (wie auch das zentrale Schließen) im Keim erstickt werden soll.

Das die Fahrzeiten möglichst lang sein sollen, das behauptest Du, nicht ich. Und jegliche Beschleunigung will auch ich nicht ausschließen, solange sie vernünftig ausfällt. Aber es gibt nun halt mal Grenzen und über die kann man nicht hinaus. Auch wenn man Gut sein will oder noch besser als die Anderen. Oder willst du jede Schicht mit zwei oder drei Betriebsmeldungen nach Hause gehen? Solange sie der Verkehrsführer schreibt ist's ja gut, aber wenn du sie dann mal selber schreiben mußt und dann vielleicht auch noch in deiner freien Zeit, ich weiß nicht.....     Frage: Willst du fliegen?  Wenn ja, dann bist du auf der Schiene im Stadtgebiet falsch.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2012, 23:00:34 »
Zitat
Daher ist Deine Meinug, daß die Fahrzeiten möglichst lang sein, die werten Beförderungsfälle auch möglichst langsam transportiert werden sollen und jegliche Beschleunigung (wie auch das zentrale Schließen) im Keim erstickt werden soll.

Das die Fahrzeiten möglichst lang sein sollen, das behauptest Du, nicht ich. Und jegliche Beschleunigung will auch ich nicht ausschließen, solange sie vernünftig ausfällt. Aber es gibt nun halt mal Grenzen und über die kann man nicht hinaus. Auch wenn man Gut sein will oder noch besser als die Anderen. Oder willst du jede Schicht mit zwei oder drei Betriebsmeldungen nach Hause gehen? Solange sie der Verkehrsführer schreibt ist's ja gut, aber wenn du sie dann mal selber schreiben mußt und dann vielleicht auch noch in deiner freien Zeit, ich weiß nicht.....     Frage: Willst du fliegen?  Wenn ja, dann bist du auf der Schiene falsch.
Also solche Aussagen hört man praktisch nur von der FSG.  :down:
Beschleunigung bedeutet aber absolut nicht schnell fahren! :lamp:
Beschleunigung heißt die Durchschnittsgeschwindigkeit anzuheben. Wo verliert man die meiste Zeit?, richtig in den Haltestellen und vor schwachsinnigen Ampelschaltungen.
Ich kann sogar die Höchstgeschwindigkeit drosseln und bin am Ende trotzdem schneller, wenn ich den Fahrgastwechsel beschleunigen kann und wenn ich wirklich nur in den Haltestellen stehn bleiben muß.

Also ich bitte auch dich, vor gebrauch des Mundwerks/der Finger, Gehirn einschalten. Danke
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2012, 23:36:51 »
Das die Fahrzeiten möglichst lang sein sollen, das behauptest Du, nicht ich. Und jegliche Beschleunigung will auch ich nicht ausschließen, solange sie vernünftig ausfällt. Aber es gibt nun halt mal Grenzen und über die kann man nicht hinaus.

Natürlich gibt es diese Grenzen. Die WiLi bewegen sich halt leider sehr seeehr weit entfernt von ihnen. Ein steinzeitliches Gehaltssystem und eine doofe Gewerkschaft machen das natürlich nicht besser sondern verhindern jede "vernünftige" Annäherung an die Grenzen. Denn eigentlich sollte möglichst rasches und problemloses Vorankommen ja das ureigenste Interesse eines Verkehrsbetriebes sein.

Dass das Gehaltssystem dringendst geändert werden muss, da bin ich mit HLS und den anderen ganz einer Meinung. Einem Fahrer Zulagen für jene Tätigkeit zu geben, die ohnehin der eigentliche Hauptinhalt seines Jobs ist, ist einfach nur absurd.

Und nein, ich arbeite nicht bei den WiLi (und ich glaub ich würd es in dem Betrieb auch nicht lang aushalten).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.