Autor Thema: [DE] Braunschweig  (Gelesen 22822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #15 am: 06. Februar 2016, 06:13:58 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #16 am: 06. Februar 2016, 10:28:00 »
Da kommt Freude auf! ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #17 am: 06. Februar 2016, 11:33:29 »
Da kommt Freude auf! ^-^
Nochmehr würde es mich nur mit Bussen freuen.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #18 am: 06. Februar 2016, 20:03:54 »
Für alle "Freunde" des Typ Mannheim hier eine Bilderserie: http://celleheute.de/endstation-hambuehren-braunschweiger-strassenbahnen-entscheiden-sich-fuer-strucks-recycling-hof/  :P

In Antwort 3 dieses Threads ist der 7753 noch in Fahrt zu sehen...

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #19 am: 06. Februar 2016, 21:09:46 »
Für alle "Freunde" des Typ Mannheim
Horrorgruselbilder, jetzt kann ich nimmer gut schlafen  :o  :'(  :'(  :'(  :'(

Irgendwer hier muss ja inmitten lauter Gehässigkeit und Verachtung gegenüber dem Höhepunkt und Abschluss des Düwagschen Straßenbahndesigns deren Ehre hochhalten :up: :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #20 am: 06. Februar 2016, 21:42:46 »
Irgendwer hier muss ja inmitten lauter Gehässigkeit und Verachtung gegenüber dem Höhepunkt und Abschluss des Düwagschen Straßenbahndesigns deren Ehre hochhalten :up: :D

Der letzte designte Wagentyp war der klassische Düwag (E1). Der E2 ist kantiges Sinnbild der 1970er. Form follows function, wie es so schön heißt, aber die Ästhetik ist dabei genau so auf der Strecke geblieben wie die Heizung. Brrrr, Klumpert! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #21 am: 06. Februar 2016, 21:53:55 »
Der E2 ist kantiges Sinnbild der 1970er.
Das ist ja das Wunderbare daran; siehe auch etwa 4020er :D (Wir reden über Design per se, nicht über 1970er-Wohnbau!)

De gustibus non est disputandum, aber lieber klare Linien als Design, das so rundum bombiert aussieht wie eine gewuzelte Mohnudel à la Talent. Und im April gibt's in Basel und Zürich kantig-knackiges Design in Vollendung zu fotografieren :up: Also: E2 her zu mir, in die Josefstadt sind sie ja schon vorgedrungen :))

Was das noch mit Braunschweig zu tun hat: Interessant, dass der Typ Mannheim hier als «kantig» klassifiziert wird; insbesondere im Vergleich zu den 81er-Triebwägen  >:D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #22 am: 07. Februar 2016, 00:39:56 »
Was das noch mit Braunschweig zu tun hat: Interessant, dass der Typ Mannheim hier als «kantig» klassifiziert wird; insbesondere im Vergleich zu den 81er-Triebwägen  >:D

Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig - andererseits haben die L, F und T2 eine noch breiter wirkende Front und gefallen mir trotzdem ausnehmend gut. Warum auch immer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #23 am: 07. Februar 2016, 10:05:06 »
Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Aber ich mag sowohl Mannheimer als auch P-Wagen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #24 am: 07. Februar 2016, 10:20:45 »
Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Das passt ja auch. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #25 am: 07. Februar 2016, 12:44:43 »
Ich würde auf die Idee auch nicht kommen. Allerdings wirken die Mannheimer auf mich immer leicht übergewichtig
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Aber ich mag sowohl Mannheimer als auch P-Wagen.
Die Optik hatte zum Zeitpunkt der Konzeption auch ihren Sinn. Damals ging man in München noch vom Bau einer Ustrab aus - und brauchte dafür Fahrzeuge, die einerseits leistungsstark sind (80 km/h waren kein Problem, Zugverbände in der Theorie dank Geamatic auch nicht) und andererseits alle Türen in der Fahrzeuggeraden hatten, um Spalte bei erhöhten Bahnsteigen zu vermeiden.
Kam dann alles anders. Selbst die Geamatic wurde in den 80ern/90ern ausgebaut. Nur das Beschleunigungsvermögen ist ohne Beiwagen immer noch beeindruckend. Youtube hat da einige nette Videos.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #26 am: 07. Februar 2016, 20:24:57 »
Richtig übergewichtig wirkt eigentlich nur der P-Wagen in München – der sieht aus wie ein dicker Bayer nach 3 Mass. ;D

Bremen nicht vergessen! Das sind auch die "Originale", die Münchner P-Wagen sind von ihnen abgeleitet.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #27 am: 14. März 2016, 16:59:36 »
Ich war im letzten Sommer auch in Braunschweig und habe ein paar Bilder gemacht. Unter anderem bin ich auch mit dem neuen Tramino gefahren. Die Bilder entstanden am 17. August 2015.

1. 1451 beim Hauptbahnhof in Linie M1 (die seit Jänner wieder Linie 1 heißt).

2. Der gleiche Wagen war auch auf Linie M3 im Einsatz.

3. Von dieser Serie waren leider nur Vollwerbewagen im Einsatz zu sehen. 0761 bei der Haltestelle Donaustraße.

4. Das Bild des 6267 entstand bei einem früheren Besuch im Jahr 1989. Das war die damalige Lackierungsform.

5. Ein etwas eigenwilliges Äußeres hat diese Serie: 8158 mit einem ebenso kantigen Beiwagen 8178, ebenfalls 1989.

Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer deuten auf das Baujahr hin!
Bei Interesse gibt es noch einige weitere Bilder...

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #28 am: 24. September 2017, 00:42:32 »
Ein extremer Umweg nach Boston führte mich Anfang September ins schöne Braunschweig, wo ua diese Fotos enstanden:
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [DE] Braunschweig
« Antwort #29 am: 21. August 2019, 18:47:31 »
In der kommenden Nacht wird der erste Tramino II für Braunschweig ausgeliefert->
https://www.bsvg.net/startseite/aktuelles-detailansicht/article/ankunft-der-ersten-von-sieben-neuen-stadtbahnen-tramino-ii-1.html

Ja, genau SO macht man es und nicht so wie bei uns mit dem Flexity ein Staatsgeheimnis :up: