Autor Thema: Linie D  (Gelesen 67962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie D
« Antwort #30 am: 22. Januar 2014, 13:35:23 »
Beim Schlickplatz nervt in FR Ring die ewige Steherei wirklich.

Gleiches Spiel am Ring in FR Nußdorf vor der Börse beim Abbiegen nach links. Mir unerklärlich, warum man da nicht nach Bedarf Phasen dazwischen schalten kann wie bei der Stadiongasse.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie D
« Antwort #31 am: 22. Januar 2014, 16:40:52 »
...Also gerade das trifft auf Lichtental (bitte ohne ie) wirklich nicht zu. Das heutige Lichtental ist natürlich nicht mehr mit der Handwerker- und Tagelöhnersiedlung vergleichbar, die es dort bis zur Assanierung durch die Stadt Wien (= fast alle Gebäude niederreißen und durch Gemeindebauten ersetzen) in die 50er/60er-Jahre gegeben hat und wo noch jedes zweite Haus eine Gastwirtschaftskonzession innehatte, aber noch immer gibts gerade im Lichtental eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Lokalen jeder Art, auch "Beisln". ...

Was meinst Du sonst mit der "Gegend am D"? Südlich des FJB (Porzellangassen-Gegend) hast Du eine der schönsten Wohngegenden von ganz Wien. Nördlich, ab etwa der Augasse und bis weiter zur Heiligenstädter Straße wirds etwas weniger schön, das stimmt. Aber insgesamt finde ich die Gegend dort nicht so schlecht. ...

1) Ich war dort schon lange nicht mehr drin. Vielleicht hab' ich's falsch in Erinnerung :)
2) Den Anschnitt zwischen Liechtenwerder Platz und Julius-Tandler-Platz. Sonst ist der D eh auch OK :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie D
« Antwort #32 am: 22. Januar 2014, 17:41:37 »
Mir unerklärlich, warum man da nicht nach Bedarf Phasen dazwischen schalten kann wie bei der Stadiongasse.
Bei uns schaltet man lieber Zwischenphasen für Linien, die es gar nicht gibt – bspw. die zweimalige Phase für den 71er in die Christinenschleife. Etwa 90% der Zeit völlig unnötig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #33 am: 22. Januar 2014, 18:01:34 »
Mir unerklärlich, warum man da nicht nach Bedarf Phasen dazwischen schalten kann wie bei der Stadiongasse.
Bei uns schaltet man lieber Zwischenphasen für Linien, die es gar nicht gibt – bspw. die zweimalige Phase für den 71er in die Christinenschleife. Etwa 90% der Zeit völlig unnötig.
Die Änderung war im Dezember 2012. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass am nächsten Tag alles umgestellt ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie D
« Antwort #34 am: 23. Januar 2014, 00:10:50 »
. . . . als Verfechter eines idealen Fahrbetriebs. Für mich (!) spielen 5 Minuten keine Rolle, wenn ich das vorher weiß und ich das einplanen kann.

Fahrzeit reduzieren heißt viel Geld (Betriebskosten) sparen! Dass die Fahrgäste dadurch auch schneller vorankommen, ist eigentlich nur ein angenehmer, aber durchaus attraktiver Nebeneffekt!




Bei Alserbach#Althan gibt es aber tatsächlich keine Ampel. Da muss der D nur die Autofahrer abwarten (verlassen des selbständigen Gleiskörpers).
Wohl eher, weil er Linksabbieger ist!  ;)



Da heißt es "an den Verkahr anlehnen", also rechtzeitig blinken und (zumindest aus Autofahrersicht) rasant auf den Konfliktpunkt zufahren. Der Tramwayfahrer muss natürlich sicher sein, dass er auf jeden Fall anhalten kann, nur der Autofahrer soll(t)e zur Ansicht kommen, dass es vernünftiger ist nachzulassen. Die meisten haben sowieso keine Ahnung, wer eigentlich Vorrang hat bzw. hätte.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie D
« Antwort #35 am: 23. Januar 2014, 06:07:22 »
Mir unerklärlich, warum man da nicht nach Bedarf Phasen dazwischen schalten kann wie bei der Stadiongasse.
Bei uns schaltet man lieber Zwischenphasen für Linien, die es gar nicht gibt – bspw. die zweimalige Phase für den 71er in die Christinenschleife. Etwa 90% der Zeit völlig unnötig.

Und was würde es bringen, wenn man diese Phase wegnimmt? Nichts, denn der Umlauf der Ampelanlage, bzw die Freiphasen der anderen Straßenbahnrelationen würde sich deshalb um keine Sekunde verlängern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #36 am: 23. Januar 2014, 09:58:08 »
Wohl eher, weil er Linksabbieger ist!  ;)
Ja, hast recht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie D
« Antwort #37 am: 23. Januar 2014, 09:59:58 »
. . . . als Verfechter eines idealen Fahrbetriebs. Für mich (!) spielen 5 Minuten keine Rolle, wenn ich das vorher weiß und ich das einplanen kann.

Fahrzeit reduzieren heißt viel Geld (Betriebskosten) sparen! Dass die Fahrgäste dadurch auch schneller vorankommen, ist eigentlich nur ein angenehmer, aber durchaus attraktiver Nebeneffekt!
Volkswirtschaftlich bringt auch das viel Gewinn. Man überlege, jeder berufstätige Wiener erspart sich jeden Werktag zwei Mal fünf Minuten am Arbeitsweg... Wieviel zusätzliche Zeit man hätte, um
a) länger zu arbeiten
oder
b) mehr einkaufen zu gehen
sollte man einmal ausrechnen  8)

Natürlich, zehn Minuten mögen nicht viel erscheinen, läppern sich aber auch zusammen.
In der Früh 5 min mehr Zeit für ein gemeinsames Frühstück mit der Familie zu haben, ist von der sozialen Komponente nicht zu verachten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #38 am: 23. Januar 2014, 11:00:21 »
In der Früh 5 min mehr Zeit für ein gemeinsames Frühstück mit der Familie zu haben, ist von der sozialen Komponente nicht zu verachten!

Die 5 Minuten fallen aber gleich wieder weg, denn das ist die von den WL zusätzlich empfohlene Pufferzeit, damit man auch die verfrühten Fahrzeuge sicher erwischt. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie D
« Antwort #39 am: 23. Januar 2014, 11:53:55 »
In der Früh 5 min mehr Zeit für ein gemeinsames Frühstück mit der Familie zu haben, ist von der sozialen Komponente nicht zu verachten!

Die 5 Minuten fallen aber gleich wieder weg, denn das ist die von den WL zusätzlich empfohlene Pufferzeit, damit man auch die verfrühten Fahrzeuge sicher erwischt. :P

Statt einer Fahrzeitverkürzung würde es ja eh ausreichen, die Linien regelmäßiger und stabiler zu machen, damit man sich wenigstens die Pufferzeit spart. Für eine Fahrt von 15 min plane ich immer 30 ein, weil man weiß ja nie. Oder ich gehe gleich zu Fuß, da kann ich die Wegzeit zumindest auf 1-2 min genau kalkulieren  >:(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #40 am: 27. Mai 2015, 18:27:54 »
Eine Sache muss ich auch mal loben: Seit ein paar Wochen gibt es bei der Schlickgasse FR Ring fast überhaupt keine Wartezeit für den D-Wagen mehr. Irgendwas muss hier geändert worden sein (vielleicht wegen des 30ers in der Hörlgasse?). Jedenfalls wirklich super gelungen, ich hoffe, das bleibt so! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Linie D
« Antwort #41 am: 27. Mai 2015, 18:44:58 »
Eine Sache muss ich auch mal loben: Seit ein paar Wochen gibt es bei der Schlickgasse FR Ring fast überhaupt keine Wartezeit für den D-Wagen mehr. Irgendwas muss hier geändert worden sein (vielleicht wegen des 30ers in der Hörlgasse?). Jedenfalls wirklich super gelungen, ich hoffe, das bleibt so! :up:
Dafür hat der D zwischen Burgring und Kärntner Ring/Oper ganze 4 (in Worten vier) Minuten Plan-Fahrzeit in der HVZ. :fp: Die Linie 1 hat im gleichen Abschnitt zwei Minuten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2015, 17:42:50 »
Eine Sache muss ich auch mal loben: Seit ein paar Wochen gibt es bei der Schlickgasse FR Ring fast überhaupt keine Wartezeit für den D-Wagen mehr. Irgendwas muss hier geändert worden sein (vielleicht wegen des 30ers in der Hörlgasse?). Jedenfalls wirklich super gelungen, ich hoffe, das bleibt so! :up:
Leider zu früh gelobt damals. Mittlerweile gibt es wieder täglich den alten Zustand, d.h. eine Wartezeit auf die Phase von an die drei Minuten nur für diese Haltestelle. Einfach nur lähmend.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie D
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2015, 17:56:47 »
Eine Sache muss ich auch mal loben: Seit ein paar Wochen gibt es bei der Schlickgasse FR Ring fast überhaupt keine Wartezeit für den D-Wagen mehr. Irgendwas muss hier geändert worden sein (vielleicht wegen des 30ers in der Hörlgasse?). Jedenfalls wirklich super gelungen, ich hoffe, das bleibt so! :up:
Leider zu früh gelobt damals. Mittlerweile gibt es wieder täglich den alten Zustand, d.h. eine Wartezeit auf die Phase von an die drei Minuten nur für diese Haltestelle. Einfach nur lähmend.

Sprich jemand hat hier mitgelesen und den aus Lenkradidioten-Sicht korrekten Zustand (sch*egal waun de Autos in ana Richtung a stengan, Hauptsoch de Tramway kummt net schnölla weg!) wieder hergestellt. Ich poste aus Prinzip und Angst nie über Verbesserungen von Ampelschaltungen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2015, 18:00:08 »
Sprich jemand hat hier mitgelesen und den aus Lenkradidioten-Sicht korrekten Zustand (sch*egal waun de Autos in ana Richtung a stengan, Hauptsoch de Tramway kummt net schnölla weg!) wieder hergestellt. Ich poste aus Prinzip und Angst nie über Verbesserungen von Ampelschaltungen!
Ja, es sieht wirklich so aus. Nun gut, dann werd ich halt mal wieder mit dem Bezirk reden. Die sind da eh sehr dahinter an sich. Der Herr, der für den Verkehr im 9. zuständig ist, hat immer ein offenes Ohr für Anliegen und hat auch schon einige Verbesserungen erreicht. Das muss aus einer anderen Instanz gekommen sein. Vielleicht hatte ein SPÖ-Grande wieder einmal eine Interviewautofahrt mit dem ÖAMTC?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.