Autor Thema: [FR] Valenciennes  (Gelesen 5088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
[FR] Valenciennes
« am: 14. April 2014, 10:07:25 »
Die kleine Stadt nahe der Grenze hat begonnen, ein Netz von "Interurbans" aufzubauen, vor kurzem wurde die zweite Linie eröffnet. Nächster Schritt soll der Ast nach Quiévrechain sein, auf der Karte noch als Bus eingezeichnet.

Meine Übersicht dazu:
http://www.tramway.at/valenciennes/

Website des Betriebs:
http://www.transvilles.com/

Am 11.4. kam es bei der Depotausfahrt zu einer Gabelfahrt, Citadis Nr. 17 hats dabei zerlegt, das gesamte Netz war damit betroffen - es ist gegen 5.00 früh passiert, es war der zweite ausrückende Zug. Viele Bilder der Bergung sind hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/D%C3%A9raillement_de_la_rame_de_tramway_n%C2%B0_17_%C3%A0_la_sortie_du_d%C3%A9p%C3%B4t_de_Saint-Waast_le_11_avril_2014_%C3%A0_Valenciennes_et_Anzin

Das ist der Ort:
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/2009-05-23_Valenciennes_10_Saint_Waast_02.html und folgendes
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Valenciennes
« Antwort #1 am: 16. April 2014, 14:27:38 »
Am 11.4. kam es bei der Depotausfahrt zu einer Gabelfahrt, Citadis Nr. 17 hats dabei zerlegt, das gesamte Netz war damit betroffen - es ist gegen 5.00 früh passiert, es war der zweite ausrückende Zug. Viele Bilder der Bergung sind hier:
Sind die Citadis so "leicht" gebaut, dass es die so einfach "zerreißt? Bei einer Gabelfahrt sollte das Fahrzeug meiner Meinung nach besser entgleisen als zerreißen, das ist für die Fahrgäste wohl ungefährlicher. Oder ist das Fahrzeug hier erst zerrissen als es den Fahrleitungsmast gerammt hat?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [FR] Valenciennes
« Antwort #2 am: 21. August 2022, 23:46:40 »
Ganz nett ist das Netz Rund um Valenciennes - vor allem die Überlandstrecke der Linie T1 im Abschnitt Solange Tonini — Le Galibot hat es mir besonders angetan:
Всё будет хорошо