Autor Thema: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)  (Gelesen 20085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2014, 12:12:30 »
Zitat
Siehe Posting von 4463: Man muss die Vorschaubilder von unten beginnend anklicken.
Na dann ist es ja völlig ok! :P
Außerdem verweist du hier auf einen User, dem die Anhangsfunktion ebenfalls nicht gefällt. :D
Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass ich nicht prinzipiell gegen die Anhangsfunktion bin - im Gegenteil: sie hat viele Vorteile (gleicher Server, keine Löschung, etc.), aber mich stört wie diese Funktion umgesetzt ist.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, eine Funktion zu implementieren, mit der der Benutzer einstellen kann, ob die Bilder standardmäßig als Thumbnails oder eben gleich in voller Auflösung geladen werden sollen? Oder wäre das potentiell ein Problem die Serverlast betreffend?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2014, 12:47:54 »
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, eine Funktion zu implementieren, mit der der Benutzer einstellen kann, ob die Bilder standardmäßig als Thumbnails oder eben gleich in voller Auflösung geladen werden sollen? Oder wäre das potentiell ein Problem die Serverlast betreffend?
Vor allem erzeugt das unnötigen Traffic - wenn ein Thread mit10 Bildern beginnt, werden diese 10 Bilder jedes Mal voll heruntergeladen, wenn du die Seite wieder öffnest bis duendlich auf der Folgeseite bist.

Ich halte es für wünschenswert, eine Sanduhr oder ähnliches pro Thumbnail zu sehen, während dieses Bild geladen wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2014, 13:34:40 »
Ich habe jetzt die Funktion aktiviert, dass Bilder per default nicht als Thumbnail, sondern in voller Größe angezeigt werden. Lassen wir das einmal eine gewisse Zeit aktiv und sehen uns an, ob es dadurch auf euren Geräten zu längeren Ladezeiten oder sonstigen Unannehmlichkeiten kommt. Wenn es gröbere Probleme gibt, können wir das jederzeit wieder abschalten.

Grundsätzlich sollten Anhänge - außer es sprechen Urheberrechtsgründe dagegen - immer im Forum hochgeladen werden und nicht extern eingebunden. Es gibt bereits zahlreiche ältere Threads, aus denen die Bilder inzwischen verschwunden sind und das finde ich sehr bedauerlich. Niemand kann bei externen Quellen vorhersagen, dass und ob die Bilder in ein paar Monaten oder Jahren noch vorhanden sein werden.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2014, 15:00:58 »
Und wieder hat sich die laute Minderheit durchgesetzt, aber so ist das heute, sind wir ja auch vom MIV gewohnt.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2014, 19:40:38 »
Juhu, jetzt gibt es bei fast jedem Bild einen Scrollbalken! :-\ Was spräche eigentlich gegen größere Vorschaubilder?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2014, 19:52:11 »
Und wieder hat sich die laute Minderheit durchgesetzt, aber so ist das heute, sind wir ja auch vom MIV gewohnt.
Waren das genug User für eine Minderheit?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2014, 20:42:25 »
Juhu, jetzt gibt es bei fast jedem Bild einen Scrollbalken! :-\

Und wenn man Seiten mit mehr Fotos aufmacht und auf den neuesten Beitrag geht landet man durch die großen Bilder dann irgendwo, aber es ist ja so viiiieeeel besser.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2014, 06:40:12 »
Bitte Änderung wieder rückgängig machen. Das ist eine echte verschlimmbesserung.  H

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2014, 07:00:12 »
Bitte Änderung wieder rückgängig machen. Das ist eine echte verschlimmbesserung.  H

Ja BItte. Am PC gehts ja noch aber am Tablet ist es furchtbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2014, 07:33:13 »
Bitte Änderung wieder rückgängig machen. Das ist eine echte verschlimmbesserung.  H

Ja BItte. Am PC gehts ja noch aber am Tablet ist es furchtbar.

Genauso ist es aber auch mit den extern eingebundenen Bildern und daher rührt ja auch der Wunsch an die User, Bilder direkt ins Forum einzubinden. Und natürlich auch der dauerhafte Erhalt der Bilder. Aber ich weiß, einige Uneinsichtige werden jetzt wieder aufjaulen und das als umutung empfinden.

Natürlich unterstütze ich auch den Wunsch nach Rückgängigmachung der Ändrtung.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2014, 07:51:48 »
Genauso ist es aber auch mit den extern eingebundenen Bildern und daher rührt ja auch der Wunsch an die User, Bilder direkt ins Forum einzubinden. Und natürlich auch der dauerhafte Erhalt der Bilder. Aber ich weiß, einige Uneinsichtige werden jetzt wieder aufjaulen und das als umutung empfinden.

Natürlich unterstütze ich auch den Wunsch nach Rückgängigmachung der Ändrtung.

Wie Du aber sicher gelesen hast bin ich der einzige, der sich darüber aufregt.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2014, 09:38:36 »
Ich finde es zwar am Lapi sehr angenehm jetzt, dadurch das ich aber die meiste Zeit mit dem Handy im Forum lese, ist es sehr unangenehm, weil die Ladezeiten sich erheblich verlängert haben und durch die großen Bilder jetzt ständig den Bildschirm hin und her schieben muß, um die Texte zu lesen.

Wenn es zu einer Abstimmung kommen sollte, würde ich mich definitiv für die alte Variante entscheiden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2014, 10:58:32 »
Mir halt die alte Variante auch besser getaugt. Kann man diese Entscheidung nicht jedem Nutzer selbst überlassen (durch eine Einstellung im Profil)?

Wenn es technisch möglich ist, wäre aber ein Button, mit welchem man alle Bilder eines Beitrags in einem Aufwasch vergrößern/verkleinern kann eine feine Sache.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2014, 11:37:14 »
Bitte unbedingt und schnell wieder zurück.
Ich weiß nicht ob es möglich ist, während der Ladezeit des Vollbildes nach Anklicken des Daumennagels eine Sanduhr laufen zu lassen, das könnte aber den unsicheren User helfen zu erkennen, dass das Bild in Ladung ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bildereinbindung (war: [HU] Miskolc)
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2014, 11:43:56 »
Das Problem ist: Möglich ist das alles – es ist nur fraglich, ob es von SMF auch unterstützt wird. Dass die Administration die Funktion selber einbaut, ist keine gute Idee, denn dadurch wird das Forum im Endeffekt zu einem ähnlichen Problembären wie das weltbeste RBL, könnte instabil werden und verhält sich bei Updates unvorhersagbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!