Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3585 am: 05. November 2022, 16:12:52 »
Die meisten E2 + c5 der Linien D und 1 stammen aus Referat Mitte und die setzt sie regelmäßig hintereinander ein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3586 am: 05. November 2022, 16:37:48 »
Die meisten E2 + c5 der Linien D und 1 stammen aus Referat Mitte und die setzt sie regelmäßig hintereinander ein.
Das stimmt. Das Referat Süd stellt für D und 1 je 3 E2+c5, nur fahren jeweils zwei der drei E2+c5 auf beiden Linien hintereinander.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3587 am: 05. November 2022, 18:14:06 »
Wieso planmäßig zwei E2 hintereinander? Darin liegt der Fehler. So etwas ist nicht notwendig.
Das gibt’s eh defacto auf den meisten E2+c5 Linien, auch untertags. (außer 18er, 31er, 43er, 49er, 71er)

Die Regel lautet: untertags planmäßig nicht mehr als 20 Minuten Wartezeit auf einen Ulf bzw. Flexity und das ist ja erfüllt, selbst wenn im 6-7-Minuten-Intervall einmal 2 E2+c5 hintereinander kommen.
In der HVZ zwei E2+c5 hintereinander - soll sein, aber untertags und am Abend sollte man das mittlerweile schon vermeiden können.

Die E2 machen mittlerweile nur noch ca. 1/3 des "langen Wagenparks" (also B + B1 + E2-c5 + D) aus, da sollte mEn nicht mehr darauf angewiesen sein, planmäßig 2 E2 hintereinander fahren zu lassen.
Der 30er wäre eigentlich die einzige Linie auf der man problemlos 100% E2 einsetzen könnte (bei gleichzeitiger vollverULFung des 31ers).
Das müsste man halt auch in die Fahrplanerstellung mithineinnehmen, aber solange da Faktoren wie ULF-Kilometer wichtiger sind, wird sich da nichts ändern. Es ist ja auch bezeichnend, dass (vor allem am 18er und 71er fällt es mir auf) die Flexity bis zum Schluss fahren, während die ersten Einzieher so gut wie immer von ULFen gefahren werden.

Ich verstehe auch nicht, wieso man Flexity-Linien wie den 18er und 71er zwanghaft auf rein-niederflurig (außer Früh-HVZ) umstellen will, und dafür E2+c5-Doppel etwa auf den Linien D und 1 in Kauf nimmt. Je zwei E2+c5 von D -> 71 und 1 -> 18 und schon haben auch der D und 1er eine bessere Niederflurquote.
nun ich denke das liegt am fehlenden Wartungsvertrag mit Siemens, die Alstom Züge haben ja so einen, so trägt der Hersteller die Kosten, so muss man da nicht auf die Kosten schauen, aber ev lieg ich ja falsch, könnten nur Mitarbeiter der Werkstätten aufklären

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3588 am: 05. November 2022, 18:25:46 »
nun ich denke das liegt am fehlenden Wartungsvertrag mit Siemens, die Alstom Züge haben ja so einen, so trägt der Hersteller die Kosten, so muss man da nicht auf die Kosten schauen, aber ev lieg ich ja falsch, könnten nur Mitarbeiter der Werkstätten aufklären

Liegt vielleicht auch daran, dass bei Ausschreibung des ULF gar kein Wartungsvertrag üblich war. Zum Gegensatz von heute.

Und höchstwahrscheinlich wurden beim Flexity auch andere Kilometergarantien gefordert, wie damals beim ULF.

Und beim ULF darf man auch nicht vergessen, dass die erste Generation schon ein Alter hat, wo man womöglich spezielle Teile gar nicht mehr so einfach bekommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3589 am: 05. November 2022, 19:03:52 »
Wie viele E²+c⁵ setzt das Referat SÜD noch ein und wie sind die auf die Linien verteilt?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3590 am: 05. November 2022, 19:50:06 »
Wie viele E2+c5 setzt das Referat SÜD noch ein und wie sind die auf die Linien verteilt?
Hat sich nicht geändert.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3591 am: 05. November 2022, 21:27:25 »
Danke!
Also ändert sich durch die Auslieferung der Flexitys nur sehr langsam etwas.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3592 am: 05. November 2022, 22:30:08 »
nun ich denke das liegt am fehlenden Wartungsvertrag mit Siemens, die Alstom Züge haben ja so einen, so trägt der Hersteller die Kosten, so muss man da nicht auf die Kosten schauen, aber ev lieg ich ja falsch, könnten nur Mitarbeiter der Werkstätten aufklären

Liegt vielleicht auch daran, dass bei Ausschreibung des ULF gar kein Wartungsvertrag üblich war. Zum Gegensatz von heute.

Und höchstwahrscheinlich wurden beim Flexity auch andere Kilometergarantien gefordert, wie damals beim ULF.

Und beim ULF darf man auch nicht vergessen, dass die erste Generation schon ein Alter hat, wo man womöglich spezielle Teile gar nicht mehr so einfach bekommt.
uff naja dann wird man ja bald  eine Ausschreibung machen müssen um die erste Serie der ULFe zu ersetzen

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3593 am: 06. November 2022, 09:18:25 »
Kurz aus dem Straßenbahnjournal zitiert:

Lieferungen (A und B): Prototyp 1996, ab 1999 Serienlieferungen.

Somit sind die ersten Serienlieferungen bereits 23 Jahre alt.
Lg Helmut

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3594 am: 06. November 2022, 09:29:09 »
Kurz aus dem Straßenbahnjournal zitiert:

Lieferungen (A und B): Prototyp 1996, ab 1999 Serienlieferungen.

Somit sind die ersten Serienlieferungen bereits 23 Jahre alt.

Die beiden Prototypen (A 1 und B 601) wurden bereits 1995 geliefert.
Als erster Serienwagen wurde der A 2 am 25.11.1997 in Stand genommen, der wird also in knapp drei Wochen bereits 25 Jahre alt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3595 am: 11. November 2022, 22:16:35 »
Das passt wohl hier besser rein:

Linie 26, 08.11.2022, Früh-HVZ
731 HVZ
4082+1482
4080+1480
740 „WKO - Wien baut vor“
735 HVZ
4071+1468
601
4068+1455
613
4059+1459 Früh-HVZ
4305+1505 Früh-HVZ
743
4085+1485 HVZ
4074+1474 Früh-HVZ
732
617
729 Früh-HVZ
737
Gefühlsmäßig fahren jetzt am 26er mehr E2+c5 wie früher. Es kommt vor, dass 2 E2+c5-Garnituren hintereinander fahren und das sollt meiner Meinung nicht vorkommen. in der HVZ okay, aber in der Zwischenverkehrszeit sollte mehr Ulfe unterwegs sein.
Ganz von der Hand zu weisen ist dein Gefühl in der Tat nicht.

Bis zum Ende der E1+c4 am 26er gab es an Hochflurern zwei Tageskurse und fünf Früh-Kurse (+ zwei Nachmittagsverstärker) Zuerst wurde im Februar diesen Jahres ein ULF des 26ers mit einem E2+c5 des 2ers getauscht, womit es am 26er sechs FrühKurse mit E2+c5 (und drei Nachmittagsverstärker) gab.

Mit der Fahrplananpassung von 3.11.2022 hat sich dieses Verhältnis wieder geändert, nun sind es vier E2+c5 Tageskurse (davon zwei hintereinander!!) und vier Frühkurse (davon kommt einer am Nachmittag wieder raus)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3596 am: 20. Januar 2023, 07:24:21 »
Am 60er fahren derzeit 4 E2+c5 hintereinander! Davon sind 1 Tageskurs und 1 HVZ-Kurs aber nicht planmäßig!

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3597 am: 02. Februar 2023, 11:21:58 »
Laut FGI 38 min zum nächsten ULF/Flexity

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3598 am: 07. April 2023, 14:39:30 »
Heute am 5er:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Muss das wirklich sein, dass, wenn ohnehin so viele ULFe vorhanden sind, ganze drei E2+c5 hintereinander fahren?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3599 am: 07. April 2023, 16:30:03 »
Heute am 5er:
(Dateianhang Link)
Muss das wirklich sein, dass, wenn ohnehin so viele ULFe vorhanden sind, ganze drei E2+c5 hintereinander fahren?
Das ist seit Jahren in den Ferien planmäßig und wurde hier ja auch schon thematisiert. Es interessiert halt niemanden, die Leit soin halt mit der U-Bahn foarn.