Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221589 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3660 am: 06. Juni 2023, 18:03:06 »
Beiwagen für die ULF sind eh nicht das Gelbe vom Ei, gescheiter wäre es, die kurzen ULF doppeltraktionsfähig zu machen.

Sind dafür die meisten Stationen nicht zu kurz?
Am 43 gibt es kein Problem, man kann alle Stationen auf die nötige Länge bringen.
Skodagasse und Bründlgasse stadtauswärts werden zu einer Haltestelle
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3661 am: 06. Juni 2023, 19:05:24 »
Ich bezweifle doch erheblich, dass die Baureihe ULF konstruktionsmäßig für den Traktionsbetrieb geeignet ist. Da ist die Frage der (Steuer-)Elektronik die unwesentlichere, da schätze ich, ist es ein Software-Thema. Aber ich denke nicht, dass der Wagenkasten und die Gelenke die beim Traktionsbetrieb auftretenden Kräfte schadlos überstehen und damit meine ich nicht die Abschlepp-Gondelei mit einem Zweiwege-Fahrzeug, sondern eher eine Notbremsung aus 60 km/h, eine Gefahrenbremsung in einer Kurve usw.
Die wahrlich einzige Option für die A/A1 ist es meines Erachtens, im Rahmen einer erweiterten HU um ein oder zwei Module verlängert zu werden. Aber das übersteigt deutlich den Horizont der F5-Ingenieure und Ober-Ober-Ingenieure.

Die Niederflurbeiwagen (z.B. Bombardier NB4) waren hingegen nur als Lückenfüller für die Restlaufzeit der HF-Fahrzeuge gedacht, bei einem Preis von ca. 500.000 EUR auch kein Wunder der Langlebigkeit. Da braucht es intensivere Pflege, damit der Wagen auf mehr als drei HU-Perioden kommt. Für F5 und alle angeschlossenen Dogmatiker in der Tintenburg zudem völlig inakzeptabel: Der Wagenboden beim Einstieg hat 350mm Höhe und über den Drehgestellen 430mm.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3662 am: 06. Juni 2023, 20:25:15 »
Die Niederflurbeiwagen (z.B. Bombardier NB4) waren hingegen nur als Lückenfüller für die Restlaufzeit der HF-Fahrzeuge gedacht, bei einem Preis von ca. 500.000 EUR auch kein Wunder der Langlebigkeit. Da braucht es intensivere Pflege, damit der Wagen auf mehr als drei HU-Perioden kommt. Für F5 und alle angeschlossenen Dogmatiker in der Tintenburg zudem völlig inakzeptabel: Der Wagenboden beim Einstieg hat 350mm Höhe und über den Drehgestellen 430mm.

Allerdings haben die NB4 ihre ursprünglich geplante Lebensdauer überschritten und werden jetzt in Leipzig, Rostock und Kassel hinter NF-TW eingesetzt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3663 am: 19. Juli 2023, 08:39:08 »
Gestern Nachmittag fuhren 2 oder sogar 3 E2 hintereinander auf der Linie 2.
Ist das wirklich notwendig?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3664 am: 19. Juli 2023, 08:57:34 »
Gestern Nachmittag fuhren 2 oder sogar 3 E2 hintereinander auf der Linie 2.
Ist das wirklich notwendig?
Höchstwahrscheinlich. Den störungsbedingt fahren immer wieder Züge kurz und dann kann es eben vorkommen, dass mehrere E2 hintereinander fahren. Und auch wenn Züge ausgetauscht werden, dann kann nicht immer ein ULF als Ersatz gestellt werden. Denn nur weil ULF auf den Bahnhöfen stehen heißt es noch lange nicht, dass diese auch Einsatzbereit sind. Die können ebenso wegen Störungen oder aktuell anstehenden Wartungen abgestellt sein.

Du kannst nämlich sicher sein, nur aus Gaude und Übermut werden keine ULF abgestellt und dafür E2 eingesetzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3665 am: 19. Juli 2023, 09:12:37 »
Gestern Nachmittag fuhren 2 oder sogar 3 E2 hintereinander auf der Linie 2.
Ist das wirklich notwendig?

In Basel fahren auf der Linie 6 ebenfalls alte Fahrzeuge mit Neuen gemischt und teilweise ebenfalls Alte dreitieilige hintereinander im Umlauf. Kein Mensch regt sich darüber auf. In Innsbruck am Bahnsteig 4 behindern sich zwei E-Rollstuhlfahrerinnen beim Ein-/Aussteigen über die Handicap-Rampe eines 4024ers selbst, da keine partout nachgeben will und verzögern so erheblich den Betriebsablauf.

Jammern auf sehr hohem Niveau...

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3666 am: 19. Juli 2023, 22:19:55 »
Höchstwahrscheinlich. Den störungsbedingt fahren immer wieder Züge kurz und dann kann es eben vorkommen, dass mehrere E2 hintereinander fahren. Und auch wenn Züge ausgetauscht werden, dann kann nicht immer ein ULF als Ersatz gestellt werden. Denn nur weil ULF auf den Bahnhöfen stehen heißt es noch lange nicht, dass diese auch Einsatzbereit sind. Die können ebenso wegen Störungen oder aktuell anstehenden Wartungen abgestellt sein.

Du kannst nämlich sicher sein, nur aus Gaude und Übermut werden keine ULF abgestellt und dafür E2 eingesetzt.


.....das passt ja wunderbar in die Argumentationslinie der Wiener Linien, die seit Jahrzehnten erklären, warum etwas nicht geht statt zu erklären, warum es gehen könnte. Sorry: Es gibt ja wohl vergleichbare Netze in aller Welt, auf denen auch noch Hochflurer zum Einsatz kommen. Die sind dort penibel im Fahrplan aufgelistet und es funktioniert in der Tat auch genau so laut Fahrplan, ohne dass dann drei hintereinander kommen. Und auch die haben kaputte Züge und Verkehrsstörungen, machen es aber offenbar besser. Nein, nicht aus Gaudi und Übermut, sondern aus Mangel an Können und Mangel an Wollen funktioniert es - mit einer Ergänzung: es ist politisch geduldet.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3667 am: 19. Juli 2023, 23:45:17 »
E2 Konvois aufgrund von Betriebsstörungen sind auch verständlich. Dass aber zB am D, 1, 2 Mo-Fr FAST JEDEN TAG LAUT PLAN E2 im Konvoi ausfahren und auch so verbleiben bis zum Einziehen, ist schlichtweg Inkompetenz gepaart mit Wurschtigkeit.
Die Antwort des Kundendienstes ist in der Regel: das geht nicht anders, es werden alle ULF eingesetzt, bla bla bla.
Und ja, es ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau. Aber 40 Min auf einen Niederflurer zu warten ist halt kein Spaß, auch wenn manch gesunder Mensch das einfach nicht verstehen will. Würde der 0815 Fahrgast solange warten müssen, würde er sich auch beschweren.

Und die Kritik kommt eben daher, dass es auch anders möglich wäre: von den wenigen immer noch mit E2 überversorgten Linien ein paar Fahrzeuge abziehen und auf den rein mit B/B1/D betriebenen Linien als einzelne HVZ Kurse einsetzen, Problem gelöst. Für immer. Was ist daran so schwer, man muss nur wollen und einsehen, dass die bis jetzt gelebte Politik diskriminierend ist gegen manche Bevölkerungsgruppen. Denn in Wien gibts für Rollifahrer nicht mal Ticket-Ermäßigungen, in allen anderen Städten eigentlich schon, weil eben nicht die ganze Infrastruktur benützbar ist.
Ich hab mal in Salzburg vergünstigte Tickets erhalten. Auf meine Nachfrage, ob das hier so üblich sei, schüttelte der Schalterbeamte nur den Kopf und meinte: das ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, danke, dass auch Sie mit uns mitfahren. So viel zum Thema Kundendienst. In Wien musst du froh sein, wenn der Mitarbeiter wenigstens freundlich ist.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2629
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3668 am: 04. Oktober 2023, 17:47:15 »
Seit Stunden sind am 6er 3 E2 hintereinander unterwegs, während unterdessen ein Niederflurfahrzeug in Favoriten einzieht...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wäre es nicht langsam an der Zeit sich Gedanken über eine HVZ Linie 7 zu machen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3669 am: 04. Oktober 2023, 17:51:08 »
Wäre es nicht langsam an der Zeit sich Gedanken über eine HVZ Linie 7 zu machen?

Nein. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2629
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3670 am: 04. Oktober 2023, 17:57:19 »
Wäre es nicht langsam an der Zeit sich Gedanken über eine HVZ Linie 7 zu machen?

Nein. ::)
Also hast du lieber mehrere E2 am 6er hintereinander als auf einer HVZ Linie? ???
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3671 am: 04. Oktober 2023, 18:26:43 »
Wäre es nicht langsam an der Zeit sich Gedanken über eine HVZ Linie 7 zu machen?

Nein. ::)
Also hast du lieber mehrere E2 am 6er hintereinander als auf einer HVZ Linie? ???

Ich halte lediglich nichts davon, das Liniennetz umkrempeln zu wollen, nur weil zufälligerweise eine Hand voll Hochflurer hintereinander fährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3672 am: 04. Oktober 2023, 20:09:09 »
Wäre es nicht langsam an der Zeit sich Gedanken über eine HVZ Linie 7 zu machen?

Nein. ::)
Also hast du lieber mehrere E2 am 6er hintereinander als auf einer HVZ Linie? ???

Ich halte lediglich nichts davon, das Liniennetz umkrempeln zu wollen, nur weil zufälligerweise eine Hand voll Hochflurer hintereinander fährt.
Zumal sich bis zur Einführung der neuen Linie die Zahl der Hochflurer halbieren würde.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3673 am: 06. Oktober 2023, 18:31:47 »
Und auf der HVZ Linie fahren dann nur Hochflurer……  >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3674 am: 07. Oktober 2023, 09:17:11 »
Und auf der HVZ Linie fahren dann nur Hochflurer……  >:D

Ja und? Irgendwo müssen die ja auch fahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")