Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Kennt jemand vielleicht die Adressen der anderen Branntweiner? Das wäre sehr interessant für mich! Das Etablissement in der Gudrunstraße (neben dem Platz, an dem früher das Tröpferlbad stand und heute ein Kindergarten) - ist das auch noch ein "echter" Branntweiner?
Herzlichen Dank für die Antworten!
Bei mir ums Eck gibts in der Großen Sperlgasse das Don Claudio. Auch ein Branntweiner (Tee- und Likörstube), aber ich weiß nicht, ob er auch die Konzession hat.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Kennt jemand vielleicht die Adressen der anderen Branntweiner? Das wäre sehr interessant für mich! Das Etablissement in der Gudrunstraße (neben dem Platz, an dem früher das Tröpferlbad stand und heute ein Kindergarten) - ist das auch noch ein "echter" Branntweiner?
Herzlichen Dank für die Antworten!
Bei mir ums Eck gibts in der Großen Sperlgasse das Don Claudio. Auch ein Branntweiner (Tee- und Likörstube), aber ich weiß nicht, ob er auch die Konzession hat.

Große Sperlgasse 15? Wenn ja, ist er in der oben verlinkten Liste!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Josefstadt - Piaristengasse
Man beachte die Bezeichnungen "Milch u. Obers Verschleiss" und "Trödlerei".

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Josefstadt - Piaristengasse
Man beachte die Bezeichnungen "Milch u. Obers Verschleiss" und "Trödlerei".

Der Innenhof in der Piaristengasse 56 mit dem Efeu und den Pawlatschen sieht wunderschön und romantisch aus.  :up:
Das alte Wien wie man es sich im Bilderbuch vorstellt.
Fehlt nur noch ein Glaserl Wein und ein Wienerlied.  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Zitat
Man beachte die Bezeichnungen "Milch u. Obers Verschleiss" und "Trödlerei".

"Verschleiß" gehört für mich neben "Elektrisierung" und "Verweser" zu den verrücktesten alten Wörtern, bzw. Wörtern, die immer noch (in ähnlicher Form) gebräuchlich sind, aber ihre Bedeutung völlig geändert haben. Wer würde heute unter "Verschleiß" etwas anderes als "Abnützung" verstehen? Unter "Elektrisierung" den Empfang schmerzhafter oder gar gefährlicher Stromschläge? Und zum Verweser fiele einem nur mehr die Verwesung ein, die nicht sonderlich ehrenhaft oder angenehm ist...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Und was hat man unter Verschleiß, Elektrisierung und Verweser (Verwalter?) damals verstanden?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Fall die Frage ernstgemeint ist.
Verschleiß = Verkauf

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Verschleiß: Verkauf im Kleinen (also Detail)
Verweser: Vertreter, hauptsächlich in staatlichen Spitzenstellen aber auch im kirchlichen Bereich (Pfarrverweser)
Elektrisieren  es gab Elektrisier-Maschinen zur Belustigung bzw. auch für medizinische Zwecke
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Elektrisieren  es gab Elektrisier-Maschinen zur Belustigung bzw. auch für medizinische Zwecke

Elektrisieren hatte die Bedeutung wie heute elektrifizieren, dh elektrische Anschlüsse herstellen. ZB liest man in alter Fachliteratur oft von der "elektrisierung" von Bahnlinien.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Zitat
Verweser: Vertreter, hauptsächlich in staatlichen Spitzenstellen aber auch im kirchlichen Bereich (Pfarrverweser)

Eher Verwalter. Der Stadtverweser war mit der Verwaltung beschäftigt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Josefstadt - Schlösselgasse, Schmidgasse, Strozzigasse

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Elektrisieren  es gab Elektrisier-Maschinen zur Belustigung bzw. auch für medizinische Zwecke

Elektrisieren hatte die Bedeutung wie heute elektrifizieren, dh elektrische Anschlüsse herstellen. ZB liest man in alter Fachliteratur oft von der "elektrisierung" von Bahnlinien.

Oder, in der damaligen Schreibweise, Elektrisirung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Elektrisieren  es gab Elektrisier-Maschinen zur Belustigung bzw. auch für medizinische Zwecke

Elektrisieren hatte die Bedeutung wie heute elektrifizieren, dh elektrische Anschlüsse herstellen. ZB liest man in alter Fachliteratur oft von der "elektrisierung" von Bahnlinien.

Oder, in der damaligen Schreibweise, Elektrisirung.

Es gab beides, irgendwann kurz nach 1900 war eine Rechtschreibreform, bei der z.B. viele th entsorgt wurden (Thür, Thor etc.). Im Buch über die Mariazellerbahn von 1910 wird schon die Schreibweise Elektrisierung verwendet (und die zuständige Behörde war das Elektrisierungsamt).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Nach einer längeren Pause habe ich endlich Zeit für eine Fortsetzung:
Josefstadt - Strozzigasse, Tigergasse, Wickenburggasse, Zeltgasse
Alsergrund - Alserkaserne; das Areal dieser Kaserne wurde nach dem Abbruch größtenteils nicht mehr verbaut (heute: Frankhplatz)

Die ultimative tramwaytechnische Frage: wozu dienten die Verstärkungen auf der Fahrleitung beim Abzweig bei der Garelligasse ?

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Ich würde meinen das vorletzte Bild zeigt hauptsächlich das AKH und nur Teile der Kaserne, aber ich mag mich täuschen.

Wieder einmal herzlichen Dank für diese einmaligen Fotos!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")