Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Alsergrund
Anbei eine Aufnahme des Eingangs vom alten AKH (heute: Uni Campus) von 1901 mit originaler Plattenbeschriftung und zum Vergleich eine aktuelle Aufnahme (Foto: Alfred Lex). Im Uni Campus ist ein empfehlenswerter Weihnachtsmarkt; vor übermäßiger Glühweinkonsumation wird gewarnt ...
Weiters eine aktuelle Aufnahme des Narrenturms (Foto: Josef Lex). Die U -Bahn Leitstelle in Erdberg wird intern auch als "Narrenturm" bezeichnet.

nord22

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Als Ergänzung zum Garnisonsspital Nr. 1 eine Ansichtskarte (Datum unbekannt) und zwei neuere Aufnahmen, der Eingang 28.5.2008 und die Beschriftung am Boden hinter dem Eingang Van Swieten-Gasse 1, 22.12.2003.

Soundy

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Ewig schade um den Bau links in der Garnisongasse! Außerdem ist der dort heute situierte Hochsicherheitstrakt eine ziemliche Blockade und das Schrottumladen im Hof (keine Ahnung warum die dort regelmäßig mit großen Mengen Alteisen hantieren) macht einen höllischen Lärm, nicht sehr konzentrationsfördernd bei den Uni-Instituten!

Abgesehen davon könnte die Uni den Platz mehr als gut brauchen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Alsergrund
Boltzmanngasse, Garnisongasse, Grünentorgasse, Hahngasse, Himmelpfortstiege, Höfergasse

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Von dem Trakt des AKH in der Van-Svieten-Gasse hab ich auch ein paar Bilder (die 1992er-Datierung ist falsch, sollte Ende 80er gewesen sein)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Von dem Trakt des AKH in der Van-Svieten-Gasse hab ich auch ein paar Bilder
Beim Bild mit der Endnummer 00 (viertletztes Bild) ist links eine relativ frisch renovierte Fassade zu sehen. War damals geplant, das Gebäude stehen zu lassen? Warum wurde es überhaupt abgerissen und nicht in den Uni-Campus integriert?

Irgendwoanders habe ich diese Fußböden mit den riesigen Steinplatten schon mal gesehen - aber ich komme nicht drauf, wo das war.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Irgendwoanders habe ich diese Fußböden mit den riesigen Steinplatten schon mal gesehen - aber ich komme nicht drauf, wo das war.

Die heissen Kehlheimer Platten und wurden in vielen Gebäuden verlegt. Heute sind sie sehr begehrt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Ein paar Gebäude (-teile) im alten AKH haben diese Böden noch. Kostenpunkt für alte Platten so um die 200 Euro/m2... neue gibt es auch aber die wirken viel glatter und schlichter.

Warum dieser Teil des AAKH (der zum AKH und nicht zum Garnisonsspital gehörte) abgerissen wurde, wüsste ich auch äußerst gerne!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Alsergrund
Kapellengasse, Liechtensteinstraße
750 Aufnahmen von Alt Wien habe ich schon hier präsentiert und ich danke den p.t. Forenteilnehmern für ihre ergänzenden Beiträge und Anmerkungen und besonders Harald für sein interessantes Bildmaterial. Aus meiner Sicht besonders beeindruckend ist die Zuordnung von Bildern mit falscher Ortsangabe zum richtigen Aufnahmeort; z. B. das (gelöste) Rätsel der Aufnahme aus der Dorfgasse, welche im 11. Bezirk war.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Alsergrund
Mariannengasse, Nadlergasse, Nußdorfer Straße

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Alsergrund
Nußdorfer Straße; man beachte die schöne Fassadengestaltung von Schuberts Geburtshaus im Vergleich zum heutigen Zustand ...
Auf der Aufnahme von Nußdorfer Straße 67 ist ein Streckentrenner zu bewundern, der wesentlich filigraner und leichter wirkt als die heutigen Trenner. Welche Blitzentwicklung hat es bei diesen Trennern bei Befahren mit der 12. Fahrstufe gegeben?  :)

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Alsergrund
Nussgasse, Porzellangasse - Aufnahme der aufgelassenen Porzellanfabrik, Pramergasse 9 - Maria Theresien Jagdschlössel; abgebrochen um 1910

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ach seufz - was würd ich dafür geben, nur einen Tag lang mit der Digitalkamera durch diese Zeit zu spazieren...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Ach seufz - was würd ich dafür geben, nur einen Tag lang mit der Digitalkamera durch diese Zeit zu spazieren...

Am besten unsichtbar, damit dich niemand für den Leibhaftigen, einen Spion oder was auch immer hält. Ja, mit dieser Art Zeitreisen könnte ich mich definitiv auch anfreunden!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Ach seufz - was würd ich dafür geben, nur einen Tag lang mit der Digitalkamera durch diese Zeit zu spazieren...
Und dann ins Wirtshaus... wäre interessant, was damals ein Bier gekostet hat. Wäre auch interessant, wie man zu Geld kommt, das man in dieser Zeit ausgeben könnte  :D
Ich glaube, ich würde äußerst günstig jede Menge Alltagsgegenstände kaufen um sie dann in unserer Zeit sündteuer am Flohmarkt verchecken  >:D