Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 227217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Alsergrund
Währinger Straße (Nr. 18 steht heute noch; Aufnahme zu Vergleichszwecken), Waisenhausgasse (heute Boltzmanngasse) und Waisenhauskirche, Wasagasse. Mit dem 9. Bezirk bin ich jetzt durch. Es gibt nur wenige Aufnahmen von August Stauda vom 10. Bezirk, umso interessanter wird dafür der bildliche Rundgang durch Simmering.

nord22

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Es gibt nur wenige Aufnahmen von August Stauda vom 10. Bezirk, ....

Der 10. Bezirk war ja damals auch komplett neu. Nicht einmal alte, dörfliche Strukturen hat es dort gegeben.

Schade, es wäre natürlich auch sehr interessant zu sehen, wie der 10. neu und noch nicht vergammelt war.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
die gepflasterten Rinnsale (für Starkregen?) links und rechts waren am Ende aber schon sehr zugewachsen.
Danke!
Die waren aber wohl "absichtlich" zugewachsen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Favoriten
Matzleinsdorfer Friedhof, Oberlaa, Teufelsmühle, Unterlaa (Friedhof. Johanneskapelle)

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Simmering
Dorfgasse (heute: Mautner-Markhof-Gasse); beim Betrachten der historischen Bilder kann man nur sagen, dass die Gasse passend benannt wurde ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Simmering
Dorfgasse, Kobelgasse, Kopalgasse

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Auf dem Bild Kopalgasse 25 steht ein anderer Straßenname, ich kann ihn bloß nicht entziffern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Auf dem Bild Kopalgasse 25 steht ein anderer Straßenname, ich kann ihn bloß nicht entziffern.

Schaut aus wie "Kerblergasse" oder so ähnlich. Dürfte aber auch in Simmering gewesen sein.
Leider ist die Situation dort auf alten Stadtplänen äußerst undurchsichtig. Mein Eindruck ist: Kopalgasse 25 stand ungefähr im 45-Grad-Winkel zur Kopalgasse, an einem Weg oder einer Straße, die eine annähernd gerade Verlängerung der heutigen Leopold-Abelles-Gasse war, aber nur bis zur Oberleitengasse reichte. Der winzige Haken am Generalstadtplan 1904 ist, dass da offensichtlich über den Bestand geplante neue Baufluchtlinien gezeichnet sind, was der Übersichtlichkeit äußerst abträglich ist.

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=z3iRRv7y8kXdQ35DziMPQxwpAtZGVBFvuBteomSQZg-b-b
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Und die Kopalgasse 29 (erstes Bild) scheint mir eher die Kopalgasse 23 zu sein, zumindest schaut das so bei Vergrößerung des Bildes aus.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
@ 95B: Im Bildtitel der Aufnahme Kopalgasse 25 steht "anschließend Oberleitengasse" und die Straßentafel zeigt auch "Oberleitengasse".

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Die Oberleitengasse hat damals einen Haken geschlagen und ist in die Kopalgasse gemündet, das Haus Kopalgasse ist "schräg in der Landschaft" gestanden und war quasi dfas Eckhaus zur Oberleitengasse. Die Eisteichstraße ist erst nach dem Abbruch dieses Hauses zur Kopalgasse durchgebrochen worden.



Und die Kopalgasse 29 (erstes Bild) scheint mir eher die Kopalgasse 23 zu sein, zumindest schaut das so bei Vergrößerung des Bildes aus.

mfG
Luki

Ja, ist Nummer 23!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
@nord22 und hema: Danke für die ergänzenden Hinweise!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Die Oberleitengasse hat damals einen Haken geschlagen und ist in die Kopalgasse gemündet, das Haus Kopalgasse ist "schräg in der Landschaft" gestanden und war quasi dfas Eckhaus zur Oberleitengasse. Die Eisteichstraße ist erst nach dem Abbruch dieses Hauses zur Kopalgasse durchgebrochen worden.

Und so hat das am Plan 1904 (über den heutigen Plan gelegt) ausgesehen, hema hat das völlig richtig erklärt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13641
Simmering
Oberleitengasse, Rautenstrauchgasse, Schloss Neugebäude - die Aufnahmen ermöglichen einen Vergleich zum heutigen Zustand

nord22