Autor Thema: Alt Wien um 1900 - Fotografien von August Stauda - untergegangene Stadtwelten  (Gelesen 225638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Hier paar Stadtplanausschnitte.

Bei der Karte von 1901 muss wohl ein Engländer im Spiel gewesen sein. Stichwort "Windmill"

Zumindest bei der Beleuctung waren Engländer present, wie an der Englischen Gaslaterne von der Englischen Gasanstalt errichtet, erdichtlich ist. Für den Bereich Hofburg wurden diese Laternenen ca 1995 wieder nachgebaut.

Ich vermute ja sehr stark wir verdanken diesen Herrschaften und Firmen auch die bis heute in ganz Europa im Gas- und Wasserbereich üblichen Rohrgrößen und Gewinde! Kupfer- und Kunststoffrohre sind metrisch, alle Stahlrohre aber zöllig und werden mit konischen Whitworth-Rohrgewinden verbunden (offiziell werden die Größen seit einigen Jahren auch in mm angegeben, entsprechen aber exakt den bekannten Zollmaßen).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Hier paar Stadtplanausschnitte.

Bei der Karte von 1901 muss wohl ein Engländer im Spiel gewesen sein. Stichwort "Windmill"

Zumindest bei der Beleuctung waren Engländer present, wie an der Englischen Gaslaterne von der Englischen Gasanstalt errichtet, erdichtlich ist. Für den Bereich Hofburg wurden diese Laternenen ca 1995 wieder nachgebaut.

Ich vermute ja sehr stark wir verdanken diesen Herrschaften und Firmen auch die bis heute in ganz Europa im Gas- und Wasserbereich üblichen Rohrgrößen und Gewinde! Kupfer- und Kunststoffrohre sind metrisch, alle Stahlrohre aber zöllig und werden mit konischen Whitworth-Rohrgewinden verbunden (offiziell werden die Größen seit einigen Jahren auch in mm angegeben, entsprechen aber exakt den bekannten Zollmaßen).

Sehr sahrscheinlich das sich die Normen einfach daran orientiert haben, was da war. Und Normen wurden ja schon immer von Unternehmen beeinflusst.
Aber auch die Dimensionen der Kunststoff und Verbundrohre, vorallem Druckleitungen, orientieren sich bei ihren Dimensionen an den zölligen Rohren.
Lustigerweise ist beim Abwasser alles in mm bzw. cm.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Englische Techniker waren in Wien einige Zeit sehr präsent und haben Nachwirkungen im Wienerischen - z.B. fesch (von fashion - Mode), "la mi net mit'n Tee a", meine Großmutter verwendete noch "Schwitzer" für ärmellose Pullover, dürfte von Sweater kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
... Pullover......

Auch ein anglizismus.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Over-all
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
... Pullover......

Auch ein anglizismus.  ;)
Vor allem ist ein Überzieher ja was ganz anderes. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Der Straßenbahnverkehr wurde auch zu Kaisers Zeiten durch "fremde" Unfälle zum Erliegen gebracht. Die Blockade der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Getreidemarkt störte jedenfalls eine hohe Anzahl von Straßenbahnlinien (Foto: Emil Mayer).

LG nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Der Straßenbahnverkehr wurde auch zu Kaisers Zeiten durch "fremde" Unfälle zum Erliegen gebracht. Die Blockade der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Getreidemarkt störte jedenfalls eine hohe Anzahl von Straßenbahnlinien (Foto: Emil Mayer).

LG nord22

War wohl eher ein "Umfall". Eigentlich fällt das ja unter "Panne". Eine Kutsche mit Maschinenschaden. Na da gabs dann wenigstens ein leckeres Abendessen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Der Straßenbahnverkehr wurde auch zu Kaisers Zeiten durch "fremde" Unfälle zum Erliegen gebracht. Die Blockade der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Getreidemarkt störte jedenfalls eine hohe Anzahl von Straßenbahnlinien (Foto: Emil Mayer).

LG nord22

War wohl eher ein "Umfall". Eigentlich fällt das ja unter "Panne". Eine Kutsche mit Maschinenschaden. Na da gabs dann wenigstens ein leckeres Abendessen.
Die Feuerwehr hat zwar länger hin gebraucht als heute, aber dieses Problem habens Ruck-Zuck gelöst, da hatten sie Übung.


Nebenbei: leckeres Abendessen gabs keines, weil die feindlichen Südschweden nicht so auf Pferdefleisch stehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Das Schäffer Kino auf der Mariahilfer Straße auf einer Aufnahme von 1980 und auf einem Bild des legendären Künstlers Franz Zadrazil.

LG nord22

Sulfur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Das Büchergeschäft Gauss war doch am Ende in der Kirchengasse oder hab ich das falsch im Kopf? War als Kind immer dort drinnen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Könnte eine Filiale sein, oder nicht?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Hihi. Die grünen Witwen - triebhaft und exzessiv!  :D

Koloman

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Habe gerade begonnen, diesen Thread von Anfang an durchzuschauen - obwohl erst auf Seite 10 angelangt, muss ich hier einfach jetzt schon ein großes "Dankeschön" loswerden.
Ich wusste natürlich, dass in Wien die Gründerzeit (die ich selbst durchaus sehr schätze und oft auch verteidige) die Stadt sehr verändert hat, aber über das Ausmaß war ich mir scheinbar doch nicht so im Klaren. Praktisch die ganze Stadt wurde neu gebaut! Danke für diesen Einblick - ich bin noch etwas benommen, schockiert, aber auch neugierig und motiviert, mich anhand der Fotos auf Entdeckung zu begeben.
Wien mag heute nicht mehr die schönste, architektonisch bedeutendste Stadt in Europa sein, aber vor 120 bis 150 Jahren war sie wohl pittoresk und spannend wie kaum eine andere. Was für eine Kleinteiligkeit, wieviele Ecken, Straßen, Stiegen, Höfe etc.
Nochwas: Da im Thread irgendwo die Frage gestellt wurde, wieviel wir für eine Zeitreise in diese Epoche springen lassen würden: Also wenn ich eine Woche Zeit bekommen würde, wäre mir das sofort eine 5-stellige Summe wert. Ich denke, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 20.000,- dafür hinlegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Nochwas: Da im Thread irgendwo die Frage gestellt wurde, wieviel wir für eine Zeitreise in diese Epoche springen lassen würden: Also wenn ich eine Woche Zeit bekommen würde, wäre mir das sofort eine 5-stellige Summe wert. Ich denke, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 20.000,- dafür hinlegen.

Ja, darauf wollte ich hinaus - ich würde ähnliche Summen bieten. Also, ihr Zeitmaschinenerfinder: strengt euch an, Kohle wartet  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at