Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 7460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 80

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #30 am: 05. Juli 2024, 22:48:02 »
Aber auch in den Medienberichten findet man immer wieder interessante Informationen. Die Presse schreibt zum Beispiel darüber, warum die neue Straßenbahnlinie die Nummer 12 bekommen hat:
https://www.diepresse.com/18635443/sand-schupfen-fuer-die-neue-strassenbahnlinie-12

Sehr geehrter Herr Dworak,
der 11er hätte er nicht werden können, der 11er ist schon seit einigen Jahren unpassend besetzt - TAngentiallinie, aber die Leute wollten das, weil er im 11. Bezirk fährt. Also kann er für diese Linie nicht verwendet werden.

Und Unterscheidung 11 und 11A: Die ist im Wienerischen sehr deutlich:
Da Öfa Betonung auf Ö ist die Straßenbahnlinie 11
Da Öf A, Betonung auf A und mit kurzer Pause zwischen 11 und A und hochdeutschem A) ist eindeutig der 11A
Damals als man wieder eine Linie zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf und noch nicht bis zu Otto Probst Platz einführen will, gab in Onlineabstimmung 3 Auswahl für Liniensignale: Linie 11, Linie 70 und Linie 73. Ich war für Liniensignal 70, weil diese Streckenverlauf an die Linienverordnung passt. Nach Linienverordnung sollte die Linie 11 als Linie 20 und die Linie 12 als Linie 19. Die zwei Linien wurde bis heute nie vergeben.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #31 am: 18. Juli 2024, 08:34:16 »
Bau des Gleisdreiecks Nordbahnstraße - gestern einen spontanen Umweg gemacht, um die Baustelle Nordbahn/Tabor zu sehen.
Die Gleise des 2er sind wieder verbunden und die 4 Weichen eingebaut.
Hier der Gleisbogen aus der Tabor- in die Nordbahnstraße
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die Abzweigung nach rechts in die "neue" Taborstraße, die linienmäßig nicht befahren werden wird:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die andere Seite, hier wird der 12er abzweigen, ist gerade im fertig werden
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das ist die neue Doppelhaltestelle in Richtung Stadt/Bruno Marek Allee - ein bisschen dystopisch..
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach der Eisenbahnbrücke versperrt noch eine Bauabsperrung in der neuen Taborstraße den Weg, aber da dürfte in den nächsten Tagen der Abbau erfolgen.

Das Überholgleis in der Endstelle der Linie O ist seit Monaten außer Betrieb und mit einem Bauzaun abgetrennt.

Und es wäre nicht Wien, wenn nicht unmittelbar hinter der Baustelle eine Langsamfahrstelle ist, die selbstverständlich nicht repariert wird.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3427
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #32 am: 18. Juli 2024, 09:57:03 »
Man kann sich doch nicht erwarten, dass gleich Dinge in der Nähe mitrepariert werden. Bei dem derzeitigen WL Management besteht da auch keine Hoffnung.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 719
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #33 am: 19. Juli 2024, 11:36:11 »
Der eigentliche Gleisbau ab Rebhanngasse zur BMA beginnt dann am 28.7, oder?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14888
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #34 am: 19. Juli 2024, 11:47:02 »
Der eigentliche Gleisbau ab Rebhanngasse zur BMA beginnt dann am 28.7, oder?

Kann sein, das Nahtlos weiter gebaut wird. Fakt ist, dass mit 28.7. die Linie O bis einschließlich 1.9. die Linie O baustellenbedingt am Praterstern kurzgeführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 91
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #35 am: 19. Juli 2024, 15:43:55 »
Fakt ist, dass mit 28.7. die Linie O bis einschließlich 1.9. die Linie O baustellenbedingt am Praterstern kurzgeführt wird.
Auf der Internetseite der Wiener Linien steht aber, dass die Linie O erst ab 05.08. zum Praterstern kurzgeführt wird:
https://www.wienerlinien.at/neubau/linie-12

Also was ist tatsächlich Fakt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14888
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #36 am: 19. Juli 2024, 15:48:43 »
Fakt ist, dass mit 28.7. die Linie O bis einschließlich 1.9. die Linie O baustellenbedingt am Praterstern kurzgeführt wird.
Auf der Internetseite der Wiener Linien steht aber, dass die Linie O erst ab 05.08. zum Praterstern kurzgeführt wird:
https://www.wienerlinien.at/neubau/linie-12

Also was ist tatsächlich Fakt?

Sorry, es stimmt natürlich das Datum der Homepage. Aber ich glaube kaum, dass die Bauarbeiten jetzt für ein paar Tage unterbrochen werden. Sondern, dass in der Zeit bis zur Einstellung der Linie O  an dem Abschnitt zwischen der linie 2 und O gebaut wird. Das wollte ich damit ausdrücken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #37 am: 19. Juli 2024, 16:03:11 »
Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht gleich zur Traisengasse durchbaut, und die Linie  den Umweg über Höchstädtplatz fahren lässt, denn darunter leidet garantiert die angestrebe Attraktivität der neuen Linie.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2316
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #38 am: 19. Juli 2024, 16:14:46 »
Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht gleich zur Traisengasse durchbaut, und die Linie  den Umweg über Höchstädtplatz fahren lässt, denn darunter leidet garantiert die angestrebe Attraktivität der neuen Linie.

Weil das noch nicht geräumte Nordwestbahnhofgelände noch längere Zeit im Weg ist.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 719
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #39 am: 24. Juli 2024, 21:23:33 »
Was ist bzw. welche Funktion hat denn diese zartgrüne Platte/Schicht (?)
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7277
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #40 am: 25. Juli 2024, 12:21:32 »
Was ist bzw. welche Funktion hat denn diese zartgrüne Platte/Schicht (?)

Sehr wahrscheinlich Körperschalldämmung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 565
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #41 am: 25. Juli 2024, 12:31:04 »
Was ich bei der ganzen durchaus positiven Entwicklung nicht verstehe ist, dass man mit den Abzeigweichen zur neuen Strecke beginnt. Weichen nutzen sich ja relativ rasch ab. Warum baut man nicht zuerst die gesamte Strecke auf und als letztes,nahe zur Betriebsaufnahme, die Verbindung zum im Betrieb befindlichen Bestandsnetz?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14888
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #42 am: 25. Juli 2024, 12:55:25 »
Was ich bei der ganzen durchaus positiven Entwicklung nicht verstehe ist, dass man mit den Abzeigweichen zur neuen Strecke beginnt. Weichen nutzen sich ja relativ rasch ab. Warum baut man nicht zuerst die gesamte Strecke auf und als letztes,nahe zur Betriebsaufnahme, die Verbindung zum im Betrieb befindlichen Bestandsnetz?

Ist das nicht egal von wo man anfängt. Auf der anderen Seite werden dafür die Schienen vom MIV abgefahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 565
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #43 am: 25. Juli 2024, 13:08:54 »
Was ich bei der ganzen durchaus positiven Entwicklung nicht verstehe ist, dass man mit den Abzeigweichen zur neuen Strecke beginnt. Weichen nutzen sich ja relativ rasch ab. Warum baut man nicht zuerst die gesamte Strecke auf und als letztes,nahe zur Betriebsaufnahme, die Verbindung zum im Betrieb befindlichen Bestandsnetz?

Ist das nicht egal von wo man anfängt. Auf der anderen Seite werden dafür die Schienen vom MIV abgefahren

Ich denke es ist ein Unterschied, ob die Weichenbereiche durch Metallräder abgefahren werden oder ob neu gebaute Schienen in Straßen mit Gummirädern von Autos überfahren werden. Der einzig sinnvolle Grund, warum man die Weichen zuerst einbaut wäre, dass man die Matieraltransporte über die Schiene erledigen möchte. Aber gerade dieses erscheint mir in Wien ausgeschlossen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14888
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #44 am: 25. Juli 2024, 14:54:33 »
Es liegt aber vielleicht daran,dass der Gleisbau bis April 25 abgeschlossen sein soll und das man bis dahin kein Zeitfenster hat, wo man Ferien hat und auch von der Temperatur  möglich ist die Gleise zu verlegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen