Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1701868 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5925 am: 18. Februar 2023, 23:52:15 »
Danke für die Einblicke. Wäre sowieso mal interessant, zu sehen, wie ein Flexity entsteht. z.B. diese Nr. 51. Sind alle Module im Rohbau da, und dann erfolgt in ganzer Länge der Einbau oder wird Modul für Modul einzeln fertig gestellt mit den Komponenten, und am Ende alles "zusammengesteckt"?

Weisst was, schreib einfach die Frau Helga Auer an - helga.auer@alstom.com - und frage nach, ob es die Möglchkeit ener Werksführung gibt - und wenn ja, nimm daran teil und lass es uns alle wissen.




SMT18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5926 am: 19. Februar 2023, 11:20:17 »
Lieg ich richtig diese Woche sollte D 343 geliefert werden, wenn Alstom den 14 Tage einhält, hat jemand mehr Wissen?
1.3., es sollten dann aber zwei weitere in kürzeren Intervallen kommen
Danke, schade irgendwie das die bis zu drei  Züge lt Aussendung wohl so ausgelegt werden muss, also eher 1, aber da hackt es  wohl wieder an einem Lieferanten.
Nein, eher wie geschrieben kommen die Fahrzeuge in engerer Taktung. Es darf nicht vergessen werden, dass Weihnachten dazwischen war und dies verschiebt sich entsprechend aufgrund Vorlaufzeit. Rohbau 51 ist im fertig werden...
Danke für die Einblicke. Wäre sowieso mal interessant, zu sehen, wie ein Flexity entsteht. z.B. diese Nr. 51. Sind alle Module im Rohbau da, und dann erfolgt in ganzer Länge der Einbau oder wird Modul für Modul einzeln fertig gestellt mit den Komponenten, und am Ende alles "zusammengesteckt"?

Die Module werden einzeln gefertigt (CM, SM, BM) und auf der Flow-Line einzeln ausgebaut (Boden, Fenster, Verkabelung,...), bis diese zusammengestellt werden (Endfertigung).

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5927 am: 19. Februar 2023, 11:51:02 »
Danke für die Einblicke. Wäre sowieso mal interessant, zu sehen, wie ein Flexity entsteht. z.B. diese Nr. 51. Sind alle Module im Rohbau da, und dann erfolgt in ganzer Länge der Einbau oder wird Modul für Modul einzeln fertig gestellt mit den Komponenten, und am Ende alles "zusammengesteckt"?

Weisst was, schreib einfach die Frau Helga Auer an - helga.auer@alstom.com - und frage nach, ob es die Möglchkeit ener Werksführung gibt - und wenn ja, nimm daran teil und lass es uns alle wissen.
Oh, ich kann es ja mal probieren. Falls möglich, werde ich dann berichten. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5928 am: 19. Februar 2023, 11:51:37 »
Lieg ich richtig diese Woche sollte D 343 geliefert werden, wenn Alstom den 14 Tage einhält, hat jemand mehr Wissen?
1.3., es sollten dann aber zwei weitere in kürzeren Intervallen kommen
Danke, schade irgendwie das die bis zu drei  Züge lt Aussendung wohl so ausgelegt werden muss, also eher 1, aber da hackt es  wohl wieder an einem Lieferanten.
Nein, eher wie geschrieben kommen die Fahrzeuge in engerer Taktung. Es darf nicht vergessen werden, dass Weihnachten dazwischen war und dies verschiebt sich entsprechend aufgrund Vorlaufzeit. Rohbau 51 ist im fertig werden...
Danke für die Einblicke. Wäre sowieso mal interessant, zu sehen, wie ein Flexity entsteht. z.B. diese Nr. 51. Sind alle Module im Rohbau da, und dann erfolgt in ganzer Länge der Einbau oder wird Modul für Modul einzeln fertig gestellt mit den Komponenten, und am Ende alles "zusammengesteckt"?

Die Module werden einzeln gefertigt (CM, SM, BM) und auf der Flow-Line einzeln ausgebaut (Boden, Fenster, Verkabelung,...), bis diese zusammengestellt werden (Endfertigung).
Jetzt kann ich mir das gut vorstellen. Dankeschön!  :up:
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5929 am: 28. Februar 2023, 08:47:03 »
Ich hab gerade die Nummer nicht im Kopf, ich denke aber, 338 hat auch einen. Ist übrigens ein erhabener Schriftzug, kein Pickerl.
Womöglich hat er ihn nachträglich bekommen, hab mein Posting dahingehend angepasst.

Der D324 hat auch einen solchen Schriftzug erhalten im inneren jedoch steht immer noch Bombardier.

MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5930 am: 02. März 2023, 07:03:14 »
343 wurde vergangene Nacht ausgeliefert und befindet sich nun in der HW

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5931 am: 02. März 2023, 16:43:36 »
343 wurde vergangene Nacht ausgeliefert und befindet sich nun in der HW
Und mit Ihm ist auch der 21er wieder auferstanden.  ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5932 am: 02. März 2023, 16:45:17 »
343 wurde vergangene Nacht ausgeliefert und befindet sich nun in der HW
Und mit Ihm ist auch der 21er wieder auferstanden.  ;D
Und so wurde der Flexi geliefert:
https://www.heute.at/s/strasse-statt-schiene-wiener-bim-rollt-a23-entlang-100258000
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5933 am: 02. März 2023, 20:36:48 »
343 wurde vergangene Nacht ausgeliefert und befindet sich nun in der HW
Und mit Ihm ist auch der 21er wieder auferstanden.  ;D
Und so wurde der Flexi geliefert:
https://www.heute.at/s/strasse-statt-schiene-wiener-bim-rollt-a23-entlang-100258000
Das gehört aus zwei Gründen in die absurden Entdeckungen:
1) Zitat: "Kurioser Bim-Transport in Wien. Eine Straßenbahn überraschte andere Verkehrsteilnehmer auf der A23 - mitten in der Nacht." Was kommt als nächstes?
  a) Was macht ein Windradrotorblatt auf einem überlange Tieflader auf der Autobahn?
  b) Was macht eine Münchner U-Bahn auf Wiener Eisenbahngleisen?
  c)
2) Zitat: "Warum die Straßenbahn über die Südosttangente transportiert wurde, ist derzeit nicht bekannt." Wird eine Untersuchungskommission eingesetzt?

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5934 am: 03. März 2023, 00:03:20 »
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230301_OTS0060/aviso-fotofilm-1000-strassenbahn-von-alstom-aus-wien
nun denn, hier läuft D 344 wohl zu, 13.3, wer von euch eine Presseakkreditierung hat der kommt zu einem Einblick in das Alstomwerk.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5935 am: 08. März 2023, 19:06:39 »
Bis auf weiteres dürfen bei den Einzieh und Einschubfahrten der Linie 60 zw Bhf Ottakring und Penzinger Str keinen FG mehr im Flexity (nur Type D) mitgenommen werden. Anscheinend wurde da was verabsäumt zu "bewilligen"  ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5936 am: 08. März 2023, 21:48:26 »
Bis auf weiteres dürfen bei den Einzieh und Einschubfahrten der Linie 60 zw Bhf Ottakring und Penzinger Str keinen FG mehr im Flexity (nur Type D) mitgenommen werden. Anscheinend wurde da was verabsäumt zu "bewilligen"  ;)
Und woran scheitert es hier, haben die WL geschlampt oder kam die Behörde nach einigen Wochen drauf, hier noch weitere Unterlagen etc. zu verlangen?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5937 am: 08. März 2023, 23:28:53 »
Hat der Flexity denn keine Zulassung für das gesamte Streckennetz?

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5938 am: 09. März 2023, 16:15:52 »
Hat der Flexity denn keine Zulassung für das gesamte Streckennetz?

Anscheind für alle Strecken ja (Fahrschule) aber anscheind nicht für FG Verkehr ;) oder keinem war vorher bewusst dass der 60er auch aus OTG ausfahren muss

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5939 am: 09. März 2023, 20:49:21 »
Hat der Flexity denn keine Zulassung für das gesamte Streckennetz?

Anscheind für alle Strecken ja (Fahrschule) aber anscheind nicht für FG Verkehr ;) oder keinem war vorher bewusst dass der 60er auch aus OTG ausfahren muss

Frage: Wo steht das?

Denn entweder gilt diese Regelung für alle Langzüge oder keine. Denn bei einer Streckenberechtigung wird nur nach darf fahren oder darf nicht fahren.

Denn es kann ohne weiteres sein, das irgendeine Haltestelle zu kurz ist und daher diese Entscheidung getroffen wurde.

Oder es liegt daran, dass die Züge der Linie 60 vor dem 1. Zug der Linie 10 fahren und für diesen Zeitraum gibt es keine Bewilligung für eine Fahrgastbeförderung.

Oder aber es war ganz einfach ein schadhafte Zug oder aber ein Fahrer, der (un)erlaubter Weise als Sonderzug gefahren ist  Manchmal bekommt nämlich ein Fahrer aus verschiedenen Gründen den Auftrag als Sonderzug einzuziehen. Und manchmal machen die Fahrer beim Einziehen einen Sonderzug, obwohl sie es nicht dürfen

Aber die Aussage - Die Flexity dürfen auf einer Einführumgs/Schlussfahrt von/nach Ottakring keine Fahrgäste mitnehmen etwas zu wenig.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen