Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703971 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5940 am: 09. März 2023, 21:12:53 »
Der Flexity braucht für jede Strecke im Fahrgastbetrieb eine §40 Freigabe! Neue Strecke-> neue Freigabe!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5941 am: 09. März 2023, 22:12:21 »
Der Flexity braucht für jede Strecke im Fahrgastbetrieb eine §40 Freigabe! Neue Strecke-> neue Freigabe!
Muss da nach jedem Meter Gleislageänderung die §40-Freigabe erneuert werden?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5942 am: 09. März 2023, 22:21:04 »
Ein weiterer Grund, warum es nicht sinnvoll ist, den 60er aus Otg. und den 49er aus Speising zu betreiben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5943 am: 10. März 2023, 01:36:36 »
Der Flexity braucht für jede Strecke im Fahrgastbetrieb eine §40 Freigabe! Neue Strecke-> neue Freigabe!
Blödsinn!  ::)

Zumindest, was die rechtliche Situation betrifft, betriebsintern kann es natürlich anders sein, da erlaubt/verbietet bald einmal irgend ein Kapazunder was.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5944 am: 10. März 2023, 05:17:40 »
Der Flexity braucht für jede Strecke im Fahrgastbetrieb eine §40 Freigabe! Neue Strecke-> neue Freigabe!
Wenn dem so ist frage ich mich allerdings schon warum diese Freigabe nicht für das gesamte Netz eingeholt wurde-> immerhin werden im Endeffekt eine 3stellige Stückzahl an Fahrzeugen auf einigen Linien (mit vielen Kurzführungs bzw. Ablenkungsmöglichkeiten) im Einsatz sein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5945 am: 10. März 2023, 05:51:23 »
Der Flexity braucht für jede Strecke im Fahrgastbetrieb eine §40 Freigabe! Neue Strecke-> neue Freigabe!
Blödsinn!  ::)

Zumindest, was die rechtliche Situation betrifft, betriebsintern kann es natürlich anders sein, da erlaubt/verbietet bald einmal irgend ein Kapazunder was.

Dem schließe ich mich an. Denn die §40 Freigabe ist eine generelle Streckenfreigabe nach Bauarbeiten. Und sonst dürfte der Flexity auch nicht als Sonderzug die Strecke befahren..

Und wo wäre die offizielle Dienstanweisung dafür? Denn so eine Maßnahme geht nicht mehr mit einem Bahnhosaushang..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5946 am: 10. März 2023, 08:28:08 »
Und wo wäre die offizielle Dienstanweisung dafür? Denn so eine Maßnahme geht nicht mehr mit einem Bahnhosaushang..

BA 2023000044 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5947 am: 10. März 2023, 08:50:57 »
immerhin werden im Endeffekt eine 3stellige Stückzahl an Fahrzeugen auf einigen Linien (mit vielen Kurzführungs bzw. Ablenkungsmöglichkeiten) im Einsatz sein!

Dreistellige Stückanzahl? Das kommt mir viel vor. Wieviele Flexity sollen insgesamt beschafft werden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5948 am: 10. März 2023, 08:57:44 »
immerhin werden im Endeffekt eine 3stellige Stückzahl an Fahrzeugen auf einigen Linien (mit vielen Kurzführungs bzw. Ablenkungsmöglichkeiten) im Einsatz sein!

Dreistellige Stückanzahl? Das kommt mir viel vor. Wieviele Flexity sollen insgesamt beschafft werden?
Aktuell 132 fix (119+13): https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg413223;topicseen#msg413223
Möglicherweise 6 weitere für den 12er: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg422835#msg422835

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5949 am: 10. März 2023, 08:58:04 »
immerhin werden im Endeffekt eine 3stellige Stückzahl an Fahrzeugen auf einigen Linien (mit vielen Kurzführungs bzw. Ablenkungsmöglichkeiten) im Einsatz sein!

Dreistellige Stückanzahl? Das kommt mir viel vor. Wieviele Flexity sollen insgesamt beschafft werden?

Stand derzeit kommen 132 Flexity, die Aussage ist aber nicht so zu verstehen, dass auf einer Linie eine dreistellige Stückzahl Flexity fährt. ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5950 am: 10. März 2023, 09:19:43 »
immerhin werden im Endeffekt eine 3stellige Stückzahl an Fahrzeugen auf einigen Linien (mit vielen Kurzführungs bzw. Ablenkungsmöglichkeiten) im Einsatz sein!

Dreistellige Stückanzahl? Das kommt mir viel vor. Wieviele Flexity sollen insgesamt beschafft werden?

Stand derzeit kommen 132 Flexity, die Aussage ist aber nicht so zu verstehen, dass auf einer Linie eine dreistellige Stückzahl Flexity fährt. ::)

Damit geht es sich wohl aus, die E2+c5 knapp zu ersetzen, aber nur unter Außerachtlassung jeglicher Netzerweiterung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5951 am: 10. März 2023, 09:22:38 »
immerhin werden im Endeffekt eine 3stellige Stückzahl an Fahrzeugen auf einigen Linien (mit vielen Kurzführungs bzw. Ablenkungsmöglichkeiten) im Einsatz sein!

Dreistellige Stückanzahl? Das kommt mir viel vor. Wieviele Flexity sollen insgesamt beschafft werden?

Stand derzeit kommen 132 Flexity, die Aussage ist aber nicht so zu verstehen, dass auf einer Linie eine dreistellige Stückzahl Flexity fährt. ::)

Damit geht es sich wohl aus, die E2+c5 knapp zu ersetzen, aber nur unter Außerachtlassung jeglicher Netzerweiterung.
Man könnte ja noch die restliche Option ziehen (dann kommt man auf 156 Wagen), vermutlich wird man dann aber auch schon die ersten ULFe abstellen müssen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5952 am: 10. März 2023, 09:27:29 »
Und wo wäre die offizielle Dienstanweisung dafür? Denn so eine Maßnahme geht nicht mehr mit einem Bahnhosaushang..

BA 2023000044 ;)

Danke für den Hinweis.

Es gibt mittlerweile eine neue Bezeichnung für Anweisungen. Und wie ich vermutet habe, liegt der Grund nicht an der Strecke, sondern an den Haltestellen. Denn bedingt durch die Poller im Haltestellenbereich kann man im Anlassfall nicht bei allen Haltestellen auch die Behindertenrampe ausklappen. daher musste man sich zu diesen Schritt entschließen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5953 am: 10. März 2023, 09:35:39 »
Es gibt mittlerweile eine neue Bezeichnung für Anweisungen. Und wie ich vermutet habe, liegt der Grund nicht an der Strecke, sondern an den Haltestellen. Denn bedingt durch die Poller im Haltestellenbereich kann man im Anlassfall nicht bei allen Haltestellen auch die Behindertenrampe ausklappen. daher musste man sich zu diesen Schritt entschließen

Ich habe mir das auf Google Street View angeschaut: Auf der betroffenen Strecke sind die Haltestellen Reinlgasse (Richtung Unter St. Veit), Märzstraße, Hütteldorfer Straße U und Kendlerstraße U verpollert. Ich hoffe, die wenigen im Weg stehenden Poller (es kann ja nur 1 Stk. pro Haltestelle sein) werden unverzüglich entfernt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5954 am: 10. März 2023, 09:44:04 »
Es dürfte dabei wohl um die Klapprampe bei Tür 2 gehen. Sonst dürfte der ULF dort ja auch nicht halten.