Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681535 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5895 am: 03. Februar 2023, 15:19:43 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.
Sind die Flexitys diesbezüglich problematischer als die ULF?
Für solche Einsätze empfehlen sich doch eher ältere Fahrzeuge, die im Idealfall entweder kurz vor der Ausmusterung oder der nächsten HU stehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5896 am: 03. Februar 2023, 15:22:46 »
Ich wäre dafür dass man eher die FAV Linien 6,11,18,71 mit dem Flexity voll ausstattet bevor man weitere Sektoren damit beglückt. Sogar U2Z wäre noch eine weitere Möglichkeit.
Wieso sollte man das tun, anstatt die Flexity aufzuteilen? Ist besonders dann sinnvoll wenn Fahrer in FAV aushelfen sollen und das dann womöglich nicht können da sie keine Flexity-Schulung haben. :fp:

Die Aufteilung ist schon das richtige, als nächstes kommt sehr wahrscheinlich der 49er dran, aber das ist ja kein großes Geheimnis mehr.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5897 am: 03. Februar 2023, 15:44:35 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.
Sind die Flexitys diesbezüglich problematischer als die ULF?
Würdest du bei einem Match von Fußballvereinen, wo bekannt ist, wie sich deren Anhänger aufführen können, das neueste Wagenmaterial einsetzen?

Ich erinnere mich gut beim (inzwischen geschlossenen) GLB Forum gelesen zu haben (Ich glaube bei der fpdwl wurde darüber auch diskutiert), dass kurz vor einem Match in Hütteldorf, die Interieur vom E1 4500 und dem c3 1117 von Hooligans zerstört wurde, daher wundert es mich, dass bei Matches im Allianz Stadion keine E2+c5 am 49er zum Einsatz kommen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5898 am: 03. Februar 2023, 15:52:29 »
Es ist nicht besser oder legaler, wenn ein altes und kein neues Fahrzeug zerstört wird.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5899 am: 03. Februar 2023, 15:58:50 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.
Sind die Flexitys diesbezüglich problematischer als die ULF?
Würdest du bei einem Match von Fußballvereinen, wo bekannt ist, wie sich deren Anhänger aufführen können, das neueste Wagenmaterial einsetzen?
Die Materialkosten sind beim Flexity vielleicht sogar kleiner als beim ULF. Und der Flexity ist zwar das neueste Wagenmaterial, aber z.T. mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5900 am: 03. Februar 2023, 17:42:24 »
Ich wäre dafür dass man eher die FAV Linien 6,11,18,71 mit dem Flexity voll ausstattet bevor man weitere Sektoren damit beglückt. Sogar U2Z wäre noch eine weitere Möglichkeit.
Wieso sollte man das tun, anstatt die Flexity aufzuteilen? Ist besonders dann sinnvoll wenn Fahrer in FAV aushelfen sollen und das dann womöglich nicht können da sie keine Flexity-Schulung haben. :fp:

Die Aufteilung ist schon das richtige, als nächstes kommt sehr wahrscheinlich der 49er dran, aber das ist ja kein großes Geheimnis mehr.
Im Gegenzug zum ULF damals ist es aus Fahrgastsicht aber nicht so wichtig, dass die Flexity aufgeteilt werden, wichtiger ist, dass netzweit die Niederflurquote erhöht wird.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5901 am: 03. Februar 2023, 23:48:12 »
Ja, und andere loben sie. So what? ???

Was gibt es da zu loben? Kaum Sitzplätze und diese furchtbaren schrägen Böden (weshalb hat man nicht einfach Podeste gemacht?) bei den Vierergruppen sind definitiv zum Abgewöhnen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5902 am: 04. Februar 2023, 08:35:30 »
Ja, und andere loben sie. So what? ???

Was gibt es da zu loben? Kaum Sitzplätze und diese furchtbaren schrägen Böden (weshalb hat man nicht einfach Podeste gemacht?) bei den Vierergruppen sind definitiv zum Abgewöhnen.
Hat jemand schon versucht sich auf den Sitz zu setzen, der neben dem Drehgelenk und mit dem blauen Pickerl für bewegungseingeschränkte Personen gekennzeichnet ist ?
Der Abstand zwischen Sitzenden und der Wand ist so schmal, dass die Person  eigentlich nur quer sitzen kann und die Füße am Drehgelenk sein müssen  :fp:
Kleinere Personen können auf den "Podest"-Sitzen nicht sitzen - ausser diese lassen die Füße runterhängen ...
Und ein Kinderwagen kann nirgends platziert werden, die Halterung neben der Tür ist so befestigt, dass der Kinderwagen entlang der Sitze abgestellt werden muss auf denen eigentlich die Begleitperson sitzen sollte ...
Beobachtet: Mutter mit Kind SITZT auf dem Sitz, Vater mit leerem Kinderwagen steht gegenüber vor den zwei Sitzen ..

Wer von den WL hat solch einen Schmarrn "abgenommen"  :bh: :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5903 am: 04. Februar 2023, 09:36:49 »
Ja, und andere loben sie. So what? ???

Was gibt es da zu loben? Kaum Sitzplätze und diese furchtbaren schrägen Böden (weshalb hat man nicht einfach Podeste gemacht?) bei den Vierergruppen sind definitiv zum Abgewöhnen.

Ich fand von Anfang an die Gestaltung fahrgastfeindlich, dieser Eindruck hat sich bis jetzt nicht verbessert. Straßenbahn fahren wird auch durch die unregelmäßigen Intervalle immer grauenvoller.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5904 am: 04. Februar 2023, 10:26:29 »
Ja, und andere loben sie. So what? ???

Was gibt es da zu loben? Kaum Sitzplätze und diese furchtbaren schrägen Böden (weshalb hat man nicht einfach Podeste gemacht?) bei den Vierergruppen sind definitiv zum Abgewöhnen.

Ich fand von Anfang an die Gestaltung fahrgastfeindlich, dieser Eindruck hat sich bis jetzt nicht verbessert. Straßenbahn fahren wird auch durch die unregelmäßigen Intervalle immer grauenvoller.
Das mit den Intervallen wird sich legen und an den Rest gewöhnt man sich.
D 3XX

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5905 am: 04. Februar 2023, 10:59:33 »
Heute erstmals am 60er unterwegs: D 341 Vormittags im Bereich der Haltestelle Dommayergasse
61218591

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5906 am: 04. Februar 2023, 17:26:08 »
Heute erstmals am 60er unterwegs: D 341 Vormittags im Bereich der Haltestelle Dommayergasse

Gibt es einen Grund warum hier immer um die Kurve geschlichen wird?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5907 am: 04. Februar 2023, 18:03:04 »
Heute erstmals am 60er unterwegs: D 341 Vormittags im Bereich der Haltestelle Dommayergasse

Gibt es einen Grund warum hier immer um die Kurve geschlichen wird?
Es gibt dort, in beiden Fahrtrichtungen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5908 am: 11. Februar 2023, 11:45:41 »
Hat jemand 49er gesagt?  C:-)
Das stelle ich mir bei den Fußballrowdys vom SK Rapid spannend vor.

Zitat
Danach wohl D und 1.
Wie soll das gehen, wenn nicht einmal Flexity in Mitte stationiert sind? (Und die Fahrer vom Referat Mitte womöglich nicht einmal auf die Flexity geschult sind)

Die nächsten Linien sind für Herbst geplant. Aber nichts ist fix und daher werdet ihr von mir nichts hören. Da kann bis dahin noch viel ändern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass heuer noch ein Flexity aus dem Sektor Mitte ausfährt ist sehr gering. Dafür müsste nämlich zuerst der Bahnhof Gürtel fertig umgebaut werden. Vorher wird man glaube ich kaum einen Flexity auf den beiden Linien sehen.

Und zu dem Argument der Schulung, bzw Stationierung.

Sollte es doch zu einem Einsatz von Flexity im Sektor Mitte kommen, dann wird die Schulung für die Mitarbeiter sicher nicht vor Mai beginnen. Und zur Stationierung. Auch hier werden die Züge sicherlich erst 1-2 Wochen vor dem Ersteinsatz dort stationiert. Denn was sollte es bringen jetzt schon Flexity im Sektor Mitte abzustellen, wenn sie von dort nicht eingesetzt werden.

Und bezüglich den Fußballfans. Die Hardcorefans sind nicht auf der Linie 49 sondern auf der U4 unterwegs.
Naja wenn weiterhin 2 Züge pro Monat geliefert worden, ich denke dies wird Alstom
auf jedenfall einhalten, dann wird der 60 bald auch morgens bzw abends rein niederflurig sein, so erscheint der 49 wohl die nächste Linie die von RDH bespielt wird eine logische Folge.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5909 am: 13. Februar 2023, 19:20:35 »
Nachdem ich es noch nicht gefunden habe, 342 müsste schon in Rdh sein! Zu den zukünftigen Einsätzen: Ich denke der 49er ist mal ein sehr wahrscheinlicher Tipp, der 46er (sofern der 5er auf Kurzzüge umgestellt wird) sollte heuer auch noch was werden! 8)