Autor Thema: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater  (Gelesen 42542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #60 am: 27. März 2018, 09:44:09 »
Vor allem kreuzt du da ständig niveaugleich das Regelgleis der Gegenrichtung (im Bereich Heiligenstadt bzw. Penzing), was zu Fahrstraßenkonflikten und somit einer massiven Einschränkung der Streckenkapazität führt.

Im Falle von Heiligenstadt ist das aber nicht so tragisch, weil dort der Zugverkehr überschaubar ist. Außerdem müsste ich nur Richtung Klosterneuburg kreuzen (das dafür aber 2x). Sinnvoll wäre es dann eventuell, die Vorortelinie auf Links- und die FJB auf Rechtsverkehr umzustellen, dann könnten die Züge Richtung Klosterneuburg von 2/3 abfahren.

Mag sein, nur: Wozu? Für eine weitere Verdichtung des S-Bahn-Verkehrs Richtung Klosterneuburg gibt es nicht genug Streckenkapazität. Und Züge auf die Vorortelinie "umzuleiten" ist, wegen des Verlusts der direkten Umsteigemöglichkeit zur U6 (siehe dazu auch die gepostete Grafik von User T1 zu den Zielen der FJB-Benutzer in Wien) absolut kontraproduktiv.

Generell kann der Weg mMn nur sein, S-Bahn-Radialen in Wien so einzubinden, dass sie möglichst nah am Zentrum enden und möglichst viele hochrangige Verkehrsmittel anknüpfen. Für die FJB kann das also nur der Endpunkt FJBf sein; ebenso wäre es unbedingt nötig, die S80 ab Purkersdorf statt dessen als S50 zum Westbhf zu führen (bzw die eigentliche S80 erst in Hütteldorf beginnen zu lassen). Verknüpfungen zu Tangentialen bleiben ja so und so vorhanden. Fahrgäste, die eigentlich Ziele im Zentrum haben, zu Gunsten der viel weniger zahlreichen Fahrgäste mit Zielen in der Peripherie, zu vermehrtem Umsteigen zu zwingen, kann nur kontraproduktiv sein.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #61 am: 27. März 2018, 09:57:10 »
Ich bin da eh voll bei dir, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die niveaugleiche Kreuzung in Heiligenstadt nicht das Problem wäre (im Gegensatz zu Penzing).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #62 am: 27. März 2018, 10:09:43 »
Generell kann der Weg mMn nur sein, S-Bahn-Radialen in Wien so einzubinden, dass sie möglichst nah am Zentrum enden und möglichst viele hochrangige Verkehrsmittel anknüpfen. Für die FJB kann das also nur der Endpunkt FJBf sein; ebenso wäre es unbedingt nötig, die S80 ab Purkersdorf statt dessen als S50 zum Westbhf zu führen (bzw die eigentliche S80 erst in Hütteldorf beginnen zu lassen). Verknüpfungen zu Tangentialen bleiben ja so und so vorhanden. Fahrgäste, die eigentlich Ziele im Zentrum haben, zu Gunsten der viel weniger zahlreichen Fahrgäste mit Zielen in der Peripherie, zu vermehrtem Umsteigen zu zwingen, kann nur kontraproduktiv sein.
:up: :up: