Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #195 am: 03. April 2012, 19:06:53 »
Habe jetzt mit Google die beiden Alternativen vom Bahnsteig des künftigen Hauptbahnhofs zur U1 ausgemessen. Als Ausgangspunkt habe ich einen Punkt etwa in künftiger Bahnsteigmitte auf einem südlichen Gleis angenommen. Ein wenig Improvisation ist allerdings notwendig, da Google die künftigen Wege noch nicht ganz berücksichtigt. Den Ausgangspunkt muß man leider auch ein wenig extrapolieren, da dort, wo das südliche Gleis liegen wird, beim ehm. Bhf. Favoriten, Google keinen Anfangspunkt anzulegen zuläßt.

Nimm doch einfach den Stadtplan auf http://wien.gv.at/stadtplan, dort kann man selber messen.

ca. Bahnsteiogmitte bis U1-Bahnsteig in der Station Südtirolerplatz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich weiß nicht genau wo die Ausgänge Richtung Süden sein werden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #196 am: 03. April 2012, 19:28:57 »
Die Kassenhalle des Hauptbahnhofs wird nicht auf der (mit Sicherheit stärker frequentierten!) nördlichen Seite beim Südtiroler Platz liegen sondern beim Osteingang? Das ist ja komplett fürn Hugo, immerhin wären es dann vom U1-Bahnsteig zur Kassahalle gute 700-800 Meter Fußweg! oO
Habe jetzt mit Google die beiden Alternativen vom Bahnsteig des künftigen Hauptbahnhofs zur U1 ausgemessen. Als Ausgangspunkt habe ich einen Punkt etwa in künftiger Bahnsteigmitte auf einem südlichen Gleis angenommen. Ein wenig Improvisation ist allerdings notwendig, da Google die künftigen Wege noch nicht ganz berücksichtigt. Den Ausgangspunkt muß man leider auch ein wenig extrapolieren, da dort, wo das südliche Gleis liegen wird, beim ehm. Bhf. Favoriten, Google keinen Anfangspunkt anzulegen zuläßt.

[Variante=1]
Hier liegt der tatsächliche Ausgangspunkt etwas weiter südlich, als Google anzunehmen bereit ist, was den Weg noch etwas verlängert. Andererseits läßt Google die künftige Diretissima durch die Katakomben noch nicht zu und berechnet einen Umweg durch die alte Südbahnunterführung am Südtiroler Platz, was den Weg wieder etwas verkürzt. Google kommt auf 550m. Wird mit den Korrekturen dann wahrscheinlich auf etwa 500m durchschnittlichen Umsteigeweg hinauslaufen.

[Variante=2]
Hier kommt Google auf 400m. Man muß allerdings noch das Stück von der Sonnwendgasse zum Bahnsteig dazurechnen. Kommen vielleicht nochmals etwa 80m hinzu. Das ergäbe insgesamt etwa 480m Umsteigeweg.

Man sieht also, daß kein gewaltiger Unterschied besteht, wenn man nicht gerade unmittelbar am nordwestlichen Bahnsteigende aussteigt. Und wahrscheinlich wird in manchen Fällen das Umsteigen zum Keplerplatz hin sogar einfacher und kürzer sein. Cable Cars, Alwegbahnen, People Mover, Rolltreppen und ähnliche Verkehrsmittel wird es ja meines Wissens zwischen dem "Hauptbahnhof" und der U1-Station Südtiroler Platz keine geben.

Ich weiß nicht, ich habs jetzt auch mal nachgemessen (stadtplan.gv.at), und mir kommen andere Werte heraus.  ???

umweltretter

  • Gast
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #197 am: 03. April 2012, 21:34:46 »
Die Kassenhalle des Hauptbahnhofs wird nicht auf der (mit Sicherheit stärker frequentierten!) nördlichen Seite beim Südtiroler Platz liegen sondern beim Osteingang? Das ist ja komplett fürn Hugo, immerhin wären es dann vom U1-Bahnsteig zur Kassahalle gute 700-800 Meter Fußweg! oO
Doch, nach der Vollinbetriebnahme natürlich schon.
"95B" hat's weiter oben eh schon einmal erklärt: Mit der Teilinbetriebnahme Ende 2012 ist der Osteingang der vorläufig einzige Zugang zum Bahnhof, daher wird das Reisezentrum vorübergehend in der künftigen Fahrradgarage untergebracht werden.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #198 am: 03. April 2012, 22:16:42 »
Danke allen für die Messungen mit unterschiedlichen Methoden. Interessant, daß zwar deutlich sichtbare, dennoch aber nicht so gewaltige Unterschiede in den Messungen bestehen. Ein Umsteigeweg unter 450m ist wohl nicht im Schnitt möglich. Man stelle sich das dann noch mit viel Gepäck vor. Am Westbahnhof ist in allen Fällen der Umsteigeweg nicht mehr als 200m (Bahnsteiglängen exkl.).

Zum Keplerplatz ist es dann zwar noch um etwa 1/3 länger als zum Südtiroler Platz, ob man 450m oder 600m zu Fuß unterwegs ist, macht aber auch keinen so großen Unterschied mehr und man muß sich nicht durch die Katakomben zwängen.

Übrigens: der Link http://stadtplan.gv.at hat bei mir nicht funktioniert.

Zum Vergleich:
  • Karlsplatz U4 - Opernpassage: 230m
  • Stephansplatz U1/U3 - Albertinaplatz: 450m (genau der Umsteigeweg beim "Hauptbahnhof"!)
  • Stephansplatz U1/U3 - Rotenturmstraße/Schwedenplatz McDonalds: 470m
  • Parkring vom Dr. Karl Luegerplatz bis Johannesgasse (Stadtpark): 500m
  • ÖBB-Bahnhof Wien Mitte - Stubentor U3 (Abgang Dr. Karl Luegerplatz/Wollzeile): 450m
  • Jonasreindl - Tiefer Graben: 450m
  • Michelbeuern U6 Bahnsteig - Gürtel - Lazarettgasse: 500m
  • Jonasreindl - Landesgericht: 450m
  • Jonasreindl - Börse: 350m
  • Schottenring U2 Ausgang Leopoldstadt - Salztorbrücke: 400m
  • Venediger Au/Ausstellungsstraße - Tegetthoffdenkmal: 470m
  • rechtes Donauufer bei Reichsbrücke - rechtes Ufer der Neuen Donau bei Reichsbrücke: 435m
  • Friedensbrücke U4 - Julius Tandler Platz D-Wagen: 310m
  • Währinger Straße Volksoper U6 - Markthalle: 450m (nahezu exakt der Umsteigeweg beim "Hauptbahnhof"!)
  • Nordbergbrücke - Garagenstraße Universitätszentrum - Althanstraße Rampe (D-Wagen): 460m
  • Althanstraße Rampe (D-Wagen) - Julius Tandler Platz D-Wagen: 400m
  • Währingerstraße von Gürtel bis Martinstraße: 530m
  • Josefstädter Straße U6 - Josefstädter Straße bis Albertgasse: 370m
  • Rathaus U2 Abgang - Lastenstraße - Lerchenfelderstraße 46er-Station: 400m
  • Museumsplatz von Bellariastraße bis Babenbergerstraße: 355m
  • Ring von der Opernpassage bis Babenbergerstraße: 460m
  • Karlsplatz hist. Stadtbahnpavillon - Schwarzenbergplatz: 390m
  • Schwarzenbergplatz vom Ring bis zum Denkmal der Roten Armee: 400m
  • Oberes Belvedere - Gürtel: 340m
  • Gürtel vom Südtiroler Platz bis Mommsengasse: 390m
  • Stationsabstand Schnellbahn Südtiroler Platz - Südbahnhof (Tunnel ohne Bahnsteige): etwa 450m

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #199 am: 03. April 2012, 22:39:08 »
Ich weiß nicht, ich habs jetzt auch mal nachgemessen (stadtplan.gv.at), und mir kommen andere Werte heraus.  ???

Frage am Rande: wo kommt das Plan-Overlay her?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #200 am: 03. April 2012, 22:48:07 »
Da das nicht das erste Mal ist, bei dem der lange Weg zur Sankt U-Bahn zu den Bahnsteigen des neuen Hauptbahnhofs gemessen wird, eine Frage: Was erhofft ihr euch aus den Messungen?
Fakt ist:
  • Der Hauptbahnhof wird kommen und Ort und Stelle, wo er geplant ist.
  • Die U1 wird nicht verlegt.
  • Eine Verlängerung der U2 wäre verkehrstechnisch - sagen wir es einmal so - unglücklich und wird wohl mangels Geld und ausreichender Kritik des Rechnungshofs nicht kommen.
Der Fakt, dass es ein langer Hatscher sein wird, ist schon lange bekannt; darauf herum zu kauen, wird nix ändern, außer dass das Wiener Sudertum hier par excellence gelebt wird. Was man machen könnte, dass den Leuten den Weg erleichtert, das wäre interessant. Ob es nun 450, 500 oder 482,4 Meter sein werden, wird meiner bescheidenen Meinung nach auch das Kraut nicht mehr fett machen - noch dazu, wo es wohl zur Zeit eh noch niemand genau sagen kann.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #201 am: 03. April 2012, 23:52:38 »
@ULF: Kann es mir leider zeitlich nicht leisten, überall mitzulesen. Vielleicht habe ich (haben wir) vorangegangene Messungen und Vergleiche, wo dieses Thema in dieser Tiefe und diesem Aspekt bereits behandelt wurde, einfach übersehen. Dann bitte um Angabe bzw. Link.

"Wiener Sudertum hier par excellence": Jeder Vorschlag bedarf zuerst einer genauen Analyse. Wie gesagt, bitte um Links statt nur zu meckern.

Und ja, Vorschläge, Schlußfolgerungen: Ich kann es mir mit diesen Umsteigewegen einfach nicht vorstellen, daß es so funktionieren wird, wie sich das manche vorstellen. Wie so oft werden sich meines Erachtens offizielle Stellen nach Eröffnung Sanierungsvorschläge einfallen lassen. Vielleicht werden dann auch Beiräte, überhaupt Räte, Vertretungen etc. Druck ausüben, wenn sie einmal überreißen, was da wirklich kommt. Das ist meine Prognose. Und Sanierungsvorschläge kann ich mir dann einige denken:
  • Bessere Anbindung mittels Straßenbahn
  • Ausweichen der Fahrgäste auf andere Bahnhöfe (z.B. Westbahnhof)
  • Züge vermehrt wieder zum Westbahnhof (auch durchgehende)
  • Fahrgastförderbänder in den Katakomben (wie auf Flughäfen)
  • Doch noch zweite U-Bahn
  • Doch noch Verlegung der U1-Haltestelle

Man braucht sich nur die Linienführung des O-Wagens nach der Eröffnung der U1 anzuschauen, um eine Ahnung zu haben, was da nach Eröffnung des "Hauptbahnhofes" möglicherweise kommen wird: Wiener Pfusch hier par excellence.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #202 am: 04. April 2012, 00:13:01 »
Der Begriff des Suderns wird in Wien definitiv überstrapaziert, um jede Kritik kleinzureden bzw. lächerlich zu machen. Sudern wäre, wenn man sich aufregt, weil man zwei Minuten auf die nächste U1 warten muss; oder 15 Schritte statt 10 Schritte gehen. Hier geht es nicht um Sudern, sondern um echte – oft fachmännische – Kritik an einem nicht gut gelösten Verkehrsproblem. Und das ist der Hauptbahnhof.

Nun, mir ist's reichlich egal, ich steig auch in Zukunft in Meidling aus und lass mich von der U6 heimkutschieren. Falls irgendwann der 13er gebaut wird, würd ich's mir aber noch mal überlegen, doch bis zum Hauptbahnhof zu fahren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #203 am: 04. April 2012, 00:23:29 »
Falls irgendwann der 13er gebaut wird, würd ich's mir aber noch mal überlegen, doch bis zum Hauptbahnhof zu fahren ;)
;D ;D ;D  :up:

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #204 am: 04. April 2012, 00:26:07 »
@ULF: Kann es mir leider zeitlich nicht leisten, überall mitzulesen. Vielleicht habe ich (haben wir) vorangegangene Messungen und Vergleiche, wo dieses Thema in dieser Tiefe und diesem Aspekt bereits behandelt wurde, einfach übersehen. Dann bitte um Angabe bzw. Link.

Die ÖVP hat das Thema jahrelang kampagnisiert, mit eher mäßigem Erfolg.

Und ja, Vorschläge, Schlußfolgerungen: Ich kann es mir mit diesen Umsteigewegen einfach nicht vorstellen, daß es so funktionieren wird, wie sich das manche vorstellen. Wie so oft werden sich meines Erachtens offizielle Stellen nach Eröffnung Sanierungsvorschläge einfallen lassen. Vielleicht werden dann auch Beiräte, überhaupt Räte, Vertretungen etc. Druck ausüben, wenn sie einmal überreißen, was da wirklich kommt. Das ist meine Prognose. Und Sanierungsvorschläge kann ich mir dann einige denken:

Ich weiß nicht, wo die Aufgänge zu den Bahnsteigen sein werden, aber wenn man vom Nordwestende gleich in die Halle runtergehen kann, geht es sich mit etwas über 250m bis zur U1 aus. Hast du es dir schon einmal in Natura angesehen? Der neue Gang unter dem Gürtel ist von erträglicher Länge, und hinter der jetzigen Abschlusswand werden dann die Rolltreppen ins Einkaufscenter beginnen, von wo aus man dann gleich auch die unwichtige Nebenfunktion erreicht, siehe http://hauptbahnhof-wien.at/de/Planungen/Verkehrskonzept/index.jsp

Die bessere Anbindung via Straßenbahn wäre der 13er gewesen, aber da hat man bekanntlich den "des hamma noch nie, des geht ganz sicher nicht"-Experten freie Hand gelassen. Wenn man die Kosten der Ent-Ostblockisierung der halben Innenstadtbezirke in ein Projekt reinrechnen darf, ist seine Umsetzung jedenfalls verhindert.

Eine Verlegung der Station Südtiroler Platz kostet mehr als ein paar Pampa-Ubahnen und könnte zusätzlich nur südlich des Bahnhofs liegen, was die Sperre der Station Keplerplatz bedeutet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #205 am: 04. April 2012, 00:31:17 »
Eine Verlegung der Station Südtiroler Platz kostet mehr als ein paar Pampa-Ubahnen und könnte zusätzlich nur südlich des Bahnhofs liegen, was die Sperre der Station Keplerplatz bedeutet.
Da zeigt sich eben wieder, wie mies das ursprüngliche Konzept war, U-Bahnen als Straßenbahnersatz zu konzeptionieren. Hätte man die U1 einst gleich unter dem Südbahnhof hinein zur Oper gebaut und dafür z.b. den 167er bestehen gelassen, würden wir heute nicht über solche Dinge diskutieren müssen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #206 am: 04. April 2012, 00:37:23 »
Nein, die Achse Favoriten Straße ist, wenn man schon U-Bahnen baut, okay. Bei der Prinz-Eugen-Straße und Arsenalstraße ist kein ausreichendes Einzugsgebiet vorhanden, und ein riesiger Schlenker zu einem Bahnhof, dessen Verlegung zum Südtiroler Platz damals schon geplant war, ist auch nicht zukunftsträchtig, schließlich hätte man dort nie einen Durchgangsbahnhof bauen können.

Die U1 mit den Stationen Reumannplatz, Südtiroler Platz südlich des Gürtels und Karlsplatz und an der Oberfläche die Straßenbahnen, das wäre die beste Lösung gewesen. Den 500m-Hatscher haben die Bewohner der oberen Wieden dank der U-Bahn ebenfalls, nicht nur die Hauptbahnhofpendler.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #207 am: 04. April 2012, 00:47:08 »
schließlich hätte man dort nie einen Durchgangsbahnhof bauen können.
Man hätte nie einen solchen bauen sollen. Der Hauptbahnhof gehört zu den überschätztesten Bauwerken des beginnenden 21. Jahrhunderts. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Verkehrsaufkommen. Die ÖBB ist ja ohnehin schon eingeknickt und wird – wegen der Westbahnkonkurrenz – die Züge, die die meisten Fahrgäste bringen (die ICs z.B. von Salzburg) weiterhin zum Westbahnhof fahren lassen. Die (internationalen) Fahrgäste, die nicht am Hauptbahnhof aussteigen, sondern weiterfahren, kann man vermutlich noch viele Jahre lang an einer Hand abzählen.

Meiner Ansicht nach ein riesiger Flop.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #208 am: 04. April 2012, 09:10:29 »
Meiner Ansicht nach ein riesiger Flop.
Für die Unbeteiligten. Diejenigen, die am Projekt beteiligt waren und brav die Hand aufgehalten haben, können (und werden) sich freuen. Warum soll das bei den ÓBB anders verlaufen als bei den WL, wo ebensoviel Geld in nutzlose Betonmonster verschwindet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #209 am: 04. April 2012, 09:14:05 »
Und vor allem ist der Flop der Tod der Nabenbahnen - der HBF verschlingt soviel Geld, dass für den Betrieb keines mehr da ist. Und durch den Wegfall des Nahverkehrsgeschoßes (das eigentlich der Grund für den Bau war) ist das ganze überhaupt sinnlos.
Harald A. Jahn, www.tramway.at