@ULF: Kann es mir leider zeitlich nicht leisten, überall mitzulesen. Vielleicht habe ich (haben wir) vorangegangene Messungen und Vergleiche, wo dieses Thema in dieser Tiefe und diesem Aspekt bereits behandelt wurde, einfach übersehen. Dann bitte um Angabe bzw. Link.
"Wiener Sudertum hier par excellence": Jeder Vorschlag bedarf zuerst einer genauen Analyse. Wie gesagt, bitte um Links statt nur zu meckern.
Und ja, Vorschläge, Schlußfolgerungen: Ich kann es mir mit diesen Umsteigewegen einfach nicht vorstellen, daß es so funktionieren wird, wie sich das manche vorstellen. Wie so oft werden sich meines Erachtens offizielle Stellen nach Eröffnung Sanierungsvorschläge einfallen lassen. Vielleicht werden dann auch Beiräte, überhaupt Räte, Vertretungen etc. Druck ausüben, wenn sie einmal überreißen, was da wirklich kommt. Das ist meine Prognose. Und Sanierungsvorschläge kann ich mir dann einige denken:
- Bessere Anbindung mittels Straßenbahn
- Ausweichen der Fahrgäste auf andere Bahnhöfe (z.B. Westbahnhof)
- Züge vermehrt wieder zum Westbahnhof (auch durchgehende)
- Fahrgastförderbänder in den Katakomben (wie auf Flughäfen)
- Doch noch zweite U-Bahn
- Doch noch Verlegung der U1-Haltestelle
Man braucht sich nur die Linienführung des O-Wagens nach der Eröffnung der U1 anzuschauen, um eine Ahnung zu haben, was da nach Eröffnung des "Hauptbahnhofes" möglicherweise kommen wird: Wiener Pfusch hier par excellence.