Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 226003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #210 am: 04. April 2012, 09:31:08 »
... durch den Wegfall des Nahverkehrsgeschoßes (das eigentlich der Grund für den Bau war) ...
Daß ein Nahverkehrsgeschoß dort, etwa in Lage des ehm. Bahnhofs Favoriten, sinnvoll gewesen wäre, drängt sich einem ja geradezu auf (siehe München, Zürich). Neu ist mir allerdings, daß so etwas jemals wirklich angedacht war und das auch der Grund für den Bau gewesen sein soll.

Habe bis jetzt immer von offizieller Stelle gehört, daß der Grund für den Bau die Sanierungsbedürftigkeit des 50er-Jahre Baus und die jetzige Variante im Zusammenhang mit Immobilienspekulationen die billigere gewesen sein soll.

Wie weit es mit dem sinnvollen EInsatz vorhandener Mittel her ist, kann man ja an den bereits begonnenen Umbauarbeiten an der Südbahn für den Rechtsbetrieb erkennen.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #211 am: 04. April 2012, 12:13:16 »
Das Nahverkehrsgeschoß wäre durch die Erweiterung der Haltestelle "Südtiroler Platz" auf vier Gleise entstanden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #212 am: 04. April 2012, 15:59:04 »
Das Nahverkehrsgeschoß wäre durch die Erweiterung der Haltestelle "Südtiroler Platz" auf vier Gleise entstanden!
Was auch schon viel gebracht hätte, um die S-Bahn-Stammstrecke zu ertüchtigen. Dort gehören eigentlich eh alle Stationen viergleisig, wie Wien Mitte oder Praterstern, ausgebaut. Rennweg und Traisengasse wird halt schwierig, Handelskai ebenfalls.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #213 am: 04. April 2012, 17:44:05 »
@ULF: Kann es mir leider zeitlich nicht leisten, überall mitzulesen. Vielleicht habe ich (haben wir) vorangegangene Messungen und Vergleiche, wo dieses Thema in dieser Tiefe und diesem Aspekt bereits behandelt wurde, einfach übersehen. Dann bitte um Angabe bzw. Link.

"Wiener Sudertum hier par excellence": Jeder Vorschlag bedarf zuerst einer genauen Analyse. Wie gesagt, bitte um Links statt nur zu meckern.
Ich kann's mir zeitlich auch nicht leisten. ;)
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr wo genau das stand - viele Themen werden ja in den diversesten Threads abgehandelt. Aber diskutiert wurde bestimmt mindestens schon einmal darüber - mindestens im Zusammenhang zu eingen Aussagen der hiesigen Stadtpolitik zur schon erwähnten ÖVP-Kampagne - ganz zu schweigen vom Nachbarforum.  :-X

Und ja, Vorschläge, Schlußfolgerungen: Ich kann es mir mit diesen Umsteigewegen einfach nicht vorstellen, daß es so funktionieren wird, wie sich das manche vorstellen. Wie so oft werden sich meines Erachtens offizielle Stellen nach Eröffnung Sanierungsvorschläge einfallen lassen. Vielleicht werden dann auch Beiräte, überhaupt Räte, Vertretungen etc. Druck ausüben, wenn sie einmal überreißen, was da wirklich kommt. Das ist meine Prognose. (...)
Man braucht sich nur die Linienführung des O-Wagens nach der Eröffnung der U1 anzuschauen, um eine Ahnung zu haben, was da nach Eröffnung des "Hauptbahnhofes" möglicherweise kommen wird: Wiener Pfusch hier par excellence.
Prinzipiell kann ich dir da nur Recht geben. Ganz grundsätzlich hab' ich sogar niemals verstanden, was an dem derzeitigen System so schlecht sein sollte (bis auf die Durchbinder, welche sicher einfacher zu beschleunigen wären). Man hat einen Westbahnhof in vorzüglichster Lage mit einem wirklich leistungsfähigen öffentlichen Anschluss an das städtische Netz. Warum nun alle zum Südtiroler Platz und nicht mehr zum Europaplatz müssen/dürfen/sollen, ist mir etwas schleierhaft.

Der Begriff des Suderns wird in Wien definitiv überstrapaziert, um jede Kritik kleinzureden bzw. lächerlich zu machen. Sudern wäre, wenn man sich aufregt, weil man zwei Minuten auf die nächste U1 warten muss; oder 15 Schritte statt 10 Schritte gehen. Hier geht es nicht um Sudern, sondern um echte – oft fachmännische – Kritik an einem nicht gut gelösten Verkehrsproblem. Und das ist der Hauptbahnhof.
Du, ich wollte hier nichts klein reden oder lächerlich machen. Ich habe nur nicht verstanden, was das Feilschen um Meterangaben in einem noch nicht existenten Gebäude und im Untergrund, von dem nicht einfach per Google genaue Angaben verlangen kann, bringen soll. Anhand von Plänen hätte ich es ja noch verstanden. Aber so, bleibt so oder so nur als genaue Angabe übrig, dass es ein langer Hatscher sein wird und das wussten wir schon länger.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #214 am: 05. April 2012, 10:43:56 »
Was auch schon viel gebracht hätte, um die S-Bahn-Stammstrecke zu ertüchtigen. Dort gehören eigentlich eh alle Stationen viergleisig, wie Wien Mitte oder Praterstern, ausgebaut. Rennweg und Traisengasse wird halt schwierig, Handelskai ebenfalls.
Wozu willst du Rennweg  viergleisig ausbauen? Das ist doch unnötig bei dem, was dort fährt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #215 am: 05. April 2012, 10:46:45 »
Was auch schon viel gebracht hätte, um die S-Bahn-Stammstrecke zu ertüchtigen. Dort gehören eigentlich eh alle Stationen viergleisig, wie Wien Mitte oder Praterstern, ausgebaut. Rennweg und Traisengasse wird halt schwierig, Handelskai ebenfalls.
Wozu willst du Rennweg  viergleisig ausbauen? Das ist doch unnötig bei dem, was dort fährt.
Dort fährt genauso viel oder wenig wie in Wien Mitte oder am Praterstern. Oder liege ich da falsch?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #216 am: 05. April 2012, 16:09:14 »
Was auch schon viel gebracht hätte, um die S-Bahn-Stammstrecke zu ertüchtigen. Dort gehören eigentlich eh alle Stationen viergleisig, wie Wien Mitte oder Praterstern, ausgebaut. Rennweg und Traisengasse wird halt schwierig, Handelskai ebenfalls.
Wozu willst du Rennweg  viergleisig ausbauen? Das ist doch unnötig bei dem, was dort fährt.

Dreigleisig wäre schon nett (und war ja ursprünglich auch schon vorgesehen), und zwar aus mehreren Gründen:

a) Durchschleusen des CAT Richtung Landstraße, ohne das dabei ein Rückstau aus Richtung Südbahnhof entsteht.
b) gleichzeitiges Einfahren von S-Bahnen aus Richtung Südbahnhof und Flughafen; derzeit kommt es oft vor dass S7-Züge im Tunnel warten müssen - durch gleichzeitiges bzw. überlappendes Einfahren könnte man die Zugfolge Richtung Landstraße verdichten (derzeit wird diese durch die Zeit für Weichenumlauf + Einfahrt + Fahrgastwechsel der S7 begrenzt).

Das Stück zwischen Rennweg und Landstraße ist eine der (wenn nicht überhaupt _die_) am dichtest befahrenen Strecken in Österreich, da ist jede gesparte Sekunde nützlich.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #217 am: 05. April 2012, 16:41:59 »
Sämtliche Rückbauten im Abschnitt Favoriten/Südtiroler Platz - Rennweg - Wien Mitte - Praterstern waren ein großer Fehler:
  • Das Auflassen von Favoriten statt Reaktivierung und Ausbaus im Zuge des Neubaus des Hauptbahnhofes
  • Auflassen und Verbauung der bereits existent gewesenen Trasse des 3. Gleises in Rennweg
  • Auflassung und Verbauung der östlichen Gleise in Wien Mitte
  • Rückbau von Wien Nord, Reduktion der Bahnsteig- und Abstellgleise
Dadurch wird nicht nur die Kapazität dieser Strecke stark reduziert, sondern auch im Falle von Fehlern die Störungsanfälligkeit erhöht. Es fehlt notwendiger Stauraum. Ursache ist aber, daß heute die ÖBB Liegenschaftsverwertung das Sagen hat, und die sieht einen größeren Revenue bei Verwertung als EKZ als bei Nutzung als Eisenbahngleis.

Der Niedergang hat erst mit der Errichtung der Schnellbahn begonnen (Auflassung Arsenal und damit des Bhfs. Favoriten im Zuge der Verbindungsbahn) und mit den Umbauten in Aspangbahnhof, Rennweg, Wien Mitte und Wien Nord voll eingesetzt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #218 am: 05. April 2012, 20:24:27 »
Zitat
Hier liegt der tatsächliche Ausgangspunkt etwas weiter südlich, als Google anzunehmen bereit ist, was den Weg noch etwas verlängert. Andererseits läßt Google die künftige Diretissima durch die Katakomben noch nicht zu und berechnet einen Umweg durch die alte Südbahnunterführung am Südtiroler Platz, was den Weg wieder etwas verkürzt. Google kommt auf 550m. Wird mit den Korrekturen dann wahrscheinlich auf etwa 500m durchschnittlichen Umsteigeweg hinauslaufen.
Ich habe das seinerzeit aus den Originalgrundrissen des HBF herausgemessen. Ergebnis war: von der Stiege vom Bahnsteig, der dem Südtiroler Platz am nächsten liegt (oberes Ende) zur Halle am oberen Ende der U-Bahn-Station waren es ca. 450 Meter. Von über 500 kann man also insgesamt getrost ausgehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #219 am: 06. April 2012, 14:00:36 »
Das Stück zwischen Rennweg und Landstraße ist eine der (wenn nicht überhaupt _die_) am dichtest befahrenen Strecken in Österreich, da ist jede gesparte Sekunde nützlich.
Ja, aber gerade das ist nur zweigleisig, und aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Trasse) auch nicht (leicht) änderbar. Es bringt also nichts, die Bahnhöfe davor und danach mehrgleisig auszubauen (allenfalls schafft man Stauraum), wenn man diese Nadelöhr nicht beseitigen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #220 am: 07. April 2012, 00:20:54 »
Das Stück zwischen Rennweg und Landstraße ist eine der (wenn nicht überhaupt _die_) am dichtest befahrenen Strecken in Österreich, da ist jede gesparte Sekunde nützlich.
Ja, aber gerade das ist nur zweigleisig, und aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Trasse) auch nicht (leicht) änderbar. Es bringt also nichts, die Bahnhöfe davor und danach mehrgleisig auszubauen (allenfalls schafft man Stauraum), wenn man diese Nadelöhr nicht beseitigen kann.

Doch, da man dann dort eben Züge stapeln, den Stationsaufenthalt/Fahrgastwechsel gleichzeitig machen und sie dann im Blockabstand hintereinander auf die Strecke schicken kann. Man gewinnt dadurch einfach Flexibilität und einen zeitlichen Puffer um Unregelmäßigkeiten ausgleichen zu können.

Beispiel: Die S7 vom Flughafen muss mit der Einfahrt warten bis der Vorderzug den Bahnsteig + Durchrutschweg verlassen hat, dann wird mit vmax 40km/h vorgezogen, Bahnsteighalt. Wenn man jetzt das Ausfahrsignal beobachtet stellt man oft fest dass der Vorderzug den Block im Einschnitt zu diesem Zeitpunkt bereits wieder verlassen hat - d.h. ab dann ist jede Sekunde die die S7 für den Fahrgastwechsel benötigt ist verschenkte Zeit.

Genau deshalb sind ja auch die vier Gleise in Landstraße und Praterstern sinnvoll: damit der nächste Zug schon einfahren kann während der vordere den Bahnsteig gerade erst verlässt. Daran dass genau das in der Praxis auch vorkommt zeigt sich eben dass die zwei Bahnsteiggleise pro Richtung dort durchaus zur Kapazitätssteigerung beitragen.

Noch feiner wäre natürlich ein drittes Gleis im Einschnitt zwischen Rennweg und Landstraße gewesen (und die Errichtung des CAT-Terminals am südlichen Ende der Station); aber das wäre natürlich ein größerer Umbau gewesen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #221 am: 07. April 2012, 09:08:05 »
Noch feiner wäre natürlich ein drittes Gleis im Einschnitt zwischen Rennweg und Landstraße gewesen (und die Errichtung des CAT-Terminals am südlichen Ende der Station); aber das wäre natürlich ein größerer Umbau gewesen.
Oder ein doppelstöckiger Ausbau der Strecke zwischen Wien Mitte und Rennweg, der aber natürlich noch um ein paar Eckhäuser teurer gewesen wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #222 am: 07. April 2012, 10:19:48 »
Noch feiner wäre natürlich ein drittes Gleis im Einschnitt zwischen Rennweg und Landstraße gewesen (und die Errichtung des CAT-Terminals am südlichen Ende der Station); aber das wäre natürlich ein größerer Umbau gewesen.
Oder ein doppelstöckiger Ausbau der Strecke zwischen Wien Mitte und Rennweg, der aber natürlich noch um ein paar Eckhäuser teurer gewesen wäre.
Oder - und das wäre bestimmt die beste Lösung gewesen - man hätte den CAT gar nicht erst gebaut.  :lamp:

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #223 am: 07. April 2012, 18:08:20 »
Noch feiner wäre natürlich ein drittes Gleis im Einschnitt zwischen Rennweg und Landstraße gewesen (und die Errichtung des CAT-Terminals am südlichen Ende der Station); aber das wäre natürlich ein größerer Umbau gewesen.
Oder ein doppelstöckiger Ausbau der Strecke zwischen Wien Mitte und Rennweg, der aber natürlich noch um ein paar Eckhäuser teurer gewesen wäre.
Oder - und das wäre bestimmt die beste Lösung gewesen - man hätte den CAT gar nicht erst gebaut.  :lamp:

Ob jetzt pro Stunde 2x S7 + 2x CAT oder 4x S7 fährt ändert am Kapazitätsproblem aber recht wenig sondern nur am Timing (S7 lässt man im Tunnel warten während man den CAT möglichst bevorzugt durchschleust).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #224 am: 07. April 2012, 21:20:20 »
Noch feiner wäre natürlich ein drittes Gleis im Einschnitt zwischen Rennweg und Landstraße gewesen (und die Errichtung des CAT-Terminals am südlichen Ende der Station); aber das wäre natürlich ein größerer Umbau gewesen.
Oder ein doppelstöckiger Ausbau der Strecke zwischen Wien Mitte und Rennweg, der aber natürlich noch um ein paar Eckhäuser teurer gewesen wäre.
Oder - und das wäre bestimmt die beste Lösung gewesen - man hätte den CAT gar nicht erst gebaut.  :lamp:

Ob jetzt pro Stunde 2x S7 + 2x CAT oder 4x S7 fährt ändert am Kapazitätsproblem aber recht wenig sondern nur am Timing (S7 lässt man im Tunnel warten während man den CAT möglichst bevorzugt durchschleust).
Vier mal S7 statt S7+CAT ist kapazitätstechnisch vielleicht dasselbe, es würde allerdings enorme Verbesserungen bringen, immerhin wären sowohl der Flughafen als auch die Stationen zwischen Rennweg und Flughafen wesentlich besser ans Stadtzentrum angebunden (so wäre etwa vom Flughafen aus jede U-Bahn-Linie im 15-Minuten-Takt umsteigefrei erreichbar!). Den S7-Fahrplan stadteinwärts kann man außerdem so gestalten, dass die S7 nicht jedes mal im Tunnel warten muss, bis der Vorderzug aus der Station ausgefahren ist. Wenn das beim CAT möglich ist, muss das auch bei der S7 zu schaffen sein!