Autor Thema: Fahrplanänderungen  (Gelesen 85842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #225 am: 16. Februar 2021, 19:28:01 »
den am Aushang rechts unten grau unterlegten Kurs "nicht über Hochsatzengasse bis Wattmangasse" finde ich nicht. Oder liegt das an meinen Augen?
Da hat man eben eine besonders sinnvolle Farbe genommen. :fp:

Ab Hütteldorf -> SPEIS sind jene 49er um 8.19, 17.29, 18.29, 19.27, 20.09 und 20.39.

okay, überzeugt - liegt an meinen (müden) Augen  ???

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #226 am: 16. Februar 2021, 20:44:58 »
Auf der Internetseite der WL ist der aktuelle 49er-Fahrplan noch immer nicht zu finden – man muss sich nach Hütteldorf begeben, um die neueste Perlschnurkreation aus dem Hause Wiener Linien bestaunen zu können.

Die darauf befindliche Angabe «Intervall 0' - 6'» ist auch nett.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #227 am: 16. Februar 2021, 21:02:57 »
Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #228 am: 16. Februar 2021, 21:08:33 »
Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"
Bis 7.00 ists ja tatsächlich ein 6'-Intervall, dann gehts auf ein 3'-4'-Intervall, untertags sinds 5' und am Nachmittag 4'. Ist halt etwas mehr Aufwand die genauen Abfahrtszeiten anzuschreiben Bzw so kann sich keiner aufregen, wenn zB der Zug um 6.18 schon um 6.16 abgefahren ist (siehe Fahrplan "alle 0'-6' Minuten!" >:D )

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #229 am: 16. Februar 2021, 21:17:17 »
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #230 am: 16. Februar 2021, 21:36:59 »
Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"
Bis 7.00 ists ja tatsächlich ein 6'-Intervall, dann gehts auf ein 3'-4'-Intervall, untertags sinds 5' und am Nachmittag 4'. Ist halt etwas mehr Aufwand die genauen Abfahrtszeiten anzuschreiben Bzw so kann sich keiner aufregen, wenn zB der Zug um 6.18 schon um 6.16 abgefahren ist (siehe Fahrplan "alle 0'-6' Minuten!" >:D )

Die Leute sinds doch eh gewohnt und bei größeren Intervall stehts eh genau im Fahrplan.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #231 am: 16. Februar 2021, 22:23:05 »
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Möglicherweise auch die Realität - es gibt NULL Intervall  >:D

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #232 am: 17. Februar 2021, 07:40:00 »
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*

Ich würde mir das dann wie einen Paternoster in der Ebene vorstellen.  :D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #233 am: 17. Februar 2021, 08:38:59 »
Das ist die neue Bedeutung von "fährt vielleicht, und wenn dann in einem Intervall von bis zu 6 Minuten"
Bis 7.00 ists ja tatsächlich ein 6'-Intervall, dann gehts auf ein 3'-4'-Intervall, untertags sinds 5' und am Nachmittag 4'. Ist halt etwas mehr Aufwand die genauen Abfahrtszeiten anzuschreiben Bzw so kann sich keiner aufregen, wenn zB der Zug um 6.18 schon um 6.16 abgefahren ist (siehe Fahrplan "alle 0'-6' Minuten!" >:D )

Die Leute sinds doch eh gewohnt und bei größeren Intervall stehts eh genau im Fahrplan.
Was sind die Leute eh gewohnt? Dass die Züge nicht dann kommen, wenn sie es laut Fahrplan sollten?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #234 am: 17. Februar 2021, 08:45:13 »
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Möglicherweise auch die Realität - es gibt NULL Intervall  >:D

Es kommt also 30 min nichts und dann 5 Bahnen direkt hintereinander.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #235 am: 17. Februar 2021, 08:47:30 »
Und wie darf ich mir dann ein 0 Minuten-Intervall vorstellen? Ein Zug nach dem anderen??
Keine Wartezeit mehr an den Haltestellen?? *freu*
Möglicherweise auch die Realität - es gibt NULL Intervall  >:D

Es kommt also 30 min nichts und dann 5 Straßenbahnen direkt hintereinander.
Von denen dann drei nur bis Baumgarten fahren! >:D

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #236 am: 17. Februar 2021, 09:37:03 »
Es ist einfach nur mehr lachhaft, was sich die Desinformationsabteilung der WL wöchentlich Neues an absurdem Blödsinn einfallen lässt. Das Traurige ist, dass scheinbar niemand diesen Pfosten Einhalt gebietet - die haben völlige Narrenfreiheit im roten Biotop.

Nicht böse sein, aber: Wenn ich hier so manche Post's mit von sich gegebenen Meinungen, auch Frustablagen ggü. den div. Abteilungen der WL lese, manche hier im Forum manchmal Dinge fordern, die einfach nur als übertrieben zu bezeichnen sind, da kann man nur den Kopf darüber schütteln. Leider kommen manchmal die maßgeblichen Stellen Euren, eben hier geforderten Anforderungen - auch aus puren Zufällen - unbewußt nach, schreiben somit wirklich alles auf den Fahrplanaushang d'rauf, jetzt paßt Euch hier solches auch nicht.
Das was wirklich zu bekritteln wäre ist, daß solche "abnormalen" Einziehfahrten nur als Fußnoten auf den Fahrplanaushängen stehen sollten. Fahrgäste die solche Fahrten abseits der Stammstrecke nützen, wissen sowieso, wann und wo es lang geht.

Was in diesen Zusammenhängen eher zur Diskussion zu stellen wäre, ist, daß ein 2er, ein 49er als Kurs von Kagran bzw. Speising - also sehr weit weg von seiner Stammlinie - mittels Nutzfahrt kommen, dadurch, eben als Fahrt mit Fahrgast zu solchen Verwirrungen auf Fahrplanaushängen beitragen. MMn gehören solche Fahrten als Betriebsfahrten durchgeführt, da es ja auf diesen Strecken normalen Linienverkehr gibt.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #237 am: 17. Februar 2021, 10:25:38 »
Diese Argumentation würde man eher von der Klingelfee erwarten.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #238 am: 17. Februar 2021, 10:36:24 »
Was in diesen Zusammenhängen eher zur Diskussion zu stellen wäre, ist, daß ein 2er, ein 49er als Kurs von Kagran bzw. Speising - also sehr weit weg von seiner Stammlinie - mittels Nutzfahrt kommen, dadurch, eben als Fahrt mit Fahrgast zu solchen Verwirrungen auf Fahrplanaushängen beitragen. MMn gehören solche Fahrten als Betriebsfahrten durchgeführt, da es ja auf diesen Strecken normalen Linienverkehr gibt.
Ich finde diese Fahrten per se nicht schlecht, da sie ja mit Fahrgästen stattfinden und keine Leerfahrten sind. Wenn sie dann zu Stoßzeiten auch noch Relationen erschließen, die planmäßig so nicht abgebildet sind (z.B. für Schüler aus dem neu besiedelten Bereich rund um die Donaufelder Straße non-stop zum Schulschiff) und fahrplanmäßig Verstärker zu regulär verkehrenden Linien sind (und nicht in Geleitfahrt fahren), dann sind sie schon ganz nützlich, ist ja egal, was am Liniensignal steht.
Ich habe zum Beispiel gerne 30er-Einzieher von Floridsdorf in Richtung Floridotower genutzt, da diese schön zwischen zwei 31ern gefahren sind und für mich mit dem Anschluss besser erreichbar waren, als die 31er.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #239 am: 17. Februar 2021, 10:45:48 »
Dazu müsste der Fahrplanersteller (da gibt's ja eine sehr schöne Bezeichnung der "Haltestelle neu" >:D ) wissen, dass es sowohl auf der Linzer Straße und auf der Hütteldorfer Straße eine Station Hochsatzengasse gibt. Aber wer so einen Fahrplan samt dieser überflüssigen Einzieherperlschnuren erstellt, der kennt sich einwender in Wien nicht aus oder es ist ihm schei..egal!
Das Problem liegt eher darin, dass sich hier jemand "gespielt" hat. Beim VOR heißen die Haltestellen ja eindeutig "Hütteldorfer Straße, Hochsatzengasse" und "Linzer Straße, Hochsatzengasse".
Eigentlich werden die VOR-Bezeichnungen auf den Wiener-Linien-PDFs 1:1 übernommen - aus welchem Grund auch immer ist man bei der Hochsatzengasse davon abgerückt.
Ein Wunder, dass nicht auch noch "Hütteldorf", "Neubaugasse", "Zieglergasse" oder die Einzieh-"Johnstraße" gekürzt wurden. Alles bekanntlich von der gleichnamigen U-Bahn-Station ein deutliches Stückerl entfernt.

An anderer Stelle hat man es ja auch ganz gut geschafft, Haltestellen an der selben Querstraße unterscheidbar zu halten - früher gab es ja zB gleich mehrere Male "Wattgasse", heute hat jede eine eindeutige Bezeichnung und ist auch zwischen den Straßenbahn und dem querenden 10A vereinheitlicht.