Autor Thema: Fahrplanänderungen  (Gelesen 83529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #255 am: 05. Januar 2023, 20:10:20 »
Fahrfehler des Busfahrers. Fußgängerübergänge und Kreuzungsplateau sind frei zu halten, einfahren ist nur dann erlaubt, wenn man die Kreuzung spätestens bei Rot wieder verlassen kann.
Die Frage ist, kann der Busfahrer von der Maria-Theresien-Straße aus einsehen, ob er abbiegen kann, ohne die Kreuzung zu blockieren, noch bevor es quasi eh zu spät ist?

Rechtlich korrekt ist vermutlich, auch bei Grün in der Maria-Theresien-Straße abzuwarten, bis er sauber abbiegen kann. De facto ist es aber so, dass er dann nicht weniger im Weg steht, als wenn er unsauber abbiegt, sondern halt nur woanders. Und außerdem bleibt der Grund für das Nichtlosfahren den nachfolgenden Fahrzeugen verborgen → Hupkonzert (auch wenn dieses theoretisch ja auch nicht zulässig wäre meines Wissens)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #256 am: 05. Januar 2023, 20:15:03 »
Das ist ja nach wie vor so, dass man beim 40A manchmal ein/zwei Minuten fast in der Station Börse steht jedoch nicht aussteigen darf, weil der 71er den Weg in die offizielle Haltestelle versperrt. Der hintere Teil des Busses versperrt in der Zeit dann auch den Zebrastreifen über die Wipplingerstraße sowie den Radweg und eine Fahrspur in der Maria-Theresien-Straße.
Fahrfehler des Busfahrers. Fußgängerübergänge und Kreuzungsplateau sind frei zu halten, einfahren ist nur dann erlaubt, wenn man die Kreuzung spätestens bei Rot wieder verlassen kann.

Nur das Problem ist, dass man die Kurve erst einsieht, wenn man in der Kreuzung steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #257 am: 05. Januar 2023, 21:03:28 »
Gleisbesetztmeldesignal, blau-weiße Haltestelle vor der Kreuzung, Problem gelöst (wenn man will).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #258 am: 05. Januar 2023, 21:18:47 »
Gleisbesetztmeldesignal, blau-weiße Haltestelle vor der Kreuzung, Problem gelöst (wenn man will).

Das eigentliche Problem ist aber dass die Fahrgäste des 40A durch den 71er behindert werden, der 40A umgekehrt auch die Abfahrt des 71ers verzögern kann und dass der 71er den Anschluss zur U4 und zum 31er um nur eine Station verpasst.
Die sinnvollere Lösung wäre also die Verlängerung es 71ers zum Schottenring, was durch die Einstellung des U2Z sogar Kurse einsparen würde und somit auch der Stabilisierung des Verkehrs am Ring dienen würde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #259 am: 05. Januar 2023, 22:42:05 »
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #260 am: 06. Januar 2023, 00:29:36 »
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.

Ohne Personalmangel müsste man ja an U2Z, 30er, 33er und bestehenden Intervallen nicht rütteln und könnte man es sich leisten Überkapazitäten anzubieten wären alle diese Linien auch sinnvoll, nur unter den gegebenen Umständen kann man halt leider nicht Normalbetrieb spielen. Da gilt es dort Einbußen zu erlauben, wo sie am wenigsten weh tun. Die Ringstraßenbahnen sind sicher auch ein wichtiger Teil des Netzes, das man mit stabilem Betrieb der Linien D, 1, 2, 71 auch sehr gut abdecken könnte!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #261 am: 06. Januar 2023, 12:43:28 »
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.

Die U2Z ist ein Politikum. Mit der Einstellung würde man zugeben, dass ihre Einführung angesichts der Personalsituation (die damals schon angespannt war, wenn auch nicht so stark wie heute) ein Fehler war und eine Verlängerung des 71ers bis Schottenring denselben Wert gehabt hätte. Daher wird die U2Z bleiben, bis die U2 wieder bis Karlsplatz fahren kann.

Außerdem - und darüber wurde schon an anderer Stelle geschrieben - wäre es bei einer Verlängerung des 71ers bis Schottenring schwierig, diesen nach Fertigstellung der Bauarbeiten auf der U2 wieder bis Börse zurückzuziehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #262 am: 06. Januar 2023, 16:08:07 »
Ich glaub ja, dass derjenige in Erdberg, dem die U2z am Häusl eingefallen ist, diese mit Händen und Füßen verteidigt.

Die U2Z ist ein Politikum. Mit der Einstellung würde man zugeben, dass ihre Einführung angesichts der Personalsituation (die damals schon angespannt war, wenn auch nicht so stark wie heute) ein Fehler war und eine Verlängerung des 71ers bis Schottenring denselben Wert gehabt hätte. Daher wird die U2Z bleiben, bis die U2 wieder bis Karlsplatz fahren kann.

Zur Zeit der Einführung war die Personalsituation noch bei weitem nicht so schlimm, da hätte man also eigentlich überhaupt kein Problem beim argumentieren!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #263 am: 07. Januar 2023, 11:59:53 »
Ich weiß nicht in welchen Thread das besser passt (der hier könnte passend sein, weshalb ich's mal hier reinstelle)
Die Ausdünnungen sind an Schultagen am Nachmittag nicht überall so stark wie angekündigt, da die meisten der Linien zwar unter Tags alle 10min, am Nachmittag jedoch zumindest alle 7,5min fahren werden.

Die wohl interessantesten Änderungen (zumindest für uns Interessenten) sind->
*E2+c5 auf der Linie 60 planmäßig nur noch an Schultagen während der Früh-HVZ (5 Kurse)
*Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #264 am: 07. Januar 2023, 20:14:56 »
Gratulation an das Management, dass die ab Montag gültigen Fahrpläne nach wie vor nicht im Internet verfügbar sind.

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #265 am: 07. Januar 2023, 20:19:22 »
*E2+c5 auf der Linie 60 planmäßig nur noch an Schultagen während der Früh-HVZ (5 Kurse)
Das ist falsch, ein E2+c5 fährt auch sieben Stunden lang am Nachmittag. :lamp:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #266 am: 07. Januar 2023, 21:08:27 »
*E2+c5 auf der Linie 60 planmäßig nur noch an Schultagen während der Früh-HVZ (5 Kurse)
Das ist falsch, ein E2+c5 fährt auch sieben Stunden lang am Nachmittag. :lamp:
Nein!
Nach den ursprünglichen geplanten Plänen schon, nicht aber nach den ab kommenden Montag tatsächlich gültigen Plänen (mit gestreckten Intervallen)!!
Der Chopperkurs am Nachmittag wäre 60-56 gewesen (SPEIS 05:26 bis RDH 09:06 und RDH 12:45 bis SPEIS 19:45)
Der ursprünglich geplante Plan sah an Schultagen 18 Züge während der Früh-HVZ, 12 Tageskurse und 14 Züge am Nachmittag vor ;)

Der tatsächliche Fahrplan ab kommenden Montag sieht an Schultagen 18 Züge während der Früh-HVZ, 9 Tageskurse und 12 Züge am Nachmittag vor!

Die E2+c5 fahren auf der Linie 60 ab kommenden Montag an Schultagen planmäßig nur noch von 04:56 bis 09:54 (und allesamt ab und bis SPEIS)!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #267 am: 07. Januar 2023, 21:11:27 »
Wieviele Kurse werden mit morgen tatsächlich eingespart und um wieviel nimmt damit die Beförderungskapazität (produzierte Platz-km) ab?
Liege ich mit einer Grobschätzung von etwa 15% über den Tag richtig?

Edit: den sonntäglichen E2 am 38er werde ich direkt vermissen...  ;D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #268 am: 07. Januar 2023, 21:14:54 »
Edit: den sonntäglichen E2 am 38er werde ich direkt vermissen...  ;D
Ist diese Aussage
*Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!
tatsächlich im Kontext des gesamten Netzes gemeint gewesen oder betrifft das nur den 60er?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Fahrplanänderungen
« Antwort #269 am: 07. Januar 2023, 23:14:18 »
Edit: den sonntäglichen E2 am 38er werde ich direkt vermissen...  ;D
Ist diese Aussage
*Ab kommendem Wochenende an Wochenenden planmäßig keine Hochflureinsätze mehr!
tatsächlich im Kontext des gesamten Netzes gemeint gewesen oder betrifft das nur den 60er?
Wieso sollte das nur den 60er betreffen, wo am Wochenende seit Jahren keine E2 mehr fahren?
Natürlich ist das aufs ganze Netz bezogen, traurig, dass es so umfangreiche Angebotseinsparungen dazu braucht!