Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 218272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #105 am: 29. Dezember 2013, 23:27:54 »
Vereinzelt bekommst Libella auch in Österreich, ist aber eh deutschen Ursprungs.

Edit: URL auf Grund Darkweasels Kommentar richtig gestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #106 am: 29. Dezember 2013, 23:55:04 »
Vereinzelt bekommst Libella auch in Österreich, ist aber eh deutschen Ursprungs.

"TYPO3 Error"? Finde ich gut. :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #107 am: 30. Dezember 2013, 00:11:59 »
Vereinzelt bekommst Libella auch in Österreich, ist aber eh deutschen Ursprungs.

"TYPO3 Error"? Finde ich gut. :D
Das kommt davon, wenn man nicht guttenbergt - Fehler im Originalposting und im Quoting korrigiert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #108 am: 30. Dezember 2013, 00:14:22 »
––> http://www.stiegl.at/de/presse/presseaussendungen/kultlimo-libella-neu-im-regal-326/?MP=150-379 – man beachte den Gesichtsausdruck des Mädels auf Bild 1, mir suggeriert das "Bist deppert, du glaubst doch nicht, dass ich das Gschloder wirklich trink?" ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #109 am: 30. Dezember 2013, 00:27:21 »
Schaut ein bißchen aus wie die junge Sofia Coppola - und vielleicht auch eine ebenbürtige Schauspielerin :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #110 am: 30. Dezember 2013, 09:21:15 »
Zwei Typenfotos der Type F im Ursprungszustand mit Zierspitz am 331er:
F 722 am Friedrich-Engels-Platz und F 748 mit "Spitz" Reklame am Franz-Jonas-Platz (Fotos. H. Graalman).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #111 am: 03. Januar 2014, 18:26:14 »
Anhand der folgenden Fotos zeigt sich, wie sehr Umbauten wie Entfall des Zierspitzes und der Lüftungsklappe im Stirnwandfenster das Aussehen der Type F verändert haben.
1970 fährt F 737 über die Augartenbrücke Richtung Stadtbahn Schottenring.
1982 verlässt F 742 + l3 die U Bahn Station Schottenring Richtung Stammersdorf, von Otto Wagner Architektur keine Spur mehr! Ab 04. September 1982 wurde die Linie 331 in 31 umbenannt (Fotos: jhm 0284).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #112 am: 04. Januar 2014, 00:46:32 »
Bemerkenswert für heutige Augen auch der weite Gleisachsabstand beim Abbiegen von der Brücke in Richtung Schottenring! Das war damals "notwendig", da sich ja beim Schottenring eine Schleife befand. Heute (und am unteren Foto auch schon) gehen die Gleise völlig parallel zur Brücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #113 am: 16. Februar 2014, 20:07:13 »
Die Type F prägte viele Jahre das Erscheinungsbild der Linie 331:
F 716 am Schottenring im Juli 1969 (Foto: H. Liljewall)
F 718 + l3 in der Jägerstraße vor dem Wallensteinplatz im April 1976 (Foto: Kurt Rasmussen)

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 390
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #114 am: 06. April 2014, 20:41:08 »
Am 21.9.1986 gab es Pendelfahrten mit dem Z 4208 vom Franz-Jonas-Platz nach Stammersdorf. Dabei konnte ich ein paar einigermaßen authentische Fotos machen:

Auf der Brünner Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Idylle in der Haltestelle "Betriebsausweiche":
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und dann noch am Franz-Jonas-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 13.8.1982 erwischte ich E1 4776 +c3 1151 auf der Augartenbrücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Jahr 1980 E1 4788 +c2,3 in der Herrenholzgasse in Stammersdorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls 1980 auf der noch idyllischen eingleisigen Strecke entlang der Brünner Straße E1 4801+c2,3:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 2. 11.1981 steht F 730 + l 1900 in der Schleife am Franz-Jonas-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf dem Land F 740 +l 1898 im Jahr 1980:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und mein persönliches Lieblingsfoto: F 741 +l 189x ebenfalls im Jahr 1980 entlang der Brünner Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #115 am: 06. April 2014, 21:18:15 »
Vielen Dank an michael-h für diese wunderbaren Bilder

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #116 am: 06. April 2014, 22:02:41 »
Bemerkenswert ist, dass E1 4776, 4788 und 4801 nach 34 Jahren nach wie vor zwischen Schottenring und Stammersdorf auf der Linie 31 eingesetzt werden.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #117 am: 06. April 2014, 22:24:42 »
4776 war einige Jahre in KAG beheimatet, aber die anderen beiden waren die ganze Zeit über waschechte Floridsdorfer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #118 am: 06. April 2014, 22:33:09 »
Das Foto mit der Hst. Betriebsausweiche ist einfach ein Wahnsinn!! Es fehlen grad noch ein paar grasende Kühe... Wien hat sich an vielen Stellen zum schöneren gewandelt, aber hier sicher nicht.

Danke, dass du uns so viele deiner Schätze zeigst!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #119 am: 06. April 2014, 22:58:47 »
Wien hat sich an vielen Stellen zum schöneren gewandelt . . . .
"Viel" ist halt leider relativ!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!