Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2184
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1095 am: 25. Mai 2021, 08:45:20 »
nicht zu vergessen laut STVO dem ersten und letzten verkehrenden Zug, sonst darf man in der Haltestelle nämlich parken. Das ist jetzt tlw. nachgerüstet.

Ehrlich gesagt halte ich diese rechtliche Regelung für Unsinn. Haltestelle ist Haltestelle, und sollte entsprechend durchgehend dem ÖPNV zur Verfügung stehen (was nicht ausschließt, dass kurzes Halten möglich ist, wenn der ÖPNV nicht behindert wird). Was ist eigentlich, wenn eine Linie bei einer kurzfristigen Ablenkung normalerweise um diese Zeit nicht benötigte Haltestellen einhalten muss? Und wie sieht es eigentlich bei den Haltestellen für den U-Bahn-Ersatzverkehr aus? Und bei Endhaltestellen, bei denen Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle identisch sind? Schließlich vermerken die Fahrpläne ja nur die Abfahrts- und nicht die Ankunftszeit - es ist also nicht auszuschließen, dass er erste Bus ankommt und nicht richtig halten kann, und dass das dann auch noch völlig legal ist.

Und bevor man jetzt 500 verschiedene Kategorien erfindet, wann an welchen Haltestellen geparkt werden darf und wann nicht, wäre die simpelste und transparenteste Lösung: gar nicht. Der Autoverkehr, der sich eh zu einem Spottpreis an einem Großteil des öffentlichen Raums bedient, wird es überleben.

***

Um zum Hauptthema zurückzukommen: die FPÖ hat am 24. März in den Gemeinderat einen Antrag zur Beibehaltung der alten Haltestellentafeln eingebracht. Er wurde mit den Stimmen von SPÖ, Neos und Grünen abgelehnt, ÖVP und FPÖ haben dem Antrag zugestimmt.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1096 am: 25. Mai 2021, 10:50:49 »
Um zum Hauptthema zurückzukommen: die FPÖ hat am 24. März in den Gemeinderat einen Antrag zur Beibehaltung der alten Haltestellentafeln eingebracht. Er wurde mit den Stimmen von SPÖ, Neos und Grünen abgelehnt, ÖVP und FPÖ haben dem Antrag zugestimmt.

Sind in letzter Zeit überhaupt irgendwo Haltestellen Alt gegen Haltestellen Neu getauscht worden??
Die entlang der D-Verlängerung und einige andere sind ja nur Ersatz für die älteren Haltestellen Neu und nicht unmittelbar für Haltestellen Alt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1097 am: 25. Mai 2021, 11:07:24 »
Und wie sieht es eigentlich bei den Haltestellen für den U-Bahn-Ersatzverkehr aus?
Schienenersatzverkehr ist kein Linien(bus)verkehr!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2184
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1098 am: 25. Mai 2021, 11:17:27 »
Und wie sieht es eigentlich bei den Haltestellen für den U-Bahn-Ersatzverkehr aus?
Schienenersatzverkehr ist kein Linien(bus)verkehr!  :lamp:

... die Haltestellen dürfen also nach Belieben zugeparkt werden?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1099 am: 25. Mai 2021, 11:53:58 »
Und wie sieht es eigentlich bei den Haltestellen für den U-Bahn-Ersatzverkehr aus?
Schienenersatzverkehr ist kein Linien(bus)verkehr!  :lamp:

... die Haltestellen dürfen also nach Belieben zugeparkt werden?

Solange es keinen aktuellen Fahrplan gibt - JA
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1100 am: 25. Mai 2021, 11:59:54 »
Dann müsste man eben Haltestellen errichten, die nicht verparkt werden können. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1101 am: 25. Mai 2021, 12:27:37 »
Dann müsste man eben Haltestellen errichten, die nicht verparkt werden können. 8)
Und Haltestellen errichten, die DEUTLICH als Haltestellen erkennbar sind und nicht so zniachtel Haltestellenstangerln  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1102 am: 25. Mai 2021, 12:46:23 »
Es sind jene Stellen, die als solche kenntlich gemacht werden, wo im Anlassfall ein Schienenersatzverkehr* halten würde/wird. Da es kein Linienbusverkehr ist, könnte/dürfte er überall anhalten wo es nötig und auch von der StVO her erlaubt ist.

Ähnlich sind ja auch "Haltestellen" von Astax und Co. oder die "Haltestellen" des Bücherbusses, den es früher einmal gab.


*) Ein Schienenersatzverkehr muss ja auch nicht zwingend mit Linienbussen durchgeführt werden, da kann/könnte man auch Reisebusse, Heerestransporter, Kleinbusse, Taxis, Privatautos, Fiaker, Fahrradrikschas, so lustige "Züge", wie es sie z.B. in Schönbrunn gibt, Traktoranhänger mit Sitzen usw. verwenden.  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1103 am: 25. Mai 2021, 12:51:55 »
Es sind jene Stellen, die als solche kenntlich gemacht werden, wo im Anlassfall ein Schienenersatzverkehr* halten würde/wird. Da es kein Linienbusverkehr ist, könnte/dürfte er überall anhalten wo es nötig und auch von der StVO her erlaubt ist.

Ähnlich sind ja auch "Haltestellen" von Astax und Co. oder die "Haltestellen" des Bücherbusses, den es früher einmal gab.


*) Ein Schienenersatzverkehr muss ja auch nicht zwingend mit Linienbussen durchgeführt werden, da kann/könnte man auch Reisebusse, Heerestransporter, Kleinbusse, Taxis, Privatautos, Fiaker, Fahrradrikschas, so lustige "Züge", wie es sie z.B. in Schönbrunn gibt, Traktoranhänger mit Sitzen usw. verwenden.  :D
Na ich glaube Heerestransporter wird es sicher nicht spielen, ein LKW mit 18 Plätzen auf der Ladefläche, das wird es sicher nicht geben, genauso die anderen Ideen nicht!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1104 am: 25. Mai 2021, 14:19:45 »
Es sind jene Stellen, die als solche kenntlich gemacht werden, wo im Anlassfall ein Schienenersatzverkehr* halten würde/wird. Da es kein Linienbusverkehr ist, könnte/dürfte er überall anhalten wo es nötig und auch von der StVO her erlaubt ist.

Ähnlich sind ja auch "Haltestellen" von Astax und Co. oder die "Haltestellen" des Bücherbusses, den es früher einmal gab.


*) Ein Schienenersatzverkehr muss ja auch nicht zwingend mit Linienbussen durchgeführt werden, da kann/könnte man auch Reisebusse, Heerestransporter, Kleinbusse, Taxis, Privatautos, Fiaker, Fahrradrikschas, so lustige "Züge", wie es sie z.B. in Schönbrunn gibt, Traktoranhänger mit Sitzen usw. verwenden.  :D
Na ich glaube Heerestransporter wird es sicher nicht spielen, ein LKW mit 18 Plätzen auf der Ladefläche, das wird es sicher nicht geben, genauso die anderen Ideen nicht!  ;)
Das wäre dann einmal ein echter Hochflurer  ;D

Gibt es eigentlich auch für Bedarfs-Haltestellen (die, die derzeit rot-weiß gestreifte Stangen haben) eine Form der Haltestelle neu?
Also zum Beispiel in der Taborstraße vor der Kreuzung "Am Tabor" stadtauswärts.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1105 am: 28. Mai 2021, 08:56:13 »
ein LKW mit 18 Plätzen auf der Ladefläche

Ein sog. MTW (Mannschafts-Transportwagen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1106 am: 01. Juni 2021, 21:43:00 »
Kurzes Update: in der Seestadt wurden sämtliche Autobushaltestellen im noch im Bau befindlichen Gebiet mit alten Schildern ausgestattet. Ich denke wir können echt optimistisch sein, dass dieses Thema abgehakt ist und Wien doch die traditionellen Tafeln behalten wird. Fundamente für neue Tafeln sind jedenfalls nicht erkennbar. Die sind schön abgeschlossen in den Pflaster- bzw. Asphaltbelag integriert worden.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1107 am: 01. Juni 2021, 21:52:42 »
Wir sind in Wien, d.h. a) die linke Hand weiß oft nicht, was die rechte tut, b) es wird nicht selten zuerst sauber asphaltiert und wenige Monate später dann wieder aufgerissen, c) es muss billig sein, und billiger als billig zusammengeschusterte Haltestellen neu sind immer noch Restbestände der Haltestelle alt, die sich zum Aufbrauchen anbieten etc. pp. Kurzum: Ich würde besagte Tafelaufstellungen in der Seestadt nicht überinterpretieren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1108 am: 01. Juni 2021, 22:05:19 »
[…]Kurzum: Ich würde besagte Tafelaufstellungen in der Seestadt nicht überinterpretieren.
Das sehe ich genauso. Wie war es denn beim D-Wagen? Erst alte Schilder, wobei vor Ort schon die Vorbereitung für die neuen war und erst später wurden die neuen eingesetzt (ok, damals noch in blau, aber es geht ums Prinzip). Und ich bin mir sicher, dass hier auch noch andere Beispiele genannt werden können, wo dieses Phänomen vorgekommen ist. Ich befürchte, dass wir uns an die roten Säulen gewöhnen müssen, denn einen Fehler eingestehen, das geht in unserer heutigen Zeit leider nicht.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1109 am: 02. Juni 2021, 00:29:51 »
Am Hauptbahnhof wurden die MABEG-Säulen ja vor einiger Zeit auch durch die klassischen Haltestellenschilder ersetzt. Ob die auch nur vorübergehend sein werden?