Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #345 am: 22. November 2021, 00:58:28 »
Ist eindeutig kein 8er, der obere Kreis geht rechts in einen geraden Strich über, das ist nur bei einem 9er der Fall. Bei einem 8er wäre rechts der gleiche "Einzug" wie links
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #346 am: 15. März 2022, 09:39:44 »
.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #347 am: 06. September 2022, 08:29:02 »
E1 4717 + cx der Linie Ak und ein WTM Sonderzug mit M 4078 am Schottentor (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 22. 09.1979).

LG nord22

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #348 am: 07. September 2022, 16:41:46 »
E1 4717 + cx der Linie Ak und ein WTM Sonderzug mit M 4078 am Schottentor (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat, 22. 09.1979).

LG nord22

Der Übergang der Type M vom Linienbetrieb zum Nostalgiebetrieb erfolgte damals ziemlich ohne zeitlichen Intervall. Neben dem regulären Betrieb, der auf der Linie D im Jahre 1978 endete, waren ja außerdem auch noch viele MH bis Mitte der achtziger Jahre im Einsatz.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #349 am: 09. Januar 2023, 14:43:11 »
1960 war der autogerechte Umbau (lies: Zerstörung) von Wien bereits voll im Gange; hier M 4014 + m2 + m2 am Schottentor (Foto: Mag. Alfred Luft, 25.03.1960). M 4014 hatte eine beleuchtete Dachreklametafel.

LG nord22

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #350 am: 09. Januar 2023, 17:02:30 »
Interessant, danke für das Bild. Ich bin später oft dort vorbeigekommen, aber das war vor meiner Zeit.

Bemerkenswert finde ich den damaligen "Edelpfosten" (für die andere Richtung, hinter dem Kompressor).
Und mich würde interessieren, wo üblicherweise das Zielschild/die Brustwandtafel auf das endgültige Ziel gewendet wurde.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #351 am: 09. Januar 2023, 17:14:32 »
1960 war der autogerechte Umbau (lies: Zerstörung) von Wien bereits voll im Gange; hier M 4014 + m2 + m2 am Schottentor (Foto: Mag. Alfred Luft, 25.03.1960). M 4014 hatte eine beleuchtete Dachreklametafel.

Ist der im Vordergrund erkennbare, bereits abgetrennte Gleisbogen der, der bis 13.2.1960 von der Linie F befahren wurde?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #352 am: 09. Januar 2023, 18:09:05 »

Und mich würde interessieren, wo üblicherweise das Zielschild/die Brustwandtafel auf das endgültige Ziel gewendet wurde.

Wenn ich mich nicht irre, hat man bei der Oper bereits "Elderschplatz" angezeigt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #353 am: 09. Januar 2023, 18:41:58 »
Zitat
Ist der im Vordergrund erkennbare, bereits abgetrennte Gleisbogen der, der bis 13.2.1960 von der Linie F befahren wurde?
Ja, das war der Linksgleisbogen Richtung Universitätsstraße. Die Linie F fuhr Richtung Währing Kreuzgasse über die Universitätsstraße - Garnisongasse - Schwarzspanierstraße.

nord22

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #354 am: 10. Januar 2023, 16:15:14 »

Und mich würde interessieren, wo üblicherweise das Zielschild/die Brustwandtafel auf das endgültige Ziel gewendet wurde.

Wenn ich mich nicht irre, hat man bei der Oper bereits "Elderschplatz" angezeigt.

Die es genau genommen haben bei der Bellariastr. ebenso wechselten die Brosebänder zwischen Stadiong. und Bellaria, Gegenrichtung zwischen Babenbergerstr, und Bellariastr. In der Praxis jedoch je nach Beschäftigung der zuständigen Bediensteten zwischen Schottentor und Babenbergerstr, bzw in der Gegenrichtung zwischen Oper und Burgtheater.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #355 am: 10. Januar 2023, 16:36:51 »
Die es genau genommen haben bei der Bellariastr. ebenso wechselten die Brosebänder zwischen Stadiong. und Bellaria, Gegenrichtung zwischen Babenbergerstr, und Bellariastr. In der Praxis jedoch je nach Beschäftigung der zuständigen Bediensteten zwischen Schottentor und Babenbergerstr, bzw in der Gegenrichtung zwischen Oper und Burgtheater.

Die Brosebänder sollten vom Tonband gesteuert worden sein, also immer an derselben Stelle geändert worden sein. (Jeweils nach der Ansage gab es die Steuertöne für Entwerter und Broseband.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #356 am: 10. Januar 2023, 20:12:55 »
Die es genau genommen haben bei der Bellariastr. ebenso wechselten die Brosebänder zwischen Stadiong. und Bellaria, Gegenrichtung zwischen Babenbergerstr, und Bellariastr. In der Praxis jedoch je nach Beschäftigung der zuständigen Bediensteten zwischen Schottentor und Babenbergerstr, bzw in der Gegenrichtung zwischen Oper und Burgtheater.

Die Brosebänder sollten vom Tonband gesteuert worden sein, also immer an derselben Stelle geändert worden sein. (Jeweils nach der Ansage gab es die Steuertöne für Entwerter und Broseband.)

Steuertöne ?? Davon hatte ich bisher noch nie gehört.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #357 am: 10. Januar 2023, 20:20:09 »
Die es genau genommen haben bei der Bellariastr. ebenso wechselten die Brosebänder zwischen Stadiong. und Bellaria, Gegenrichtung zwischen Babenbergerstr, und Bellariastr. In der Praxis jedoch je nach Beschäftigung der zuständigen Bediensteten zwischen Schottentor und Babenbergerstr, bzw in der Gegenrichtung zwischen Oper und Burgtheater.

Die Brosebänder sollten vom Tonband gesteuert worden sein, also immer an derselben Stelle geändert worden sein. (Jeweils nach der Ansage gab es die Steuertöne für Entwerter und Broseband.)

Steuertöne ?? Davon hatte ich bisher noch nie gehört.

Das war auch nichts, was für dem Fahrgast hörbar war!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #358 am: 10. Januar 2023, 20:22:39 »
Steuertöne ?? Davon hatte ich bisher noch nie gehört.

Die waren über den Lautsprecher auch nicht hörbar, da vorher ein (Ton-)Signal zur Beendigung der Audioausgabe am Band war. Aber wie sonst hätte ein Tonband diese Geräte ansteuern können, wenn nicht über Töne? Für das menschliche Ohr klang das wie ein tiefes Brummen. Wenn die Tonbänder ausgeleiert waren oder im Sommer warm wurden, hat das System manchmal versagt, sodass falsche Informationen übergeben wurden und die Brosebänder auf einmal anscheinend grundlos zu laufen anfingen oder die Entwerter falsch eingestellt wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #359 am: 11. Januar 2023, 15:38:20 »
Die es genau genommen haben bei der Bellariastr. ebenso wechselten die Brosebänder zwischen Stadiong. und Bellaria, Gegenrichtung zwischen Babenbergerstr, und Bellariastr. In der Praxis jedoch je nach Beschäftigung der zuständigen Bediensteten zwischen Schottentor und Babenbergerstr, bzw in der Gegenrichtung zwischen Oper und Burgtheater.

Die Brosebänder sollten vom Tonband gesteuert worden sein, also immer an derselben Stelle geändert worden sein. (Jeweils nach der Ansage gab es die Steuertöne für Entwerter und Broseband.)
   

Ja eh, wenn von der Stadiongasse abgefahren wurde und die Bellaria angesagt wurde bzw in der Gegenrichtung wenn von der Babenbergerstr. abgefahren wurde und die Bellaria angesagt wurde. Man bedenke das Vorgarten in den 70ern die Ringlinien mit den unterschiedlichsten Garnituren bestückte. E1 Geamaten mit und ohne Broseband, E1 die noch mit Schaffner unterwegs waren, sowie M und B Garnituren fuhren da kunterbunt gemischt in der Hauptverkehrszeit.