Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5325889 mal)

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KSW

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16665 am: 20. August 2022, 09:08:56 »
Wenn 324 gerade aus dem Bahnhof kam, dann könnte der Fahrer ev. zu rasch beschleunigt haben, so dass es das letzte Modul aus der Weiche gedrückt hat - wenn der Wagen aber schon als regulärer Linienwagen dort gefahren ist wäre es eher wahrscheinlich, dass sich irgend ein Gegenstand unter dem Wagen in der Weiche verklemmt hat und diese umgestellt bzw in abgelenkter Position verkeilt hat, so dass das letzte Modul aus dem Gleis gedrängt wurde.
Das Entlangschrammen auf der Bordsteinkante dürfte dem Boden im Sänftenmodul wohl nicht ganz so bekommen haben, ist ja schließlich kein Skatebord. Vermute, der wird zurück ins Werk gehen...

hewerner

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16666 am: 20. August 2022, 11:09:02 »
Siehe: https://wien.orf.at/stories/3169803/

Lt. dem Link ist der 324 gerade aus der Remise zum Einsatz herausgefahren.
Lg Helmut


M-wagen

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16668 am: 20. August 2022, 11:44:30 »
Trotz diesem Vorfall wurde weiters durchgesagt: Linie 11 verkürzt Fikeysstraße und Linie 71 Zentralfriedhof 3 Tor - Schwarzenbergplatz. Es gab keinen Ersatzverkehr

LAWO

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16669 am: 20. August 2022, 11:48:04 »

Wenn 324 gerade aus dem Bahnhof kam, dann könnte der Fahrer ev. zu rasch beschleunigt haben, so dass es das letzte Modul aus der Weiche gedrückt hat - wenn der Wagen aber schon als regulärer Linienwagen dort gefahren ist wäre es eher wahrscheinlich, dass sich irgend ein Gegenstand unter dem Wagen in der Weiche verklemmt hat und diese umgestellt bzw in abgelenkter Position verkeilt hat, so dass das letzte Modul aus dem Gleis gedrängt wurde.
Das Entlangschrammen auf der Bordsteinkante dürfte dem Boden im Sänftenmodul wohl nicht ganz so bekommen haben, ist ja schließlich kein Skatebord. Vermute, der wird zurück ins Werk gehen...
Weder noch, 324 hat sich quasi selbst das "Haxl g'stellt".
Das mittlere Drehgestell ist an der Zuge aufgeritten und hat sie unter dem Zug gestellt.
Somit ist der vordere Teil Richtung Stadt und der hintere Teil Richtung Zentralfriedhof gefahren.
Auf Höhe des Weichenherz wurde das hintere Drehgestell aus den Schienen gerissen.

contra

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16670 am: 20. August 2022, 12:26:41 »
Wenn es eine Einschubfahrt war, verstehe ich nicht wie es da zu einer Gabelfahrt kommen kann, sind ja alles Vereinigungsweichen.

Schienenchaos

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16671 am: 20. August 2022, 12:35:27 »

Wenn 324 gerade aus dem Bahnhof kam, dann könnte der Fahrer ev. zu rasch beschleunigt haben, so dass es das letzte Modul aus der Weiche gedrückt hat - wenn der Wagen aber schon als regulärer Linienwagen dort gefahren ist wäre es eher wahrscheinlich, dass sich irgend ein Gegenstand unter dem Wagen in der Weiche verklemmt hat und diese umgestellt bzw in abgelenkter Position verkeilt hat, so dass das letzte Modul aus dem Gleis gedrängt wurde.
Das Entlangschrammen auf der Bordsteinkante dürfte dem Boden im Sänftenmodul wohl nicht ganz so bekommen haben, ist ja schließlich kein Skatebord. Vermute, der wird zurück ins Werk gehen...
Weder noch, 324 hat sich quasi selbst das "Haxl g'stellt".
Das mittlere Drehgestell ist an der Zuge aufgeritten und hat sie unter dem Zug gestellt.
Somit ist der vordere Teil Richtung Stadt und der hintere Teil Richtung Zentralfriedhof gefahren.
Auf Höhe des Weichenherz wurde das hintere Drehgestell aus den Schienen gerissen.

Dh die Weichenzunge ist nicht formschlüssig angelegen?

haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16672 am: 20. August 2022, 12:39:20 »
Wenn es eine Einschubfahrt war, verstehe ich nicht wie es da zu einer Gabelfahrt kommen kann, sind ja alles Vereinigungsweichen.
Einschubfahrt ist keine Einziehfahrt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16673 am: 20. August 2022, 12:44:39 »
Wenn es eine Einschubfahrt war, verstehe ich nicht wie es da zu einer Gabelfahrt kommen kann, sind ja alles Vereinigungsweichen.

Dann schau dir einmal den Gleisplan von Simmering an. Sofern der Zug nicht aus der Halle 1 kommt hat er überall von der Halle kommend eine Verzweigungsweiche. Auch gibt es genügend Kreuzungen, wo der Zug aufreiten und entgleisen kann.

Aber die Fachabteilung wird hoffentlich alle in fragende Weichen und Herzstücke überprüfen und ggf. wieder instand setzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LAWO

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16674 am: 20. August 2022, 13:15:29 »

Wenn 324 gerade aus dem Bahnhof kam, dann könnte der Fahrer ev. zu rasch beschleunigt haben, so dass es das letzte Modul aus der Weiche gedrückt hat - wenn der Wagen aber schon als regulärer Linienwagen dort gefahren ist wäre es eher wahrscheinlich, dass sich irgend ein Gegenstand unter dem Wagen in der Weiche verklemmt hat und diese umgestellt bzw in abgelenkter Position verkeilt hat, so dass das letzte Modul aus dem Gleis gedrängt wurde.
Das Entlangschrammen auf der Bordsteinkante dürfte dem Boden im Sänftenmodul wohl nicht ganz so bekommen haben, ist ja schließlich kein Skatebord. Vermute, der wird zurück ins Werk gehen...
Weder noch, 324 hat sich quasi selbst das "Haxl g'stellt".
Das mittlere Drehgestell ist an der Zuge aufgeritten und hat sie unter dem Zug gestellt.
Somit ist der vordere Teil Richtung Stadt und der hintere Teil Richtung Zentralfriedhof gefahren.
Auf Höhe des Weichenherz wurde das hintere Drehgestell aus den Schienen gerissen.

Dh die Weichenzunge ist nicht formschlüssig angelegen?

Doch, die war formschlüssig ,das Problem war das die Abdeckung zur Zungenspitze durch die Backenschiene nicht gegeben war. Sei es durch Verschleiß oder einfach nur durch einen Ausbruch.
Aber das wird ja, wie Klingelfee schon erwähnt hat, durch die zuständige Fachabteilung herausgefunden werden.

LH

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16675 am: 23. September 2022, 10:21:35 »
Ein Falschparker hindert eine Fahrt der Linie 9 knapp nach dem Abbiegen aus der Kreuzgasse an der Weiterfahrt. Wagen 66 kann nicht mehr abbiegen und steht in der Kreuzgasse. Anstatt diesen irgendwohin zum.Webden zu schicken wird diesem die Anweisung erteilt, in der Sommarugagasse stehen zu bleiben, wodurch die umgeleiteten Fahrten der Linien 40 und 41 blockiert werden. Auch auf Nachfrage wird der Garnitur nicht die Weitergabe an eine Wendemöglichkeit erlaubt. Zu kritisieren ist auch, dass die Sperre der Währingerstraße nicht verzögert würde, hier waren wohl die Bobos wichtiger als die Nutzer des öffentlichen Verkehrs, der im Bezirk dadurch zum erliegen kam. Anbei ein Foto der Störung, das zeigt, dass die Kreuzung nicht blockiert war.

Klingelfee

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16676 am: 23. September 2022, 13:34:31 »
Ein Falschparker hindert eine Fahrt der Linie 9 knapp nach dem Abbiegen aus der Kreuzgasse an der Weiterfahrt. Wagen 66 kann nicht mehr abbiegen und steht in der Kreuzgasse. Anstatt diesen irgendwohin zum.Webden zu schicken wird diesem die Anweisung erteilt, in der Sommarugagasse stehen zu bleiben, wodurch die umgeleiteten Fahrten der Linien 40 und 41 blockiert werden. Auch auf Nachfrage wird der Garnitur nicht die Weitergabe an eine Wendemöglichkeit erlaubt. Zu kritisieren ist auch, dass die Sperre der Währingerstraße nicht verzögert würde, hier waren wohl die Bobos wichtiger als die Nutzer des öffentlichen Verkehrs, der im Bezirk dadurch zum erliegen kam. Anbei ein Foto der Störung, das zeigt, dass die Kreuzung nicht blockiert war.
Hat der Fahrer sich auch in der Zentrale gemeldet? Denn oft genug funken die anderen gar nicht an und somit bekommt die Zentrale gar nicht mit, ob ein Zug einer anderen Linie im weg steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16677 am: 23. September 2022, 21:01:20 »
Ein Falschparker hindert eine Fahrt der Linie 9 knapp nach dem Abbiegen aus der Kreuzgasse an der Weiterfahrt. Wagen 66 kann nicht mehr abbiegen und steht in der Kreuzgasse. Anstatt diesen irgendwohin zum.Webden zu schicken wird diesem die Anweisung erteilt, in der Sommarugagasse stehen zu bleiben, wodurch die umgeleiteten Fahrten der Linien 40 und 41 blockiert werden. Auch auf Nachfrage wird der Garnitur nicht die Weitergabe an eine Wendemöglichkeit erlaubt. Zu kritisieren ist auch, dass die Sperre der Währingerstraße nicht verzögert würde, hier waren wohl die Bobos wichtiger als die Nutzer des öffentlichen Verkehrs, der im Bezirk dadurch zum erliegen kam. Anbei ein Foto der Störung, das zeigt, dass die Kreuzung nicht blockiert war.
Hat der Fahrer sich auch in der Zentrale gemeldet? Denn oft genug funken die anderen gar nicht an und somit bekommt die Zentrale gar nicht mit, ob ein Zug einer anderen Linie im weg steht.

Meistens funken die Disponenten die Fahrer an und erteilen Anweisungen. Ein Funkgespräch wird stattgefunden haben, aber warum der Disponent oder die Betriebsleitstelle für den zweiten Zug keine Erlaubnis zur Umleitung (Bhf. Gtl) erlaubt hat, ist mir wirklich rätselhaft.

Der Disponent der Linie 9 dürfte ohnehin heute nicht wirklich motiviert bei seiner Arbeit gewesen sein. Als gegen Mittag ein Rettungseinsatz war, war selbst nach 3 Stunden immer noch ein extrem unregelmäßiges Intervall mit der selben Zugsfolge zu beobachten. Wäre so einfach gewesen den 4024, der als erster die meiste Verspätung hatte, kurz zu führen damit dieser planmäßig wieder in seine Zeit kommt und nicht seine 20 Minuten Verspätung so abbauen muss...

Aber ja, es gibt viele Stellen die "seltsam" besetzt sind.

Geamatic

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16678 am: 24. September 2022, 13:04:49 »
Es war auch gleichzeitig das Währinger Straẞenfest, das darf man nicht vergessen!

M4033

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #16679 am: 24. September 2022, 20:46:57 »
Zumal der Disponent der die Linie 9 disponiert, auch gleichzeitig die Linie 1 (beides am Tisch 1 am GTL) disponieren muss & da wird bei einer Demo einer Ringlinie, wo die Züge meist kreuz & quer verteilt sind sowie Fahrer abgelöst werden müssen durchaus wichtiger sein, als die Linie 9 mit einem Falschparker, der meist nach 10 Minuten eh von selbst auftaucht bzw. 30 Minuten später abgehandelt ist.