Autor Thema: [AT] Murtalbahn  (Gelesen 63085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #45 am: 19. August 2022, 10:48:20 »
Am 14.8. fuhr der von der Bh.1 (Ex-ÖBB 398.01, ein Einzelstück) geschleppte Dampfzug von Murau bis Stadl an der Mur (und retour). Am Foto trifft VT 34 mit Steuerwagen in diesem Bahnhof ein, und fährt danach bis Tamsweg.
61218591

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #46 am: 03. September 2022, 17:59:34 »
Am 14.8. fuhr der von der Bh.1 (Ex-ÖBB 398.01, ein Einzelstück) geschleppte Dampfzug von Murau bis Stadl an der Mur (und retour). Am Foto trifft VT 34 mit Steuerwagen in diesem Bahnhof ein, und fährt danach bis Tamsweg.

Oh danke, wie schön und stimmungsvoll :up: An jenem Tag hätten wir einander durchaus über den Weg laufen können ;D Der VT34 war in jenen Tagen stets mit dem VS42 unterwegs, sodass der VS42 wohl der Steuerwagen auf deinem Foto ist – spannenderweise muss am 14. August im Laufe des Tages die eine(!) Garnitur, die an Wochenenden den Gesamtverkehr abdeckt, ausgetauscht worden sein, denn vor 12:00 waren VT33+VS43 unterwegs, die hier gegen 11:45 zu sehen sind, wie sie mit hoher Geschwindigkeit durch die kleine Haltestelle Lutzmannsdorf rollen.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #47 am: 03. September 2022, 22:38:32 »
Am 14.8. fuhr der von der Bh.1 (Ex-ÖBB 398.01, ein Einzelstück) geschleppte Dampfzug von Murau bis Stadl an der Mur (und retour). Am Foto trifft VT 34 mit Steuerwagen in diesem Bahnhof ein, und fährt danach bis Tamsweg.

Oh danke, wie schön und stimmungsvoll :up: An jenem Tag hätten wir einander durchaus über den Weg laufen können ;D Der VT34 war in jenen Tagen stets mit dem VS42 unterwegs, sodass der VS42 wohl der Steuerwagen auf deinem Foto ist – spannenderweise muss am 14. August im Laufe des Tages die eine(!) Garnitur, die an Wochenenden den Gesamtverkehr abdeckt, ausgetauscht worden sein, denn vor 12:00 waren VT33+VS43 unterwegs, die hier gegen 11:45 zu sehen sind, wie sie mit hoher Geschwindigkeit durch die kleine Haltestelle Lutzmannsdorf rollen.

Freut mich, dass Dir das Foto gefällt! Tatsächlich fand der Fahrzeugtausch statt, als wir mit dem Bus von Unzmarkt um ca. 12:00 in Murau eintrafen! Danke für die Steuerwagen-Info!
61218591

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #48 am: 04. September 2022, 14:47:44 »
Danke für die Steuerwagen-Info!
Sehr gerne – wenn man auf dein Foto einen ganz genauen Blick wirft, fällt auf, dass die Wagennummer des Steuerwagens eine viel höhere Schrifttype aufweist als die des Triebwagens (man vergleiche die Höhe mit der der Fensterklappe daneben); und diese große Beschriftung zeichnet den VS42 aus :D

Neben der Cäciliakirche und der Kirche von Saurau ist die gedeckte Fußgänger- und Radfahrerbrücke in der Mitte des wildromantischen Nordsüdabschnitts («Defilée») zwischen Tamsweg und Madling wohl das Fotomotiv der Murtalbahn schlechthin – auf dieser Aufnahme vom 24. August 2022 mit dem VS44 und dem VT32 in Szene gesetzt. VS44 verlor seine Frontdachauskragung nach einem Unfall mit einem Holztransporter im Jahr 2017.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #49 am: 04. September 2022, 22:45:06 »
Danke für Dein wunderschönes Foto! Über Weihnachten weilte ich mit meiner Frau in Kreischberg zum schifahren und langlaufen (Anreise Wien - Kreischberg per Bahn, was unkompliziert möglich ist!), und fand vor, zwischen und nach den sportlichen Aktivitäten immer wieder Zeit, um die Züge der Murtalbahn in malerischer Winterlandschaft zu fotografieren.
Anbei zwei Aufnahmen vom 29. und 30.12.21 im Bereich St. Lorenzen/Kreischberg, wobei es sich vermutlich um das Gespann VT 35 + VS 44 handelt!
61218591

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #50 am: 05. September 2022, 16:49:18 »
die Züge der Murtalbahn in malerischer Winterlandschaft zu fotografieren.
Wie schön :D Das macht Appetit, die nunmehrige Stammurlaubsdestination auch einmal außerhalb sommers zu besuchen… Wenn wir bei Urlaubsdestination sind, gilt es, eine ganz erquickliche Geschichte zu teilen:

Meine beiden Jungs haben nach längerer Zeit heuer darauf bestanden, nicht nur passiv beim Murtalbahnschauen und -fahren dabei zu sein, sondern endlich auch selbst zu fotografieren. Da ließ sich der Papa nicht lange bitten ;) Und nicht ganz ohne Stolz darf ich zwei Bilder aus dem Output teilen; beide nur ganz vernachlässigbar gegenüber dem Original bearbeitet, und natürlich beide mit voller Zustimmung der Bildautoren veröffentlicht:

Die erste Aufnahme zeigt VT34+VS42 auf voller Fahrt von Niederwölz nach Teufenbach am 17. August 2022 – © Benjamin A., 9 Jahre:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die zweite Aufnahme zeigt dieselbe Garnitur in entgegengesetzter Richtung, ebenfalls in voller Fahrt, unter dramatischer Wolkenstimmung beim Golfplatz östlich von St. Lorenzen am 26. August 2022 – © Severin A., 7 Jahre:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #51 am: 05. September 2022, 20:12:10 »
Die starke perspektivische Verzerrung im 2.Bild hat was, was aber nicht heißt, dass das andere Bild schlecht ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #52 am: 06. September 2022, 12:54:24 »
Die starke perspektivische Verzerrung im 2.Bild hat was, was aber nicht heißt, dass das andere Bild schlecht ist.
Danke :D Dazu trägt sicher auch die knapp 1m tiefere Fotoposition bei, als wenn ich das Bild gemacht hätte… Ich habe das Feedback weitergeleitet 8)

Die StLB war in meinen Augen sehr erfolgreich, für ihre nunmehr unbesetzten Bahnhofsgebäude attraktive Nachfolgeverpachtungen zu finden. Im Bahnhof St. Lorenzen ob Murau befindet sich von einem Friseursalon abgesehen ein kleiner Laden mit lokalen Spezialitäten, der zahlreiche seiner Waren auch außerhalb seiner Öffnungszeiten in Automatenform anbietet, und zwar stilgerecht in der Hütte, die links auf dem mitgeschickten Foto zu sehen ist, gleich nebem dem St. Lorenzer Bahnhof. Zugleich fährt Garnitur VS44+VT32 gemächlich an der Haltestelle Kreischberg(-Talstation) vorbei; gemächlich vor allem wegen der in die Ablenkung stehenden Rückfallweiche des Bahnhofs St. Lorenzen, die der Zug in wenigen Metern erreichen wird. Es ist der Vormittag des 18. August 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #53 am: 07. September 2022, 17:23:34 »
Manchmal, wenn das Glück einem ganz hold ist, gibt es das Gegenteil der Fotowolke in Form einer durch weitgehend geschlossener Wolkendecke durchbrechenden Sonnenlücke – das verleiht der nächsten Aufnahme ihren besonderen Lichtreiz Wir befinden uns hier in Ramingstein-Thomatal, ganz offensichtlich eine der Haltestellen mit Ausweichmöglichkeit, schon in Salzburg gelegen, und zu sehen ist am 24. August 2022 die Garnitur VT32+VS44. Man hört von lokalen Stimmen, dass Salzburg eine treibendere Kraft sei, die Murtalbahn zu erhalten und auszubauen, als die Signale aus (dem vom Murtal fernen) Graz kommen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #54 am: 09. September 2022, 17:14:47 »
Eine abwechslungsreiche Geschichte hat die Haltestelle Wandritsch. Bis Mitte der 1930er-Jahre findet sie sich unter dem Namen Wandritschbrücke in historischen Kursbüchern, bevor sie als Halt mehrere Jahrzehnte nicht mehr aufscheint. In der Mitte der 1990er-Jahre feiert sie ein Comeback, dann nur mehr als Wandritsch bezeichnet – und die weiter ostwärts liegende, nunmehr nicht mehr existente Haltestelle Cäcilienbrücke ablösend, die ein paar Jahre später aufgelöst wurde. Das Fahrgastaufkommen ist enden wollend, befindet sich hier doch nur eine Brücke über die Mur und gegenüber allenfalls ein Weiler, der der Haltestelle den Namen verlieh. Immerhin führt auch hier der Murtalradweg vorbei; auch wandern lässt es sich gut: Und last, but not least ist das großartige Holzmuseum St. Ruprecht von hier kaum weiter entfernt als von der Haltestelle St. Ruprecht.

Im Hintergrund dieser Aufnahme ist das Haltestellenschild Wandritsch zu erkennen; im Vordergrund braust Garnitur VT34+VS42 am 24. August 2022 mit hoher Geschwindigkeit vorbei: Die Ausweiche, durch die der Zug fährt, ist betrieblich wohl bedeutsamer als der Halt per se, auch wenn die Ausweiche im Regelfall in beiden Richtungen auf dem murzugewandten Gleis befahren wird, und das andere Gleis mit Gleissperrschuhen abgesichert ist.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #55 am: 10. September 2022, 10:24:20 »
Das Murtal unterhalb Muraus hat einen weniger malerischen Ruf als das obere, auch hinsichtlich der Murtalbahnstrecke – damit tut man dem unteren Murtal Unrecht, meine ich. Zwischen Unzmarkt und Murau kann man in meinen Augen die Strecke der Murtalbahn in drei stark differenzierte Abschnitte unterteilen: Von Unzmarkt bis Lind fährt die Murtalbahn auf der straßenabgewandten Seite der Mur durch eine durchaus wilde Gegend, teils durch den Wald, mit dem sehr abgelegenen Halt in Wallersbach; dann folgt der straßenbündige Teil bis Frojach mit seinen langen Geraden im dort breiten und flachen Murtal; und schließlich folgt der Abschnitt bis Murau durch wiederum sehr einsame und teils wildromantische Gefilde. Das eine Dorf im letztgenannten Abschnitt, das die Murtalbahn anfährt, ist Saurau: Es ist eines der abgelegensten Dörfer im Murtal selbst, und vom Murtalradweg und der Murtalbahn abgesehen nur durch eine lange schmale Zufahrtsstraße von Frojach zugänglich. Am 17. August 2022 rollt auf diesem Foto die Garnitur VS33+VT43 gerade in den Halt Saurau ein; nach Karl z'Neuhub der zweite Bahnhalt Österreichs, den ich kenne, der nur über einen völlig unbefestigten Wiesenweg erreichbar ist.

Im Haltestellenhäuschen Saurau waren schon Arbeiter zugegen; man beachte auch die Betonschwellen längs der Strecke: Ende August/Anfang September gab es hier baubedingten Schienenersatzverkehr. Offenbar wiederum ein Stückchen «upgegradeten» Oberbaus, für den die Murtalbahn innerhalb der Schmalspurlandschaft ohnehin schon bekannt und berühmt ist: Weiter so :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #56 am: 10. September 2022, 18:24:13 »
Offenbar wiederum ein Stückchen «upgegradeten» Oberbaus, für den die Murtalbahn innerhalb der Schmalspurlandschaft ohnehin schon bekannt und berühmt ist: Weiter so :up:
Naja, wie gut das Verharren und Neubauen im Bestand ist, sei dahingestellt. Aber ja, immerhin bleibt sie uns erhalten…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #57 am: 11. September 2022, 10:09:46 »
Naja, wie gut das Verharren und Neubauen im Bestand ist, sei dahingestellt.

Ja, ich verstehe die Bedenken – zugleich dazu: Was wäre denn deine Vision, wie eine optimale Murtalbahn in, sagen wir, 15 Jahren aussähe?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #58 am: 11. September 2022, 10:23:32 »
Dazu gibt es sicherlich kompetentere Menschen als mich, aber: Als emissionsfreie, moderne Schmalspurbahn im Stundentakt, welche durch gezielte einzelne Trassenverbesserungen beschleunigt wird. Also grundsätzlich eh nicht ganz inkompatibel mit den Oberbauernerungen :)

Ich denke, die damalige Arbeitsgruppe hatte schon einen guten Plan: https://www.meinbezirk.at/murtal/c-lokales/so-sieht-die-zukunft-der-murtalbahn-aus_a2724677

Verbessert wird auf jeden Fall der Fahrplan der Murtalbahn: Das derzeitige Zweistundenintervall soll auf einen Stundentakt zwischen Unzmarkt und Tamsweg reduziert werden. Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau wird von 38 auf 25 Minuten verkürzt. Dafür soll es eine bestandsnahe Verbesserung der Trassierung, Maßnahmen an Kreuzungen und die Einführung von Bedarfshaltestellen geben.
[…]
Neben dem Fahrplan sollen auch die Fahrzeuge erneuert werden. Die neue Bahn soll sprintstark, niederflurig und voll klimatisiert sein. Der Bahnhof Murau wird neuer zentraler Betriebsstandort. Geeignete Fahrzeuge mit neuem, innovativem Antriebssystem sollen bis Mitte 2019 gefunden werden. Bis dahin soll es auch Details zu Streckenplanung, Gesamtkosten und Finanzierung geben.


Leider wurde das ja politisch anders gesehen.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: [AT] Murtalbahn
« Antwort #59 am: 11. September 2022, 20:55:04 »
Die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau wird von 38 auf 25 Minuten verkürzt. Dafür soll es eine bestandsnahe Verbesserung der Trassierung, Maßnahmen an Kreuzungen und die Einführung von Bedarfshaltestellen geben.

Vor allem das wäre dringend, sonst kann man ab Fahrplan 2026 in Frojach kreuzen.