Autor Thema: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht  (Gelesen 61057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #180 am: 17. Januar 2022, 08:02:03 »
Früher hat man die Neulagen in zwei Nachtschichten durchgeführt. Warum schafft man dies mit der heutigen Technik nicht mehr?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #181 am: 17. Januar 2022, 08:23:54 »
Früher hat man die Neulagen in zwei Nachtschichten durchgeführt. Warum schafft man dies mit der heutigen Technik nicht mehr?

Vielleicht, weil man auch gleich unterirdisch verändert hat?

Es wird schon irgendwelche Gründe haben. Denn sonst würde der Streckenabschnitt nicht übernächste Woche nochmals eingestellt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #182 am: 17. Januar 2022, 08:32:15 »
Da wird dann wohl das neue Provisorium am Schottentor angebunden.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #183 am: 17. Januar 2022, 11:45:17 »
Welche Herausforderungen gibt es, dass man die Umlegung der zwei Gleisen nicht wie früher in einer oder zwei (verlängerten )Nachtschichten schafft ?

Weil man am mehreren Stellen die Gleise tauschen muss.

Ich würde dir einmal vorschlagen vorbei zu schauen, was da alles verändert wird. Ganz zu schweigen von der Fahrleitung die auch komplett neu gespannt werden muss. Und dann würdest du nicht so provokant fragen müssen.
Früher hat man die Neulagen in zwei Nachtschichten durchgeführt. Warum schafft man dies mit der heutigen Technik nicht mehr?
Willst du eigentlich nur unnötig provozieren?  :bh:

Fahr doch bitte bei der nächsten Sperre hin und überzeug dich selbst davon wieso man so lange braucht wie man eben braucht. Frag vielleicht auch den Bauleiter wenn du’s selbst nicht erkennst.

Aber klar, ist natürlich leichter von zuhause aus wiederholt die selben Fragen in die Tastatur zu tippen…

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #184 am: 17. Januar 2022, 11:59:39 »
Mich würde aber auch interessieren, wieso es dazu eine ganze Woche braucht. Mit gutem Willen und entsprechendem Geldaufwand sollte das auch an einem Wochenende möglich sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #185 am: 17. Januar 2022, 12:04:42 »
Mich würde aber auch interessieren, wieso es dazu eine ganze Woche braucht. Mit gutem Willen und entsprechendem Geldaufwand sollte das auch an einem Wochenende möglich sein.

Wenn du das Wissen willst, dann musst du hinfahren und Fragen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in diesem Zeitraum irgendwelche Einbauten errichtet werden, wo die Straßenbahnschienen im Weg sind.

Denn aus Gaude und Übermut werden sicherlich keine Strecken eingestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #186 am: 17. Januar 2022, 12:20:00 »
Denn aus Gaude und Übermut werden sicherlich keine Strecken eingestellt.
Aber aus Geldspargründen :blank:

Mich würde aber auch interessieren, wieso es dazu eine ganze Woche braucht. Mit gutem Willen und entsprechendem Geldaufwand sollte das auch an einem Wochenende möglich sein.

Wenn du das Wissen willst, dann musst du hinfahren und Fragen.

Es könnte ja auch sein, dass es hier jemand weiß. Wieso maßt du dir eigentlich immer an, hier Fragen und Diskussionen abzuwürgen? >:(

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #187 am: 17. Januar 2022, 12:22:49 »
Mich würde aber auch interessieren, wieso es dazu eine ganze Woche braucht. Mit gutem Willen und entsprechendem Geldaufwand sollte das auch an einem Wochenende möglich sein.
Die Sperren sind ja jeweils für vier Tage gewesen. ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #188 am: 17. Januar 2022, 12:25:51 »
Ich hab unlängst in einem Vortrag zu Gleisbaumaßnahmen gehört, dass man wegen der Haltbarkeit von Oberbau (Beton) und Schienenverbindungen in Zukunft nicht mehr auf Baustellen unter rollendem Rad setzen möchte. Jetzt könnte man im konkreten Fall einwenden, dass die Provisorien nicht verschweißt sondern verlascht werden und dass es auch schnell abbindenen Beton gibt.
Nachdem es aber auch keinen Ersatzverkehr gibt, halte ich das Kostenargument für das tauglichste. 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #189 am: 17. Januar 2022, 13:38:15 »
Mich würde aber auch interessieren, wieso es dazu eine ganze Woche braucht. Mit gutem Willen und entsprechendem Geldaufwand sollte das auch an einem Wochenende möglich sein.
Die Sperren sind ja jeweils für vier Tage gewesen. ;)

Lediglich von 13. bis 16. Jänner und in den Semesterferien von 7. bis 13. Februar gibt es diese Einschränkungen: ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #190 am: 17. Januar 2022, 14:11:20 »
Mich würde aber auch interessieren, wieso es dazu eine ganze Woche braucht. Mit gutem Willen und entsprechendem Geldaufwand sollte das auch an einem Wochenende möglich sein.
Die Sperren sind ja jeweils für vier Tage gewesen. ;)

Lediglich von 13. bis 16. Jänner und in den Semesterferien von 7. bis 13. Februar gibt es diese Einschränkungen: ;)
Ah danke! Wobei: letztes Jahr waren die Sperren soweit ich das jetzt nachlesen konnte, zwei mal für je drei Tage, heuer sind vier bzw sieben Tage. Das werden vermutlich umfangreiche Arbeiten sein.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #191 am: 12. Februar 2022, 21:59:10 »
Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe:
Hier ein paar Bilder vom Umleitungsverkehr, sprich dem 33er den es ja aufgrund der Sperre nach Ottakring verschlagen hat:
https://public-transport.net/tram/Wien2022/2202_33er/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vielleicht der einzige Langzug den es am Samstag, dem 12.2.22 in die Alser Straße verschlagen hat...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #192 am: 13. Februar 2022, 08:29:42 »
Das mittlere Bild finde ich sehr beeinddruckend (ich mag Tele-Bilder), aber ich bin schon so lange von Wien weg, daß ich es nicht verorten kann. Josefstädter Straße? Alser Straße? Ottakringer Straße??

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #193 am: 13. Februar 2022, 08:31:42 »
Das mittlere Bild finde ich sehr beeinddruckend (ich mag Tele-Bilder), aber ich bin schon so lange von Wien weg, daß ich es nicht verorten kann. Josefstädter Straße? Alser Straße? Ottakringer Straße??
Alser Straße, Station Skodagasse.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #194 am: 14. Februar 2022, 18:52:02 »
Schönes Bild, zeigt auch gut, wie unsichtbar die neuen Hst im Vergleich zur alten Version sind.
Gerade hier im dichten Getümmel der Alser Straße erkennt man die Tafel bei der Lange Gasse sogar besser als die neue im Vordergrund  :))