Autor Thema: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht  (Gelesen 61040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #150 am: 11. März 2021, 10:03:34 »
Also ich vermute, die Entscheidungsträger für diesen Cognac-Bogen sehen voller Stolz auf ihr Werk herab und werden den erhöhten Verschleiß bis zum letzten Cognac-Schluck abstreiten. :fp:

Den Cognac hat ihnen der Schienenbieger von seinem Überstundenentgelt spendiert. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #151 am: 27. Juli 2021, 19:37:22 »
Ich bin seit dem Aufbau des Provisorium erst zwei Mal mit 43/44 dort gefahren und bin (eigentlich nicht) überrascht wie beide Male durch die Umleitung für die Autos und wenig Verkehr die Straßenbahn so lange vor der zusätzlichen Ampel bei der Ebendorferstraße warten muss.
Hat sich da schon jemand die Umlaufzeiten der Ampelanlage angeschaut?
Erinnert mich an die Linksabbieger bei der Ausfahrt vom Jonasreindl.

josefstadt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #152 am: 27. Juli 2021, 21:57:52 »
Die Umlaufzeit an dieser Kreuzung wurde im Zuge der Baustelle von 100 auf 120s verlängert, dadurch ist keine Koordinierung mit der Reichsratsstraße VLSA mehr möglich. Es gibt jetzt allerdings an beiden Kreuzungen zusätzliche Freigabephasen nach Anmeldung für die Straßenbahn, die können aber nur jeden 2. Umlauf angefordert werden, um die Kapazität für den MIV nicht zu stark einzuschränken.
Ich persönlich hätte auch einen Fortbestand der Koordinierung besser gefunden, jetzt steht die Straßenbahn teilweise sogar zweimal.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #153 am: 30. Juli 2021, 10:06:01 »
Ich bin seit dem Aufbau des Provisorium erst zwei Mal mit 43/44 dort gefahren und bin (eigentlich nicht) überrascht wie beide Male durch die Umleitung für die Autos und wenig Verkehr die Straßenbahn so lange vor der zusätzlichen Ampel bei der Ebendorferstraße warten muss.
Hat sich da schon jemand die Umlaufzeiten der Ampelanlage angeschaut?
Erinnert mich an die Linksabbieger bei der Ausfahrt vom Jonasreindl.
Also im Februar haben die Züge dort das Provisorium Landesgerichtsstrasse für die Strecke zum Schottentor und zurück 7-9 Minuten gebraucht. Ob das immer noch so extrem ist weiß ich nicht, würde es aber nicht ausschließen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #154 am: 30. Juli 2021, 10:46:12 »
Also im Februar haben die Züge dort das Provisorium Landesgerichtsstrasse für die Strecke zum Schottentor und zurück 7-9 Minuten gebraucht. Ob das immer noch so extrem ist weiß ich nicht, würde es aber nicht ausschließen.

Da hat sich nichts verändert. Da die hintereinanderliegenden Signalanlagen nicht koordiniert sind, ist es ein reines Glücksspiel, ob man flott durchkommt oder vor jedem Signal warten muss. Zusätzlich verlieren viele Züge in der HVZ auch noch weitere Phasen, da sie durch ihre vor dem nächsten Signal wartenden Vorderzüge blockiert sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dieter1972

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #155 am: 31. August 2021, 15:44:35 »
Also ich vermute, die Entscheidungsträger für diesen Cognac-Bogen sehen voller Stolz auf ihr Werk herab und werden den erhöhten Verschleiß bis zum letzten Cognac-Schluck abstreiten. :fp:

Den Cognac hat ihnen der Schienenbieger von seinem Überstundenentgelt spendiert. ;D

Zynismus: Ganz falsch, das hat man extra so angefertig, damit auch der letzte Fahrgast mitbekommt, dass man beim Schottentor ist. Als nächstes werden die Türen eingespart, damit das Schienenfahrzeug von den Fahrgästen in den Doppelkurven rechtzeitig - vor der Endstation - entleert wird. Somit geht der Fahrgastwechsel schneller  :)) :))

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #156 am: 23. Oktober 2021, 11:13:10 »
Die Bim-Haltestelle Landesgerichtsstraße dürfte in nächster Zeit ein Stück in Richtung Schottentor verlegt werden. Derzeit wird an den neuen Bahnsteigen gearbeitet.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #157 am: 17. November 2021, 19:22:06 »
Ab Montag, 29.11., 8:00 wird die Haltestelle Landesgerichtsstraße in beiden FR, wegen Gleisumlegungen, um 40 Meter Richtung Schottentor verlegt.

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #158 am: 18. November 2021, 09:40:37 »
Bleibt die völlig unnütze Lichtsignalanlage an der Kreuzung Universitätsstraße - Garnisongasse - Alser Straße - Landesgerichtsstraße in der derzeitigen Form bestehen, oder wird dieser der Strom abgedreht?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #159 am: 29. November 2021, 11:02:28 »
Heute wurde mit den Bauarbeiten für das zweite Provisorium beim Landesgericht begonnen:

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #160 am: 07. Dezember 2021, 12:43:05 »
Zitat
Wegen Bauarbeiten im Bereich Universitätsstraße / Schottentor kommt es in den Zeiträumen
  • von 13.01.2022, Betriebsbeginn bis 16.01.2022, Betriebsschluss
  • sowie von 07.02.2022, Betriebsbeginn bis 13.02.2022, Betriebsschluss
zu folgenden Verkehrsmaßnahmen:
  • Die Linie 33 fährt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Lange Gasse; ab der Lange Gasse wird die Linie über die Strecke der Linie 44 bis Ottakring, Maroltingergasse umgeleitet.
  • Die Linie 43 fährt nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße U (die Züge wenden am Zimmermannplatz).
  • Die Linie 44 ist zur Gänze eingestellt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #161 am: 07. Dezember 2021, 12:54:37 »
Zitat
Die Linie 33 fährt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Lange Gasse; ab der Lange Gasse wird die Linie über die Strecke der Linie 44 bis Ottakring, Maroltingergasse umgeleitet.[/li][/list]
Jetzt wäre es doch schön, wenn das Liniensignal am Zug sich auch ändert, was technisch kein Problem sein sollte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #162 am: 07. Dezember 2021, 13:28:56 »
Auch diesmal wäre es vernünftig, den 43er bis zur Marsanogasse weiterzuführen, um bei der Spitalgasse einen schnellen Umstieg Richtung Schottentor zu ermöglichen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #163 am: 07. Dezember 2021, 13:57:53 »
    Zitat
    Die Linie 33 fährt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Lange Gasse; ab der Lange Gasse wird die Linie über die Strecke der Linie 44 bis Ottakring, Maroltingergasse umgeleitet.[/li][/list]
    Jetzt wäre es doch schön, wenn das Liniensignal am Zug sich auch ändert, was technisch kein Problem sein sollte.

    Grundsätzlich wäre es möglich, Nur dann müsste man auch auf der Strecke immer die Funkcodierung ändern. Denn das Liniensignal ist auch an die Funkcodierung gekoppelt.

    Und eines darf man auch nicht vergessen. Der Durchschnittsfahrgast ist es in Wien nicht gewöhnt, dass sich mitten auf der Strecke das Liniensignal verändert. Ich glaube, dass man damit diese Gruppe mehr verwirrt, als es wirklich etwas bringt.

    Ich persönlich halte auch nichts davon, wenn eine Linien mitten auf der Strecke sein Liniensignal ändert. Wenn, dann sollte man zurückkehren zu den Bruchlinien. Und ob das wirklich darstellbar ist, da bin ich mir nicht sicher.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    Elin Lohner

    • Verkehrsführer
    • *
    • Beiträge: 2627
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #164 am: 07. Dezember 2021, 14:23:45 »
    Und eines darf man auch nicht vergessen. Der Durchschnittsfahrgast ist es in Wien nicht gewöhnt, dass sich mitten auf der Strecke das Liniensignal verändert. Ich glaube, dass man damit diese Gruppe mehr verwirrt, als es wirklich etwas bringt.
    Was spricht dagegen durchzusagen, dass dieser Zug als Linie "xy" über die Strecke der genannten Linie weiterfährt?

    Zum Beispiel so:
    Lange Gasse, Umsteigen zu: 5. Liebe Fahrgäste, dieser Zug fährt ab dieser Station weiter als Linie "33 | 44" nach "Friedrich-Engels-Platz | Ottakring, Maroltingergasse".
    Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.