Autor Thema: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht  (Gelesen 61153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #165 am: 07. Dezember 2021, 14:52:24 »
Und eines darf man auch nicht vergessen. Der Durchschnittsfahrgast ist es in Wien nicht gewöhnt, dass sich mitten auf der Strecke das Liniensignal verändert. Ich glaube, dass man damit diese Gruppe mehr verwirrt, als es wirklich etwas bringt.
Was spricht dagegen durchzusagen, dass dieser Zug als Linie "xy" über die Strecke der genannten Linie weiterfährt?

Zum Beispiel so:
Lange Gasse, Umsteigen zu: 5. Liebe Fahrgäste, dieser Zug fährt ab dieser Station weiter als Linie "33 | 44" nach "Friedrich-Engels-Platz | Ottakring, Maroltingergasse".
Jo hearns was wollens noo - do muessn wir jo was zusätlich mochn  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #166 am: 07. Dezember 2021, 15:03:49 »
Grundsätzlich wäre es möglich, Nur dann müsste man auch auf der Strecke immer die Funkcodierung ändern. Denn das Liniensignal ist auch an die Funkcodierung gekoppelt.

Und eines darf man auch nicht vergessen. Der Durchschnittsfahrgast ist es in Wien nicht gewöhnt, dass sich mitten auf der Strecke das Liniensignal verändert. Ich glaube, dass man damit diese Gruppe mehr verwirrt, als es wirklich etwas bringt.

Ich persönlich halte auch nichts davon, wenn eine Linien mitten auf der Strecke sein Liniensignal ändert. Wenn, dann sollte man zurückkehren zu den Bruchlinien. Und ob das wirklich darstellbar ist, da bin ich mir nicht sicher.
Dann sagt man halt offiziell, der 33er fährt Lange Gasse <> Friedrich-Engels-Platz, der 44er fährt Lange Gasse <> Ottakring, Maroltingergasse, und die Züge gehen auf die jeweils andere Linie über. Dann hat man pro forma zwei unterschiedliche Linien, die die Fahrgäste nicht verwirren, und sieht bloß davon ab, die Leute, die bei der Langen Gasse ankommen, als eine Linie rauszuwerfen und gleich wieder als andere Linie einsteigen zu lassen.

Das Problem mit der Änderung der Funkcodierung ist so allerdings nicht gelöst.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #167 am: 07. Dezember 2021, 15:21:06 »
In anderen Städten ist das kein Problem. Man nehme ein anderes Liniensignal für so eine Baustellenlinie (E oder 34 oder 99) und alle Unklarheiten sind vom Tisch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #168 am: 07. Dezember 2021, 15:55:38 »
In Wien wird das wohl am ehesten mit dem HLS-Modus (oder war das der GTL-Modus?) gelöst.
E1-Zifferntaferl hinter die Scheibe legen und beider Langen Gasse wenden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
« Antwort #169 am: 07. Dezember 2021, 18:09:49 »
    Zitat
    Die Linie 33 fährt zwischen Friedrich-Engels-Platz und Lange Gasse; ab der Lange Gasse wird die Linie über die Strecke der Linie 44 bis Ottakring, Maroltingergasse umgeleitet.[/li][/list]
    Jetzt wäre es doch schön, wenn das Liniensignal am Zug sich auch ändert, was technisch kein Problem sein sollte.

    Grundsätzlich wäre es möglich, Nur dann müsste man auch auf der Strecke immer die Funkcodierung ändern. Denn das Liniensignal ist auch an die Funkcodierung gekoppelt.

    Und eines darf man auch nicht vergessen. Der Durchschnittsfahrgast ist es in Wien nicht gewöhnt, dass sich mitten auf der Strecke das Liniensignal verändert. Ich glaube, dass man damit diese Gruppe mehr verwirrt, als es wirklich etwas bringt.

    Ich persönlich halte auch nichts davon, wenn eine Linien mitten auf der Strecke sein Liniensignal ändert. Wenn, dann sollte man zurückkehren zu den Bruchlinien. Und ob das wirklich darstellbar ist, da bin ich mir nicht sicher.
    Demjenigen, der drinnen sitzt, ist es egal, die wissen entweder, dass der Zug ums Eck fährt oder sie steigen aus und gehen zur aufgelassenen 44er Haltestelle.
    Verwirrt wird eher der Durchschnittsfahrgast, der bei der Bründlbadgasse steht und einen 33er kommen ist, der nach Dornbach fährt und nichts anzeigt, welche Strecke nach Dornbach der Zug nimmt.
    Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

    darkweasel

    • Obermeister
    • *
    • Beiträge: 3707
    • Kompliziertdenker
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #170 am: 07. Dezember 2021, 18:17:41 »
    Verwirrt wird eher der Durchschnittsfahrgast, der bei der Bründlbadgasse steht und einen 33er kommen ist, der nach Dornbach fährt und nichts anzeigt, welche Strecke nach Dornbach der Zug nimmt.
    Dornbach? Der 33er soll doch zur Maroltingergasse fahren, so wie der 44er, warum sollte er auch nach Dornbach fahren?

    E1-c3

    • Verkehrsführer
    • *
    • Beiträge: 2991
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #171 am: 07. Dezember 2021, 18:31:03 »
    Verwirrt wird eher der Durchschnittsfahrgast, der bei der Bründlbadgasse steht und einen 33er kommen ist, der nach Dornbach fährt und nichts anzeigt, welche Strecke nach Dornbach der Zug nimmt.
    Dornbach? Der 33er soll doch zur Maroltingergasse fahren, so wie der 44er, warum sollte er auch nach Dornbach fahren?

    Alte Gewohnheiten wird man schlecht los. ;)

    haidi

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14471
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #172 am: 07. Dezember 2021, 19:53:40 »
    Verwirrt wird eher der Durchschnittsfahrgast, der bei der Bründlbadgasse steht und einen 33er kommen ist, der nach Dornbach fährt und nichts anzeigt, welche Strecke nach Dornbach der Zug nimmt.
    Dornbach? Der 33er soll doch zur Maroltingergasse fahren, so wie der 44er, warum sollte er auch nach Dornbach fahren?

    Alte Gewohnheiten wird man schlecht los. ;)
    Richtig, auch weil ich seit 15 Jahren nicht mehr in der Kinderspitalgasse arbeite, ich weiß nicht einmal, ob ich schon einen 44er zur Maroltingergasse gesehen habe.
    Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

    Schienenchaos

    • RBL-Disponent
    • ***
    • Beiträge: 1904
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #173 am: 21. Dezember 2021, 15:32:22 »
    Hier der aktuelle Stand vom Landesgericht:

    M-wagen

    • Zugführer
    • *
    • Beiträge: 887
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #174 am: 04. Januar 2022, 13:33:35 »
    Auch neben der Haupt Uni wird das jetzige Gleisprovisorium durch ein Neues ersetzt

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14526
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #175 am: 04. Januar 2022, 13:39:03 »
    Nicht umsonst wird nächstes Wochenende die Linie 44 eingestellt, bzw die Linie 43 nur zwischen Zimmermannplatz und Neuwaldegg und die Linie 33 zwischen Friedrich Engels Platz und Maroltingergasse geführt.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    harikab

    • Fahrgast
    • *
    • Beiträge: 20
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #176 am: 13. Januar 2022, 17:31:00 »
    Der ORF berichtet,
    https://wien.orf.at/stories/3138251

    Ich bin beeindruckt dass die Betondecke schon halb fertig ist. Sind die umlegungen jetzt und im Februar die letzten?

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14526
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #177 am: 14. Januar 2022, 05:29:24 »
    Der ORF berichtet,
    https://wien.orf.at/stories/3138251

    Ich bin beeindruckt dass die Betondecke schon halb fertig ist. Sind die umlegungen jetzt und im Februar die letzten?

    Zumindest sind für die nächste Zeit keine weiteren mehr geplant. Aber irgendwann 2023/24 werden  die Gleise auf die definitive Gleisgeometrie umgelegt und dann wird es auch sicherlich wieder zu einer Sperre des Abschnittes Lange Gasse - Schottentor kommen.
    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    Schienenchaos

    • RBL-Disponent
    • ***
    • Beiträge: 1904
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #178 am: 14. Januar 2022, 08:41:11 »
    Kommt nicht noch ein drittes Provisorium?

    M-wagen

    • Zugführer
    • *
    • Beiträge: 887
    Re: Straßenbahnprovisorien Schottentor/Landesgericht
    « Antwort #179 am: 15. Januar 2022, 11:21:44 »
    Das neue Gleisprovisorium ist vollständig errichtet, angeschlossen und großtenteils einasphaltiert. Heute wird noch an der Oberleitung gearbeitet.