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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 11:50:35 »
Der 26er musste nicht über die Reichsbrücke, der hätte ebenfalls im neuen Bahnhof Kagran einziehen können. Der Bahnhof wurde zwar offiziell erst am 4.9.82 eröffnet, wurde aber sicher schon die Nacht vorher zum Abstellen der Züge des neuen 25ers und 26ers verwendet. Es musste dann nur mehr die Innenbesteckung getauscht werden und die Züge konnte sofort wieder ausfahren.
Damals gab es doch noch eine strikte Trennung bei den Betriebsbahnhöfen. Ich nehme daher an, dass aus organisatorischen Gründen die von Vorgarten kommenden 26er zu Betriebsschluss auch wieder in Vorgarten eingezogen wurden.
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Linz / Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 11:19:54 »
Da wir  zurzeit gerade über Graz und den Transport über die Donaufelder Straße von den Lohnerwerken diskutierten.
Hier kann ich zumindest  die Gelenkwagen aus Linz aus dem Jahre 1977 anbieten.
Die Bilder entstanden in der Donaufelder Straße bei den  Lohnerwerken.
Vielleicht finde ich noch etwas im Archiv über Graz, zwischenzeitlich müsst ihr euch mit diesen Bild zufrieden geben....
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Deutschland / Re: [DE] Berlin
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 11:15:16 »
Neue Linie M10 in der derzeitigen Endstelle Turmstraße; Bilder von Mai 2024.

Fein! Ist bekannt, wieviele km Streckengleis bzw. Prozent des Netzes jetzt auf ehemaligem West-Berliner Gebiet liegen?

Etwa 8 km (Strecke, nicht Gleis) von 193 km, also etwa 4 %. Eigentlich traurig für 3,5 Jahrzehnte, zumal knapp 5 der 8 km innerhalb von sieben Jahren nach der Wiedereinigung gebaut wurden (1995 bis Louise-Schroeder-Platz, weiter 1997 zum Virchow-Klinikum) - man hat also in einem Vierteljahrhundert gerade einmal ca 3 km Strecke im früheren West-Berlin gebaut, obwohl der Bedarf durch viele überlastete Metrobus-Linien durchaus gegeben wäre. (Gut, im früheren Osten kamen seit 1997 immerhin die beiden Alexanderplatz-Anbindungen, die Strecke zur Guyotstraße und die Straßenverbindung zwischen Adlershof und Schöneweide hinzu, außerdem ein paar kleinere Maßnahmen wie die Warschauer Brücke, Grünstraße und Friedrichstraße.)
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Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 10:57:32 »
Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.

Die fahrgastmäßig wirklich nötigen Überlagerungen sind einerseits vom Gewerbepark Stadlau bis Floridsdorf S und Floridsdorf S bis Hanreitergasse. Man sollte auch eine linienmäßige Wiederinbetriebnahme der Wagramer Straße ab Kagraner Platz in Betracht ziehen.

Da die jetzt komplett umgestaltet wird, glaube ich nicht dass jemals wieder in de Wagramer Straße nördlich des Donauzentrum eine Straßenbahn fahren wird.
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Deutschland / Re: [DE] Berlin
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 10:56:13 »
Neue Linie M10 in der derzeitigen Endstelle Turmstraße; Bilder von Mai 2024.

Fein! Ist bekannt, wieviele km Streckengleis bzw. Prozent des Netzes jetzt auf ehemaligem West-Berliner Gebiet liegen?
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Deutschland / Re: [DE] Berlin
« Letzter Beitrag von Operator am Heute um 10:52:38 »
Heute wurde die M10-Verlängerung zur Turmstraße eröffnet. In den RBB-Lokalnachrichten hat's nur für eine kurze Meldung im Meldungsblock gereicht, ansonsten gibt's ein paar Artikel, z.B. beim RBB, beim Tagesspiegel und in der September-Ausgabe der BVG-eigenen Zeitschrift (pdf öffnet, S. 14 nach pdf-Zählung).
Neue Linie M10 in der derzeitigen Endstelle Turmstraße; Bilder von Mai 2024.
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Linien / Re: Linie 360 (1921-1967)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 10:52:16 »
Vielen Dank für das Bild aus einer Zeit, wo solche Transporte noch nicht per LKW durchgeführt wurden.

Soviel ich mich erinnern kann, wurden auch die wenigen Grazer Wagen der Reihe 260, die in Wien gefertigt wurden, nicht per LKW transportiert. Die konnte sogar aus eigener Kraft zum ÖBB-Anschlussgleis fahren. Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Foto des nagelneuen TW 261, der gerade am Parkring unterwegs ist, im Kopf. Aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

Hätte ich diese Zeit noch aktiv erlebt und rechtzeitig von solchen Transporten erfahren, wäre ich sicher dabei gewesen.
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 10:47:19 »
Ok dann hat man höchstwahrscheinlich den letzten 25 oder 26 abgewartet und den Gleisbogen dann getauscht.

Ich komme aber trotzdem zur Frage zurück. Welcher Zug war der letzte, der über die Reichsbrücke fuhr?

Der 25er hätte ja theoretisch in Kagran einziehen können, der 26 musste ja noch heim über die Reichsbrücke, wie auch der 22er.

Der 26er musste nicht über die Reichsbrücke, der hätte ebenfalls im neuen Bahnhof Kagran einziehen können. Der Bahnhof wurde zwar offiziell erst am 4.9.82 eröffnet, wurde aber sicher schon die Nacht vorher zum Abstellen der Züge des neuen 25ers und 26ers verwendet. Es musste dann nur mehr die Innenbesteckung getauscht werden und die Züge konnte sofort wieder ausfahren.

Alles andere wird sich, wie hier schon geschrieben, nach so langer Zeit nicht mehr feststellen lassen.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 10:23:40 »
Aber nur wenn eine der beiden Linien nach Stammersdorf fährt, ansonsten ist eine 99%ige Überlagerung von 2
Straßenbahnlinien nicht wirklich eine Leistung.

Die fahrgastmäßig wirklich nötigen Überlagerungen sind einerseits vom Gewerbepark Stadlau bis Floridsdorf S und Floridsdorf S bis Hanreitergasse. Man sollte auch eine linienmäßige Wiederinbetriebnahme der Wagramer Straße ab Kagraner Platz in Betracht ziehen.
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Man könnte den 71er auch zur Börse führen, mit abgestimmten Fahrplänen zum E4. Und bei Bedarf eine Ehrenrunde über die Reiterallee.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?  ::) ::) ::)
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