Autor Thema: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen  (Gelesen 68150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #75 am: 29. Januar 2016, 23:49:44 »
Der 71er fährt zur Schlachthausgasse. Wie die FGIs in den Haltestellen verkünden natürlich auch die Zielanzeigen der Züge puren Schwachsinn. Überschilderung? Hat ihnen sicher niemand explizit angeschafft. Daher: :ugvm:
Überschildern ist falsch. Die Zielfolge muss stimmen, sonst zeigen die Haltestellenanzeigen falsche Sachen an und die Ansagen stimmen auch nicht.

Die Zielfolge sollte aber von der Leitstelle vorgegeben werden (piiiep).

Du machst aber schöne E2-Fotos! :D 8) >:D

Ich versuche hält, aus der gegebenen Situation das Beste zu machen. Natürlich wären mir E1 lieber gewesen, aber das spielts hält heutzutage nimmer. Brrrr, Klumpert! :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #76 am: 30. Januar 2016, 00:09:34 »
Der 71er fährt zur Schlachthausgasse. Wie die FGIs in den Haltestellen verkünden natürlich auch die Zielanzeigen der Züge puren Schwachsinn. Überschilderung? Hat ihnen sicher niemand explizit angeschafft. Daher: :ugvm:
Überschildern ist falsch. Die Zielfolge muss stimmen, sonst zeigen die Haltestellenanzeigen falsche Sachen an und die Ansagen stimmen auch nicht.

Die Zielfolge sollte aber von der Leitstelle vorgegeben werden (piiiep).
Ich hab nicht gesagt, wer sie eingeben muss.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #77 am: 30. Januar 2016, 01:11:58 »
Späte Bilder zur Kurzführung der Linie D:
Bild 1: um etwa 16.30 fährt E2 4031 + c5 1431 in die Börseschleife ein
Bild 2: der übernächste Zug, 4030 + 1430, wird kurzerhand eingezogen, hätte lt. ursprüngl. Zielangabe nach Nußdorf fahren sollen.
Bild 3: so kam ich zu einer Fahrt über den Liechtenwerder Platz, und entstieg bei der hier zu sehenden Bedarfshaltestelle Nußdorfer Straße
Bild 4: kurz darauf die nächste Einziehfahrt, Linie 1, 4013 +1413, Liechtenwerder Platz (ca. 17.00)
61218591

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #78 am: 30. Januar 2016, 01:37:54 »

Überschildern ist falsch. Die Zielfolge muss stimmen, sonst zeigen die Haltestellenanzeigen falsche Sachen an und die Ansagen stimmen auch nicht.

Die Zielfolge sollte aber von der Leitstelle vorgegeben werden (piiiep).
Wenn der Dispo einmal eine Kurzführung/Ablenkung an den Zug geschickt hat, kann ers nicht mehr ändern, sondern nur mehr der Fahrer. Macht er das nicht, stimmen Ansagen und Anzeigen nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #79 am: 30. Januar 2016, 07:57:44 »
Stimmt es, dass die akustische Fahrgastinformation auch nur von Kurzführungen und Ablenkungen auf einigen Autobus- und Straßenbahnlinien, ohne Linienangabe und Ziel durchgeführt wurde?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #80 am: 30. Januar 2016, 08:08:38 »
Stimmt es, dass die akustische Fahrgastinformation auch nur von Kurzführungen und Ablenkungen auf einigen Autobus- und Straßenbahnlinien, ohne Linienangabe und Ziel durchgeführt wurde?

Ja, weil hätte man die Durchsagen mit Linien und Fahrzielen gemacht, dann hätte spätestens nach der 3. Linie kein Fahrgast mehr zugehört.

Diesbezüglich haben die WL den internationalen Standard angepasst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #81 am: 30. Januar 2016, 08:42:01 »
Also ist man als Fahrgast planlos durch Wien unterwegs. Keine  Informationen, qando mit Phantasiezeiten und Phantomziele,
keine zielführenden Durchsagen, vFGI analog qando, Info-Personal in Tarnkleidung.
Das zeigt vom Kundendienst vom feinsten. Lästige Beförderungsfälle was wollt Ihr noch alles, seid froh das sich irgendwo noch die Räder drehen. Nehmt Euch Jahreskarten und geht damit zu Fuß.
Danke :bh: :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #82 am: 30. Januar 2016, 10:43:50 »

Überschildern ist falsch. Die Zielfolge muss stimmen, sonst zeigen die Haltestellenanzeigen falsche Sachen an und die Ansagen stimmen auch nicht.

Die Zielfolge sollte aber von der Leitstelle vorgegeben werden (piiiep).
Wenn der Dispo einmal eine Kurzführung/Ablenkung an den Zug geschickt hat, kann ers nicht mehr ändern, sondern nur mehr der Fahrer. Macht er das nicht, stimmen Ansagen und Anzeigen nicht.

"Börse" ist allerdings keine Kurzführung. Also wurde gar nichts geschickt.

Stimmt es, dass die akustische Fahrgastinformation auch nur von Kurzführungen und Ablenkungen auf einigen Autobus- und Straßenbahnlinien, ohne Linienangabe und Ziel durchgeführt wurde?

Ja, völlig nichtssagend. Beim Rennweg, wo zig Leute auf den 71er warteten, tönte das Schnaidaphon alle zwei Minuten, dass die Linie O nur unregelmäßig fahren könne.

Ja, weil hätte man die Durchsagen mit Linien und Fahrzielen gemacht, dann hätte spätestens nach der 3. Linie kein Fahrgast mehr zugehört.

Man kann die Lautsprecher doch getrennt beschallen. Somit hätte man linienspezifische Informationen unterbringen können.

Fassen wir einmal grob zusammen: Es ist seit Jahren von vornherein bekannt, dass es rund um den Akademikerball zu großflächigen Sperren und verschiedenen, teilweise nicht vorhersagbaren Verkehrsmaßnahmen kommt. Darauf hätte man entsprechend reagieren müssen, nämlich durch Aufstockung des Informationspersonals (Linienservice-Gelbjacken) und durch Verstärkung des Personals in der Leitstelle. Jetzt will ich nicht hören, dass sei nicht gegangen, weil es ja niemand bezahlt hätte. Es muss gehen, weil das schlicht zu den Pflichtaufgaben eines öffentlichen Dienstleistungsunternehmen (nein, es ist keine Privatfirma, selbst wenn GmbH & Co. KG hinten drauf steht!) gehört. Bei etlichen anderen Ereignissen ist so was ja auch kein Problem – und da tritt auch niemand als Besteller und Bezahler auf. Aber der gestrige Tag kam mir so vor, als hätten sich alle zurückgelehnt und vor den Monitoren in Erdberg kichernd verfolgt, wie der Verkehr nach und nach und Linie für Linie zusammenbricht. Allein der Inhalt der Wurschtigkeitsdurchsage spricht Bände!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #83 am: 30. Januar 2016, 12:21:37 »
[..] Aber der gestrige Tag kam mir so vor, als hätten sich alle zurückgelehnt und vor den Monitoren in Erdberg kichernd verfolgt, wie der Verkehr nach und nach und Linie für Linie zusammenbricht. Allein der Inhalt der Wurschtigkeitsdurchsage spricht Bände!
Nun, das dürfte mittlerweile zum firmen-internen Umgang gehören. Statt miteinander für den Fahrgast zu arbeiten, spielt man mal wieder abteilungsübergreifend Beamten-Mikado. Jeder nutzt sein bisschen Macht, um dem anderen ein Bein zu stellen, sei es V4 vs. B6, V4 vs. BU, BS, BB. Und dann noch F5 mit allen Betriebsbereichen. Das zeugt von einer massiven Führungsschwäche im gesamten Unternehmen, denn offenbar ist niemand willens oder in der Lage, den Laden wirklich zusammenzuhalten. :blankd: So gesehen haben die Wiener Linien fertig, willkommen im Unternehmens-Burnout!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #84 am: 30. Januar 2016, 13:24:36 »
Auch wenn ihr jetzt eventuell dann wieder gemeinsam auf mich losgeht.

Zu den Beschwerden bezüglich der nur oberflächlichen Fahrgastinformationen.

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt (Größer als 45 Sekunden) bei vielen Informationen zuhört. Und eine Durchsage für die ganzen Verkehrsmaßnahmen hätte sicher um die 2 Minuten gedauert.

Und Info im Vorfeld zu erstellen war nicht wirklich möglich, da man nie weis, ob sich die Demonstranten wirklich an die Route halten, bzw ob Ablenkungen wirklich erforderlich sind. So wurden etliche Linien nicht gekürzt, obwohl dies im Vorfeld vorgesehen war.

Ebenso hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man auch keinen Zeitplan veröffentlichen kann, da die Demonstranten mit über einer Stunde Verspätung unterwegs waren.

Zur Wartung Weiche Rennweg - Man kann eine Weiche noch so oft überprüfen. Aber 5 Minuten nach der Überprüfung kann ein Teil brechen. Da bist du immer machtlos. Wobei ich nachschicken will, dass ich nicht weis, was die Weiche wirklich für einen Schaden hatte.

Zum Abstellen Quartier Belvedere - Ich traue mich wetten, dass wenn die Züge in der Innenschleife gestanden wäre und die anderen Züge hätte ann NICHT die Schleife Alfred Adler Straße benutzt, dann hätte sicher wieder wer sich aufgeregt, wieso die Züge NICHT zur Alfred Adler Straße gefahren sind.

Und zu den falschen Zielschildern - wegen einem technischen Defekt konnten die Disponenten den Zügen KEINE Kurzführung via Datenfunk schicken

Alles in allen sage ich zum Schluss, dass die eingesetzten Mitarbeiter, bis auf wenige Ausnahmen, ihre Arbeit sehr gut gemacht haben und auch kurzfristig gute und richtige Entscheidungen getroffen haben, wenn auf Grund von Randalieren, bzw Fahrzeugstau die vorgesehenen Routen nicht befahrbar waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #85 am: 30. Januar 2016, 14:15:22 »
Es gab früher auch Veranstalteten (Opernball, Donnertags-Demos, und so weiter) die aus dem Ruder gelaufen sind, hier hatte aber die Fahrgastinformation funktioniert.

Aber Du schreibt ja auch, daß diese Info jetzt an  internationalen Massstäben angepasst wurde.

Zu den zu langen Ansagetexten, die zusätzlich in Englisch gesprochenen sind zu entbehren, ebenso die Durchsagen ohne betreffenden Inhalt.

Geh von der U2 Schottentor zu den Ringlinien, dann oben mangelhafte bzw keine Info das kein Betrieb ist und dann wieder retour. Rein in die U2 und ob eine alternative Route Linienmäßig befahren wird weist du auch nicht und das ist ein Skandal.

An wem liegt es, an uns nörgelden Fahrgästen oder an der Führung der WL? Smylies dafür unterlasse ich.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #86 am: 30. Januar 2016, 16:05:09 »
Danke Klingelfee für dein Kommentar. Bin da ganz deiner Meinung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #87 am: 30. Januar 2016, 16:15:56 »
Und Info im Vorfeld zu erstellen war nicht wirklich möglich, da man nie weis, ob sich die Demonstranten wirklich an die Route halten, bzw ob Ablenkungen wirklich erforderlich sind. So wurden etliche Linien nicht gekürzt, obwohl dies im Vorfeld vorgesehen war.

Ebenso hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man auch keinen Zeitplan veröffentlichen kann, da die Demonstranten mit über einer Stunde Verspätung unterwegs waren.

Wo du Recht hast, hast du Recht, aber es geht nicht um Zeitplan oder Informationen im Voraus, sondern um aktuelle Informationen. Wie schon 95B schrieb, hätte das Personal in der Leitstelle verstärkt werden sollen, so dass der Einzelne kleinräumiger arbeiten hätte können und Zeit gefunden hätte, die aktuellen Informationen andie Fahrgäste und die Gelbjacken weiter zu geben.

Außerdem rächen sich die weltbesten Fahrgastinformationsanzeigen. Hätte man sich damals nicht den internationalen STandard kreiiert, hatte man auch in über diese besser informieren können.

Die Wiener Linien scheitern in der Sekunden, in der eine Unregelmäßigkeit auftritt. Meiner Ansicht nach gehört in dem Bereich von oben ausgeräumt, das leitende Personal zur Wagenreinigung und die Indianer zsammstaucht und nach einiger Zeit des Beobachtens selektiert und bei Bedarf entfernt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #88 am: 30. Januar 2016, 16:46:01 »
Die Indianer, Unterhäuptlinge und Stammesältesten würden eh wissen, was man braucht und wo es lang geht, aber die haben leider keinerlei Einfluss auf Planung, Beschaffung und echt nötige Maßnahmen. Das machen ahnungslose Götter und selbstgefällige Oberhäuptlinge, indem sie sich auf den gutdotierten Hokuspokus ihrer beratenden Astrologen und Medizinmänner berufen und sich natürlich des wohlwollenden Zuspruchs der Hüter der Schatzkisten gewiss sein können!

 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #89 am: 30. Januar 2016, 17:02:13 »

Geh von der U2 Schottentor zu den Ringlinien, dann oben mangelhafte bzw keine Info das kein Betrieb ist und dann wieder retour. Rein in die U2 und ob eine alternative Route Linienmäßig befahren wird weist du auch nicht und das ist ein Skandal.
Da bei einer Störung zwischen den Durchsagen zwischen 7 und 10 min vergehen, ist auch bei einer funktionierenden Fahrgastinfo nicht gesagt, dass du im Vorfeld von einer Störung erfährst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen