Autor Thema: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen  (Gelesen 68386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #90 am: 30. Januar 2016, 18:36:21 »

Wenn der Dispo einmal eine Kurzführung/Ablenkung an den Zug geschickt hat, kann ers nicht mehr ändern, sondern nur mehr der Fahrer. Macht er das nicht, stimmen Ansagen und Anzeigen nicht.

"Börse" ist allerdings keine Kurzführung. Also wurde gar nichts geschickt.

Eine Kurzführung widerrufen kann der Disponent schon, nur eine zweite auf der selben Fahrt kann er nicht übers RBL vorgeben (nur mündlich über Funk)! Also z.B. den 5er über U-Josefstädter Straße und dann gleich noch einmal über Wallensteinplatz geht nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #91 am: 30. Januar 2016, 18:50:48 »
Auch wenn ihr jetzt eventuell dann wieder gemeinsam auf mich losgeht.

Ich gehe nicht auf dich los (habe ich noch nie getan), sondern widerlege nur bei Bedarf deine Argumente.

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt (Größer als 45 Sekunden) bei vielen Informationen zuhört. Und eine Durchsage für die ganzen Verkehrsmaßnahmen hätte sicher um die 2 Minuten gedauert.

Ich habe nicht verlangt, dass alles auf einmal gesprochen wird, sondern dass es linienspezifisch konkrete Informationen gibt: "Liebe Fahrgäste, wegen einer Demonstration wird die Linie 71 nur zwischen Zentralfriedhof und Schlachthausgasse geführt. Zwischen Sankt Marx und Börse ist der Betrieb eingestellt. Wir bitten Sie, auf die U3 auszuweichen, und danken für Ihre Aufmerksamkeit."

Und Info im Vorfeld zu erstellen war nicht wirklich möglich, da man nie weis, ob sich die Demonstranten wirklich an die Route halten, bzw ob Ablenkungen wirklich erforderlich sind. So wurden etliche Linien nicht gekürzt, obwohl dies im Vorfeld vorgesehen war.

Deswegen fordere ich ja in solchen Situationen verstärkten Personaleinsatz, um der Situation Herr werden zu können. Was würde denn ein Privatunternehmen (als das sich die WL ja bei Bedarf immer gern hinstellen!) machen, wenn es voraussichtlich drunter und drüber geht? Richtig, man würde Überstunden anordnen, Bereitschaften einteilen und eventuell bereits im Vorfeld dafür sorgen, dass an diesem Tag weniger Leute auf Urlaub sind. Sonst produziert es Chaos und verärgerte Kunden (was einem Monopolisten freilich wurscht sein kann, aber das müssen die WL ja nicht jedes Mal derart deutlich zur Schau stellen).

Ebenso hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man auch keinen Zeitplan veröffentlichen kann, da die Demonstranten mit über einer Stunde Verspätung unterwegs waren.

Man muss auch keinen Zeitplan veröffentlichen. Aber es hätten dennoch Avisozettel aufgehängt gehört, auf denen die Kernmaßnahmen (Sperre der Ringstraße ab xx.xx Uhr, darüber hinaus kann es bei weiteren Linien zu Kurzführungen und Umleitungen kommen, bitte U-Bahnen benützen, blablabla) angeführt werden. Wenn ich zur Haltestelle gehe, "71 Zentralfriedhof 14" lese und über dem Aushangfahrplan ein Avisozettel für den Opernball hängt, gehe ich doch nicht davon aus, dass mich die VFGI lediglich zum Besten hält, um es einmal höflicher auszudrücken.

Zur Wartung Weiche Rennweg - Man kann eine Weiche noch so oft überprüfen. Aber 5 Minuten nach der Überprüfung kann ein Teil brechen. Da bist du immer machtlos. Wobei ich nachschicken will, dass ich nicht weis, was die Weiche wirklich für einen Schaden hatte.

Das setzt voraus, dass man die Weiche im Vorfeld überprüft hat. Nur glaube ich nicht, dass dies geschehen ist. Man hat akut erst den Weichenspritzwagen geordert und dann den Rüstwagen. Und dass die Weiche aus heiterem Himmel gerade gestern den Geist aufgegeben hat, ist unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.

Zum Abstellen Quartier Belvedere - Ich traue mich wetten, dass wenn die Züge in der Innenschleife gestanden wäre und die anderen Züge hätte ann NICHT die Schleife Alfred Adler Straße benutzt, dann hätte sicher wieder wer sich aufgeregt, wieso die Züge NICHT zur Alfred Adler Straße gefahren sind.

Das mag schon sein. Ich habe ja auch gestern positiv hervorgehoben, dass der 62er bis nach hinten gefahren ist, bin allerdings wenig später draufgekommen, warum. Vielleicht war es auch ein genialer subversiver Schachzug eines Zuständigen, der auf diese Weise erzwungen hat, dass die Strecke nach hinten bedient wird, weil sein direkter Vorschlag, den 62er bei solchen Ereignissen nach hinten zu führen, abgelehnt wurde ("za wos, des hamma no nia gmocht"). :)

Und zu den falschen Zielschildern - wegen einem technischen Defekt konnten die Disponenten den Zügen KEINE Kurzführung via Datenfunk schicken

Wie kann es sein, dass technische Defekte bevorzugt in solchen Situationen eintreten? ???

Alles in allen sage ich zum Schluss, dass die eingesetzten Mitarbeiter, bis auf wenige Ausnahmen, ihre Arbeit sehr gut gemacht haben und auch kurzfristig gute und richtige Entscheidungen getroffen haben, wenn auf Grund von Randalieren, bzw Fahrzeugstau die vorgesehenen Routen nicht befahrbar waren.

Das mag schon sein und das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber es war wohl umsonst, denn beim Fahrgast (und um den geht es letztendlich!) ist davon herzlich wenig angekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #92 am: 30. Januar 2016, 19:16:05 »
Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt (Größer als 45 Sekunden) bei vielen Informationen zuhört. Und eine Durchsage für die ganzen Verkehrsmaßnahmen hätte sicher um die 2 Minuten gedauert.

Ich habe nicht verlangt, dass alles auf einmal gesprochen wird, sondern dass es linienspezifisch konkrete Informationen gibt: "Liebe Fahrgäste, wegen einer Demonstration wird die Linie 71 nur zwischen Zentralfriedhof und Schlachthausgasse geführt. Zwischen Sankt Marx und Börse ist der Betrieb eingestellt. Wir bitten Sie, auf die U3 auszuweichen, und danken für Ihre Aufmerksamkeit."

Du hast nur das Problem, dass du dann am Ring so viele Durchsagen laufen, dass die Fahrgäste nicht mehr zuhören. Schließlich fahren am Ring 4 Linien, Daher kommen bei großflächigen Störungen eben nur mehr allgemeine Fahrgastinfo.

Und zu den Avisotafel, wenn da draufsteht, dass wegen einer Demo es zu Verkehrsmaßnahmen kommen kann, dann weist du genau so wenig, ob die Linie jetzt fährt, als wenn keine hängt. Ohne Zeitangaben sind solche Tafeln mMn kontraproduktiv.

Zur Wartung Weiche Rennweg - Man kann eine Weiche noch so oft überprüfen. Aber 5 Minuten nach der Überprüfung kann ein Teil brechen. Da bist du immer machtlos. Wobei ich nachschicken will, dass ich nicht weis, was die Weiche wirklich für einen Schaden hatte.

Das setzt voraus, dass man die Weiche im Vorfeld überprüft hat. Nur glaube ich nicht, dass dies geschehen ist. Man hat akut erst den Weichenspritzwagen geordert und dann den Rüstwagen. Und dass die Weiche aus heiterem Himmel gerade gestern den Geist aufgegeben hat, ist unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.
[/quote]

Die Weichen werden im Vorfeld nur von einem Weichenspritzwagen gereinigt und gestellt. Und was jetzt schlußendlich wirklich defekt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings wurde Weichenspritzwagen und Werkstättenwagen GLEICHZEITIG entsendet, nur war halt der Weichenspritzwagen schneller.

Und zu den falschen Zielschildern - wegen einem technischen Defekt konnten die Disponenten den Zügen KEINE Kurzführung via Datenfunk schicken

Wie kann es sein, dass technische Defekte bevorzugt in solchen Situationen eintreten? ???
Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass die ersten Symptome der Störung bereits am Vormittag aufgetreten sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #93 am: 30. Januar 2016, 19:51:37 »
Du hast nur das Problem, dass du dann am Ring so viele Durchsagen laufen, dass die Fahrgäste nicht mehr zuhören. Schließlich fahren am Ring 4 Linien, Daher kommen bei großflächigen Störungen eben nur mehr allgemeine Fahrgastinfo.

Du kommst mit der üblichen Argumentationslinie, wenn etwas an einem Ort nicht ginge, dann müsse man eben flächendeckend darauf verzichten. Das ist falsch. Natürlich wäre es am Ring ein bisserl viel auf einmal. Aber besser viel Information als gar keine. Die Aussage, es würden mehrere Linien nicht oder nur eingeschränkt fahren, ist nämlich genau für die Fisch', sie enthält nämlich null Information. Wenn dauernd unterschiedliche Störungsdurchsagen ertönen, aber keine Tramway anrollt, merkt selbst der dämlichste Fahrgast, dass wohl irgendwas nicht stimmen kann.

Und zu den Avisotafel, wenn da draufsteht, dass wegen einer Demo es zu Verkehrsmaßnahmen kommen kann, dann weist du genau so wenig, ob die Linie jetzt fährt, als wenn keine hängt. Ohne Zeitangaben sind solche Tafeln mMn kontraproduktiv.

So eine Avisotafel hilft sehr viel, wenn sie beispielsweise auf einer Haltestelle hängt, die weder VFGI noch Lautsprecher hat. Tafeln ohne konkrete Zeitangaben hängen übrigens oft genug.
Die Weichen werden im Vorfeld nur von einem Weichenspritzwagen gereinigt und gestellt. Und was jetzt schlußendlich wirklich defekt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings wurde Weichenspritzwagen und Werkstättenwagen GLEICHZEITIG entsendet, nur war halt der Weichenspritzwagen schneller.

Wenn beide gleichzeitig geordert wurden, kann der Weichenspritzwagen kaum im Vorfeld aktiv gewesen sein ...

Wie kann es sein, dass technische Defekte bevorzugt in solchen Situationen eintreten? ???
Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass die ersten Symptome der Störung bereits am Vormittag aufgetreten sind.

Schlimm, dass es so ein großes Unternehmen nicht fertigbringt, eine derart gravierende Störung innerhalb eines halben Tages zu beheben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #94 am: 30. Januar 2016, 20:40:48 »
Auch wenn ihr jetzt eventuell dann wieder gemeinsam auf mich losgeht.
Bitte schreib das einfach nicht mehr, weil es in der Mehrheit nicht stimmt.

Und zu den falschen Zielschildern - wegen einem technischen Defekt konnten die Disponenten den Zügen KEINE Kurzführung via Datenfunk schicken
Das stimmt so nicht, denn für die Linie D hat das mit Börse <> Nußdorf, Beethovengang geklappt. Am Anfang klappte es auch noch auf dem Abschnitt Schwarzenbergplatz <> Hauptbahnhof Ost (bzw. Karlsplatz <> Schwarzenbergplatz <> Hauptbahnhof Ost). Einzig für 1 und 71 haben die Zuweisungen der Umleitungsrouten via RBL nicht für die gesamte Linie funktioniert, sondern nur für einzelne Züge. Für 1 und 71 gab es weiterhin Phantomzüge am Ring, was aber aufgrund der Sondertexte auf den DFI nicht sichtbar war. Gleiches galt für die seit der Stromstörung am Nachmittag völlig verkorkste Linie 49. Fürs RBL fuhren einige Züge über die Mariahilfer nach Hütteldorf, obwohl sie eigentlich auf der Hütteldorfer waren. Irgendwann - wahrscheinlich nach dem Passieren einer Ortsbake - waren sie dann wieder richtig.

Alles in allen sage ich zum Schluss, dass die eingesetzten Mitarbeiter, bis auf wenige Ausnahmen, ihre Arbeit sehr gut gemacht haben und auch kurzfristig gute und richtige Entscheidungen getroffen haben, wenn auf Grund von Randalieren, bzw Fahrzeugstau die vorgesehenen Routen nicht befahrbar waren.
Unter den bei den WL herrschenden Bedingungen mag das zutreffend sein, in der Gesamtwirkung für den Normalfahrgast der gestern erbrachten "Leistungen" kann sich aber wohl kaum jemand auf die Schulter klopfen.

Nun ist es - wie 95B richtigerweise anmerkt - nicht das erste Mal, dass man in diesem Ausmaß ungeplant umleiten muss. Warum muss es dann beim nächsten Mal wieder so laufen? Weus scho imma so woahr - und das ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel.

Also sollte man Konsequenzen aus einem solchen Tag ziehen und zum einen laut über eine Gleisverbindung zwischen den Haltestellen Gußhausstraße und Am Heumarkt (alternativ einen weiteren Gleisbogen vom Schwarzenbergplatz zur Betriebsstrecke zum Karlsplatz) nachdenken und zum anderen das RBL derart anpassen, dass die Zuweisung von Umleitungsrouten korrekt funktioniert, auch wenn die Umleitungsroute sich während der Fahrt ein weiteres Mal ändert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #95 am: 30. Januar 2016, 20:46:37 »
Eure Kritiken in allen Ehren. Nur gestern war es NICHT MÖGLICH den Zügen via Datenfunk die Fahrtrouten zu senden. Wenn Züge mit richten Zielen durch die Gegend gefahren sind, dann ist das den Fahrern zu danken.

Und deine Gleisverbindung ist eine gute Idee, jedoch hätten die die WL gestern aus Sicherheitsgründen NICHT verwenden dürfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #96 am: 30. Januar 2016, 21:07:03 »
Und deine Gleisverbindung ist eine gute Idee, jedoch hätten die die WL gestern aus Sicherheitsgründen NICHT verwenden dürfen.

Die Sperre befand sich auf Höhe der Zweierlinie. Einen allfälligen Verbindungsbogen zwischen den Radien 69 und 71 vor dem Hochstrahlbrunnen hätte man selbstverständlich benutzen können. Allerdings ist der Schwarzenbergplatz (inklusive Christinenschleife) so selten gesperrt, dass ich eine derartige Gleisverbindung für wenig relevant halte. Die Fahrgäste halten es schon aus, wenn der Betrieb am inneren Rennweg und in der Prinz-Eugen-Straße für ein paar Stunden im Jahr ruht – aber man muss sie in Echtzeit informieren und nicht blöd sterben lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #97 am: 31. Januar 2016, 16:22:55 »
Eure Kritiken in allen Ehren. Nur gestern war es NICHT MÖGLICH den Zügen via Datenfunk die Fahrtrouten zu senden.

Und warum das?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #98 am: 31. Januar 2016, 16:33:14 »
Eure Kritiken in allen Ehren. Nur gestern war es NICHT MÖGLICH den Zügen via Datenfunk die Fahrtrouten zu senden.

Und warum das?

Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass das RBL komplett ausgefallen war
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #99 am: 31. Januar 2016, 17:52:32 »
Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass das RBL komplett ausgefallen war

"Business as usual" also...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #100 am: 31. Januar 2016, 19:50:34 »
Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass das RBL komplett ausgefallen war
Boshafte und weniger boshafte Stimmen würden behaupten, nicht ausgefallen sondern abgeschaltet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #101 am: 01. Februar 2016, 09:09:57 »
Also sollte man Konsequenzen aus einem solchen Tag ziehen und zum einen laut über eine Gleisverbindung zwischen den Haltestellen Gußhausstraße und Am Heumarkt

So eine Gleisverbindung - sogar eine komplette Schleife (Schleife "Hochstrahlbrunnen) gab es ja schon einmal (bis 1972). Allerdings wäre eine Wiedererrichtung gerade wegen der Station "Am Heumarkt" (die es damals noch nicht gab) heute radienbedingt nicht mehr möglich, da müsste man die Station etwas versetzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #102 am: 01. Februar 2016, 09:40:50 »
Also sollte man Konsequenzen aus einem solchen Tag ziehen und zum einen laut über eine Gleisverbindung zwischen den Haltestellen Gußhausstraße und Am Heumarkt

So eine Gleisverbindung - sogar eine komplette Schleife (Schleife "Hochstrahlbrunnen) gab es ja schon einmal (bis 1972). Allerdings wäre eine Wiedererrichtung gerade wegen der Station "Am Heumarkt" (die es damals noch nicht gab) heute radienbedingt nicht mehr möglich, da müsste man die Station etwas versetzen.

Bitte wo war da eine Schleife? kannst du sie eventuell zumindest skizzenmässig in einen Stadtplan einzeichnen und hier reinstellen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #103 am: 01. Februar 2016, 09:58:06 »
Also sollte man Konsequenzen aus einem solchen Tag ziehen und zum einen laut über eine Gleisverbindung zwischen den Haltestellen Gußhausstraße und Am Heumarkt

So eine Gleisverbindung - sogar eine komplette Schleife (Schleife "Hochstrahlbrunnen) gab es ja schon einmal (bis 1972). Allerdings wäre eine Wiedererrichtung gerade wegen der Station "Am Heumarkt" (die es damals noch nicht gab) heute radienbedingt nicht mehr möglich, da müsste man die Station etwas versetzen.

Bitte wo war da eine Schleife? kannst du sie eventuell zumindest skizzenmässig in einen Stadtplan einzeichnen und hier reinstellen?

Ausschnitte aus 1959 und 1970.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #104 am: 01. Februar 2016, 10:12:23 »
Danke, wobei diese Schleife am Freitag nicht gebracht hätte, da sie ja nur von der Stadt kommend befahrbar war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen