Autor Thema: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen  (Gelesen 68415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #120 am: 03. Februar 2017, 15:51:41 »
Werte Gemeinde, da Qando nichts von Kurzführungen und Umleitungen bei der Straßenbahn weis erlaube ich mir hier nachzufragen, ob und wann womit zu rechnen ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #121 am: 03. Februar 2017, 15:52:05 »
Solche Schaufler gab es auch noch vor wenigen Jahren, nur dass sie mit einem Fahrzeug herumgefahren sind und nicht mit der Straßenbahn. Die sind nach und nach jede Haltestelle angefahren und haben die Haufen weggeräumt, die von der Räumung mit Schneepflügen übriggeblieben sind.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #123 am: 03. Februar 2017, 16:00:28 »
Werte Gemeinde, da Qando nichts von Kurzführungen und Umleitungen bei der Straßenbahn weis erlaube ich mir hier nachzufragen, ob und wann womit zu rechnen ist.
Ab 16/17 Uhr möglicherweise:
* 1er über 2 (mit Stichfahrt Schottenring Expedit)
* 2er kurz Bellaria über 46A; andere Seite kurz Schwedenplatz
* D über Kai
* 71 kurz Christine
* WLB Wolfganggasse

Je nach Demostärke:

* 43 kurz Zimmermannplatz
* 44 kurz JNBP
* VRT einziehen ab 16:30
* 2er kurz Uhlschleife bzw. Praterstern über Heinestraße
* 46 kurz Uhlschleife

Nichts muss, alles kann passieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #124 am: 03. Februar 2017, 17:21:23 »
Ich war gerade am Schwedenplatz und wusste nicht, was wie umgeleitet wird.
Das Personal dort ist teilweise unfähig und gibt keine brauchbaren Antworten. Auf die Leute gehen sie von selbst nicht zu, man muss sie schon aktiv um Auskunft fragen, um nicht ewig unwissend stehen zu bleiben.

Aushänge gibt es keine, anscheinend kam die Demo zu überraschend. :ugvm:

Am Schwedenplatz fährt der 1er in beide Richtungen mit Zielschuld Fadinger-Platz. Am Schottentor stehen noch Fahrgäste, weil es keine englischsprachigen Infos gibt. Dass die Intervalle teilweise jenseits von Gut und Böse sind, ist eh klar.

Also kurz zusammengefasst:  :ugvm: :fp:

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #125 am: 03. Februar 2017, 17:30:26 »
Am Schwedenplatz fährt der 1er in beide Richtungen mit Zielschuld Fadinger-Platz.
Passt doch eh?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #126 am: 03. Februar 2017, 17:33:28 »
Naja in welche Richtung soll ich dann einsteigen? Wär nicht Börse besser?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #127 am: 03. Februar 2017, 17:50:59 »
Ich war gerade am Schwedenplatz und wusste nicht, was wie umgeleitet wird.
Das Personal dort ist teilweise unfähig und gibt keine brauchbaren Antworten. Auf die Leute gehen sie von selbst nicht zu, man muss sie schon aktiv um Auskunft fragen, um nicht ewig unwissend stehen zu bleiben.
Das steht und fällt mit dem Charakter der Person vor Ort. Es gibt sehr nette Gelbjack(-inn-)en, die sich sehr gut um die Fahrgäste kümmern, und es gibt solche, denen alles wurscht ist und die ihre Stunden abstehen, möglichst versteckt vor den Fahrgästen. Das Problem ist ja eigentlich nur, dass man sie jahrelang damit durchlässt ohne Mitarbeitergespräch o.ä. Aber Kundenservice und WL ist so eine Sache.
Zitat
Aushänge gibt es keine, anscheinend kam die Demo zu überraschend. :ugvm:
Also ich hab die Unterlagen schon einige Tage - das einzige, was nie überrascht, ist das Fahrgastinformationsversagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #128 am: 03. Februar 2017, 17:52:12 »
Naja in welche Richtung soll ich dann einsteigen? Wär nicht Börse besser?
Ich hab gerade gesehen, dass der 1er die längere Route über 18 - D - 2 fährt. Da wärs dann tatsächlich besser man schildert nacheinander Börse - Hauptbahnhof - Fadinger.

EDIT:
Jetzt auf einmal doch wieder via Karlsplatz...

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #129 am: 03. Februar 2017, 17:55:17 »
Es ist eine sehr wirre Situation, die durch den Entfall der Fahrgast Information verschärft wird. Am Schottentor verkehren die Linien 37-42 ohne Einschränkungen, die Linien 43 und 44 kommen mit leichten Einschränkungen in die Haltestelle. Die Ringlinien verkehren nicht. Während der Anfahrt im 41er habe ich keine diesbezügliche Information vernommen, eine diesbezügliche Meldung erschien im Qando erst gegen 17:30.

Die Demonstration selbst ist klein und beschränkt sich auf die Fläche zwischen der Haltestelle von 43 und 44 sowie dem östlichen Tor zu den Universitätsinnenhöfen. Vereinzelt stehen Leute bis zur Rampe. Die Gleise sind an sich nicht blockiert. Die Demonstration selbst muss ich, obwohl ich Studentenverbindung für lächerliche Reaktionäre halte als obskur befinden. Die Gruppe wird von schrill schreienden Rednerinnen angeheizt, inhaltlich scheint es hauptsächlich um Abschiebungen zu gehen. Sollte die Gruppe nicht noch zu lange (um 17:30) standen sie noch beim Schottentor am Ring verweilen dürfte mit einer baldigen Verkehrsaufnahme zu rechnen sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #130 am: 03. Februar 2017, 18:19:09 »
Die Gleise sind an sich nicht blockiert.
Bei Demos wird aber absichtlich nicht gefahren, sobald nur eine Fliege einen Haxn aufs Gleis setzt, während man sich zu Silvester durch die Menschenmassen zwängt. Da kann sich jeder seine Meinung bilden.

Diese Demos sind meistens ziemlich skurril. Ich war in meiner Studentenzeit öfters auf Demos und habe es auch hie und da gewagt, buh zu schreien, wenn die Redner(-innen vor allem) allzu absurd wurden (und ich meine wirklich absurd, völlig vorbei an den eigentlichen Demo-Inhalten irgendwelchen Marxismus verbreitend), was mir so einige Male fast ein paar Watschn eingebracht hätte. Wegen meiner Statur hat sich das dann aber doch nie wer getraut :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #131 am: 03. Februar 2017, 19:07:48 »
Zwischenmeldung von unterwegs: Seit ~18:10 erreichen die Umleiter der Linie D die Hst. Schottenring nicht mehr. Beim Besuch des Kaffeeautomaten am Oskar-Morgenstern-Platz traf ich meine Studierendenvertretung, die nach eigenem Bekunden noch warten wollte, ob der Schwarze Block auch kommt. Einen Livestream zu dem Debakel gibt es hier. Als Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar: Am Schottentor wurden gegen 17:30 auf den DFIs immer wieder Fahrten wie "2 - Schwedenplatz" in 10-30 Minuten angekündigt.  Wie solche Ankündigungen entstehen wäre interessant zu wissen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #132 am: 03. Februar 2017, 19:13:46 »
Als Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar: Am Schottentor wurden gegen 17:30 auf den DFIs immer wieder Fahrten wie "2 - Schwedenplatz" in 10-30 Minuten angekündigt.  Wie solche Ankündigungen entstehen wäre interessant zu wissen.
Sofern als RBL-Maßnahme gesetzt, gelingen Umleitungen der einzelnen Umläufe in dem Wiener System offenbar nicht immer fehlerfrei. Gleiches kannst du im Qando bspw. am Burgring beobachten. Dort werden die Fahrten von D, 1, 2 und 71 mit Abfahrtszeiten > 45 Minuten angekündigt, während es beim 57er-Ersatzverkehr anscheinend klappt mit den Kurzwenden am Haus des Meeres...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #133 am: 17. Januar 2018, 14:07:11 »
Am 26.01.2018 ist es wieder soweit!
Linie 1-> über Stubentor
Linie 2-> geteilt Dornbach<->Ring, Volkstheater U bzw. FEPL<->Schwedenplatz U
Linie D-> über Kai
Linie 71-> ZF 3.Tor<->Schwarzenbergplatz
Linie VRT-> Letzte Runde ab Schwedenplatz 16:00, anschließend einziehen->FAV


Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Akademikerball - Umleitungen und Kurzführungen
« Antwort #134 am: 25. Januar 2018, 11:15:14 »
Das polizeilich verordnete Platzverbot für morgen:
http://www.polizei.gv.at/lpd_docs/1099.pdf

Edit: Der Plan der Sperrzone:
http://www.polizei.gv.at/lpd_pics/31000/d_31999.jpg