Gibt es nicht Dienstwagen für Teamleiter?
Könnten die nicht als "Taxi" für eine geordnete Personalablöse verwendet, z. B. am Julius-Raab-Platz statt Schottenring U?
Kundenorientiert wäre natürlich eine geteilte Linienführung der Linie 1 Prater-Hauptallee - Börse und Stefan-Fadinger-Platz - Oper, Karlsplatz U ?
Übersichtlicher wäre die geteilte Linienführung im Falle der Linie 1 für die Fahrgäste allemal. Es zeigt sich halt bei solchen Ereignissen, daß die Ablösepunkte fürs Personal mit den Linienumlegungen-/ ergänzugen der letzten Jahre - aus Kostengründen (Wegzeitverrechnung) - nicht Schritt gehalten haben und neu überdacht werden sollten.
Dafür steckt man Kosten in Teamleiter, die absolut für die Fisch sind und an die ich im Störungsfall gar nicht denke. Für mich als Erklärung für diese Zustände ist, daß nach der De-Zentralisierung - die Disponenten nicht mehr gesamt in der Leitstelle - man wieder zum alten Muster des vorigen Jahrhunderts trotz RBL zurückkehrt: Leitstelle ordnet an, zerstört die Linie bis zum geht nicht mehr, der Disponent kann sich mit Fahrzeug und Personal 'dawürgen'. Das schlimme daran ist, daß viele Disponenten keine Übersicht und sicheres Auftreten ggü. der Leitstelle haben (können) aus dem Mangel ihrer Netz und Ortskenntnisse.
Warum man auch so ein TamTam wegen des Uhlplatzes macht, versteh' ich auch nicht. Als Disponent stelle ich mir die Fahrzeuge auf den beiden vorhandenen Gleisen so auf, daß sie sich gegenseitig nicht behindern. Seine Position (Benützung welchen Gleises) gebe ich dem Fahrer vor dem Eintreffen am Uhlplatz bereits über Funk durch. Und wenn doch mal was schief gehen sollte, fahre ich halt eine Ehrenrunde am Uhlplatz. Und dafür brauch ich frisch wieder keinen Teamleiter.
Auch stelle ich mir als Disponent - ich kenne ja den benötigten Wagenbedarf im Störungsfall aus meiner Erfahrung heraus - zwei oder drei Züge in den Bahnhof auf Abruf, u.U. hole ich mir einen Fahrer zur Personalablöse zurück aufs Expedit. Auch die Ausreizung der Fahr-/ Dienstpläne tragen dazu bei. Da kann ich aber trotz allem als Disponent im Rahmen der Störung ganz alleine im Rahmen der Störungsprotokollzahl - im Einvernehmen mit meinem Verkehrsführer - aggieren.