Autor Thema: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 82767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #45 am: 22. Juni 2017, 22:36:06 »
Und auch interessant, dass als Tausenderstelle ein Achter und kein Sechser - wie ansonsten bei Hilfstriebwagen üblich - genommen wurde.
Welche Nummerngruppe hatten damals die Busse? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #46 am: 22. Juni 2017, 23:18:32 »
Und auch interessant, dass als Tausenderstelle ein Achter und kein Sechser - wie ansonsten bei Hilfstriebwagen üblich - genommen wurde.
Welche Nummerngruppe hatten damals die Busse? ???

Die hatten gar keine Nummern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #47 am: 23. Juni 2017, 10:55:04 »
Und auch interessant, dass als Tausenderstelle ein Achter und kein Sechser - wie ansonsten bei Hilfstriebwagen üblich - genommen wurde.
Welche Nummerngruppe hatten damals die Busse? ???

Die hatten gar keine Nummern.

Ja, Nummern für Busse kamen m.W. erst ab 1971. Vorher verwendete man zur Identifizierung nur die Kennzeichen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #48 am: 24. Juni 2017, 12:42:52 »
GP 6409 am Ludwig-Koeßler-Platz bei einer Räumfahrt Richtung Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 16.03.1962).
SP 6022 mit Aufsteckschneepflug und GP 6405 abgestellt am Bahnhof Erdberg (Foto: DI J. Michlmayr, 18.03.1962). Die SP mit offenen Plattformen waren ein extremer Anachronismus. 1970 wurden dann bei den letzten SP die Plattformen verglast.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #49 am: 23. Juli 2017, 09:10:14 »
Eine Räumfahrt mit G3 2118 und zwei Anhängeschneepflügen in der Klosterneuburger Straße bei der Gerhardusgasse; dahinter ein Auto und ein Kobel G der Linie 33 (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.01.1957).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #50 am: 03. August 2017, 08:50:02 »
Zur Abkühlung zwei Fotos vom Jänner 1987:
* LH 6435 am Schubertring; dahinter E1 4735 der Linie 71
* GP 6405 am Praterstern (Fotos: Archiv W.L./ Manfred Helmer, 13.01.1987).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #51 am: 04. August 2017, 20:40:42 »
Der GP 6409 ist am 14. Jänner 1987 in der Schlachthausgasse im Wintereinsatz.
Der Triebwagen wurde 1956 aus dem G 805 umgebaut, am 6. Dezember 1956 als GP in Stand genommen und schließlich am 5. August 1988 ausgemustert.



LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #52 am: 04. August 2017, 22:46:15 »
Wahnsinn! :up: :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #53 am: 19. November 2017, 18:58:08 »
G 534 + sz 7224 ex s1 1577 bereitgestellt für den Winterdienst (Foto: Ernst Wögerer, 1934). Vielleicht weiß jemand, auf welchem Bahnhof die Aufnahme entstanden ist.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #54 am: 20. November 2017, 20:12:54 »
G 762 mit einer offensichtlich nicht ausgereiften Versuchsversion eines Aufsteckschneepflugs.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #55 am: 20. November 2017, 20:46:00 »
G 534 + sz 7224 ex s1 1577 bereitgestellt für den Winterdienst (Foto: Ernst Wögerer, 1934). Vielleicht weiß jemand, auf welchem Bahnhof die Aufnahme entstanden ist.

LG nord22

Mit Vorbehalt, das könnte im Bahnhof Wienzeile sein - links hinter der Langhalle

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #56 am: 21. November 2017, 08:56:56 »
DP 6394 ex D1 394 mit Originallack aus den 20er Jahren und mit Brettern vernagelten Fenstern in Floridsdorf Am Spitz (Foto: Mag. Alfred Luft). DP 6394 wurde per 01.05.1958 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2017, 12:07:19 »
HP 6068 ex H1 2243 + sz1 7189 beim Einbiegen von der Schlachthausgasse in die Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr,16.02.1962). sz1 7189 entstand 1958 durch Umbau von d2 5107 ex D 171.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #58 am: 22. Dezember 2017, 17:40:55 »
G 534 + sz 7224 ex s1 1577 bereitgestellt für den Winterdienst (Foto: Ernst Wögerer, 1934). Vielleicht weiß jemand, auf welchem Bahnhof die Aufnahme entstanden ist.

LG nord22

Mit Vorbehalt, das könnte im Bahnhof Wienzeile sein - links hinter der Langhalle
Sieht so aus!

Ich denke das ist der Bahnhof!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Winterdienst bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2017, 18:37:21 »
HP 6068 ex H1 2243 + sz1 7189 beim Einbiegen von der Schlachthausgasse in die Fruethstraße (Foto: DI J. Michlmayr,16.02.1962). sz1 7189 entstand 1958 durch Umbau von d2 5107 ex D 171.

LG nord22
Wurde im Haltestellenbereich das Salz durch das Fenster gestreut?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.