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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: KSW am 11. Mai 2020, 22:11:40

Titel: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 11. Mai 2020, 22:11:40
Im Schatten der seit Jahren angekündigten, immer wieder diskutierten und abgesagten Neubaustrecke nach Reininghaus wird auch das jüngste Neubauprojekt, fast ohne jeglicher Diskussion, umgesetzt. Die ca. 1,4km lange Strecke führt ab der Station Asperngasse in nördlicher Richtung parallel zur Südbahn bis auf das Gelände der ehemaligen Waagner Biro-Werke und wird künftig von der Linie 6 befahren.
Die Linienführung ist weitgehend unspektakulär und führt nach einer S-Kombination bei der Abzweigung schnurgerade bis zur Endstation. Auch die Umgebung besticht durch einfallslose Wohnsilos neueren und älteren Datums, sowie ÖBB-Werkstätten. Highlight sind da der alte renovierte Wasserturm sowie der "Sciense-Tower", ein kleines Türmchen, dass unter all den Wohnsilos untergeht.
Die Linienführung ist im Nachhinein gesehen eher suboptimal, da man von der Station Hauptbahnhof besser geradeaus unter der Bahn durchgefahren wäre anstatt die enge Kurve zurück zu nehmen - nun fährt man von der einen Seite des Personentunnels zur anderen Seite halt durch eine 160°-Kurve, eine 80°-Kurve sowie 3x 90°-Kurven und hat 3 Stationen inzwischen. Zu Fuß ist man vermutlich schneller.... :(
Hoffentlich wird die Station Asperngasse Richtung Stadteinwärts noch verlegt, sonst hat man mit Waagner Biro-Straße, Asperngasse und Daungasse auf 400m 3 Stationen, bei den geplanten 40m Wagen dann schon fast einfach nur zum durch den Wagen durchgehen  :fp:

Anbei ein paar Eindrücke von gestern Nachmittag, blau ist Bestand, rot die Neubaustrecke. Die Buchstaben und Pfeile zeigen die Fotoposition samt Blickrichtung.
A:Blick in Richtung Bestandsstrecke mit einer Variobahn der Linie 20 - in dieses Baufeld kommt die Haltestelle Daungasse
B: hier beim Wasserturm biegt die Strecke 90° nach links ab - sicherlich das lohnendste Fotomotiv der Strecke. Direkt hinter dem Turm kommt man zum nördlichen Zugangstunnel, also vom Bahnsteig direkt zum Fotomotiv  ;)
C: die gesamte Waagner Biro-Straße entlang laufen als Vorarbeit die Leitungsarbeiten
D: Situation auf Höhe der Rösterei Hornig - diese siedelt demnächst ab und wird wohl auch einem Wohnblock weichen
E: auf Höhe des Baggers querte einmal ein Anschlussgleis zum Stahlhandel Greinitz
F: als Vorarbeit für die künftige Haltestelle wurden bereits die Bäume gefällt
G: dass die Wohnblöche meist Containern für Menschen gleichen wollte der Architekt wohl hier verdeutlichen  :P
H: links der Sciense Tower, rechts der Bildungscampus mit Kindergarte, Volksschule, Mittelschule, Hort. Hier beginnt die Schleide in Form einer Blockumfahrung
I: das Baufeld, um das später die Schleife herum geführt wird.
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: diogenes am 12. Mai 2020, 16:18:44
Sowas hätt ich in Wien öfter, als es geschieht. Ein  :up: nach Graz :)
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: T1 am 12. Mai 2020, 16:39:39
Also Graz ist die letzte Stadt (in Österreich), die man sich als Beispiel nehmen sollte. :(
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 12. Mai 2020, 18:10:02
Also Graz ist die letzte Stadt (in Österreich), die man sich als Beispiel nehmen sollte. :(
Abhänging wofür vielleicht, aber in Sachen ÖV-Ausbau wohl besser nicht, nein. Wird vielleicht noch von Klagenfurt und Villach unterboten, aber sonst....  :(
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Gabri16 am 12. Mai 2020, 21:29:46
Wie wird die Neubaustrecke Ecke Daungasse/Asperngasse angeschlossen? Nur Richtung Hauptbahnhof, oder auch Richtung UKH?
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: highspeedtrain am 12. Mai 2020, 21:31:59
Also Graz ist die letzte Stadt (in Österreich), die man sich als Beispiel nehmen sollte. :(
Abhänging wofür vielleicht, aber in Sachen ÖV-Ausbau wohl besser nicht, nein. Wird vielleicht noch von Klagenfurt und Villach unterboten, aber sonst....  :(

Salzburg?
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 12. Mai 2020, 22:35:22
Wie wird die Neubaustrecke Ecke Daungasse/Asperngasse angeschlossen? Nur Richtung Hauptbahnhof, oder auch Richtung UKH?
Leider nur Richtung Hauptbahnhof - leider, weil man sonst z.B. auch die eben dort liegende Schleife Laudongasse mitnutzen könnte bzw. auch Wagen zum UKH durchbinden könnte (an der Neubaustrecke liegt u.a. das BORG Dreierschützengasse sowie der Bildungscampus SmartCity, umgekehrt liegen in der westlichen  Georgigasse das Schulzentrum der Schulschwestern sowie das GIBS, also das Bilinguale Gymnasium - Alle haben den selben Einzugsbereich).
Aber, sinnvoller Weise werden bei einer Sperre zwischen Waagner-Biro-Straße und Jakominiplatz künftig die Linien nicht in der Laudongasse gewendet, sondern immer 2 Linienäste verknüpft, also z.B. Wetzelsdorf-Eggenberg sowie Reininghaus-Smartcity, und dafür ist eine solche Anbindung nicht nötig.

Trotzem tut sich damit ein weiteres Thema auf - wenn dann mal die Innenstadtentlastung existiert, wird die Annenstraße zum neuen Nadelöhr - zum einen durch die Intervallverdichtungen der schon heute 4 Linien, zum anderen vor allem wegen der Ausfallsicherheit bei Störungen.
Somit bräuchte man am besten eine 2. alternative Route zum Hauptbahnhof (und weiter bis zur Asperngasse), um das entstehende West-Netz an das Rest-Netz anzubinden. Die 2. Linie ist mittelfristig in Planung (durch die Keplerstraße), allerdings - wir sind ja nach wie vor in Graz - ohne Anbindung an die Strecke aus der Annenstraße, und mit stumpfer Endstelle, so dass nur die für diese eine Linie beschafften Wagen dort verkehren können... :fp:
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 06. Juli 2020, 15:19:09
Kleines Update, Fotostandpunkt (A) beim Wasserturm mit Blickrichtung Westen/Schleife Laudongasse - hier liegen schon die ersten Schienen. Bei der Endstation wurde bereits mit dem Gleistrog begonnen, alles dazwischen ist nach wie vor Marslandschaft zwecks Leitungsbau.
Die Strecke ist auch auf Openstreetmaps eingetragen, hier habe ich einen Kartenausschnitt mit dem aktuellen Fortschritt ergänzt:
Rot = Gleise
Blau = Gleistrog
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 31. Oktober 2020, 21:46:03
Nach einiger Zeit wieder einmal ein Update - im Bereich der roten Linien liegen bereits die Gleise, im blauen Bereich wird der Unterbau vorbereitet.
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Bei der Abzweigung sieht man die künftige Haltestelle Daungasse - auch wenn klar ist, dass das rechte Gleis verzogen wurde, um im Stationsbereich näher an die Bordsteinkante zu fahren - was wäre dabei gewesen, den Radius der Kurve gleich zur Stationsposition passend zu planen?
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Auf Höhe Wasserturm sind die Gleise bereits in die Kurve gewachsen, nördlich davon wurde mit den Arbeiten am Unterbau begonnen
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Die restliche Strecke über ist außer Leitungsarbeiten weiterhin nichts zu sehen, nur im Bereich der Schleife liegen wieder Gleise:
Schleifeneinfahrt
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Schleifenausfahrt
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Künftige Endstation - Graz ist wohl die einzige Stadt, in der man es schafft auf einem mehrere Hektar großen komplett leeren Baufeld eine Station zu planen,  in der die Halteposition mutwillig in einer S-Kurve liegt :fp:
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Auch bei der Anbindung der Strecke hat man stadteinwärts vor sowie nach der Weiche jeweils einen etwa 20cm-Versatz der Gleise (jeweils etwas weiter in die Mitte) geplant - warum weiß aber wohl niemand - man tut's halt. :bh:
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: T1 am 02. November 2020, 10:00:29
Danke für die Updates!
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 30. Januar 2021, 19:53:39
Über die Winterpause ist nicht viel weiter gegangen, im Bereich der Endstation wurde die Fahrbahn asphaltiert, das war's dann aber schon. Seit letztem Montag sind die Arbeiten aber wieder angelaufen, im Moment wird im Bereich Laudongasse/Waagner Biro Straße nördlich vom Wasserturm am Ausheben für den Unterbau gearbeitet. (Foto L6_03).
Aus unerklärlichen Gründen (Bushaltestelle kommt dort keine hin) wurde im Bereich Waagner Biro Straße die Fahrbahn in Beton erstellt, im Gegensatz zum Gleisbogen beim Wasserturm (L6_02) sowie in der künftigen Haltestelle Daungasse (L6_01). Schrittweise wandert der Gleisbau nun nördlich vorwärts, wobei noch etwa 900m ausständig sind.
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 19. Februar 2021, 23:44:55
In den vergangenen 3 Woche ist die Strecke ein ganz schönes stück gewachsen, und das trotzt teilweise winterlichen Temperaturen  :up:
Aktueller Stand (rot=Gleise, blau=Unterbau in Arbeit):
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Die Gleise wurden nun vom Gebäude der ÖBB (Gemec) bis zur Lehrwerkstätte gelegt.
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Vor der Lehrwerkstätte und nördlich davon wurde mit der Herstellung des Unterbaus begonnen.
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Bis zum Lückenschluss mit der bereits fertiggestellten Schleife sind es aber noch etwa 650m.
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 26. März 2021, 10:07:09
Auch auf dieser Baustelle geht es mit großen Schritten weiter, man steht zumindest eingleisig kurz vor dem Lückenschluss. Bis zur Lehrwerkstätte der ÖBB ist die Strecke fertiggestellt, von dort ist der östliche Schienenstrang ebenso bis zur Kreuzung mit der Dreierschützengasse fertig, der westliche weist noch eine ca. 150m-Lücke auf um den Anrainern die Zufahrt zu ermöglichen.
Nördlich der Dreierschützengasse ist der westliche Gleistrog gerade im Entstehen bzw. ist im Bereich der Schleife fertiggestellt - hier fehlt noch der östliche Strang auf etwa 200m.
Jedenfalls sollte der Lückenschluss noch im April stattfinden.
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Im Bereich der Schleife wurde schon das Wartehaus aufgestellt, die Arbeiten an der Oberfläche der Gehwege sind hier am Laufen. Beachtenswert ist auch der "stil- und liebevolle" Übergang bon Beton- auf Asphalt-Belag  :fp: Man muss sich wohl damit abfinden: Gestaltung im öffentlichen Raum hat in Österreich keinen Stellenwert, keine Chance, wir sind der tiefste Balkan.
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Von der Ausfahrt der Schleife bis zum Einmünden des 2. Stranges auf Höhe Science-Tower ist das westseitige Gleis in Asphalt gebettet, danach wird wieder (grundlos?) auf Beton gewechselt. Dieser Mix hält bis zum Wasserturm an - an Kreuzungen Asphalt, dazwischen Beton. im Bereich der List-Halle wird gerade der Gleistrog fertiggestellt.
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Ab der Kreuzung Dreierschützengasse sind wieder beide Gleisstränge fertig, mit kleiner Unterbrechung im westlichen Strang bei der Lehrwerkstätte.
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Südlich der Kreuzung mit der Starhemberggasse sind die Gleise fertiggestellt und an den Bestand angeschlossen.
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Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: hema am 26. März 2021, 12:57:21
Und überall das elegante Grüngleis!   >:D
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Operator am 26. März 2021, 14:04:01
Und überall das elegante Grüngleis!   >:D
Graz darf nicht Wien werden!  ;)
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: 95B am 26. März 2021, 15:58:30
Die hier dargestellte Straßenoberfläche ist politisch korrekt, da sie Farbfehlsichtige nicht diskriminiert. ;)
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 26. März 2021, 17:08:26
Und überall das elegante Grüngleis!   >:D
Gut, da muss man zur Verteidigung sagen, dass die gesamte Strecke mit Ausnahme der Schleife auf einer 2-Spurigen Straße (je 1 Spur je Richtung) liegt, da ginge also nichts. In Reininghaus sieht das anders aus, aber da wollte man halt nicht...
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 23. April 2021, 17:04:45
Ein weiterer Monat ist den Kalender hinunter geronnen, und so habe ich wieder einmal eine kleine Runde zur Smart City unternommen, dem sommerlichen Wetter sei Dank  ::)

Die Strecke ist nahezu fertiggestellt, der Oberleitungsbau hat bereits begonnen. An 2 Stellen fehlt jedoch noch einseitig ein Schienenstrang, im blauen Bereich der östliche, im grünen Bereich der westliche (der Unterbau ist jeweils bereits so gut wie fertig).
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Der Bogen in die Schleife ist fertiggestellt, das Gleis folgt dem Stadteinwärtigen bereits bis zur List-Halle
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An der künftigen Haltestelle Dreierschützengasse kann man das wunderbare Ergrauen bereits in voller Pracht bestaunen  :fp:
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Im Bereich von der ÖBB LW bis etwa 200m nördlich wird gerade der Unterbau für das westliche (stadteinwärtige) Gleis errichtet...
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...während man auf Höhe der ÖBB Traktion bereits die anspruchsvolle Gestaltung der Kreuzungsbereich bewundern kann.
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Ein Punkt, der mir bisher noch nicht so bewusst war, ist die deutlich höhere Schallentwicklung der PKW beim Befahren der Betonfahrbahn gegenüber dem Asphalt. So hört man also die PKW relativ laut daher rauschen, begleitet vom wunderbar melodischen "klack-klack-klack" der Dehnfugen, dann kommt die Kreuzung - nahezu gespenstische Stille - dann wieder das so wohlvertraute Fahrgeräusch. Da werden die Anrainer aber sehr viel Freude damit haben  :fp:
Ok, man wird ja alles gewohnt, und außerdem wird sich der raue Besenstrich-Beton durch das Befahren auch abstumpfen, wodurch auch das Geräusch weniger wird, trotzdem....  :-\
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: whz am 26. April 2021, 11:10:59
Wieder einmal typisch Grazer Geschmack: Beton for ever  >:D
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: T1 am 26. April 2021, 11:18:27
Als City of Design versucht Graz, die Themen Design, Kunst und Kultur in allen Lebensbereichen sicht- und spürbar zu machen, das Bewusstsein dafür zu schärfen und den Nutzen für die Gesellschaft aufzuzeigen. :blank:

https://www.cityofdesign.graz.at/
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 26. April 2021, 12:04:45
Papier, und erst recht Bits und Bytes, sind geduldig... ::)
Und so Forever ist Beton als Fahrbahn wieder auch nicht, insbesondere, weil er nicht so resistent gegen Salz ist - Salz, das ist jenes Baumaterial, aus dem die Fahrbahnen von November bis März errichtet werden  :P
Sowohl die Betonfahrbahn am Glacis, als auch der Riesplatz, sind nach wenigen Jahren komplette Sanierungsfälle...
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Mike60 am 26. April 2021, 15:07:30
Wieder einmal typisch Grazer Geschmack: Beton for ever  >:D

Müssen sie sich wohl aus Wien abgeschaut haben  >:D
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 11. Mai 2021, 20:05:22
Es ist vollbracht! Die Gleise sind fertig gelegt, der letzte Schienenstoß verschweißt. Der Bau der Oberleitung hat begonnen, somit ist die Neubaustrecke weiter fortgeschritten als das neue Stadtviertel.  :up:

Im Detail sieht man jedoch leider recht gut was dabei heraus kommt, wenn die Holding die strecke selbst baut, dazu von der stadt beauftragt wurde, aber kein Interesse hat die Straßenbahn auszubauen oder zu attraktivieren. Es wäre wohl besser, die Fahrleitung schnurgerade zu spannen, weil die Gleise eh schon im Zick-Zack gelegt werden  :fp:
Von der wenig ansprechenden Oberflächengestaltung, den mitunter unmöglichen Standorten der Masten mitten am (neu errichteten) Gehweg etc. ganz zu schweigen.
Ein Freund hat gemeint, es sieht aus, als hätte jemand planerische Diarrhö gehabt und die Strecke sowie das Viertel in die Gegend gesch...  - ein Ansatz, dem ich mich wohl leider anschließen muss.

Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 21. Oktober 2021, 17:41:16
Gestern um 23:30 Uhr befuhr mit TW 603 die erste Straßenbahn die neue Strecke zur Smart City. Gleich auf der ersten Runde musste übrigens ein Gleisparker abgeschleppt werden.
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: D 3XX am 21. Oktober 2021, 22:29:24
Gleich auf der ersten Runde musste übrigens ein Gleisparker abgeschleppt werden.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. :D
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: TW 292 am 27. November 2021, 10:27:35
TW 607 als Linie 6, Smartcity
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VB 220 als Linie 6, Waagner-Biro-Straße
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Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. November 2021, 11:11:37
Wer hat blos diese Mastdimension verbrochen?
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: KSW am 27. November 2021, 12:13:22
Wer hat blos diese Mastdimension verbrochen?
Muss man verstehen, da stehen mehr Masten als bei der Bahn, es wird langsamer gefahren - also muss man das schon sehr viel stärker dimensionieren  :bh:

Schlimmer noch in Reininghaus, wo selbe Masten eine einfache Fahrleitung tragen, dadurch gut 2m niedriger sind. Die sehen aus wie große Stumpen-Kerzen, so unproportional.  :P
Ich bleibe dabei: der Zweck ist, es so unattraktiv wie möglich zu machen, um zu demonstrieren, dass der Ausbau der Straßenbahn sinnlos ist. Anders lässt sich z.B. die Fahrbahngestaltung und diverse andere Glanzleistungen nicht erklären, wie z.B. die Glanzleistung mit der Haltestellenbezeichnung Daungasse/Asperngasse, die am Plan ewig auseinander wirken, in wirklichkeit aber ein und die selbe Station sind. Anbei ein Google Luftbild vs. einem Auszug aus dem aktuellen Liniennetzplan.
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Z-TW am 27. November 2021, 13:27:42
Gibt es irgendwo Angaben wie lang jede dieser neuen Strecken ist?
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Grazer1 am 27. November 2021, 15:10:01
Gibt es irgendwo Angaben wie lang jede dieser neuen Strecken ist?
Lt. Holding Graz:
Alte Poststraße - Reininghaus - Alte Poststraße: 3,6km
Daungasse - Smart City - Daungasse: ~2,5km
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Z-TW am 27. November 2021, 15:12:09
Danke!
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: p12578 am 27. November 2021, 16:55:57
Gibt es irgendwo Angaben wie lang jede dieser neuen Strecken ist?
Lt. Holding Graz:
Alte Poststraße - Reininghaus - Alte Poststraße: 3,6km
Daungasse - Smart City - Daungasse: ~2,5km

Dies ist die Gleislänge, Streckenlänge 1/2
Titel: Re: Neubaustrecke Smartcity
Beitrag von: Grazer1 am 27. November 2021, 17:01:26
Gibt es irgendwo Angaben wie lang jede dieser neuen Strecken ist?
Lt. Holding Graz:
Alte Poststraße - Reininghaus - Alte Poststraße: 3,6km
Daungasse - Smart City - Daungasse: ~2,5km

Dies ist die Gleislänge, Streckenlänge 1/2
Genau, deswegen habe ich hin & retour geschrieben..