Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #195 am: 14. Oktober 2012, 21:40:24 »
Da die Luftschutzmarkierungen auch nur ca. 3-8 Jahre jünger und zum Teil auch noch sehr deutlich lesbar sind, ist dies durchaus vorstellbar....
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #196 am: 14. Oktober 2012, 21:43:46 »
Auf der Mauer entlang der Spitalgasse/Ecke Sensengasse (Gerichtsmedizin) gibt es zum Beispiel noch zwei kaum mehr erkennbare rote Kruckenkreuze mit der Jahreszahl 1936.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich original aus der Zeit sind. Für fast achtzig Jahre Witterung sind sie nämlich noch sehr gut lesbar!
Naja, gut lesbar ist für mich was anderes. Ich hab die jahrelang übersehen, weil sie so mit dem hellschwarzen Hintergrund verschmelzen. Inzwischen fehlen vom größeren auch Teile.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #197 am: 15. Oktober 2012, 07:17:47 »
Auf der Mauer entlang der Spitalgasse/Ecke Sensengasse (Gerichtsmedizin) gibt es zum Beispiel noch zwei kaum mehr erkennbare rote Kruckenkreuze mit der Jahreszahl 1936.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich original aus der Zeit sind. Für fast achtzig Jahre Witterung sind sie nämlich noch sehr gut lesbar!
Gut lesbar ist was anderes. Ich bin auf die Kruckenkreuze erst durch einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam geworden und habe sie dann gezielt gesucht. Wenn man weiß, wo man schauen soll, sieht man sie auch. Ansonsten sind sie echt schwer zu entdecken.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #198 am: 15. Oktober 2012, 14:19:47 »
[...] mit dem hellschwarzen Hintergrund [...]

Haha. "Hellschwarz" ist gut!  ;D :up:

Gut lesbar ist was anderes. Ich bin auf die Kruckenkreuze erst durch einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam geworden und habe sie dann gezielt gesucht. Wenn man weiß, wo man schauen soll, sieht man sie auch. Ansonsten sind sie echt schwer zu entdecken.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe sie damals auch nach dem Beitrag hier (oder war der noch in der fpdwl?) gesucht und man sieht sie tatsächlich nur, wenn man genau hinschaut.
Glaube daher auch, dass die wirklich echt sind!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #199 am: 15. Oktober 2012, 14:39:26 »
[...] mit dem hellschwarzen Hintergrund [...]

Haha. "Hellschwarz" ist gut!  ;D :up:
Das Wort habe ich aus Knaurs Handwerksbuch von 1958, dort war irgendetwas als "dunkelgrau bis hellschwarz" beschrieben :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

umweltretter

  • Gast
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #200 am: 16. Oktober 2012, 00:34:56 »
Wahnsinn, das sind ja faszinierende Bilder? Schaut das dort heute noch so aus, oder erstreckt sich da jetzt eine riesige Plattenbausiedlung, so wie im Donaufeld?
Dort schaut's in etwa immer noch genauso aus.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #201 am: 16. Oktober 2012, 11:57:04 »
Auf der Mauer entlang der Spitalgasse/Ecke Sensengasse (Gerichtsmedizin) gibt es zum Beispiel noch zwei kaum mehr erkennbare rote Kruckenkreuze mit der Jahreszahl 1936.
Soweit ich das gestern im Vorbeigehen gesehen hab sind die inzwischen nicht mehr so deutlich erkennbar wie noch vor ein paar Jahren. Das größere ist durch Ausbesserungen an der Wand etwas in Mitleidenschaft gezogen und das kleinere konnte ich gar nicht entdecken, das ist möglicherweise komplett übermalt worden. Ich werd aber heute nocheinmal vorbeischauen und versuchen Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #202 am: 16. Oktober 2012, 12:53:33 »
Auf der Mauer entlang der Spitalgasse/Ecke Sensengasse (Gerichtsmedizin) gibt es zum Beispiel noch zwei kaum mehr erkennbare rote Kruckenkreuze mit der Jahreszahl 1936.
Soweit ich das gestern im Vorbeigehen gesehen hab sind die inzwischen nicht mehr so deutlich erkennbar wie noch vor ein paar Jahren. Das größere ist durch Ausbesserungen an der Wand etwas in Mitleidenschaft gezogen und das kleinere konnte ich gar nicht entdecken, das ist möglicherweise komplett übermalt worden. Ich werd aber heute nocheinmal vorbeischauen und versuchen Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.
Das ist erst heuer passiert, da war eine Baustellentafel von der Gerichtsmedizin und anschließend ist dort die Mauer ausgeflickt worden. Das kleinere sollte aber eigentlich noch zu finden sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #203 am: 16. Oktober 2012, 15:53:50 »
Das ist erst heuer passiert, da war eine Baustellentafel von der Gerichtsmedizin und anschließend ist dort die Mauer ausgeflickt worden. Das kleinere sollte aber eigentlich noch zu finden sein.
Hier die angekündigten Fotos.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das große der beiden.

Das kleinere war doch im nächsten Feld (Richtung Sensengasse), dort konnte ich es aber nicht mehr finden, dafür ein paar grau gestrichene Flächen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das direkt angrenzende Feld

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Feld weiter Richtung Sensengasse

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #204 am: 16. Oktober 2012, 17:37:17 »
Das kleinere war doch im nächsten Feld (Richtung Sensengasse), dort konnte ich es aber nicht mehr finden, dafür ein paar grau gestrichene Flächen:
(Dateianhang Link)
Da hast du es doch eh - direkt unter der ausgebesserten Fläche ahnt man eher, als dass man sieht die Reste.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #205 am: 16. Oktober 2012, 18:16:20 »
Da hast du es doch eh - direkt unter der ausgebesserten Fläche ahnt man eher, als dass man sieht die Reste.
Stimmt, jetzt wo du es sagst seh ichs auch ;-)
Aber es ist auch nicht mehr vollständig, das ist nur mehr der untere Schenkel und Teile der beiden seitlichen, oder?
 

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #206 am: 16. Oktober 2012, 18:57:25 »
Da hast du es doch eh - direkt unter der ausgebesserten Fläche ahnt man eher, als dass man sieht die Reste.
Stimmt, jetzt wo du es sagst seh ichs auch ;-)
Aber es ist auch nicht mehr vollständig, das ist nur mehr der untere Schenkel und Teile der beiden seitlichen, oder?
Ja, vermutlich. Wirklich sicher bin ich aber nicht, dazu müsste ich das real sehen. Und aufgrund der heutigen Witterungslage (©WiLi) bin ich dort in der Früh nur hektisch vorbeigehetzt, um ins Trockene zu kommen ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #207 am: 16. Oktober 2012, 20:58:43 »
Ich hab gestern Nacht mit meiner Tante telefoniert, die seit Jahrzehnten in den USA lebt. Ich hab ihr vor einiger Zeit den Link auf diesen Thread geschickt, sie ist begeistert von den Wien-Bildern und lässt sich bedanken.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #208 am: 17. Oktober 2012, 16:47:51 »
Um wieder auf den Anfang des Threads zurückzukommen, hier ein paar Fotos von Geschäftslokalen im 6. und 7. Bezirk. Aufgenommen wurden die Bilder zwischen April und Mai 2001, u.a. in der Neubaugasse (dort wo heute der Maschiu drin ist  ;)), Gumpendorfer Straße, Burggasse, Neustiftgasse, Lindengasse und Lange Gasse. Die Dateinamen sind aber eh selbsterklärend.  8)
Teilweise gibts die Geschäfte bzw. deren Portale heute noch.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #209 am: 17. Oktober 2012, 23:22:37 »
Witzig, der Feinkost schaut aus wie eine exakte Kopie des längst nicht mehr existierenden Geschäfts in der Martinstraße im 18. (gegenüber vom Amtshaus).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")