Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 247905 mal)

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #75 am: 16. Juli 2014, 16:45:10 »
Ich denke auch vor WKII wenn nicht sogar vor 1921 die Lichtsignale sind mir bisher nur auf der rechten Seite bekannt. Und auch beim Signalumbau 1921 sind sind sie schon rechts eingezeichnet.

Vor 1921 erscheint aber schon reichlich unwahrscheinlich, da bis dahin nur die Dampftramway dort fuhr und die brauchte bekanntermaßen keine Fahrleitung.

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #76 am: 16. Juli 2014, 17:05:15 »
Richtig! Dann ist der Plan sicher im Zuge der Elektrifizierung und das Foto nach 1921 .
liebe Grüße

Manfred

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #77 am: 16. Juli 2014, 17:09:25 »
Inzwischen bin ich auch sicher, daß das Foto vor 1938 entstanden sein muß, da der Signalflügel noch weiß-rot lackiert ist, was in der Reichsbahnzeit analog zu den Reichsbahnsignalen auf rot-weiß-rot geändert und nach 1945 beibehalten wurde.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #78 am: 16. Juli 2014, 17:35:23 »
Ob die beiden Fotos der Eisenbahnkreuzung in Rodaun nicht noch in den 1930er Jahren vor 1938 entstanden sind? Einiges spricht da durchaus dafür, vor allem die fehlende Nummer an der Rückwand des Kohlenkastens der Lok und der seltsame Drahtverhau bei der Übereinanderwegführung der elektrischen Leitungen.

Das wird wohl so sein, die kantige Form des Führerhauses sieht nach 178 aus.
Den Drahtverau gab es über die Einstellung hinaus, aber zu beiden Seiten und in Ausführung mit Isoliernüssen. Ich habe lange über deren Zweck gegrübelt, es ist aber eine Kettenaufhängung für Leiterüberführung. Im Falle eines Drahtrisses wären nur kurze Enden auf die ÖBB Trasse herabgehangen.

Mein Scaner stirbt langsam aber trotzdem drei Anhänge:


TARS631

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #79 am: 20. September 2014, 19:40:25 »
Entdeckt im Internet

Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #80 am: 22. September 2014, 17:21:40 »
Entdeckt im Internet

Ich wusste gar nicht, dass die Salonwagen am 360er im Planeinsatz waren! Oder war das eine Sonderfahrt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #81 am: 22. September 2014, 17:39:20 »
Wann ist das Foto entstanden? Es gab ja (in unterschiedlichen Zeiträumen) zwei G2 2000 ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #82 am: 22. September 2014, 21:14:26 »
In der Fachliteratur finden sich folgende Aufnahmen von Einsätzen der Salonwagen auf der Linie 360:
* Bahn im Bild 16: Seite 12; 2000 in Mauer (Foto: Ernst, 1956)
* Mödlinger Stadtverkehrsmuseum "Der 360er" Teil 2:
Seite 159; 2003 um 1956 in Mauer (Foto. H. Herrmann) und  Seite 53; 2001 in der Haltestelle Salitergasse (Foto: E. Leister, 17.07.1959)
Damit dürfte ein Anhaltspunkt gegeben sein, wann die obige Aufnahme entstanden sein könnte.

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #83 am: 22. September 2014, 23:34:15 »
Wann ist das Foto entstanden? Es gab ja (in unterschiedlichen Zeiträumen) zwei G2 2000 ...

Bei dem abgebildeten 2000er handelt es sich zweifelsfrei um die Zweitbesetzung.

Bus

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #84 am: 26. September 2014, 14:10:29 »
Jetzt gerade auf ORF 3 Sendung 16 mm Ausschnitte von der Linie 360, über einen Strassenbahner Hr schrems

scrat

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #85 am: 30. September 2014, 12:55:40 »
Ein Relikt in der Liechtensteinstrasse in Brunn am Gebirge.


luki32

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #86 am: 30. September 2014, 13:49:25 »
Ein Relikt in der Liechtensteinstrasse in Brunn am Gebirge.

Dieser Mast steht in einem Privatvorgarten, deswegen hat er überlebt.

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nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #87 am: 01. Dezember 2014, 08:38:49 »
1976 veranstaltete der VEF eine Sonderfahrt mit K 2319 auf dem letzten noch befahrbaren Streckenabschnitt der Linien 260/ 360 (Foto: Tim Boric). K 2319 wurde bei der Kreuzung mit der Kaltenleutgebner Bahn aufgenommen. Am 1. September 1977 wurde die Strecke von Rodaun – Schleife bis Ausweiche Hochstraße und Anschlussgleis zu den ÖBB (für Firma Gräf & Stift) gesperrt.

LG nord22

coolharry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #88 am: 02. Dezember 2014, 08:16:29 »
Das müsste die 70. Sonderfahrt des VEF gewesen sein, und fand demnach am 26. Juni 1976 statt.
Für Juni sind die Büsche ein wenig sehr kahl.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #89 am: 17. Januar 2015, 12:51:35 »
Aus meiner Fotosammlung einige Aufnahmen von der Linie 360.
Die Bildtexte beziehen sich auf die Beschriftung der Abzüge auf deren Rückseite.

Zu beginn der Bereich Mauer/Maurer Berg mit dem Scherenbügel K 2441.
Ein Solo Kurs kurz nach der Straßenbrücke der Rudolf Waisenhorn Gasse über den Maurer Einschnitt und die Brücke über den Liesing Bach.