Allerspätestens ist sehr optimistisch. Nach der Verlängerung der Linien 12, 18 und 27 und dem letztmöglichen Abruf auf 156 Flexity wird man erst die E2 vollständig ersetzt haben. Und die nachfolgende Generation muss ja erst ein Mal ausgeschrieben werden, Zuschlag auf Bestbieter erteilt werden, Einsprüche unterlegener Bieter geprüft werden, gegebenenfalls neuausgeschrieben werden und selbst wenn das nicht erforderlich ist kann man erst dann mit dem Bau eines ersten Prototypen anfangen, der dann erst mal zugelassen werden muss...und 30 Fahrzeuge wird es da dann erst mal brauchen, denn mehr als 20 kurze ULF wird man mit Auslieferung des 156. Flexities nicht ausscheiden können, wenn überhaupt?
Dennoch glaube ich, dass einige E
2 die A überleben könnten, denn technisch modernisieren wird man diese wohl kaum mehr, da sind die E
2 nach ihrem Upgrade moderner, und Ersatzteile wären auch zur genüge vorhanden.
Und, mal ehrlich, was spricht gegen einzelne HVZ-Kurse bzw. z.B. Stadionverstärker in Form von E
2? Besser als diese Kurse mit A zu fahren ist das allemal.