Autor Thema: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015  (Gelesen 54723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Sehe ich richtig, dass man diesen Bus mit Kurzstreckenfahrscheinen benutzen darf?

Nein, wo steht das? Es gibt keine Kurzstreckenfahrscheine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Sehe ich richtig, dass man diesen Bus mit Kurzstreckenfahrscheinen benutzen darf?

Da es keinen Kurzstreckenfahrschein mehr gibt, wie willst du dann mit einen Kurzstreckenfahrschein benutzen. Das mit der MG und GG liegt daran, dass man den der Fahrschein in Fahrtrichtung I und Fahrtrichtung II überlappt, da man ja keine direkt gegenüberliegenden Haltestellen hat.

So darfst du mit einem Fahrschein bei der Linie 62 zum Beispiel bereits ab Karlsplatz in Richtung stadtauswärts einsteigen, während du in Richtung stadteinwärts bis zur Oper fahren darfst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
49er bekommt neue Gleise

In der Nacht auf heute haben die Arbeiten auf der ersten Großbaustelle des Sommers begonnen. Zwischen Bergmillergasse und Deutschordenstraße werden auf der Linzer Straße Gleise der Straßenbahnlinie 49 erneuert.

Mehrere Hundert Züge passieren täglich die Route der Linie 49. Die Straßenbahnzüge konnten zuletzt aber den Bereich zwischen Baumgarten und der Rosentalgasse nur noch mit einem Tempo von maximal 15 km/h befahren. Die Gleisarbeiten waren einerseits wegen der Schienenabnutzung notwendig geworden, andererseits auch, weil der Untergrund schadhaft ist. Dieser wird im Zuge der Bauarbeiten erneuert und stabilisiert, so Andreas Feldhofer, Bauleiter der Wiener Linien.

Nicht nur die Schienen und der Untergrund dafür wird saniert. Neu gebaut werden auch Kabelschächte und Kanaleinstiege. Außerdem errichten die Wiener Linien noch eine neue, zusätzliche Haltestelle. Die Haltestelle liegt unmittelbar hinter dem neuen Rapid-Stadion.

Ersatzbuslinie 49E

Autofahrer müssen sich jetzt auf eine neue Situation einstellen. Für sie ist stadtauswärts nur ein Fahrstreifen offen. Stadteinwärts wird umgeleitet, die Linzer Straße ist ab der Bergmillerstraße gesperrt. Möglich ist nur mehr die Zufahrt für Anrainer. Alternativrouten führen über eine beschilderte Umleitungsstrecke und die Westeinfahrt. Die Wiener Linien empfehlen deshalb, die Baustelle großräumig zu umfahren.

Straßenbahnpassagiere können auf die Ersatzbusline 49E umsteigen. Die Busse halten unmitttelbar neben der Straßenbahnstation Baumgarten. Die Fahrpläne sind so gestaltet, dass die Fahrgäste ohne Zeitverzögerung von der Straßenbahn auf den Bus umsteigen und weiter in Richtung Endstelle fahren können, so Michael Unger, Sprecher der Wiener Linien.

Bauarbeiten bis Schulbeginn

Nach der Erneuerung der 1.200 Meter langen Gleisstrecke soll der 49er mit Schulbeginn wieder wieder mit normalem Tempo auf neuem Untergrund unterwegs sein. Auch auf dem Inneren Gürtel haben in der Nacht Bauarbeiten begonnen, beim Westbahnhof werden Wasserrohre erneuert.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2719595/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Die Gleise werden erst ab Deutschordenstraße getauscht, aber zwischen Baumgarten und Deutschordenstraße war auch über ein Jahr Tempo 15! Warum wohl?  ???  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Die Gleise werden erst ab Deutschordenstraße getauscht, aber zwischen Baumgarten und Deutschordenstraße war auch über ein Jahr Tempo 15! Warum wohl?  ???  >:D
Wenn ich es richtig verstanden haben, wird zumindestens der Bereich der Kreuzung  unter rollendem Rad getauscht, da diese Kreuzung befahrbar bleiben soll. Wenn dem so ist, könnte es sein, dass auch der Rest unter rollendem Rad getauscht wird.

Was für mich viel mehr zur Frage kommt, werden die Weichen und Gleiskreuzungen in Baumgarten sowie die Schleife auch erneuert?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557




Definitiv nicht. lt. Mitarbeiter vom Gleisbau eben nur der jetzt zur Sanierung anstehende Gleisbereich!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Sorry, die Antwort bezieht sich auf die letzte Frage von Hls.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Sorry, die Antwort bezieht sich auf die letzte Frage von Hls.

[  ] Du kennst die Änderungsfunktion.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Baustelle, Montag, 6.7., Nachmittag

https://www.youtube.com/watch?v=id1qc_Ell54
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640




Definitiv nicht. lt. Mitarbeiter vom Gleisbau eben nur der jetzt zur Sanierung anstehende Gleisbereich!
Dann wird wohl der 15er rings um die Schleife bleiben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Und wieder mal bietet sich entlang der Strecke der leider zur Norm gewordene Blumenstrauß an Fahrgastinformation. An den Haltestellen hat man die Linienreiter auf "49 - Baumgarten" getauscht, neben den Baufahrplänen. Die Züge zeigen "Baumgarten" an, während an den DFI-Anzeigern "Hütteldorf" steht. Zwischenzeitlich fuhren auch die Züge mit "Hütteldorf" herum... Im Kwasto liest man (richtigerweise) auch Ist-Fahrten nach "Hütteldorf" und gleichzeitig Plan-Fahrten nach Wien Baumgarten...  ::)

Heute hatte ein engagierter (?) Fahrdienst-MA lobenswerterweise ein Schild mit "Schienenersatzverkehr Baumgarten - Hütteldorf 49E" in der Frontscheibe liegen. :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das ist kein Blumenstrauß, sondern ein Sauhaufen sondergleichen! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Vor ein paar Tagen war es noch anders: Da hatten die Züge "49 Hütteldorf" draufstehen (was eigentlich IMHO richtig ist) und fast alle den Kurzführungszettel in der Windschutzscheibe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Vor ein paar Tagen war es noch anders: Da hatten die Züge "49 Hütteldorf" draufstehen (was eigentlich IMHO richtig ist) und fast alle den Kurzführungszettel in der Windschutzscheibe.
Im Bahnhofsaushang steht auch eindeutig, dass beim Ulf auf Hütteldorf zu überschildern ist und bei den E1 klarerweise ebenfalls das normale Zielschild mit DKRR bzw. Hütteldorf zu verwenden ist.
Beim Überschildern vergessen halt immer wieder Kollegen drauf, ist mir selber auf einer Runde passiert.
Dieser zusätzliche 49E-Zettel, sollte bei allen Fahrzeugen hinter der Windschutzscheibe liegen, leider hat man scheinbar nicht ausreichend davon hergestellt wodurch der eine oder andere Zug ohne diesen herumfährt.
Speziell wenn der Zug ausgetauscht wird, denken die wenigsten drauf, dass dieser Zettel mitzunehmen ist.
Ebenso gibts eine Anweisung, die Umsteigerelation in der HST Breitensee, zu unterdrücken, da ja die S-Bahn nicht fährt, aber auch da ist es in den meisten Fällen nicht so, weil man als Fahrer nicht auf die Ansagen achtet bzw. im Ulf sie praktisch nicht versteht und somit fast gar nicht rechtzeitig die "Löschtaste" am IBIS drücken kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
2 Monate geänderter Betrieb und der Fahrer muss händisch eingreifen? Das gibts wohl nur bei ganz wenigen Betrieben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.