Autor Thema: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015  (Gelesen 54723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Am 07. September soll hier wieder die Linie 49 fahren? Der Baufortschritt ist für diesen Zieltermin äußerst bescheiden ...
Immer wieder packt einen das pure Grausen, wenn der Abnutzungsgrad der alten Schienen nach dem Freilegen erst richtig sichtbar wird. Vernachlässigung von Infrastruktur in einem mehr als bedenklichen Ausmaß.

nord22

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Könnt mir durchaus vorstellen, dass die enorme Sommerhitze heuer den Zeitplan ein bisschen durcheinander gebracht hat. Ob sie es wirklich in 1 1/2 Wochen hinkriegen wird sich zeigen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Kann es aber nicht auch sein, dass man den Bereich dort lasst, so dass sich die LINKSABBIEGER in die Deutschordenstraße dort NEBEN dem Gleis aufstellen können und nicht den gerade ausfahrenden MIV und in weiterer Folge auch die Straßenbahn behindert?
Es geht um die Kreuzung mit der Rosenthalgasse!


Zitat
Ich kenn die Situation dort nicht. Und nur mit dem Satellitenbild von Wien.gv kann ich nicht sagen, ob man dort links abbiegen darf. Aber das könnte eine Möglichkeit sein.
Die (wenigen) Linksabbieger in die Rosenthalgasse fahren am Gleis, rechts davon ist eine Geradeaus-Spur und eine kurze Spur zum Rechtsabbiegen. Dafür drängt sich stadtauswärts alles am Gleis und der Gehsteig daneben ist am Hauseck gerade mal rund 80 cm breit. Da es sich zudem um eine Kurve handelt zwicken stadtauswärts fahrende Kurvenschneider den stadtwärts fahrenden 49er. Besonders prekär ist die Situation, wenn sich dort ein Lkw und die Straßenbahn begegnen, als Fußgänger kannst du nur schnell von dieser Engstelle flüchten! Gerade beim Gleis-Neubau wäre es ganz leicht, die Situation durch Wegrücken zu entschärfen, man müsste sich das nur kritisch vor Ort anschauen und dann das Gehirnschmalz zum Dampfen bringen. Alternativ könnte man ja auch die Bimfahrer nach solchen kritischen Punkten fragen, die kennen die alle auswendig, aber die fragt sicher kein höherrangiger Weiser, weil die Fahrer sind in den Augen jeder höheren Charge sowieso nur strohdummes Arbeitsvieh.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Am 07. September soll hier wieder die Linie 49 fahren? Der Baufortschritt ist für diesen Zieltermin äußerst bescheiden ...
Immer wieder packt einen das pure Grausen, wenn der Abnutzungsgrad der alten Schienen nach dem Freilegen erst richtig sichtbar wird. Vernachlässigung von Infrastruktur in einem mehr als bedenklichen Ausmaß.
Ich war gestern mehrfach auf dem schon fertiggestellten Abschnitt auf der Linzer Straße unterwegs und war ob der Minimalqualität dieser "Sanierung"  überrascht. Denn schon jetzt haben sich die Ostblock-Betonplatten tlw. aufgestellt und sorgen für eine völlig unnötige Geräuschentwicklung. Das stärkt sicherlich nicht die Akzeptanz der Straßenbahn bei der Bevölkerung. :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Baustellenbild vom 28.August 2015, Linie 49 Linzerstaße.
Übrignes gab es jetzt erstmals Nebel am Morgen und das trotz Hitze!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?

Am Burgring ist sich das alles ganz locker ausgegangen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?
Am Burgring ist sich das alles ganz locker ausgegangen.
Der Oberbau wird bis Schulbeginn hingepfuscht, das paßt schon. Ob Linzer Straße, Burgring, Gürtel/Arsenalstraße oder Währinger Straße, dort siehts in drei, vier Jahren aus wie jetzt im Bereich Märzstraße, wo die Schweißstellen aufgehen und sich die Platten langsam fröhlich aufstellen/brechen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Baustellenbild vom 28.August 2015, Linie 49 Linzerstaße.

Auf dem Bild sieht man die von mir erwähnte Engstelle, die man leicht entschärfen könnte. Auf einer Seite platz Null, auf der anderen zehn Meter!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Das soll sich ausgehen, dass man am 6.9. wieder mit der Straßenbahn fährt?
Aber sicher doch, think positiv! :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
DAs heißt, die Schienen werden ins nasse Bett verlegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
DAs heißt, die Schienen werden ins nasse Bett verlegt.

Wenn die Schienen plan aufliegen sollen, dann ist das auch sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #57 am: 01. September 2015, 10:07:18 »
Und es geht sich doch aus, Bilder für alle Zweifler! :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #58 am: 01. September 2015, 10:27:36 »
Seltsam, dass hier Großflächenplatten verwendet werden, ist man doch in den letzten Jahren dazu übergegangen, den Gleisbereich bis zur SOK auszubetonieren. Was ich (ebenfalls seltsam!) nicht sehe, sind die zur Körperschalldämmung normalerweise eingesetzten Gummielemente.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #59 am: 01. September 2015, 10:30:54 »
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.