Autor Thema: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015  (Gelesen 54719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #60 am: 01. September 2015, 10:32:12 »
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.

Ich dachte eigentlich, das Ausgießen mit Beton sei billiger als das Anfertigen und Verlegen von Großflächenplatten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #61 am: 01. September 2015, 10:35:19 »
Ich dachte eigentlich, das Ausgießen mit Beton sei billiger als das Anfertigen und Verlegen von Großflächenplatten.
Vielleicht hat man einen größeren Posten Großflächenplatten auf Halde liegen gehabt?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #62 am: 01. September 2015, 12:29:52 »
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.
Ich dachte eigentlich, das Ausgießen mit Beton sei billiger als das Anfertigen und Verlegen von Großflächenplatten.
So billig wurde auch am Burgring oder auf der Hütteldorfer Straße vor BTS "saniert".
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #63 am: 01. September 2015, 15:38:02 »
Offensichtlich wurden aus Kostengründen gar keine Gummielemente verlegt und daher auch kein gegossener Betonoberbau.

Oder aus Zeitgründen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #64 am: 02. September 2015, 12:00:29 »
DAs heißt, die Schienen werden ins nasse Bett verlegt.

Eher werden die Schienen auf Betonsteinen in die richtige Lage gebracht und dann wird erst betoniert. Die Betonplatte muss also sowieso nur einen Teil der Last tragen.

Seltsam, dass hier Großflächenplatten verwendet werden, ist man doch in den letzten Jahren dazu übergegangen, den Gleisbereich bis zur SOK auszubetonieren. Was ich (ebenfalls seltsam!) nicht sehe, sind die zur Körperschalldämmung normalerweise eingesetzten Gummielemente.

Mein Eindruck ist, dass dieser Betonoberbau eher nur sehr punktuell im Weichenbereich und bei Bögen nahe an Wohnhäusern eingesetzt wird und ansonsten die übliche kaum gedämmte Version mit Großflächenplatten zum Einsatz kommt. Das war z.B. letztes Jahr in Gersthof so.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #65 am: 02. September 2015, 12:09:19 »
Mein Eindruck ist, dass dieser Betonoberbau eher nur sehr punktuell im Weichenbereich und bei Bögen nahe an Wohnhäusern eingesetzt wird und ansonsten die übliche kaum gedämmte Version mit Großflächenplatten zum Einsatz kommt. Das war z.B. letztes Jahr in Gersthof so.
Es gibt schon Stellen im Netz, wo der Betonoberbau mit Gummidämmung flächendeckend verbaut wurde. Welchen Oberbau man wählt, wird halt vorwiegend vom Kosten- und Zeitfaktor abhängen. Am Ring, wo es schnell gehen musste, hat man auch auf Schallschutz verzichtet. Direkte Anrainer gibt es dort eh keine.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #66 am: 03. September 2015, 12:12:01 »
Mein Eindruck ist, dass dieser Betonoberbau eher nur sehr punktuell im Weichenbereich und bei Bögen nahe an Wohnhäusern eingesetzt wird und ansonsten die übliche kaum gedämmte Version mit Großflächenplatten zum Einsatz kommt. Das war z.B. letztes Jahr in Gersthof so.
Es gibt schon Stellen im Netz, wo der Betonoberbau mit Gummidämmung flächendeckend verbaut wurde. Welchen Oberbau man wählt, wird halt vorwiegend vom Kosten- und Zeitfaktor abhängen. Am Ring, wo es schnell gehen musste, hat man auch auf Schallschutz verzichtet. Direkte Anrainer gibt es dort eh keine.

Stimmt schon, aber sehr wenige. Spontan wüsste ich nur den 49er bei der Hermanngasse, einen Teil der Donaufelder Straße und - in abgespeckter Form - die Reichsratsstraße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #67 am: 03. September 2015, 12:33:32 »
Stimmt schon, aber sehr wenige. Spontan wüsste ich nur den 49er bei der Hermanngasse, einen Teil der Donaufelder Straße und - in abgespeckter Form - die Reichsratsstraße.
Der komplette Kagraner Platz und die Geßlgasse haben betonierten Oberbau mit Schallschutz. Die Donaufelder Straße zwischen Kagraner Platz und Josef-Baumann-Gasse hast du ja schon genannt.

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #68 am: 03. September 2015, 22:21:43 »
In der Schlickgasse habe ich heute unter den Schienen schwarze Matten gesehen. Ich schätze, da wird also eine Gummidämmung verbaut, richtig?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #69 am: 04. September 2015, 00:29:44 »
In der Schlickgasse habe ich heute unter den Schienen schwarze Matten gesehen. Ich schätze, da wird also eine Gummidämmung verbaut, richtig?

Jein. Dünne Gummi- oder ähnliche Matten (manchmal sind sie auch weiß) kommen eigentlich überall unter den Schienenfuß. Teilweise gibt es auch stehende Matten zwischen Schiene/Füllsteinen und Großflächenplatten. Beim richtigen Schalldämm-Oberbau wird aber erheblich mehr Gummi verbaut und gleich die ganze Betonplatte unter dem Gleis gummigelagert. Neben dem Schienenkopf sieht man dann entweder sehr dicke stehende Gummigranulatmatten (ähnlich dick wie der Schienenkopf breit ist) oder aber fertige Gummi-Profilelemente mit Riffelmuster. Ich bin mir nicht sicher ob da ein Kausalzusammenhang ist, aber die Strecken mit Gummiprofilen sind durchwegs in weit besserem Zustand als jene mit Granulatmatten, bei letzteren (z.B. Reichsratsstraße) brechen reihenweise die Betonfelder. Abgesehen davon ist das Verkleben der Granulatmatten eine ziemlich aufwändige Extraarbeit, ich habe da in der Reichsratsstraße eine Zeitlang zugeschaut.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #70 am: 04. September 2015, 10:02:35 »
Als der S-Bogen auf der Brünnerstrasse beim Weisselbad saniert wurde, sind orangefarbene Gummiprofile auf den Schienenfuß gezogen worden.

Verstehe echt nicht warum man auf der Hütteldorfer wieder zur Steinzeit zurückwandert. Dachte die Schallisolierung mit Gummiprofilen am Schienenfuß und seitlich zw. Kopf und Betonplatte sei mittlerweile Standard bei Sanierungen/Neubau.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #71 am: 17. November 2015, 23:03:08 »
Die neuen Haltestellen auf Höhe des Weststadions werden in Kürze in Betrieb genommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #72 am: 17. November 2015, 23:07:08 »
Und mir ist vergangene Woche noch aufgefallen, dass der Linksabbieger von der Linzer Straße in die Bergmillergasse entfallen ist, die Bim kann somit friktionsfrei die Kreuzung passieren.  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #73 am: 17. November 2015, 23:54:44 »
Da dürftest aber lange gebraucht haben - ich kann mich nicht erinnern, dass man da jemals abbiegen durfte, siehe auch die Bodenmarkierungen auf bing-maps

edit: oder wurde das Links-Abbiegen in die Hüttelbergstraße verboten?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 49: Sanierung Linzer Straße (Baumgarten - Hütteldorf) Sommer 2015
« Antwort #74 am: 18. November 2015, 00:58:51 »
edit: oder wurde das Links-Abbiegen in die Hüttelbergstraße verboten?
So ist es. Das ist m.W. erst seit der Baustelle so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.