Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von W_E_St am Heute um 11:28:10 »
Bei Intervallen <= 5 Minuten tun vereinzelte Hochflurer (niemals zwei hintereinander) niemand weh. Ab 7,5 Minuten wird es lästig und bei 10 Minuten durchaus schon ärgerlich, wenn man im schlimmsten Fall (NF gerade verpasst) 20 Minuten auf den nächsten Niederflurwagen warten muss. Und genau das war das Problem am 40er und 41er, da sind fröhlich E2+c5 im 10- und wenn ich mich richtig erinnere sogar 15-Minuten-Intervall gefahren.

Niederflurwagen zu verschrotten und Hochflurer auf die Strecke zu schicken macht aber trotzdem ein sehr schiefes Bild. Egal wie sehr sich die Ax im Nachhinein als Fehlkauf erwiesen haben mögen. Man muss ehrlich sagen der jetzige Personalmangel, der ja ein maßgeblicher Grund für die Dehnung der Intervalle sein dürfte, war beim Kauf nicht annähernd absehbar. Allerdings wurden auch vorher schon fröhlich Intervalle gedehnt, dichter geworden sind sie in den letzten 20 Jahren nicht oft.
2
Die alte Remise Koppreiter ist heue eine Markthalle

Bitte nicht mit dem alten WLB-Bahnhof Wolfganggasse verwechseln! ;)
3
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 11:17:16 »
Es gibt einen detaillierteren Plan zur Gleisführung.
Die Bahnsteige der Endstation liegen also definitiv unter der WGKK. Der nordöstliche Ausgang müsste sich somit in etwa auf Höhe der Köglergasse befinden bzw. leicht östlich davon, sodass auch vom 7A und 63A schnell in die U-Bahn umgestiegen werden kann.
Der südwestliche Aufgang wird mMn aber ein wenig in der Pampa stehen.
4
Graz / Re: Graz: Linie 4
« Letzter Beitrag von dalski am Heute um 11:16:04 »
Viel gelb und viele Menschen am Jakominiplatz am 21.04.2024:

Die Intervalle der Straßenbahn Graz sind für Wiener Verhältnisse an Sonntagen übrigens unterirdisch, der 15'-Takt macht die Züge durchaus voll.
5
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.

Da wäre es leichter sich eine Fläche rund um die neue Remise bei der Seestadt zu sichern. Da wären die Gleise wenigstens nahe und Platz wäre derzeit auch noch.

Nachdem es nur um Witterungsschutz geht könnte man auch einfach dort, wo die Fahrzeuge stehen, eine Überdachung bauen, die zumindest einen UV- und Regenschutz bietet.
6
Allgemeines / Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Letzter Beitrag von 44er am Heute um 11:03:06 »
Die alte Remise Koppreiter ist heue eine Markthalle
7
Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 10:51:02 »
376/49
8
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.

Da wäre es leichter sich eine Fläche rund um die neue Remise bei der Seestadt zu sichern. Da wären die Gleise wenigstens nahe und Platz wäre derzeit auch noch.
9
Zum Thema "witterungsgeschützt abstellen":

Seitdem sämtliche Museumsfahrzeuge aus Speising und Simmering rausgeworfen wurden, gibt es schlicht und einfach zu wenig Platz oder mit anderen Worten: zu viele Oldtimer für den zur Verfügung stehenden Platz. Das ist traurige Tatsache.

In die Ausstellung im Verkehrsmuseum passen praktisch keine weiteren Fahrzeuge mehr hinein. Mit etwas Glück und dichterer Aufstellung vielleicht noch 1 oder 2 Zweiachser. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn man bedenkt, dass die WL in der HW auch noch einige Museumswägen stehen haben, die dringend einen Platz unter Dach bräuchten. (E6, c6, c4, BH 6398, TU2, M + m3)
Man könnte dafür die ehemalige Remise Koppreiter wieder in Betrieb nehmen, sodass man, nach belieben, die Exponate wechseln kann und die Fahrzeuge dennoch vor Wind und Wetter geschützt sind.
10
Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.
2 Minuten sind es und die werden auch immer gut eingehalten. Ohne die Bummelei auf der Universitätsstraße ist der 43er ungewohnt pünktlich.

Schildern die Züge eigentlich in der Haltestelle "Alser Straße U" noch auf "Zimmermannplatz" um?
Es wird nach der Hst. Alser Straße schon auf "Neuwaldegg" umgeschildert.

Nach einer Woche sind immer noch genug Träumer unterwegs die in Richtung Schottentor fahren wollen. Dafür gibt es aber auch schon einige Fahrgäste die nach Neuwaldegg in die Gegenrichtung einzusteigen damit sie garantiert einen Sitzplatz bekommen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10