Autor Thema: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten  (Gelesen 23181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ep1950

  • Gast
Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« am: 29. Dezember 2012, 14:00:01 »

Carminweg > Samstag 12:50 Fahrtrichtung Floridsdorf:

Ein 25er (ULF) fährt in die Haltestelle Carminweg ein, gleich im Windschatten ein 26er (Alteisen).
Das kann ja noch heiter werden, wenn schon am Samstag bei einem 10 Minuten nicht einmal der 5 Minuten Takt bei zwei Linien eingehalten werden kann  :down: :down: :down:.

Darum hat man gleich sicherheitshalber überall Doppelhaltestellen "eingeplant".

mfg ep1950

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2012, 16:54:05 »

Carminweg > Samstag 12:50 Fahrtrichtung Floridsdorf:

Ein 25er (ULF) fährt in die Haltestelle Carminweg ein, gleich im Windschatten ein 26er (Alteisen).
Das kann ja noch heiter werden, wenn schon am Samstag bei einem 10 Minuten nicht einmal der 5 Minuten Takt bei zwei Linien eingehalten werden kann  :down: :down: :down:.

Darum hat man gleich sicherheitshalber überall Doppelhaltestellen "eingeplant".

mfg ep1950

Und offensichtlich war der Zug der Linie 26 um 5 Minuten Fahrplanabweichung. So etwas kommt immer wieder vor, da braucht in der Donaufelder Straße ein Auto unmittelbar vor der Straßenbahn einparken, beim einsteigen ein Kinderwagen im ALteisen länger brauchen, eine Türstörung auftreten.

Wenn ich mir das I-Tip anschaue, dann aht jetzt zum Beispiel auch ein Zug der Linie 25 5 min Verspätung haben. Von der Ferne diese Aussage zu beurteilen, das tue ich mich etwas sehr schwer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2012, 17:56:28 »

Carminweg > Samstag 12:50 Fahrtrichtung Floridsdorf:

Ein 25er (ULF) fährt in die Haltestelle Carminweg ein, gleich im Windschatten ein 26er (Alteisen).
Das kann ja noch heiter werden, wenn schon am Samstag bei einem 10 Minuten nicht einmal der 5 Minuten Takt bei zwei Linien eingehalten werden kann  :down: :down: :down:.

Darum hat man gleich sicherheitshalber überall Doppelhaltestellen "eingeplant".

mfg ep1950

Und offensichtlich war der Zug der Linie 26 um 5 Minuten Fahrplanabweichung. So etwas kommt immer wieder vor, da braucht in der Donaufelder Straße ein Auto unmittelbar vor der Straßenbahn einparken, beim einsteigen ein Kinderwagen im ALteisen länger brauchen, eine Türstörung auftreten.

Wenn ich mir das I-Tip anschaue, dann aht jetzt zum Beispiel auch ein Zug der Linie 25 5 min Verspätung haben. Von der Ferne diese Aussage zu beurteilen, das tue ich mich etwas sehr schwer.

Verfällt das Forum jetzt zum Beschwerdezentrum für Verspätungen oder sonstige Kleinigkeiten? Da gibts ein Kundenzentrum und eine Hotline bei den W.L.! :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2012, 18:08:46 »
So etwas kommt immer wieder vor
Ich fürchte nur, dass es hier - genau wie bei 5 und 33 oder 30 und 31 - zur Regel wird. Die Frage stellt sich wirklich noch immer, warum man hier unbedingt Doppelhaltestellen brauchte, wenn die Züge sich das Intervall teilen sollen? Das allseits beliebte Konvoifahren wird durch so was nur noch gefördert und nicht behindert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2012, 18:22:12 »
So etwas kommt immer wieder vor
Ich fürchte nur, dass es hier - genau wie bei 5 und 33 oder 30 und 31 - zur Regel wird. Die Frage stellt sich wirklich noch immer, warum man hier unbedingt Doppelhaltestellen brauchte, wenn die Züge sich das Intervall teilen sollen? Das allseits beliebte Konvoifahren wird durch so was nur noch gefördert und nicht behindert.

Auch wenn ihr wieder über mich herfällt. Das Konvoifahren wird so lange bleiben, solange DAF'S grundsätzlich in den vorderen vollen Zug einsteigen, obwohl hinten bereits ein 2 leerer Zug steht, der entweder darauf wartet, dass der vordere Zug die Haltestelle verläßt oder weil es sich um eine Doppelhaltestelle handelt, auch die Freigabe hat und darauf wartet, dass auch bei ihm Fahrgäste zusteigen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2012, 18:27:24 »
So etwas kommt immer wieder vor
Ich fürchte nur, dass es hier - genau wie bei 5 und 33 oder 30 und 31 - zur Regel wird. Die Frage stellt sich wirklich noch immer, warum man hier unbedingt Doppelhaltestellen brauchte, wenn die Züge sich das Intervall teilen sollen? Das allseits beliebte Konvoifahren wird durch so was nur noch gefördert und nicht behindert.

Abgesehen von diesen Problemen, sind die Fahrgäste die Doppelhaltestellen einfach nicht gewohnt, einige ärgern sich zu recht, das der Weg  eben jetzt länger wird, aber das wird sich auch noch einspielen, denke ich.

ep1950

  • Gast
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2012, 18:38:10 »

Wenn eine Doppelhaltestelle so sinnvoll ist, warum wurde diese dann (aus kundendienstlichen Gründen) am Friedrich-Engels-Platz außer Betrieb genommen?

mfg ep1950

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2012, 19:00:27 »

Wenn eine Doppelhaltestelle so sinnvoll ist, warum wurde diese dann (aus kundendienstlichen Gründen) am Friedrich-Engels-Platz außer Betrieb genommen?

mfg ep1950

Weil mWn die vordere Haltestelle aufgelaasen wurde und so der Umsteigeweg für die Fahrgäste zwischen Bus und Bim kürzer wurde. Ausserdem ist bei einer Haltestelle wo im Normalfall >5 min ein Zug von einer Linie stehen bleibt eine Doppelhaltestelle sinnlos. Aus dem gleichen Grund ist einige Doppelhaltestellen zu Einfachhaltestellen umgewandelt worden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2012, 19:02:34 »

Wenn eine Doppelhaltestelle so sinnvoll ist, warum wurde diese dann (aus kundendienstlichen Gründen) am Friedrich-Engels-Platz außer Betrieb genommen?

mfg ep1950

Stimmt, das sind die großen Fragen der kleinen Leute. Warum am Engels-Platz die Doppelhaltestelle eingespart wurde? Möglicher Grund: Gefälle, Unfallgefahr? Oder ganz einfach Willkür!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2012, 19:32:41 »
Abgesehen von diesen Problemen, sind die Fahrgäste die Doppelhaltestellen einfach nicht gewohnt, einige ärgern sich zu recht, das der Weg  eben jetzt länger wird, aber das wird sich auch noch einspielen, denke ich.
Das ist freilich ein grundsätzliches Doppelhaltestellenproblem, für das es leider keine einfache Lösung gibt (außer die Doppelhaltestellen ganz abzuschaffen, was sicher niemand will und tatsächlich betriebshemmend wäre). Technisch wäre es (in einer anderen Stadt und mit anderen Tüftlern sowie Anzeigen) wahrscheinlich machbar, per FGI-Säule darauf hinzuweisen, dass der zweite Zug in der hinteren Haltestelle hält, aber selbst das müsste man recht ausgeklügelt realisieren, damit es funktioniert.

@Klingelfee: Das glaubst du am Samstag Mittag doch nicht ernst, dass es an den Fahrgastmassen liegt? Es dürfte erst gar nicht so weit kommen, dass Züge in der Schwachlastzeit auf einer weitestgehend vom IV unabhängigen Strecke ganze fünf Minuten Verspätung aufreißen - aber schauen wir uns das mal eine Zeit lang an, ob es ein Einzelfall war.

Gehört zwar nicht hierher, aber gab es am Engelsplatz nicht einen Auffahrer, weswegen die Doppelhaltestelle umgewandelt wurde?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2012, 19:38:10 »
Technisch wäre es (in einer anderen Stadt und mit anderen Tüftlern sowie Anzeigen) wahrscheinlich machbar, per FGI-Säule darauf hinzuweisen, dass der zweite Zug in der hinteren Haltestelle hält, aber selbst das müsste man recht ausgeklügelt realisieren, damit es funktioniert.
In Gera funktioniert es jedenfalls:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2012, 19:39:46 »
Das Ziel "Untermhaus" ist auch net schlecht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2012, 19:44:48 »
In Gera funktioniert es jedenfalls:
(Dateianhang Link)
Das kann ma doch ned mit Wien vergleichen, Herr Kollege, das ist doch ein kleiner Betrieb! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2012, 20:03:45 »
@Klingelfee: Das glaubst du am Samstag Mittag doch nicht ernst, dass es an den Fahrgastmassen liegt? Es dürfte erst gar nicht so weit kommen, dass Züge in der Schwachlastzeit auf einer weitestgehend vom IV unabhängigen Strecke ganze fünf Minuten Verspätung aufreißen - aber schauen wir uns das mal eine Zeit lang an, ob es ein Einzelfall war.

Gehört zwar nicht hierher, aber gab es am Engelsplatz nicht einen Auffahrer, weswegen die Doppelhaltestelle umgewandelt wurde?

Lieber 13er

Ich habe nicht geschrieben, dass es sich bei DIESER Konvoifahrt Fahrgastmassen schuld waren. Ich habe nur mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Und auch ein Kinderwagen kann mehrere Minuten Verspätung einbringen. Man braucht sich ja nur anschauen, wie umständlich manche Eltern mit Kinderwagen ein- und dann auch wieder aussteigen.

Und wenn ein Zug 5 min Verspätung hat und alle anderen sind mehr oder weniger planmässig, dann hat der Zug offensichtlich irgendwo ein kleineres Problem, welcher Art auch immer, gehabt haben.
Da aber weder du noch ich dort waren und aus dem Beschwerdemail nicht wirklich hervorgeht, weiso diese Konvoifahrt zustanden gekommen ist, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Und zu deiner Vermutung kann ich nur sagen, dass die erste Haltestelle der Doppelhaltestelle aufgelassen wurde, nachdem die Linie 33 nur mehr bis Engels Platz geführt wurde und es immer wieder zu Fahrgastbeschwerden, weil der Umsteigeweg vom 11A zur Linie 31 zu weit war.
An einen Auffahrunfall kann ich mich dort nicht errinnern, nur auf einen wo ein stadtauswärtsfahrende Zug der Linie 31 in einen aus der Schleife kommende Zug der Linie 33 gekracht ist.

Mit Einführung der Linie 11B und der Verlegung der Haltestelle zum Eissalon wurde diese Anordnung wieder aufgehoben und die Haltestelle wieder nach vorne gelegt.

Weitere Doppelhaltestelle, die aus Kundendienstgründen die vordere Haltestelle aufgelassen wurden ist Arbeitergasse Richtung Burggasse, St. MArx Richtung Zentralfriedhof, Stubentor Fahrtrichtung Ottakring, Schwarzenbergplatz Fahrtrichtung Fr. Engels Platz. Wobei zumindest bei der letztgenannten Haltestelle die vordere Haltestelle in eine Blauweiße Haltestelle umgewandelt wurde
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2012, 20:12:12 »
@Klingelfee: Das glaubst du am Samstag Mittag doch nicht ernst, dass es an den Fahrgastmassen liegt?
Ich habe nicht geschrieben, dass es sich bei DIESER Konvoifahrt Fahrgastmassen schuld waren. Ich habe nur mehrere Möglichkeiten aufgezählt.
Naja, erster (Einkaufs-)Samstag nach Weihnachten, gepaart mit letzter halbwegs entspannter Einkaufsmöglichkeit vor Silvester... da kann schon was los gewesen sein. Meines Erachtens haben sehr viele Verspätungen eine der beiden folgenden Ursachen:

  • Joystickbeweger, die mit ihrem Zug nicht zurechtkommen – da gibt es leider nicht wenige, vor allem die Geamatic scheint für manche ein Buch mit sieben Siegeln zu sein
  • Kollegenschweine, die mit voller Absicht zu früh fahren und somit dem Hintermann erheblich mehr Fahrgäste und in weiterer Folge eine Verspätung bescheren – davon gibt es leider auch mehr als genug
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!