Autor Thema: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten  (Gelesen 23182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #45 am: 23. Februar 2013, 01:04:19 »
Blöderweise passiert es am Schottentor nicht selten, dass die große Uhr in der Passage noch 00:37 zeigt und die letzten 38er und 41er sind schon weg (Planabfahrt 00:38). Da brauch ich keinen Zug, der aus der 3. Haltestelle ohne weiteres Halten losfährt, dass ich mich ärgere. Noch ärgerlicher ist es, wenn die Züge dann noch 2 Minuten bei der Hörlgasse vor dem Signal warten müssen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

umweltretter

  • Gast
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #46 am: 24. Februar 2013, 00:57:44 »
Blöderweise passiert es am Schottentor nicht selten, dass die große Uhr in der Passage noch 00:37 zeigt und die letzten 38er und 41er sind schon weg (Planabfahrt 00:38). Da brauch ich keinen Zug, der aus der 3. Haltestelle ohne weiteres Halten losfährt, dass ich mich ärgere. Noch ärgerlicher ist es, wenn die Züge dann noch 2 Minuten bei der Hörlgasse vor dem Signal warten müssen.
Seit ein paar Jahren fahren die letzten Züge dieser beiden Linien planmäßig sogar erst um 00:40 ab.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #47 am: 24. Februar 2013, 09:03:44 »
Seit ein paar Jahren fahren die letzten Züge dieser beiden Linien planmäßig sogar erst um 00:40 ab.
Vermutlich, weil die U2 immer sehr knapp ankam.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #48 am: 24. Februar 2013, 09:14:00 »
Früher gab es mal so etwas wie Schwarzkappler die bei der Blauen die Abfertigung gemacht haben. Da gab es die Probleme kaum. Nur wie Kundendienst und sparen zusammen passen soll muss mal erklärt werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #49 am: 24. Februar 2013, 19:07:01 »
Es gibt angeblich aber einen DA, welcher regelt, dass der dritte Zug, der in der Blau-Weißen-Hst die Freigabe gab, vorn noch ein weiteres mal die Freigabe geben muß, wenn sich in Haltestellennähe potentielle FG befinden.
Alles andere wäre eine Verarschung des Fahrgastes - denn woher soll der irgendwas über Dienstaufträge wissen?

Übrigens genau zu diesem Thema (weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe): Seit etlicher Zeit ist die hintere Haltestelle Alserbachstraße Richtung Westbahnhof/JS aufgelassen, da es von 5 und 33 den ganzen Tag Konvoifahrten gibt, die bei der Haltestelle Währinger Straße 37 und 38 behindern. M.W. nicht durch einen Dienstauftrag "gedeckt".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #50 am: 24. Februar 2013, 19:27:44 »
Es gibt angeblich aber einen DA, welcher regelt, dass der dritte Zug, der in der Blau-Weißen-Hst die Freigabe gab, vorn noch ein weiteres mal die Freigabe geben muß, wenn sich in Haltestellennähe potentielle FG befinden.
Alles andere wäre eine Verarschung des Fahrgastes - denn woher soll der irgendwas über Dienstaufträge wissen?

Übrigens genau zu diesem Thema (weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe): Seit etlicher Zeit ist die hintere Haltestelle Alserbachstraße Richtung Westbahnhof/JS aufgelassen, da es von 5 und 33 den ganzen Tag Konvoifahrten gibt, die bei der Haltestelle Währinger Straße 37 und 38 behindern. M.W. nicht durch einen Dienstauftrag "gedeckt".

Zum Schottentor. Da es sich bei der blau-weissen Haltestelle um eine eigenständige Haltestelle handelt, gibt es bei wartenden Fahrgäste vorne kein durchfahren.

Anders wieder, wenn KEINE Fahrgäste warten, darf der Zug sehr wohl durchfahren, da es sich um eine blaue Haltestelle handelt.

Zu der Haltestelle Alserbachstraße, deine Beobachtung stimmt. Allerdings ist die Haltestellenauflassung durch die "Haltestellenauflassungsmeldung" vom 14. Jänner 2013 gedeckt. Die gibt es jedoch nur intern und ist so hast du keine offizielle Information darüber  ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #51 am: 24. Februar 2013, 19:59:29 »
Zu der Haltestelle Alserbachstraße, deine Beobachtung stimmt. Allerdings ist die Haltestellenauflassung durch die "Haltestellenauflassungsmeldung" vom 14. Jänner 2013 gedeckt. Die gibt es jedoch nur intern und ist so hast du keine offizielle Information darüber  ;)
Gedeckt in dem Sinn, dass man somit eigentlich alle Doppelhaltestellen auflassen müsste, wenn man es schon nicht schafft, 5 und 33 regelmäßiger (und das bedeutet: nicht den ganzen Tag im Konvoi) fahren zu lassen. Oder die Ampelphase in die Spitalgasse verlängern, damit wenigstens 5 und 33 gleichzeitig durchkommen (auch wenn dann natürlich ein Zug bei der Lazarettgasse wieder warten muss).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #52 am: 24. Februar 2013, 20:06:56 »
Allerdings ist die Haltestellenauflassung durch die "Haltestellenauflassungsmeldung" vom 14. Jänner 2013 gedeckt. Die gibt es jedoch nur intern und ist so hast du keine offizielle Information darüber  ;)
Melden kann man viel, aber wer hat die Auflassung angeordnet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Doppelhaltestellen und Konvoifahrten
« Antwort #53 am: 24. Februar 2013, 20:18:25 »
Allerdings ist die Haltestellenauflassung durch die "Haltestellenauflassungsmeldung" vom 14. Jänner 2013 gedeckt. Die gibt es jedoch nur intern und ist so hast du keine offizielle Information darüber  ;)
Melden kann man viel, aber wer hat die Auflassung angeordnet?
Da es sich um eine Straßenbahnhaltestelle handelt, würde ich sagen V48
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen