Autor Thema: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)  (Gelesen 11551 mal)

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #15 am: 12. März 2013, 15:49:26 »
Wenn das Niederflurmittelteil nicht viel kürzer ist als ein c5 (Kupplungsraum musst du heute ja auch noch wegrechnen), dann sollte die Kapazität doch etwas höher als bei einem A liegen.
Naja, das NF-Mittelteil, welches z.B. in die Grazer 600er eingebaut wurde, ist bestenfalls halb so lang wie ein c5. Dazu kommen noch die Treppen im Innenraum, die nur bedingt als Stehplatz taugen.

Aber "E3"+c5 wär schon eine saugeile Komposition (d.h. 8-Achser mit NF-Mittelteil und 4-achsigem Beiwagen).
Sofern man sich vom 35-Meter-Dogma verabschieden würde ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #16 am: 12. März 2013, 15:51:06 »
..... und jetzt hören wieder alle auf zu träumen.  8)

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haidi

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #17 am: 12. März 2013, 16:05:03 »
Wenn das Niederflurmittelteil nicht viel kürzer ist als ein c5 (Kupplungsraum musst du heute ja auch noch wegrechnen), dann sollte die Kapazität doch etwas höher als bei einem A liegen.
Naja, das NF-Mittelteil, welches z.B. in die Grazer 600er eingebaut wurde, ist bestenfalls halb so lang wie ein c5. Dazu kommen noch die Treppen im Innenraum, die nur bedingt als Stehplatz taugen.

Man könnte ja 2 so Mittelteile zusammenhängen und dazwischen ein angetriebenes ULF-Portal adaptieren :)

Hannes
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hema

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #18 am: 12. März 2013, 16:36:19 »
. . . . und dann mit dem Prototyp zehn Jahre Testfahrten machen!  ;D
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13er

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #19 am: 12. März 2013, 17:00:44 »
Wenn es DAS Gerücht sein sollte, welches es bereits vor ca. 20 Jahren gab, würde dies bedeuten, dass die E1 vom Ring verschwinden. Damals hiess es, dass ULBM am Ring nur E2 haben möchte. Vielleicht dürfens jetzt zusätzlich dazu auch die ULFe sein...
Nein, das ist es sicher nicht. Der 2er ist m.W. als eine der Linien vorgesehen, wo die E1 ihr "Ausgedinge" finden sollen. Und von allen anderen Ringlinien sind die E1 eh schon de facto verschwunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #20 am: 12. März 2013, 17:16:11 »
Also gravierender Sicherheitsmangel scheint es ja - wenn noch fröhlich herumüberlegt wird - nicht zu sein. Bleiben elektrische und sonstige Fehler, die unter bestimmten Bedingungen zu Sachschäden führen können - abbrennende Motoren (im Sinne von Wicklungsschlüssen, nicht von wirklichen Bränden) und ähnliche Scherze mehr.

Das wäre im straßenbahn- und fortschrittsfeindlichen Wien anno 2013 jedenfalls der naheliegendste Grund für mangelnde Verfügbarkeit von E2.

An größere Umbauaktionen glaube ich erst einmal nicht, denn die würden wohl ebenso wie der Chopperumbau immer nur ein paar Züge betreffen und keinen flächendeckenden Wagenmangel hervorrufen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #21 am: 12. März 2013, 17:24:28 »
Also gravierender Sicherheitsmangel scheint es ja - wenn noch fröhlich herumüberlegt wird - nicht zu sein. Bleiben elektrische und sonstige Fehler, die unter bestimmten Bedingungen zu Sachschäden führen können - abbrennende Motoren (im Sinne von Wicklungsschlüssen, nicht von wirklichen Bränden) und ähnliche Scherze mehr.

Das wäre im straßenbahn- und fortschrittsfeindlichen Wien anno 2013 jedenfalls der naheliegendste Grund für mangelnde Verfügbarkeit von E2.
[kaffeesud]HLS sprach von einem "schönen Gerücht".[/kaffeesud]
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Hans Rauscher

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #22 am: 12. März 2013, 19:12:15 »
Wenn das Niederflurmittelteil nicht viel kürzer ist als ein c5 (Kupplungsraum musst du heute ja auch noch wegrechnen), dann sollte die Kapazität doch etwas höher als bei einem A liegen.
Naja, das NF-Mittelteil, welches z.B. in die Grazer 600er eingebaut wurde, ist bestenfalls halb so lang wie ein c5.
Öhh... ??? Ein c5 ist etwas mehr als 13 Meter lang, das Niederflurmittelteil der Grazer 600er ist ungefähr 7 Meter lang – und das auch nur, weil an der dortigen heiligen Zahl 27 m nicht gerüttelt werden durfte. Dank der speziellen Gelenkskonstruktion müsste es noch etwas länger gehen.

Aber "E3"+c5 wär schon eine saugeile Komposition (d.h. 8-Achser mit NF-Mittelteil und 4-achsigem Beiwagen).
Eh, nur: Welche Drehgestelle opfert man dafür, wenn nicht die der c5?

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #23 am: 12. März 2013, 19:24:21 »
Naja, das NF-Mittelteil, welches z.B. in die Grazer 600er eingebaut wurde, ist bestenfalls halb so lang wie ein c5.
Öhh... ??? Ein c5 ist etwas mehr als 13 Meter lang, das Niederflurmittelteil der Grazer 600er ist ungefähr 7 Meter lang – und das auch nur, weil an der dortigen heiligen Zahl 27 m nicht gerüttelt werden durfte.
Knapp daneben ist auch vorbei. :-[

Aber "E3"+c5 wär schon eine saugeile Komposition (d.h. 8-Achser mit NF-Mittelteil und 4-achsigem Beiwagen).
Eh, nur: Welche Drehgestelle opfert man dafür, wenn nicht die der c5?
Könnte man nicht diejenigen von auszumusternden E1 verwenden (unter der Voraussetzung, dass die Nachfrage polnischer Betriebe nach diesen Fahrzeugen entsprechend sinkt)? Ähnliches funktionierte ja auch bei den Grazer 600ern.
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Hans Rauscher

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #24 am: 12. März 2013, 19:39:13 »
Es glaubt doch hier nicht im Ernst irgendjemand, daß man die E2 noch ein drittes Mal umbauen wird...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #25 am: 12. März 2013, 20:06:03 »
Es glaubt doch hier nicht im Ernst irgendjemand, daß man die E2 noch ein drittes Mal umbauen wird...
Naja, zu Konservendosen, Autos, Bewehrungseisen, ... >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #26 am: 13. März 2013, 00:06:35 »
Im Falle ihr euch zu sehr auf zukünftige Umbauten stürzt, die sind es nicht. Da ich schrieb mit massiven Mangel ist zu rechnen und um euch noch mehr zu verwirren das gleiche lässt sich auch auf die E1 ausdehnen bzw. man könnte auch bei denen beginnen. Dann heißt es eben massiver Hochflurer Schwund. ;) Persönlich hoffe ich es weder für die noch für die Type.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #27 am: 13. März 2013, 00:16:33 »
D.h. die Gesamtzahl an Wagen der betroffenen Type soll verringert werden?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #28 am: 13. März 2013, 00:22:25 »
Es glaubt doch hier nicht im Ernst irgendjemand, daß man die E2 noch ein drittes Mal umbauen wird...
Der ganze Thread ist – solange es bei kryptischen Aussagen mit einer Prise "Ich weiß mehr, sag's euch aber nicht" bleibt – doch ohnehin nicht ernst zu nehmen. :lamp:

benkda01

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Re: E2-und Verteilungsgerüchte (war: 12.3.2013: Brand 614 Rathaus)
« Antwort #29 am: 13. März 2013, 00:26:26 »
Der ganze Thread ist – solange es bei kryptischen Aussagen mit einer Prise "Ich weiß mehr, sag's euch aber nicht" bleibt – doch ohnehin nicht ernst zu nehmen. :lamp:
:up: