Autor Thema: Wagenmangel und Lösungsmöglichkeiten (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 6497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Weiters in der Früh-HVZ Kursausfall durch Wagenmangel am 38er von 06.00 bis 07.45.
Ja, bevor man einen E1 rausschickt, lässt man lieber den Kurs ausfallen :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Weiters in der Früh-HVZ Kursausfall durch Wagenmangel am 38er von 06.00 bis 07.45.
Ja, bevor man einen E1 rausschickt, lässt man lieber den Kurs ausfallen :(

Ist nur die Frage, ob am Gürtel ein überzähliger E1/cx herumsteht, bzw ob überhaupt noch eine E1-Besteckung für die Linie 38 vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Weiters in der Früh-HVZ Kursausfall durch Wagenmangel am 38er von 06.00 bis 07.45.
Ja, bevor man einen E1 rausschickt, lässt man lieber den Kurs ausfallen :(
Ist nur die Frage, ob am Gürtel ein überzähliger E1/cx herumsteht, bzw ob überhaupt noch eine E1-Besteckung für die Linie 38 vorhanden ist.
Reserve-Zug, anyone? Außerdem hat man sicher irgendwo noch Beiwagen-Schilder vom 38er rumliegen, die man - analog dem FLOR-Modus - in die Frontscheibe legt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Zur Not druck ich einen A4 Zettel aus und kleb ihn ins Fenster, aber dafür bräuchte man eben flexible Mitarbeiter!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Zur Not druck ich einen A4 Zettel aus und kleb ihn ins Fenster
Da kriegt der Verantwortliche sicher einen Fleck wegen eigenmächtiger Wagenbeschriftung oder so. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Zur Not druck ich einen A4 Zettel aus und kleb ihn ins Fenster, aber dafür bräuchte man eben flexible Mitarbeiter!

Nur nachdem ich die beheimateten Linien der Abstellanlage Gürtel durchgegangen bin, bezweifle ich, dass überhaupt ein E1/cx in der Halle vorhanden ist. Es ist lt. Plan seit 9 Dez. 2012 nämlich gar nicht vorgesehen, dass ein eine E1/cx Garnitur im Gürtelbahnhof abgestellt wird. Die vorhandenen E1 lt. Plan werden nämlich ausschließlich OHNE Beiwagen auf der Linie 42 eingesetzt.

Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, dass der Fahrer nach Hernals fährt, um sich dort einen Zug für die Linie 38 zu holen. Wenn ich mir das Zeitfenster anschaue, wurde entweder das gemacht, oder der schadhafte Zug wurde repariert. Denn auch wenn ich mir von Hernals einen Zug hole, viel schneller ist man nicht, wenn man die Einschubzeit und dann die Kürzung rechnet, damit der Zug planmässig unterwegs ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Nur nachdem ich die beheimateten Linien der Abstellanlage Gürtel durchgegangen bin, bezweifle ich, dass überhaupt ein E1/cx in der Halle vorhanden ist. Es ist lt. Plan seit 9 Dez. 2012 nämlich gar nicht vorgesehen, dass ein eine E1/cx Garnitur im Gürtelbahnhof abgestellt wird. Die vorhandenen E1 lt. Plan werden nämlich ausschließlich OHNE Beiwagen auf der Linie 42 eingesetzt.
Selbst ein solo-E1 ist besser als ein ausgefallener Kurs.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Da Mitte und Nord ja jetzt denselben Referatsleiter haben, wird man es wohl schaffen, vom Bhf. GTL, wenn man selbst schon keinen Reservezug hat (unglaublich eigentlich bei dem Wagenpark!), zum Bhf. BRG mit der U6 (inkl. Gehzeiten < 15 Minuten) bzw. mit dem Auto (~ 5 Min.) zu fahren und sich dort einen ULF oder E1 auszuleihen? Dann ab über den 5er zum Schottentor und in kürzester Zeit ist ein Zug auf der Strecke.

Aber ich weiß, viel zu innovativ und das war ja überhaupt noch nie da, dass man sich (in demselben Unternehmen) von einem anderen Bahnhof Züge holt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Aber ich weiß, viel zu innovativ und das war ja überhaupt noch nie da, dass man sich (in demselben Unternehmen) von einem anderen Bahnhof Züge holt ;)
Do kunnat jo a jeda kumma..!  8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Nur nachdem ich die beheimateten Linien der Abstellanlage Gürtel durchgegangen bin, bezweifle ich, dass überhaupt ein E1/cx in der Halle vorhanden ist. Es ist lt. Plan seit 9 Dez. 2012 nämlich gar nicht vorgesehen, dass ein eine E1/cx Garnitur im Gürtelbahnhof abgestellt wird. Die vorhandenen E1 lt. Plan werden nämlich ausschließlich OHNE Beiwagen auf der Linie 42 eingesetzt.
Am 37er gibt's keine E1 mehr? Ich bilde mir ein, erst unlängst noch einen gesehen zu haben. Seit wann ist das so?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Nur nachdem ich die beheimateten Linien der Abstellanlage Gürtel durchgegangen bin, bezweifle ich, dass überhaupt ein E1/cx in der Halle vorhanden ist. Es ist lt. Plan seit 9 Dez. 2012 nämlich gar nicht vorgesehen, dass ein eine E1/cx Garnitur im Gürtelbahnhof abgestellt wird. Die vorhandenen E1 lt. Plan werden nämlich ausschließlich OHNE Beiwagen auf der Linie 42 eingesetzt.
Am 37er gibt's keine E1 mehr? Ich bilde mir ein, erst unlängst noch einen gesehen zu haben. Seit wann ist das so?
Selbstverständlich gibts am 37er auch noch E1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Da Mitte und Nord ja jetzt denselben Referatsleiter haben, wird man es wohl schaffen, vom Bhf. GTL, wenn man selbst schon keinen Reservezug hat (unglaublich eigentlich bei dem Wagenpark!), zum Bhf. BRG mit der U6 (inkl. Gehzeiten < 15 Minuten) bzw. mit dem Auto (~ 5 Min.) zu fahren und sich dort einen ULF oder E1 auszuleihen? Dann ab über den 5er zum Schottentor und in kürzester Zeit ist ein Zug auf der Strecke.

Aber ich weiß, viel zu innovativ und das war ja überhaupt noch nie da, dass man sich (in demselben Unternehmen) von einem anderen Bahnhof Züge holt ;)

Nur ist die Frage, ob Brg einen Reservezug hat. Und dann ist auch noch immer die Frage der Besteckung. Da ist es einfacher und von der Zeit glaube ich schon egal, ob man den Zug von Hernals oder Brg holt. Denn es ist nicht nur die Zufahrt zu rechnen, sondern auch der Zeitpunkt, dass der Zug in der richtigen Position einfädelt. Und wenn die Werkstätte erklärt, wir richten den Zug, ist eben noch abzuwägen, was schneller ist. Einen anderen Zug zu holen, oder den schadhaften Zug zu reparieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Nur nachdem ich die beheimateten Linien der Abstellanlage Gürtel durchgegangen bin, bezweifle ich, dass überhaupt ein E1/cx in der Halle vorhanden ist. Es ist lt. Plan seit 9 Dez. 2012 nämlich gar nicht vorgesehen, dass ein eine E1/cx Garnitur im Gürtelbahnhof abgestellt wird. Die vorhandenen E1 lt. Plan werden nämlich ausschließlich OHNE Beiwagen auf der Linie 42 eingesetzt.
Am 37er gibt's keine E1 mehr? Ich bilde mir ein, erst unlängst noch einen gesehen zu haben. Seit wann ist das so?
Selbstverständlich gibts am 37er auch noch E1.
Aber auch diese sind OHNE Beiwagen unterwegs.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Und dann ist auch noch immer die Frage der Besteckung.
Solange man mit Fahrzeugen herumfährt, deren Displays bei allen Lichtverhältnissen unlesbar oder defekt sind UND solange man mit Fahrzeugen ohne Innenanzeigen herumfährt, die bis auf einen eingeschweißten Zettel keine weitere Innenbesteckung aufweisen, behaupt ich, dass das völlig wurscht ist. Man legt einfach einen Zettel oder, so noch vorhanden, eine Zifferntafel hinter die Windschutzscheibe und gut' is. De Leit wissn eh, wo ma hifoahrn.

Und wenn die Werkstätte erklärt, wir richten den Zug, ist eben noch abzuwägen, was schneller ist. Einen anderen Zug zu holen, oder den schadhaften Zug zu reparieren.
Bis sich jemand dazu aufrafft, einen Zug aus einer anderen Abstellhalle holen zu lassen, ohne dabei aus panischer Furcht vor Konsequenzen* paranoid zu werden, ist der Schadzug zehn Mal repariert. 8)

*) des kaun i do ned, des hamma no nia gmocht
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie es seit der Umstellung am 1er ist, aber davor waren immer zwei E1+c4 als Tauscher für die Linie 1 zu finden. Das es öfter keine E2+c5 bzw. B1 gab weiß ich aber. Ich bin damals mehrmals nach HLS gefahren um mir einen Tauscher zu holen.
Klingelfee könnte aber recht haben, in der Morgen-HVZ ist der GTL fast wie leergefegt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr